Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modulares KNX-Sensormodul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Möchtest du dein sensormodul groß außen nicht um zwei Relais erweitern 😅😉
    ja könnte ich mir überlegen. Davon müsste ich jetzt eh neue aufbauen lassen.
    Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Solltest du da zwei Relais unterbringen können, würde ich mich definitiv freuen

Für meinen Anwendungsfall wäre nützlich:
      1-2 4-20mA Eingänge (Drucksensor)
      2-4 Binäreingänge (Wasserzähler/Vorort-Bedienung)
      1-Wire (Temperatur Zisternenwasser)
      SHT30 (Temp/Feuchte Keller)
      2 Relais (Wassernachspeisung/Reinigungsdüse)

Gibt es eigentlich Sensoren für die Wasserqualität?
      Weiß da jemand was?

Kommentar

Wir haben einen REG1-Schaltaktor für kleine Spannungen bis 30V...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So, da ich gerade nicht weiß, wo genau der Fehler liegt, handelt es sich vermutlich um eine ungünstige Verkettung mehrerer Umstände.

1. Vermutlich ein Softwarefehler damit wäre eigentlich mumpf dran?

Wenn ich beim Analogeingang unter „Zyklisch senden“ eine 0 eintrage, sollte der Wert eigentlich nicht zyklisch gesendet werden. Stattdessen sendet das Modul dann im Dauerfeuer.

Trage ich einen anderen Wert ein, zum Beispiel 60, wird der Wert korrekt alle 60 Sekunden gesendet. Nur vollständig ausschalten lässt sich das zyklische Senden offenbar nicht.

2. Ungereimtheit in der Anleitung von Masifi

In der Anleitung steht zweimal ADC1. Ich gehe davon aus, dass der gelb markierte Anschluss eigentlich ADC2 sein soll.
          image.png
          Diesen Eingang habe ich für 4–20 mA gelötet. Wähle ich in der Datenbank ADC1 aus, erhalte ich einen Wert von 12.288 mV. Das ist vermutlich ein Überlauf oder ein ungültiger Messwert.

Wähle ich stattdessen ADC2 aus, bekomme ich einen deutlich plausibleren Wert.

3. Umrechnung des 4–20-mA-Wertes

Mit welchem Logikblock kann ich den Messwert passend umrechnen? Oder ist eine solche Umrechnung in der Firmware bisher nicht vorgesehen?

Beim oben eingetragenen Korrekturfaktor scheint ebenfalls etwas nicht zu stimmen. Meiner Beobachtung nach wird der Wert dividiert, anstatt multipliziert zu werden.

Trage ich dort beispielsweise 60 ein, erhalte ich ungefähr 4.011 mV. Der Zahlenwert könnte zwar ungefähr passen, allerdings müsste das Ergebnis dann eigentlich in µA beziehungsweise als entsprechend umgerechneter Messwert ausgegeben werden.

Oder ist diese Vorgehensweise tatsächlich so vorgesehen?​

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
            Wenn ich beim Analogeingang unter „Zyklisch senden“ eine 0 eintrage, sollte der Wert eigentlich nicht zyklisch gesendet werden. Stattdessen sendet das Modul dann im Dauerfeuer.
            Das ist komisch, da ein solches Problem sicher schon früher aufgefallen wäre. Welche Firmware mit welcher Version nutzt du denn?

In der Anleitung steht zweimal ADC1. Ich gehe davon aus, dass der gelb markierte Anschluss eigentlich ADC2 sein soll.
            ja da hast du recht, das muss ich dringend noch ändern.

Mit welchem Logikblock kann ich den Messwert passend umrechnen? Oder ist eine solche Umrechnung in der Firmware bisher nicht vorgesehen?
            Nein ist noch nicht in der Firmware. Soll aber noch kommen.
            Du nimmst einfach einen Logikkanal und rechnest damit den Faktor drauf.

rage ich dort beispielsweise 60 ein, erhalte ich ungefähr 4.011 mV. Der Zahlenwert könnte zwar ungefähr passen, allerdings müsste das Ergebnis dann eigentlich in µA beziehungsweise als entsprechend umgerechneter Messwert ausgegeben werden.
            Das ist jetzt etwas tricky und es kommt darauf an, was du als Wert haben möchtest.
            Wenn du per KO Werte im mA Bereich haben möchtest, dann rechne mit dem Faktor 60.
            Wenn du per KO Werte im A Bereich haben möchtest, dann rechne mit dem Faktor 0,06.
            Kommt jetzt darauf an, welchen DPT du wählst.
            Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
            X