Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alloc die aktuelle Logik kommt von Andreas, müssen wir uns mal seine Meinung zu anhören. Ich finde aber deine Logik einleuchtend und wäre geneigt das entsprechend zu ändern.
    Wenn man das allerdings macht, braucht es zusätzlich eine Limitierung für das "Leuchtmittel" selber. Ich nutze die Maximalwerte für Tag und Nacht bei mir nämlich auch um die indirekte Beleuchtung und die Spotbeleuchtung (z.B. Esstisch) beim manuellen dimmen so abzustimmen, dass die indirekte Beleuchtung nicht sofort alles überstrahlt.

    Theees Die Farbe auf die Tageslänge anzupassen lässt sich aber ohne Sensor einfacher umsetzen. Das sind ja klare Zusammenhänge die man im Zweifel mit min/max Werten kombinieren kann damit es im Winter nicht schon um 16 Uhr auf 2400K steht und im Sommer erst um 23 Uhr. Das steht auch schon auf der Liste.

    Ich sehe die Messung der Außenlichtfarbe eher als kleine Ergänzung um im Tageslichtbereich der HCL Kurve das Licht innen natürlicher wirken zu lassen. Wenn die Sonne scheint hat man um die 5500K und bei bedecktem Himmel kann es auch deutlich mehr sein.
    Für mich ist das Relevant weil ich im Wohnzimmerbereich bewusst ein Fenster entfernt habe um auch tagsüber blendfrei TV schauen zu können. Das heißt aber ich muss tagsüber manchmal das Licht anmachen. Da ich anliegend ein lichtdurchflutetes Esszimmer habe, stört es mich aber, dass je nach Sonne oder Bedeckung die Farben nicht passen (Aktuell fahre ich 5500K, die bei Sonne gut aussehen aber wenn es bedeckt ist würde ich gerne die 6700K der LED Stripes ausfahren können)

    Kommentar


      kikakeule
      Zum nachbilden des Farbtons außen, reicht es ja theoretisch mit einem Sensor den Wert zu messen (was gibt es den da für Sensorik?) und diesen Wert an den LED-Controller zu senden.

      Aber ja, es wäre echt mal interessant, was der größere Usercase ist:
      Das Außenlicht nachbilden
      oder
      Einen virtuellen Tagesablauf zu generieren

      Das kann aber gut auch für jeden Raum anders sein.
      z.B. möchte ich im Büro auch im Winter um 15 Uhr noch eher ein bläuliches Licht, obwohl man direkt nach außen sehen könnte.

      Kommentar


        Ja, wie gesagt braucht es Begrenzungen.

        m aktuellen Konzept sehe ich folgendes für jeden Schaltzeitpunkt vor:
        - Checkbox ob die Farbe auf dem entsprechenden KO beachtet werden soll
        - Falls ja, wie das Mischverhältnis aussehen soll (0-100% außen mit 100-0% von der vorgegebenen Farbe)
        - ein Sperr-KO damit man zum Beispiel die Außenfarbe ignorieren kann wenn die Rolläden unten sind.
        - Ein Dropdown ob die Außenfarbe nur berücksichtigt werden soll wenn sie größer ist, kleiner ist oder immer.

        Dein Büro würde dann ein normales HCL Profil fahren (wenn überhaupt, im Büro will man ja eigentlich immer eher kaltes Licht) und dann wenn gewünscht die Außenfarbe nur berücksichtigen wenn sie größer als die eingestellte Farbe ist.

        Am Ende soll das natürlich beide Use-Cases nachbilden, sowohl klassisches HCL als auch eine gewisse Nachbildung des Außenlichts. Und hoffentlich auch alles dazwischen

        Bezüglich des Sensors hatte ich den OPT4048 den ich auf Seite 7 (https://knx-user-forum.de/forum/proj...55#post2057155) schonmal erwähnt hatte bestellt und ein bisschen getestet. Die Streuung ist gering und die Messwerte ergeben soweit Sinn.
        Zuletzt geändert von kikakeule; 20.04.2026, 19:35.

