Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX AccessControl - Zutrittskontrolle mittels Fingerprint, NFC oder Code-Tastatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

satand du hast zwei Antworten bekommen.
    Was davon ist noch offen?
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

thewhobox
      Wenn ich die KNX-Upload-Firmware.ps1 ausführe, öffnet sich nur der Editor mit folgendem Inhalt: ../../data/KNX-Upload-Firmware-Generic.ps1 firmware-AB-SmartHouse-AccessControl.uf2
      ​Sonst tut sich da nichts.

In der ETS Applikation gibt es allerdings auch den Button "Firmware aktualisieren". Dort will er allerdings eine *.knxfwp. Würde das funktionieren, bzw woher bekomme ich die richtige Datei? Ich habe nur die .ps1 und .uf2.​​​

Kommentar

satand dann hast du den link mit "das beachten" nicht beachtet...

Nein ein update der Firmware aus der ets heraus funktioniert nicht.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

thewhobox
          HDoch, ich hatte verstanden, dass das so passt:

image.png

In den Windows 11 Einstellungen habe ich den Entwicklermodus aktiviert:

image.png​​

Kommentar

satand Du versuchst das Update über Doppelklick zu machen. Unter Windows ist der Doppelklick aber "Editieren" für ps1 Files.
            Du musst Rechte Maustaste auf KNX-Upload-Firmware.ps1 machen und "Mit Powershell ausführen" wählen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf
              Danke, das hatte ich nicht gewusst. Im .ps1 File habe ich noch den Pfad eingetragen: C:\Users\satand\Downloads\OpenKNX Fingerprint\Storage\AccessControl-ReleaseR503-0.15.0\Firmware\AB-SmartHouse-AccessControl/KNX-Upload-Firmware-Generic.ps1 firmware-AB-SmartHouse-AccessControl.uf2

Wenn ich das mit Power Shell ausführe, blinkt kurz ein schwarzes Fenster aus und das wars. Ich denke nicht, dass da was geupdatet wurde, oder?

Kommentar

Im ps1 musst Du nichts ändern, der Pfad ist korrekt so, und unabhängig vom lokalen Pfad des Users (relative Adressierung).
                Das kurze Aufblitzen sagt dir, dass die Rechte bei Powershell nicht korrekt sind. Setzt die Rechte wie von thewhobox vorgeschlagen auf Bypass, wie in dem von ihm verlinkten Dokument.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke, nun bin ich einen Schritt weiter. Ich bin mit dem Laptop direkt über ein Netzwerkkabel mit dem MDT IP Router verbunden. Das macht es wohl nochmal etwas komplizierter. Mit KI bin ich bis hier gekommen:

PS C:\Users\satand\Downloads\OpenKNX Fingerprint\Firmware\AB-SmartHouse-AccessControl> .\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\firmware.uf2 --connect Tunneling --gw 169.254.86.82:3671 --pa 1.1.82

Open ■
                  ┬────┴ KnxFileTransferClient
                  ■ KNX

Version Client: 0.2.9
                  Version Client.Lib: 0.1.7
                  Version Kaenx.Konnect: 2.0.1
                  Werte in Klammern sind default
                  Bei leerer Eingabe wird default übernommen
                  IP-Port der Schnittstelle: (3671): 3671

IP-Adresse: 169.254.86.82:3671 [UDP]
                  IP-Port: 3671
                  PA: 01.01.082

Error [23.08.2026 09:49:10]: An invalid IP address was specified.
                  ProcessExit - Verbindung wird geschlossen...

Die IP Adresse ist jene des IP Routers, die in der ETS angezeigt wird.​
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                    Error [23.08.2026 09:49:10]: An invalid IP address was specified.
                    Deutet wohl darauf hin, dass das :3671 bei der IP-Adresse weggelassen werden sollte. Der Port wird ja gesondert übergeben.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Dir den Aufruf jetzt selbst zusammenbauen willst, wenn doch das Upload-ps1 schon zur Verfügung steht. Weil da kein Gateway gefunden wird wie im Screenshot?
                    Zuletzt geändert von overkill; Heute, 09:38.

Kommentar

Ich habe beides probiert. Mit und ohne Port. Die Upload-ps1 hat auch nicht funktioniert. Gemini meinte anhand er Fehlermeldung, da dies wohl am fehlenden DHCP Server liegt und deshalb Multicast nicht funktioniert.

So sieht es aus, wenn die ps1 ausführe:
                      image.png

Kommentar

Du musst die IP des KNX Interface bzw. KNX Routers hinterlegen. Sicher das du mit Linklocal Adressen arbeiten möchtest.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Sorry, ich hab mit Link Local Adressen keine Erfahrung. Ich betreibe das ganz normal im Hausnetz, in dem auch Multicast normal läuft. Dann fragt Dich der FileTransferClient, welches IP-Interface oder Router Du nutzen willst (derzeit wird nur Tunnelling unterstützt), weil es die verfügbaren Geräte über Multicast findet.

Ansonsten (vorausgesetzt, dass die Dateien da sind wo sie sein sollen und die IP-Adresse stimmt), sieht das hier gut aus:
                          Code:
                          .\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\firmware.uf2 --connect Tunneling --gw 169.254.86.82 --pa 1.1.82
                          gut aus.

Was sagt denn ein ping 169.254.86.82?
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                          X