Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    2) ist schon bekannt (das meinte ich mit "CSS ist noch nicht perfekt") aber irgendwann will es raus, damit es nicht ewig hier schimmelt..
    -> ich versuche das bei zeiten zu fixen (es wäre besser den Wochentag unter das image zu hängen denke ich - aber ich kann nicht "schön")
    Übrigens, ich persönlich kann mit dem wetteronline-iframe auch klasse leben, aber ich bin eben nicht representativ, deswegen gibts das

@Chris: erleuchte mich doch bitte bzgl. #845 - einen fixen delay fürs erste laden der diagrams (RRD's) fände ich ziemlich unsmart aber sie sollten warten bis der client initial fertig ist, weil das sieht blöd aus und bremst doch gehörig..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Das ist doch sicher schon als Feature-Request oder Bug-Report eingetragen - oder???

• JNK
    antwortet
    Makki, Chris,

gleich zwei Anmerkungen, ich kann mich nur gerade nicht darum kümmern.

1. Wenn man die Visu das erste mal aufruft ist links oben ein "-", wenn man dann die Seite wechselt und zurück auf die Startseite geht, steht da auf einmal ein Text. Das ist irgendwie blöd. Ich denke, da sollte immer ein Text stehen. (Vergleiche Bild1/Bild2)
    2. Im gweather-plugin (geiles Teil übrigens) verschwindet ein Teil des Texts. Muss das? Bzw. hab ich da nur was falsch eingestellt?

Gruss,

der Jan

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich Kabel im Allgemeinen und NYM im speziellen hasse?

• makki
    antwortet
    So ist es.. (verstehen tut man das erst wenn in der Falle sitzt, hatte da auch mein Probleme.. klar geht auch vieles andere aber..)

Ganz was anderes, dumme Frage: wie greife ich aus einem Plugin z.B. auf CometVisu.xhr (defined true/false) zu? ich scheitere mal wieder kläglich, wollte gerade das laden der diagram-RRD's verzögern bis der Comet-Client seine Werte bekommen hat (ist rein kosmetisch, aber es sieht IMHO blöd aus, weil es wäre ja schneller, als es aktuell aussieht - ein paar wenige sekunden - wenn das WG mal kurz 1-2s später mit 50 rrdfetch geDoSed wird..)

Makki

• greentux
    antwortet
    Ein Gerät kann viele GAs haben, auch zum senden. Jeder Taster ("ein Gerät") macht das ja so. Gehen wir also eine Ebene tiefer und sagen:
    "Jeder Schaltvorgang (EIN/AUS oder UM) darf nur an eine GA senden". Das scheint mir ja der atomarste Vorgang zu sein.
    Nun ist es so, das fast alle Taster auch eine Art Doppelschalter realisieren ("Zweikanal"). Muss man nun in der Visu ein eigenes Objekt dafür einrichten oder nehmen wir das, was schon funktioniert?

Mein Taster hier sendet bei Betätigung auf
    1/2/30
    und direkt danach auf
    1/3/10

Die Visu macht hier im Moment genau das Gleiche.
    Die nächste Frage wäre, ob man in der Visu auch einen UM-Schalter benötigt...

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Stimmt das so?
    Ja.

Ein "Gerät" sendet nur 1x. Darf aber auf mehrere hören (bis das jeweils spezifische Maximum erreicht ist).
    Eine Adresse darf von beliebig vielen besendet und abgehört werden.

• JNK
    antwortet
    Hallo Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Und die reine Lehre sagt nunmal: es gibt eine sendende und (mehrere) hörende GA's. Alles andere ist bereits Logik..
    Heisst aber doch nicht "auf eine GA darf nur einer senden", oder? Also

- Visu sendet bei Betätigung auf 1/1/1, irgendein Taster sendet bei Betätigung auch auf 1/1/1 ist ok,

- Visu/Taster sendet bei Betätigung auf 1/1/1 und 1/1/2 ist nicht ok

Stimmt das so?

Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    Vorab, ehrlich: CSS ist gleich nach dem DOM für mich ein Buch mit sieben siegeln!

->Wenn das einfach geht, das ein Plugin ein "Default-CSS" mitbringt und das Design das überschreiben kann, fände ich das ausnahmslos gut; schlecht finde ich ohne Default, wenn Widgets/Plugins im 08/15-setup dann garnicht funktionieren .

Overhead: jetzt mal ehrlich, mergen am Server klingt zwar technisch nach einem guten Ziel aber das interessiert keine FB und keinen 30-Eur Router mal 3kB zuviel auszuliefern
    Die CometVisu läuft auf dem AP immernoch genauso performant wie auf dem "fetten" WG - ist auch gut so.
    Ausgenommen so krücken wie das heute commitete gweather mit PHP *) natürlich, aber da muss man halt abwägen: Schrott-daten von yahoo o.ä. oder gleich passendes Wetter (das nicht ganz Nordeuropa allgemein sondern meinen Wohnort beschreibt)

ergo, ein paar CSS-kilobyte zuviel auszuliefern tut weder der FB noch dem Client weh; ob/wie es geht , da muss ich passen..

Makki

*Edit: ich war heute schon drauf und dran das PHP auf einen Server hier zu legen aber sowas finde ich immer gleich tendenziell schwofelig und das wollen wir eigentlich nicht - nicht wegen dem Server und den Ressourcen hier, sondern weil man unnötige zentralistische Dienste einfach nicht haben mag..