        Kommentar


          Moin zusammen,

          ich habe jetzt meine Ideen einmal in eine ETS Applikation gegossen.

          Der aktuelle Plan sieht vor die HCL Steuerung als eigenes Modul heraus zu ziehen. Gleichzeitig erweitere ich die LED Kanäle um HCL spezifische Funktionen.
          - Die HCL Steuerung ist dann für die Spezifizierung der Stützpunkte da und generelle Einstellungen (besagte externe CCT Steuerung zum Beispiel)
          - Der LED Dimmer übernimmt das eigentlich dartsellen von Farbe und Helligkeit, dazu nutze ich DPT 249.600, das absolute Farbe, absolute Helligkeit und eine Dimmzeit transportieren kann. So beschränkt sich die Bus-Kommunikation auf wenige Pakete am Tag und es können somit auch einfach verschiedene LED Dimmer an einen HCL angeschlossen werden (wobei intern die Kommunikation analog zum Logikmodul sowieso ohne Bus funktionieren sollte)
          - Ich habe in der ersten Version schon probiert ein paar der Anregungen aufzunehmen was das aktivieren/deaktivieren von HCL angeht und wie wir mit teilweise an/aus umgehen wollen.

          Schaut euch gerne die Applikation im Anhang an diesen Psot einmal an und gebt mir Feedback. Auch bitte wenn etwas unklar ist damit ich die Hilfe-Texte anpassen kann.

          Disclaimer: Copilot durfte ausgiebig mitspielen, das führt bekanntermaßen zu einigen ungewöhnlichen Wortschöpfungen...​

          Bitte keine .knxprod veröffentlichen, und schon gar nicht mit IDs, die nur für den lokalen PC vorgesehen sind. So was bitte nur untereinander austauschen. Die Leute importieren irgendwelche Sachen in die ETS und wissen nicht, warum es dann Seiteneffekte gibt bzw. irgendwas nicht läuft. Die ETS ist nicht dafür gebaut, irgendwelche knxprods zu importieren, wenn man nicht sehr auf Versionierung und saubere Applikations-IDs achtet!

          Ich habe (als Admin hier) die knxprod gelöscht und kann denen, die importiert haben, nur sagen, dass ich hoffe, sie wissen, wie sie in der ETS aufräumen!

          Gruß, Waldemar
          Zuletzt geändert von mumpf; Gestern, 16:36. Grund: knxprod-File gelöscht.

          Kommentar


            Hi Sven,

            erstmal super, dass du dran arbeitest

            Hab mir das nun mal in der ETS angeschaut. Mir ist klar, dass das eine frühe Fassung ist, die Dokumentation ist aber noch sehr ... begrenzt (Und die Namensgebung an vielen Stellen sieht auch eher nach schnellen Abkürzungen aus)

            Im Prinzip brauche ich nur einen Bruchteil der Funktionen, daher kann ich auch nur eingeschränkt etwas sagen. Bei mir wäre es vmtl pro Gerät genau ein HCL-Kanal den ich nutzen würde, und dabei würde ich auch Helligkeit ignorieren - was ja durch ausschließliche Verwendung des Soll-Ausgangs für Farbtemperatur kein Problem sein dürfte.

            Abgesehen von der automatischen (HCL) Farbtemperatur nutzen wir aktuell noch die Möglichkeit, die Farbtemperatur temporär zu überschreiben (eigentlich nur max CW oder max WW) und dann entweder beim Abschalten des letzten Kanals der an der HCL hängt automatisch oder manuell zurück zur HCL zu gehen.

            Zumindest das Überschreiben der HCL ist ja hier auch per Externe CCT möglich. Aber ich verstehe die Optionen der Rückkehr zur HCL noch nicht. Es gibt ja kein KO "Externe CCT abschalten" oder ähnliches. Wie komme ich also vom externen Überschreiben zur HCL zurück?

            Die Szenen verstehe ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Auch hier wäre meine Anwendung: Setzen einer Farbtemperatur (analog Externe CCT) und manuelle Rückkehr zur HCL.

