Passend zum Herbst kommt jetzt ein Bewässerungsmodul :-)
Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ein Lob an den OpenKNX-XML-Navigator von kikakeule. Man muss das Ergebnis nicht jedes Mal in die ETS einspielen, um zu sehen, ob die Parameterseiten so aussehen wie gedacht. Genau das hat mir bisher gefehlt. Wäre schön, wenn das Tool vielleicht einmal angepinnt wird oder sogar ins offizielle OpenKNX-Repo wandert – verdient definitiv mehr Sichtbarkeit.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
OFM-Irrigation – bedarfsgeführte Bewässerung für das GardenControl
Ich bastle gerade an einem eigenständigen OpenKNX-Modul für die automatische Gartenbewässerung.
Die Idee war dabei, eben nicht einfach stumpf nach Zeitplan zu gießen, sondern anhand einer Wasserbilanz des Bodens zu entscheiden, ob überhaupt bewässert werden muss und wenn ja, wie viel.
Dafür wird einmal pro Tag aus Tmin/Tmax/Tmean und dem Kalendertag die Referenz-Evapotranspiration ET0 nach der Hargreaves-Samani-Methode (FAO-56) berechnet.
Für jede Zone gibt es dann eigene Parameter wie Kulturfaktor Kc, nutzbare Feldkapazität (nFK) und Bewässerungsschwelle. Daraus wird für jede Zone ein virtuelles Bodenwasserkonto geführt:
Ein paar Sachen sind dabei vielleicht ganz interessant:
Entstanden ist das Ganze ursprünglich als Erweiterung für mein bestehendes GardenControl-Gerät.
Dahe gibt es jetzt nun das OpenKNX-Modul:
Beim Aufbau der ETS-Parameterstruktur und auch bei der Grundstruktur der Firmware hat mir übrigens die KI ziemlich gut unter die Arme gegriffen. Gerade die XML versteht die einfach schneller als ich :-)
Meine eigene Bewässerungsanlage ist noch nicht fertig aufgebaut und deshalb auch noch nicht produktiv im Einsatz. Das wird vermutlich erst nächstes Jahr soweit sein.
Das Modul selbst ist also definitiv noch Work in Progress. Das Grundgerüst mit ET0-Berechnung, Wasserbilanz und Zonen-Koordination steht aber bereits.
Vielleicht kann ja auch jemand etwas damit anfangen oder freut sich über die Grundstruktur :-)
Lässt sich flashen und scheint zu funktionieren.
Screenshot1.png Screenshot2.png Screenshot3.png
Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ein Lob an den OpenKNX-XML-Navigator von kikakeule. Man muss das Ergebnis nicht jedes Mal in die ETS einspielen, um zu sehen, ob die Parameterseiten so aussehen wie gedacht. Genau das hat mir bisher gefehlt. Wäre schön, wenn das Tool vielleicht einmal angepinnt wird oder sogar ins offizielle OpenKNX-Repo wandert – verdient definitiv mehr Sichtbarkeit.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
OFM-Irrigation – bedarfsgeführte Bewässerung für das GardenControl
Ich bastle gerade an einem eigenständigen OpenKNX-Modul für die automatische Gartenbewässerung.
Die Idee war dabei, eben nicht einfach stumpf nach Zeitplan zu gießen, sondern anhand einer Wasserbilanz des Bodens zu entscheiden, ob überhaupt bewässert werden muss und wenn ja, wie viel.
Dafür wird einmal pro Tag aus Tmin/Tmax/Tmean und dem Kalendertag die Referenz-Evapotranspiration ET0 nach der Hargreaves-Samani-Methode (FAO-56) berechnet.
Für jede Zone gibt es dann eigene Parameter wie Kulturfaktor Kc, nutzbare Feldkapazität (nFK) und Bewässerungsschwelle. Daraus wird für jede Zone ein virtuelles Bodenwasserkonto geführt:
- Regen kommt auf das Konto
- Verdunstung wird abgezogen
- fällt das Konto unter die eingestellte Schwelle, entsteht ein Bewässerungsbedarf
- daraus wird dann die benötigte Wassermenge bzw. Laufzeit berechnet
Ein paar Sachen sind dabei vielleicht ganz interessant:
- Bis zu 6 Zonen, wobei die Anzahl der verwendeten Kanäle konfigurierbar ist.
- Es gibt eine Kompatibilitätsmatrix, mit der man festlegen kann, welche Zonen gleichzeitig laufen dürfen. Bei mir ist das hauptsächlich wegen des begrenzten Wasserdrucks interessant.
- Ein kleiner Koordinator im Modul kümmert sich darum, die Zonen entsprechend nacheinander zu starten und dabei die bereits laufenden Zonen zu berücksichtigen.
- Das Modul schaltet selbst keine Ventile. Es stellt nur Bedarf, Fehlmenge und Laufzeit über KOs zur Verfügung. Das eigentliche Schalten übernimmt das Host-Gerät. Dadurch bleibt die Logik vom eigentlichen Ventilaktor getrennt und kann hoffentlich auch für andere OpenKNX-Geräte verwendet werden.
- Die Wasserbilanz wird außerdem über die tatsächliche Ventil-Rückmeldung geführt und nicht einfach anhand der geplanten Laufzeit. Die gemessene Laufzeit fließt also wieder zurück ins Wasserkonto.
- Optional kann pro Zone ein Bodenfeuchtesensor verwendet werden. Der kann entweder zur Korrektur der berechneten Wasserbilanz dienen oder einfach als zusätzliche Sicherheitsbedingung, die eine Bewässerung verhindert, wenn der Boden bereits feucht genug ist.
Entstanden ist das Ganze ursprünglich als Erweiterung für mein bestehendes GardenControl-Gerät.
Dahe gibt es jetzt nun das OpenKNX-Modul:
- Eine GardenControl Version direkt mit dem eingebundenen Modul: https://github.com/muletto42/BEM-GardenControl
- und das OFM-Irrigation Modul separat: https://github.com/muletto42/OFM-Irrigation
Beim Aufbau der ETS-Parameterstruktur und auch bei der Grundstruktur der Firmware hat mir übrigens die KI ziemlich gut unter die Arme gegriffen. Gerade die XML versteht die einfach schneller als ich :-)
Meine eigene Bewässerungsanlage ist noch nicht fertig aufgebaut und deshalb auch noch nicht produktiv im Einsatz. Das wird vermutlich erst nächstes Jahr soweit sein.
Das Modul selbst ist also definitiv noch Work in Progress. Das Grundgerüst mit ET0-Berechnung, Wasserbilanz und Zonen-Koordination steht aber bereits.
Vielleicht kann ja auch jemand etwas damit anfangen oder freut sich über die Grundstruktur :-)
Lässt sich flashen und scheint zu funktionieren.
Screenshot1.png Screenshot2.png Screenshot3.png

Kommentar