• Chris M.
    antwortet
    Fraglich: das CSS, soll das besser in allen Designs eingepfelgt werden? (gleich Frage wie beim RSS, das noch madig aussieht)
    Sehr gute Frage - nur ist die richtige Antwort verdammt schwierig:

Wir haben hier das Dilemma zwischen dem, dass die Visu-Plugins nur optional sind und bei Nicht-Verwendung keinen Overhead produzieren dürfen. Daher muss z.B. ein CSS beim Plugin bleiben.
    Andererseits muss natürlich ein Design die Hoheit darüber haben, wie das Look&Feel ist. Das beißt sich aber...

Lösungsvorschlag:
    Das Plugin kommt mit einem generischen Design.
    Die Design-Designer können z.B. in Plugin spezifischen Unterverzeichnissen das Design per eigener, zusätzlicher CSS übersteuern.

Wenn man eherlich ist und hier höchste Geschwindigkeit will, müsste man die CSS auf der Server-Seite mergen. Diese Lösung widerstrebt mir, da ich will, dass die CometVisu auf einem Minimalsystem (wie z.B. Fritz!Box) grundsätzlich betreibbar ist. (Gewisse Einschränkungen, z.B. ein nicht funktionierender Editor wenn kein PHP vorhanden ist, wären auf diesem System dann i.O.)

Was sagen denn andere Meinungen?

• greentux
    antwortet
    So "Ausnahme" sind die Fälle nicht. Es muss halt nur festgelegt werden: ists drin und bleibts drin oder ist das zufällig drin und kann morgen wieder raus sein.
    Wenn man streng sagt "Visu keine Logik" dann ist das im Grunde nicht drin. Ich weiss ja nicht, ob ihr sowas mal festgelegt habt.
    Wär nur blöd, wenn das dann mal zig Leute nutzen und es dann irgendwann nicht geht.

• makki
    antwortet
    Neues Plugin: Google-Wetter (gweather) im SVN und auf der Demo-Visu..
    Fraglich: das CSS, soll das besser in allen Designs eingepfelgt werden? (gleich Frage wie beim RSS, das noch madig aussieht)

@greentux: Nun, das mag in Ausnahmefällen Sinn machen und es geht ja auch, rein KNX-seitig kann man sich damit halt regelmässig ins Knie schiessen, wenn man nicht höllisch aufpasst.. Und die reine Lehre sagt nunmal: es gibt eine sendende und (mehrere) hörende GA's. Alles andere ist bereits Logik..

Makki

• greentux
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich kenne kein KNX-Gerät, dass das kann. (Der Merten Argus PM gilt da nicht, da das dort als mehrere PM in einem zu sehen ist)

Es ist offiziell unterstützt. Halt nur unüblich...
    Ihr seid die langjährigen Profis. Bitte mal schauen:
    http://www.jung-katalog.net/content....tart=0&id=7|17
    Download (das kleine i), KNX Doku
    Seite 60, 2 Kanalbedienung.
    Das ist doch genau das, oder?
    Gleiches kann auch der Tastsensor3... mmmh, grübel.

• makki
    antwortet
    Firebug: nehme alles zurück.. Auf nem anderen Rechner tuts wie es sollte, das ist wohl ein FF/FB "Feature".. grmpf.. Ja, so macht entwickeln Spass wenn er einem einfach garnix sagt..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Aber wiegesagt, das war nicht die Frage: es wäre schön wenn die Firebug-Konsole bei sowas einfach nen mehr oder minder kryptischen Fehler ausspuckt..
    Das hat die bei mir eigentlich immer gemacht - auch wenn der Fehler in einem iframe - oder gar einem anderen Tab liegt...

Einzige Ausnahme: das Fehler steckt in einem nachgeladenem Teil und das Nachladen geht schief. (Besonders beliebt: nachladen vom lokalen Rechner - das verbietet die Sicherheitspolicy. Da macht Ajax-Entwicklung Spaß )
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Das kann eigentlich auch jeder Taster. Mein Jung beispielsweise kann sowas.
    Sicher? Ich kenne kein KNX-Gerät, dass das kann. (Der Merten Argus PM gilt da nicht, da das dort als mehrere PM in einem zu sehen ist)
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Von daher ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Insofern möchte ich eher anregen, das dieses Verhalten offiziell unterstützt wird.
    Es ist offiziell unterstützt. Halt nur unüblich...

• greentux
    antwortet
    nun, es entspricht nicht unbedingt der reinen KNX-Lehre nicht alles davon ist IMHO zwingend sinnvoll, das aber eigentlich schon.. Es gibt eine sendende GA.. Genau eine..
    Es geht hier mitnichten um die sendende GA, die ist bei der Visu eh 0.0.0 o.ä. ist, je nach eibd Geschmack. Es geht hier darum, das zwei Befehlen an zwei Gruppenadressen gesendet werden, wenn man nur einen Knopf drückt.
    Das kann eigentlich auch jeder Taster. Mein Jung beispielsweise kann sowas. Von daher ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Insofern möchte ich eher anregen, das dieses Verhalten offiziell unterstützt wird.

Lädt...
X