            Bei den Ausgängen: Was ist das "Status-Lauf-KO" und "Status-Tabelle-2-KO"? Was ist "Status-Szenen-KO" (0-100% passt für mich nicht zu Szenen)?

            Was mir persönlich noch komplett fehlt: Statt Steuerung per absoluter Farbtemperatur Steuerung mit relativer Farbtemperatur (also Anteil KW, 0-100%).

            Und dann gibt es da noch die ganzen Optionen im LED-Modul selber ... da blicke ich ehrlich gesagt gar nicht mehr durch, und es gibt scheinbar gar keine Hilfetexte (?).


            PS: Wer regelt eigentlich zwischen den Stützpunkten die CCT? Meine bisherige HCL über Node-RED sendet halt bei jeder berechneten Änderung (>= 1 % oder so) den neuen Wert auf den Bus (HCL dürfte bei mir in der Tat mit die größte Buslast erzeugen ). Sendet hier das HCL-Modul dann auch regelmäßig die neuen Werte (was ja kein Problem sein dürfte, da man ja eben nicht über den Bus gehen muss sondern das intern verbinden könnte)? Das LED-Modul hat dafür ja keine Möglichkeit, solange es nicht mehr als nur die aktuelle absolute/relative Farbtemperatur bekommt.

            Mein bisheriges Fazit: Scheint super mächtig zu werden, bedarf aber definitiv noch sehr viel umfangreicherer Dokumentation

            LG und ein schönes sonniges Wochenende!
            Zuletzt geändert von Alloc; Gestern, 15:30.
            Chris

            Kommentar


              Ich habe das ganze leider nur sehr kurz mir anschauen können heute.
              Schon mal echt vielen Dank für deine Arbeit

              Sehe ich es richtig, das das HCL Modul zu den eingestellten Zeitpunkten auf das KO "Soll-CCT" den Farbwert sendet?
              Also würde der Dimmer ja dann zu diesen Punkten einen deutlichen Farbsprung einstellen.
              Oder wie ist es hier möglich langsam sich dem Wert zu nähern?
              (ich glaube da bräuchte ich tatsächlich ein Tutorial)

              Aber ja, wie Chris bereits schrieb: wie gehe ich vor, wenn ich temporär die Farbtemperatur manuell verändern möchte und wie komme ich dann zu HCL zurück?

              (meine ganzen Annahmen beziehen sich nur auf die Farbtemperatur, nicht die Helligkeit. Da ich diese immer manuell setzen werde)

              Kommentar


                Danke für euer Feedback!!

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Hab mir das nun mal in der ETS angeschaut. Mir ist klar, dass das eine frühe Fassung ist, die Dokumentation ist aber noch sehr ... begrenzt (Und die Namensgebung an vielen Stellen sieht auch eher nach schnellen Abkürzungen aus)
                Ist ja auch erst das Grundgerüst
                Und die Abkürzungen sind ein klassisches LLM Problem. Vor allem weil der sich dann gerne auf die englischen Akronyme einschießt...

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Im Prinzip brauche ich nur einen Bruchteil der Funktionen, daher kann ich auch nur eingeschränkt etwas sagen. Bei mir wäre es vmtl pro Gerät genau ein HCL-Kanal den ich nutzen würde, und dabei würde ich auch Helligkeit ignorieren - was ja durch ausschließliche Verwendung des Soll-Ausgangs für Farbtemperatur kein Problem sein dürfte.
                Korrekt, mehr dazu bei der nächsten Frage

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Abgesehen von der automatischen (HCL) Farbtemperatur nutzen wir aktuell noch die Möglichkeit, die Farbtemperatur temporär zu überschreiben (eigentlich nur max CW oder max WW) und dann entweder beim Abschalten des letzten Kanals der an der HCL hängt automatisch oder manuell zurück zur HCL zu gehen.
                Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Aber ja, wie Chris bereits schrieb: wie gehe ich vor, wenn ich temporär die Farbtemperatur manuell verändern möchte und wie komme ich dann zu HCL zurück?
                Ja, da ist dann die Dokumentation noch nicht gut genug.
                Es gibt das HCL Modul, das ist im Endeffekt eine art HCL-Logik-Modul das sich um die HCL "Planung" kümmert.
                Der Led-Dimmer selber bekommt dann auch noch einen HCL Modus, der kann dann per DPT 249.600 Farbe, Helligkeit und die Zeit bis zum nächsten Stützpunkt empfangen.

