Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    - ich wollte mich mal den Farben der Linien in den diagrammen annehmen (habs evtl. auch selber halb versaubeteult): in pure sollten die halt orange sein, in discreet jedenfalls irgend was anderes als das Grid. Mittelgrau.. Einwände/Vorschläge?
    Das letzte mal, wo ich mir das angesehen hatte, hatte sich das Plugin die Farbe aus der Seite selbst geholt - was eigentlich genau der richtige Weg ist. Denn das Plugin kann nie wissen, wie die Seite aussehen soll - dass weiß nur das CSS.
    - alte Frage aufgewärmt: gesetzt den Fall ich bekomme es hin (50:50):
    Das scrollen geht ja auf Touch garnicht und im normalen Browser nur recht leidig(man muss wissen wie..nervt..), ich wäre als pseudo-Lösung immernoch für eine Option, das nicht auf den Schirm passende Widgets einfach auf jquery-Tabs/Pages (siehe /oldvisu) automatisch verteilt werden. ->Einwände?
    Ohne Beispiel kann ich mir da gerade wenig vorstellen.

Meine Idee bei der Text-Visu war, das so zu haben, wie man es immer bei der Smartphone-Werbung sieht:
    Hoch/Runter-Scrollen geht per Irgendwo-touchen-und-hoch/runter-ziehen.
    Seiten-Wechsel geht per Verschieben des Bildschirminhaltes nach links/rechts.

Mangels Smartphone kann ich das nicht testen bzw. die Berichte, dass das nicht mag, nicht nachvollziehen. Auf dem PC macht's das (fast). Was da noch fehlt, ist die Scrollbar dadurch zu "ersetzen", dass man überall im Bildschirm "anfassen" kann. Das sollte sich aber noch leicht einbauen lassen (keine Ahnung welche Querwirkungen das mit Smartphones hat, die diese Funktionalität ja schon im Browser selbst haben)
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Äh. Äh. So weit bin ich noch nicht. Was ich mir vorstelle ist, dass eine Logik auf die GA hört, den Sollwert aus dem Heizungsaktor ausliest und dann einen neuen Sollwert +/- 0,5 °C sendet.
    Wenn man das PI-Regler-Plugin passend erweitert, ist das leicht möglich.

Vermutlich sollte man dem aber ein eigenes Widget spendieren, dass gleichzeitig die Soll-Temperatur mit anzeigt.

Einen Kommentar schreiben:

• manu241
    antwortet
    Hallo Jan,

achso du bist nur bei der Visu. Ich dachte du nutzt diese schon Live.
    Mal sehen was Makki dazu sagt was man da machen kann.

Gruß Manuel

• JNK
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

wie erhöhst du denn den Sollwert ? Hast du hinter den Buttons eine Logikfunktion ?

Wenn ja, wie sieht diese aus ? Wie ist diese Verknüpft etc ?

Gruß Manuel
    Äh. Äh. So weit bin ich noch nicht. Was ich mir vorstelle ist, dass eine Logik auf die GA hört, den Sollwert aus dem Heizungsaktor ausliest und dann einen neuen Sollwert +/- 0,5 °C sendet. Ob das geht weiss ich mangels Heizungsaktor nicht, die MDT sollen aber mit Soll- und Ist-Wert die Regelung selbst machen. Ist-Wert kommt vom Wiregate, Sollwert dann eben von der Logik über die Visu. Liefertermin ist 10. Juni, dann kann ich Dir mehr sagen.

• manu241
    antwortet
    Hallo Jan,

wie erhöhst du denn den Sollwert ? Hast du hinter den Buttons eine Logikfunktion ?

Wenn ja, wie sieht diese aus ? Wie ist diese Verknüpft etc ?

Gruß Manuel

• JNK
    antwortet
    @JNK: das sollte eigentlich gefixed sein (bis auf die Farbe, s.u.), bitte Info ob ack/nack..
    Äh, was? das mit der Popup-Vorschau? Ist es. Habe ich auch als Fixed markiert.

Align: Wie schrieb Chris kürzlich zu mir: "Wo ist der svn-commit?"
    Ok. Werde ich dann einchecken.

Andere Sachen:
    - ich wollte mich mal den Farben der Linien in den diagrammen annehmen (habs evtl. auch selber halb versaubeteult): in pure sollten die halt orange sein, in discreet jedenfalls irgend was anderes als das Grid. Mittelgrau.. Einwände/Vorschläge?
    In 'pure' sollten die meiner Meinung nach die Farbe haben, die im Flavour vorgegeben ist.

Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    @JNK: das sollte eigentlich gefixed sein (bis auf die Farbe, s.u.), bitte Info ob ack/nack..
    Align: Wie schrieb Chris kürzlich zu mir: "Wo ist der svn-commit?"

Andere Sachen:
    - alte Frage aufgewärmt: gesetzt den Fall ich bekomme es hin (50:50):
    Das scrollen geht ja auf Touch garnicht und im normalen Browser nur recht leidig(man muss wissen wie..nervt..), ich wäre als pseudo-Lösung immernoch für eine Option, das nicht auf den Schirm passende Widgets einfach auf jquery-Tabs/Pages (siehe /oldvisu) automatisch verteilt werden. ->Einwände?
    (ich will immernoch eine "Auto-Visu": break und line halte ich für Deko )

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Wollt ihr das?
    Finde ich gut!

• JNK
    antwortet
    Hallo,

ich habe ein Feature für mich implementiert, wenn gewünscht kann ich das gerne einchecken. Beschreibung:

Gegeben: ein "+" und ein "-" Button als 'multitrigger'. im pure-design sieht das ziemlich unschön aus, da die Button-Beschriftung text-align:left hat. Ich habe jetzt implementiert, das man bei 'trigger', 'multitrigger' und 'switch' als 'attribute' ein Alignment angeben kann. Sieht dann wie folgt aus:

Code:
    <multitrigger align="center" button1label="+" button1value="0" button2label="-" button2value="1">
            <label>Temperatur Soll</label>
            <address transform="DPT:1">1/1/3</address>
          </multitrigger>
    Entsprechend das gleiche gilt dann für 'switch' und 'trigger'. Default ist 'left' wenn nichts angebeben ist, also so wie es jetzt im Augenblick auch ist.

Wollt ihr das?

Gruss,

der Jan
    Angehängte Dateien

• JNK
    antwortet
    @JNL: das hat was mit dem (initialen) Design zu tun, ich such gerade mal..

Makki
    Das ist faszinierenderweise auch so, dass das Diagramm angezeigt wird, wenn ich das popup mit dem Editor anlege, Wenn ich es gespeichert habe und in den Normal-Modus zurückkehre ist es weg.

Gruss,

der Jan

Zusatzinfo: Es geht im Design discreet, nicht in pure. Ich mach da mal nen Bug für, das übersteigt meine Fix-Fähigkeiten

• makki
    antwortet
    @JNL: das hat was mit dem (initialen) Design zu tun, ich such gerade mal..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Art gebrauchsanweisung, die ich nur noch nicht entdeckt habe ?
    Jain. Schau mal die Demo-Konfiguration an, da gibt's eine ganze Seite mit verschiedenen Format-Strings zum ausprobieren und auswählen.

• manu241
    antwortet
    Hallo,

Dann schreib bei format doch mal sowas wie "%.2f" rein
    Danke das war es !!!

Woher weiß ich, was ich wo eintragen muss, kann etc ?
    Gibt es eine Art gebrauchsanweisung, die ich nur noch nicht entdeckt habe ?

Gruß Manuel

• JNK
    antwortet
    Hallo,

unten stehendes Minimal-Beispiel: Wieso funktioniert das popup auf der ersten Seite, aber nicht auf der sub-page? Da wird nicht mal das Mini-Diagramm angezeigt? Getestet mit Firefox 4 und Chrome.

Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" design="pure" xsi:noNamespaceSchemaLocation="visu_config.xsd">
      <meta>
        <plugins>
           <plugin name="diagram"/>
        </plugins>
        <mappings>

</mappings>
        <stylings>

</stylings>
        <statusbar>
        </statusbar>
      </meta>
      <page name="xyz">
        <page name="test">
    	  <diagram_popup rrd="28.E41AF0020000_temp">Temperatur</diagram_popup>
    	</page>
        <diagram_popup rrd="28.E41AF0020000_temp">Temperatur</diagram_popup>
      </page>
    </pages>
    Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    Ist die Temp falsch oder stören dich nur die vielen Nachkommastellen? Dann schreib bei format doch mal sowas wie "%.2f" rein

Makki

• manu241
    antwortet
    Temperaturwerte werden falsch dargestellt.

Hallo,

ich habe das Problem, das Temperaturwerte falsch dargestellt werden. Woran könnte es liegen ? Ich lasse mir die Werte vom Wiregate auf den Bus schicken.
    Die Busadrese ist auf 9.001 eingestellt.

Gruß Manuel
    Angehängte Dateien

Lädt...
X