Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benni620: Im Release 5.4.3 ist Dein Problem gefixt. Ging glücklicherweise schnell.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
      Luftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben
      Geht jetzt schon, einfach mit einem Logikkanal und der Benutzerformel
      P.S.: Waldemar war schneller, ich hätte vorher aktualisieren sollen.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
        Luftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben
        Ing-Dom hattest Du da nicht neulich sogar schon was für die Wetterstation integriert? Dann sollten wir zumindest mal drüber nachdenken (was nicht heißt, dass wir das das tatsächlich sinnvoll sein muss), ob wir die Höhe zusammen mit den Geo-Koordinaten zentral angeben sollten.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          So, hier ist die nächste Version von meinem RaumController-5.4.3.

[...] Die ganzen Detailverbesserungen innerhalb der Module können in deren Applikationsbeschreibungen oder deren Release Infos gelesen werden, das würde den Rahmen hier sprengen, alle Änderungen aufzuführen.
          Bei den Zustandsautomaten gab es von Version 0.6 (im letzten RaumConroller Release) auf Version 0.8 zumindest eine größere Erweiterung:
          • Bedingte Zustandsübergänge (Verwandt, aber nicht identisch, mit UML "Choice" Pseudo-Zuständen)​ bei denen der Folgezustand in Abhängigkeit von Logikkanälen ermittelt wird, einschließlich der Möglichkeit auf diesem Weg den Startzustand ermitteln zu lassen
          Mehr dazu in:Und wer mit allen Details wissen will was sich geändert hat, der kann in den Release-Notes nachlesen...
          Zuletzt geändert von coko; 30.03.2026, 21:07. Grund: Fix Broken Link
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Moin, ich habe mal mit Claude AI einen Edomi LBS zur Luftdruckumrechnung erstellt. Dieser funktioniert gut und kann hier vielleicht als Input dienen...

image.png
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Waldemar, mumpf

ich hatte gesehen das ein User ein Problem mit dem Update über KNX hatte.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...04#post2086404

Ich hatte dieses und ähnliche Probleme ebenfalls. Was das Problem am Ende gelöst hat, kann ich dir aber nicht sagen.
              Benutzt habe ich den KnxFileTransferClient-0.2.9 und von 5.1.13 auf 5.43 geupdatet. Abbrüche gab es vermutlich über den Daumen gepeilt 20?

Update über TCP ging garnicht, es klappte nur UDP. Das ganze Update war am Ende zwar erfolgreich, aber hat ca. 1.5h gedauert.​

Ich habe jetzt ein wenig mit dem neuen Update rumgespielt, scheint alles soweit zu klappen.

Mein persönliches Highlight ist der Countdown Timer mit der Möglichkeit der Maximalzeit im Funktionsblock. Mit dieser Funktion kann ich einen Timer Bereich für den Handtuchtrockner einstellen und dabei die Maximale Zeit begrenzen. So kann niemand den Timer versehentlich oder absichtlich auf mehrere Stunden stellen. Vielen Dank an alle beteiligten mumpf und mgeramb das ihr meinen Featurewunsch übernommen habt.

Hier mal eine von vielen vielen Fehlermeldungen. Die Meldung das die Linie unterschiedlich sind, stimmt übrigens nicht. Ich habe nur zwei Linien. 1.0 und eine KNX RF Linie. Fehlerbild KNXupdate.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                Update über TCP ging garnicht, es klappte nur UDP.
                Ja TCP hat bei mir auch Probleme, sicher kann thewhobox dazu noch etwas ergänzen
                Gruß Bernhard

Kommentar

Varone3000: Danke für die Rückmeldung - ich kann leider weinig dazu sagen. Ich hatte ja schon mal im Thread zum FileTransfer geschrieben, dass es hier lange dauern kann, bis sich die Auswirkungen der Verbesserungen zeigen, denn es müssen beide Seiten (Gerät und FileTransferClient) eine möglichst aktuelle Version der Kommunikationslibrary haben, bevor sich Änderungen auswirken. Zusätzlich ist dann noch die Infrastruktur beim User etwas, was dazwischen hauen kann.
                  Du hattest im alten Gerät die Remote 0.1.4, das ist schon gut. Das hat bewirkt, dass die Übertragung überhaupt funktioniert hat. Die vielen Meldungen zeigen erstmal, dass wir versuchen, auf jeden Fall weiterzumachen, solange es noch irgendwie geht.
                  Warum bei Deiner Schnittstelle so oft Pakete verloren gehen (das ist immer die "falsche Sequenz"-Meldung) und dann auch die Schnittstelle den Tunnel zumacht, weiß ich nicht. Bei Enertex würde ich schauen, ob es von denen ein Update gibt, hat bei mir auf jeden Fall geholfen (bei mir gab es die Abbrüche beim LK).

Ansonsten: Es hat überhaupt geklappt, das wäre beim letzten Mal noch nicht möglich gewesen. Und jetzt ist die Remote 1.5 auf dem Gerät, die macht es noch etwas robuster. Schauen wir mal wie es hier weiter geht.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Benni620: Im Release 5.4.3 ist Dein Problem gefixt. Ging glücklicherweise schnell.

Gruß, Waldemar
                    Vilen Dank, hab auch schon Updade gemacht. Danke auch für die Erklärung dazu!

Ihr macht alle eine Super Arbeit!

Kommentar

Was ist beim Release 5.4.3 vergessen habe zu erwähnen:
                      • Der neue Taster (UP1-TAS-4x) von Ing-Dom wird jetzt auch vom RaumController unterstützt - also eine weitere unterstützte Hardware.
                      • Der Taster hat auch eine eigene Firmware, die beiden sind nicht Update-Kompatibel.
                      • Der Vorteil des RaumControllers auf dem Taster liegt glaube ich auf der Hand: Es lassen sich viele Raumspezifische Funktionen mit dem Taster realisieren.
                      • Der Nachteil der RaumControllers auf dem Taster: Dem User ist überhaupt nicht klar, war er parametrisieren muss, damit er Taster-Funktionen bekommt, weil der RaumController zu generisch ist (deswegen gibt es auch eine Taster-Spezifische Firmware)
                      • Ab letzten Punkt arbeite ich/arbeiten wir, damit es in dem Bereich der generischen Applikationen besser wird.
                      • Neben dem UP1-SEN-8x ist der UP1-TAS-4x die 2. Hardware, für die es mehrere Firmware gibt und so der User die Möglichkeit hat, das zu nehmen, was ihm gefällt.
                      Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X