                Dein überschreiben erfolgt dann am Led-Dimmer. Bisher sehe ich da folgende Varianten für die HCL Reaktivierung vor:
                - Nach Überschreiben aus
                - Zeitgesteuert (z.B. 120 Minuten)
                - Beim nächsten HCL Stützpunkt
                - Beim nächsten An
                Und das getrennt einstellbar für Helligkeit und Farbtemperatur

                Außerdem finde ich die MDT-Idee ein zweites "Ein" Objekt zu benutzen interessant und würde das in den Led-Dimmer einbauen wollen. Eine Option wäre dann auch "HCL an". Das wäre also eine weitere Möglichkeit ein deaktiviertes HCL wieder zu aktivieren.
                Das ist auch schon exemplarisch in der Applikation unter "Verhalten bei zweitem EIN"

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Zumindest das Überschreiben der HCL ist ja hier auch per Externe CCT möglich. Aber ich verstehe die Optionen der Rückkehr zur HCL noch nicht. Es gibt ja kein KO "Externe CCT abschalten" oder ähnliches. Wie komme ich also vom externen Überschreiben zur HCL zurück?
                Die externe CCT ist nur für das Feature mit einem externen Sensor die Farbe zu beeinflussen. Dafür gibt es ein Sperr-KO wenn der Input ignoriert werden soll.​

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Die Szenen verstehe ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Auch hier wäre meine Anwendung: Setzen einer Farbtemperatur (analog Externe CCT) und manuelle Rückkehr zur HCL.
                Ich bin bisher sehr unerfahren was Szenen angeht. Das hab ich daher Copilot sich selber anhand der Szenen im Led-Dimmer ausdenken lassen. Da muss definitiv jemand mit mehr Erfahrung in der Szene drüber schauen 😁

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Bei den Ausgängen: Was ist das "Status-Lauf-KO" und "Status-Tabelle-2-KO"? Was ist "Status-Szenen-KO" (0-100% passt für mich nicht zu Szenen)?
                Status-Lauf-KO: Da hat Copilot stumpf übersetzt... Hab aus Gewohnheit mit ihm English gesprochen und ihn die Applikation aber auf deutsch machen lassen... Das ist die "Run"-KO, also ob HCL aktiv ist. "Status-KO" täte es auch
                Status-Tabelle2-KO ist das Ergebnis einer Umbenennung, das war vorher verständlich. Das gibt aus welche Tabelle im HCL aktiv ist (Tabelle 1 oder 2)
                Status-Szenen-KO hat sich Copilot da rein halluziniert.

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Was mir persönlich noch komplett fehlt: Statt Steuerung per absoluter Farbtemperatur Steuerung mit relativer Farbtemperatur (also Anteil KW, 0-100%).
                Was ist der Usecase? Haben dann nicht alle Lampen am Ende unterschiedliche Farben?
                Beim Led-Dimmer selber kann ich das ja noch verstehen, also als Eingangs-KO. Aber im HCL Kontext?

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Und dann gibt es da noch die ganzen Optionen im LED-Modul selber ... da blicke ich ehrlich gesagt gar nicht mehr durch, und es gibt scheinbar gar keine Hilfetexte (?).
                ​Komisch, bei mir sind da Hilftexte. Schau ich mir die Tage nochmal an
                Hast du mal auf eine der HCL Einstellungen geklickt? Dann taucht es bei mir auf.

