Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 goes ESP32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Klassiker…am besten diese nur Ladekabrel gleich aussortieren
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

ich versuche die Firmware ESP32-IP-Router-REG1-LAN-Base auf dem REG1-Controller-ESP zu installieren.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht / geprüft:
      - USB Kabel geprüft, funktioniert mit anderem Microcontroller
      - USB Treiber CH341 installiert
      - REG1-Controller-ESP an PC angesteckt
      - USB Device wird als USB-SERIAL CH340 (COM5) angezeigt
      Gerätemanager.png
      - Ich habe alle Kommadozeilenfenster geschlossen
      ​- OpenKNX.Toolbox installiert und mehrfach neu gestartet
      - Das Geräte zum Upload wird nicht angezeigt, auch nicht nach Liste aktuallisierenOpenKNX.Toolbox.png

- unter Powershellscripte finde ich im Wiki nur die Änderungen für die Windows einstellungen aber keine Scripte und keine Anleitung, wie ich die Firmware direkt hochladen kann.
      - Unter OpenKNX.Toolbox wird nur auf den RP2040 eingegangen

Was kann ich wetier tun?

Kommentar

die Toolbox kann keine ESP32-basierten OpenKNX Geräte laden.

Du lädst dir das Release-Package zip vom IP-Router von Guthub runter, entpackst es in einen Ordner und darin findest du dann das passender Powershell-Skript um die FW hochzuladen.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Gravy Beitrag anzeigen
          Unter OpenKNX.Toolbox wird nur auf den RP2040 eingegangen
          Die aktuelle Version unterstützt nur den rp2040 um die FW zu übertragen.
          Gerade wird auch die Toolbox komplett neu geschrieben um auch später den ESP zu unterstützen und OTA Updates.
          Das wird aber noch etwas dauern.

aber keine Scripte und keine Anleitung
          Wenn die Skripteausführung aktiviert wurde (wie in den Einstellungen beschrieben), einfach Rechtsklick -> "In Powershell ausführen"
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
            Wenn die Skripteausführung aktiviert wurde (wie in den Einstellungen beschrieben), einfach Rechtsklick -> "In Powershell ausführen"
            Ich habe nochmal geschaut, finde aber nichts wo ich Scripteausführung aktivieren kann. Ich bin der AnleitungWie installiere ich eine Applikation? gefolgt.
            Dort wird auf die Seite Powershellscripte verwiesen, neben den Einstellungsänderungen auf Windowsebene, die ich durchgeführt habe, steht da aber nichts, insbesondere sind dort keine Powershellscripte beigelegt.
            KNX-Producer und KNX-Dateitransfer sind ja für den Upload der Firmware nicht relevant.

Wo muss ich rechts klicken?
            Eine Einstellung "Powershell Ausführung erlauben" habe ich nicht gefunden.
            Wo bekomme ich die Powershell Scripte?

Kommentar

Damit aber PowerShell Scripte funktionieren muss man leider Windows erst dazu nötigen:

Daher schau dir am besten erstmal folgendes an
              https://openknx.atlassian.net/wiki/s...rShell-Scripte

Bzw. schau dich im Bereich Grundalgen einmal um, weil die sollte man grob kennen.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

sind dort keine Powershellscripte beigelegt.
                Das ist auch nur die Anleitung, dass man Powershellskripte überhaupt ausführen darf.

Schau mal im Post #198
                Zuletzt geändert von thewhobox; 09.10.2025, 13:14.
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  Damit aber PowerShell Scripte funktionieren muss man leider Windows erst dazu nötigen:
                  Daher schau dir am besten erstmal folgendes an
                  https://openknx.atlassian.net/wiki/s...rShell-Scripte
                  Das habe ich bereits ausgeführt

Bzw. schau dich im Bereich Grundalgen einmal um, weil die sollte man grob kennen.
                  Auch das habe ich bereits gemacht.

Kommentar

Also bei Windows muss man nur mit der rechten Maustaste auf ein PowerShell-Script klicken und auf "Mit Powershell ausführen" klicken. Sollte es diesen Punkt nicht geben, wurde er vielleicht durch irgend eine Einstellung entfernt (z.B. bei einem Firmenrechner) oder irgend eine Sicherheitssoftware oder was auch immer.

Ein normales Windows hat diesen Punkt auf jedenfall.

Kommentar

Jungs, er findet die Skripte nicht .
                      Wenn Du von Github das Installationspaket runtergeladen hast (https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.3.0, dort das erste zip-File) und es entpackt hast, einfach den entpackten Ordner öffnen und da steht zu jeder Hardware ein passendes PowerShell-Skript (Endung .ps1). Das sieht dann so aus:
                      image.png
                      In Deinem Fall ist es das letzte Skript, dass Du brauchst. Die knxprod kannst Du mit dem ersten Skript bauen.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

hab ich doch bereits erklärt ! Auf Github das Release Package runterladen, entpacken und ausführen !
                        Der ESP32 ist immer noch Beta, wenn man nicht damit zurechtkommt sich die Infos auch mal selbst zu suchen, bitte keine Beta mehr verwenden.

https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.3.0

Screenshot 2025-10-09 152509.png
                        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                          hab ich doch bereits erklärt ! Auf Github das Release Package runterladen, entpacken und ausführen !
                          Der ESP32 ist immer noch Beta, wenn man nicht damit zurechtkommt sich die Infos auch mal selbst zu suchen, bitte keine Beta mehr verwenden.

https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.3.0
                          Vielen Dank an alle für die Hinweise.
                          Ing-Dom, deinen ersten Hinweis habe ich erst später gesehen. Sorry dafür.
                          Mit dem Zip-File war es kein Problem.

Ich bin das Wiki weitgehend durchgegangen, habe aber keinen Hinweis auf das Herunterladen der Release Packages gefunden.

In der bestehenden Dokumentation wurde ich auf die OpenKNX.Toolbox verwiesen. Dort ist die ESP32 FW ebenfalls im Package enthalten und es war für mich nicht ersichtlich, dass das der Upload nicht geht.

Auf OpenKNX-Toolbox steht unten ein Hinweis, dass er nur RP2040 Geräte im Bootloadermodus erkennen kann. Ein zusätzlicher Hinweis, das für ESP32 Geräte der Upload nur über die Powershell Scripts aus den Release Packages funktioniert wäre hilfreich.

​Ich würde vorschlagen dieses auf den Wiki Seiten zu ergänzen und bin auch bereit das zu tun.
                          z.B. unter Wie installiere ich eine Applikation? unter Gerätefirmware -> Herunterladen von Firmware Release Package.zip unter https://github.com/OpenKNX/<application> -> Releases. ZIP File herunterladen und entpacken.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Kommentar

Der fehlende Support in der Toolbox liegt daran, dass die ESP32-Plattform noch neu ist. Wie bereits erwähnt, wird die Toolbox um die entsprechenden Funktionen erweitert. Sobald das erfolgt ist, wird die Seite ohnehin vollständig überarbeitet, daher nehme ich aktuell keine weiteren Anpassungen mehr vor.

Den entsprechenden Hinweis habe ich auf der Wiki-Seite Wie installiere ich eine Applikation“ ergänzt.

Kommentar

Super! Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X