                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                PS: Wer regelt eigentlich zwischen den Stützpunkten die CCT? Meine bisherige HCL über Node-RED sendet halt bei jeder berechneten Änderung (>= 1 % oder so) den neuen Wert auf den Bus (HCL dürfte bei mir in der Tat mit die größte Buslast erzeugen ). Sendet hier das HCL-Modul dann auch regelmäßig die neuen Werte (was ja kein Problem sein dürfte, da man ja eben nicht über den Bus gehen muss sondern das intern verbinden könnte)? Das LED-Modul hat dafür ja keine Möglichkeit, solange es nicht mehr als nur die aktuelle absolute/relative Farbtemperatur bekommt.
                Ich hatte mir die DPT Liste angesehen und bin auf DPT 249.600 (https://support.knx.org/hc/de/articl...15392631105682, Seite 192) gestoßen.
                Es heißt "DPT_Brightness_Colour_Temperature_Transition" und passt finde ich sehr gut zur HCL Funktionsweise. Damit lassen sich neben der absoluten Farbe und der absoluten Helligkeit auch noch eine Zeit übertragen.

                Ich plane das aktuell wie folgt:
                Stützpunkte: 8:00 Uhr, 50%, 2700K; 9:15 Uhr, 70%, 4000K, 10 Uhr, 100%, 6500K

                Um 8 Uhr schickt das HCL-Modul 4000K, 70% und 75Minuten (in 100ms, also eigentlich 45000) an das KO
                Der Dimmer weiß jetzt, dass er binnen 75 Minuten auf 4000K und 70% Helligkeit dimmen soll.
                Im Normalfall kennt er auch den letzten Stützpunkt um 8 Uhr, den er irgendwann vorher einmal empfangen hat. Nach Reset oder Busspannungswiederkehr muss er den Wert vom HCL Modul lesen
                Um 9:15 ist der Dimmer dann bei 4000K, 70% angekommen und kriegt den nächsten Stützpunkt übertragen zu dem er dann rüber dimmt.

                Intern kann der LED-Dimmer jetzt immer die aktuelle Farbtemperatur und Helligkeit berechnen - selbst wenn er etwas anderes anzeigt.​
                Wird zwischendurch also die Helligkeit überschrieben kann er trotzdem weiter die HCL Kurve berechnen und je nach Einstellung wieder dort hin zurückkehren

                Kleines technisches Detail: DPT 249.600 erlaubt nur ca. 110 Minuten zwischen zwei Stützpunkten. Wenn diese also weiter auseinanderliegen muss die Software intern zusätzliche Stützpunkte interpolieren.

                Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Sehe ich es richtig, das das HCL Modul zu den eingestellten Zeitpunkten auf das KO "Soll-CCT" den Farbwert sendet?
                Also würde der Dimmer ja dann zu diesen Punkten einen deutlichen Farbsprung einstellen.
                Oder wie ist es hier möglich langsam sich dem Wert zu nähern?
                (ich glaube da bräuchte ich tatsächlich ein Tutorial)

                Ich denke der Kern der Frage ist beantwortet aber zum Thema der Soll CCT und Helligkeit KOs: Da fehlt noch der "Regelmäßig senden" Part im HCL, hatte ich bisher vergessen. Damit kann das HCL Modul dann ganz Stumpf wie ein Node-Red Server oder ähnliches bei Änderung oder regelmäßig die Ziel Farbtemperatur und Helligkeit an den Bus schicken. Damit lassen sich dann auch Nicht-Open-KNX-Geräte anbinden.

                Ich werde euer Feedback versuchen die nächsten Tage einzuarbeiten und hab dann bestimmt bald nochmal eine besser verständliche zweite Version für euch!
                Zuletzt geändert von kikakeule; Gestern, 22:28.

                Kommentar


                  Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                  ​Komisch, bei mir sind da Hilftexte. Schau ich mir die Tage nochmal an
                  Hast du mal auf eine der HCL Einstellungen geklickt? Dann taucht es bei mir auf.
                  Ich schaue z.B. gerade bei TW Kanal 1, dort stehen zwar Hilfetexte, sind aber großteils 1:1 vom HCL-Modul​, also nicht auf die HCL-Einstellungen im TW-Kanal bezogen.


                  Also "HCL an/aus" setzt man dann im Dimmkanal (und übersteuert dort auch sonst den aktuellen CCT), das HCL-Modul stellt im Prinzip nur die Stützpunkte? Dann ergibt der Teil schonmal mehr Sinn, und das extCCT im HCL wäre dann für mich zu ignorieren. DPT 249 ginge natürlich bei mir nicht - da der ja auch die Helligkeit überschreibt. Also müsste schon das HCL-Modul den CCT-Wert regelmäßig senden (natürlich nur, wenn auch eine Änderung vorliegt).

                  Was ich aktuell entsprechend auch noch nicht sehe: Wie empfängt der Dimmkanal die CCT-Werte vom HCL-Modul? Wenn man das "normale" CCT-KO nutzt hat man ja keine Unterscheidung zwischen CCT von HCL oder CCT vom Nutzer überschrieben, also bräuchte ich wieder externe Logik um dann bei Nutzereingriff "HCL Stopp" zu senden - und müsste die CCT-Werte vom HCL-Modul auch über eine Logik leiten, damit ich in diesem Zustand die Werte eben *nicht* weiterleite - die sehen ja sonst einfach wie neue Werte vom Nutzer aus.

                  Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                  Dein überschreiben erfolgt dann am Led-Dimmer. Bisher sehe ich da folgende Varianten für die HCL Reaktivierung vor:
                  - Nach Überschreiben aus
                  - Zeitgesteuert (z.B. 120 Minuten)
                  - Beim nächsten HCL Stützpunkt
                  - Beim nächsten An
                  Und das getrennt einstellbar für Helligkeit und Farbtemperatur
                  Klingt top. Punkt 1 wäre ja quasi manuelles "HCL reaktivieren" und Punkt 4 dann das "nach Abschalten" (wobei "beim Anschalten" ja das gleiche ist - solange er nicht auf "An" reagiert wenn der Kanal bereits An ist, dürfte also nur "bei nächstem Wechsel von Aus zu An" sein).


                  Mal ganz grob nochmal mein Use-Case beschrieben:
                  Steuerung: Im Prinzip ausschließlich per absolute Helligkeit, Dimmen und Szene.
                  Ablauf normal: HCL regelt permanent die Farbtemperatur. "Manuelle" (also von Taster/PM) Helligkeit Absolut zum Ein/Ausschalten, Dimmen zum Nachregeln, Szenen für Aus und für maximale Helligkeit (100% bei 100% CW).
                  Übersteuerung pro Raum (also mehrere Dimmkanäle synchron): Wechsel von HCL auf 100% WW, 100% CW und zurück zu HCL.

                  Bei CCT "100% WW" etc heißt natürlich nicht 100% Helligkeit, sondern eben nur das Mischverhältnis entsprechend anpassen

                  Dementsprechend müsste (wenn ich das verwenden wollte) das HCL-Modul permanent die CCT-Werte liefern, und das Dimmmodul zwei CCT-Eingänge haben: Einmal für manuellen Wert und einmal für HCL. Beim Empfang CCT manuell müsste dann entsprechend umgeschaltet werden, dass HCL-CCT-Werte ignoriert werden, bis der Modus wieder zu HCL wechselt. Und letzteres dann wie oben geschrieben bei mir per "HCL-Aktiv" KO oder eben per "Kanal ist aus".

                  Wobei letzteres hier theoretisch zu leichten Konflikten führen könnte, wenn HCL-Aktiv ja pro Dimm-Kanal entschieden wird. Dann könnten ja zwei Kanäle an sein, man schaltet auf manuelle CCT, ein Kanal geht aus und wieder an, und der nutzt dann wieder HCL während der andre noch auf manuell steht. Das ist aber eben wirklich eher ein theoretisches Problem, würde mich glaub nicht wirklich stören.
                  Noch schlimmer und wirklich ein praktisches Problem: Ein Kanal ist ein, man schaltet auf manuelle CCT, der andre wird eingeschaltet: Er geht auf HCL, weil nach den "Rückfall-Regeln" oben würde das ja beim nächsten Einschalten passieren. Hier wäre aus meiner Sicht wirklich "Beim nächsten Abschalten" als Rückfall zur HCL praktischer.


                  Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                  Was ist der Usecase? Haben dann nicht alle Lampen am Ende unterschiedliche Farben?
                  Beim Led-Dimmer selber kann ich das ja noch verstehen, also als Eingangs-KO. Aber im HCL Kontext?
                  Doofe Antwort? Weils bisher so läuft
                  Ne, hat aber auch praktische Gründe. Wir hatten zuerst auch absolute Farbtemperatur genutzt, aber letztlich passte es einfach besser so zusammen. Haben halt hier zwei Varianten von 24 V CV LED: Panels (2700 - 5000 K) und Stripes (2200 - 4000 K). Und auf Grund der andren Leuchten drum rum passt es einfach ganz gut zusammen, wenn man die Ranges einfach relativ zusammen steuert.
                  Chris

                  Kommentar


                    Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                    Ich hatte mir die DPT Liste angesehen und bin auf DPT 249.600 (https://support.knx.org/hc/de/articl...15392631105682, Seite 192) gestoßen.
                    Es heißt "DPT_Brightness_Colour_Temperature_Transition" und passt finde ich sehr gut zur HCL Funktionsweise. Damit lassen sich neben der absoluten Farbe und der absoluten Helligkeit auch noch eine Zeit übertragen.

                    Ich plane das aktuell wie folgt:
                    Stützpunkte: 8:00 Uhr, 50%, 2700K; 9:15 Uhr, 70%, 4000K, 10 Uhr, 100%, 6500K

                    Um 8 Uhr schickt das HCL-Modul 4000K, 70% und 75Minuten (in 100ms, also eigentlich 45000) an das KO
                    Der Dimmer weiß jetzt, dass er binnen 75 Minuten auf 4000K und 70% Helligkeit dimmen soll.
                    Im Normalfall kennt er auch den letzten Stützpunkt um 8 Uhr, den er irgendwann vorher einmal empfangen hat. Nach Reset oder Busspannungswiederkehr muss er den Wert vom HCL Modul lesen
                    Um 9:15 ist der Dimmer dann bei 4000K, 70% angekommen und kriegt den nächsten Stützpunkt übertragen zu dem er dann rüber dimmt.
                    Ist so es auch möglich nur den Farbton anzupassen oder muss immer die Helligkeit mit definiert sein?
                    Würde die Helligkeit definitiv leider manuell anpassen, aber schon gerne einen weichen Verlauf zwischen den Weißtönen haben.

                    Kommentar


                      Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                      Ist so es auch möglich nur den Farbton anzupassen oder muss immer die Helligkeit mit definiert sein?
                      Würde die Helligkeit definitiv leider manuell anpassen, aber schon gerne einen weichen Verlauf zwischen den Weißtönen haben.
                      Das ist ein guter Punkt den Alloc ja auch schon angebracht hat. Das DPT hat passend dazu ein Bitmap welche Werte zu benutzen sind. Es macht also Sinn den LED-Dimmer das entsprechend auswerten zu lassen und dann im HCL noch eine Option einzubauen ob man Temperatur, Helligkeit oder beides steuern möchte.

                      Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                      Was ich aktuell entsprechend auch noch nicht sehe: Wie empfängt der Dimmkanal die CCT-Werte vom HCL-Modul? Wenn man das "normale" CCT-KO nutzt hat man ja keine Unterscheidung zwischen CCT von HCL oder CCT vom Nutzer überschrieben, also bräuchte ich wieder externe Logik um dann bei Nutzereingriff "HCL Stopp" zu senden - und müsste die CCT-Werte vom HCL-Modul auch über eine Logik leiten, damit ich in diesem Zustand die Werte eben *nicht* weiterleite - die sehen ja sonst einfach wie neue Werte vom Nutzer aus.
                      Der Punkt ist trotzdem valide, der LED-Dimmer sollte als HCL Eingang also nicht nur das DPT 249.600 haben sondern auch HCL-Farbtemperatur und HCL-Helligkeit. So kann man dann als Nutzer entscheiden ob man den LED-Dimmer zum Beispiel aus Node-Red steuert ohne auf die "Komfortfunktionen" rund um HCL-an/aus verzichten zu müssen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X