Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Naja, der aktuelle Wert=address, kommt eh vom KNX+rrd.
    Mehrere: ich hab halt rund 50 Temperaturen und die würde ich gerne kompakt darstellen.
    Ja, was ich meine ist: wenn Du statt der Preview einen Wert anzeigst, gibt's ja nur genau einen, also reicht egal was Du im Diagramm hast eine Adresse.

<infodiagram>
    <Address transform=...>1/2/3</Address>
    <rrd variant="Yellow">rrd1_name</rrd>
    <rrd variant="Red">rrd2_name</rrd>
    </infodiagram>
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Den Editor habe ich komplett Julian überlassen. Meine Hoffnung ist, dass er sich bald hier meldet...
      (Sein Input wäre auch für diese Frage hilfreich: )
      Meld.
      Scheiß Nebenhöhlen verderben einem den ganzen Spaß mit den Kopfschmerzen. Derzeit bin ich froh wenn ich nach dem Arbeitstag nicht mehr auf den Monitor schauen brauche

Habe jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr mitgelesen, werde also nach und nach einiges aufarbeiten müssen. Die Dinge an denen ich bislang meinen Namen gesehen hatte: siehe SVN rev#345.

Grüße,
      Julian

Kommentar

Die saubere und richtige Lösung wäre es analog der <address> Elemente bei den anderen Widgets. Das Problem ist nur, dass das in der aktuellen Implementierung des Editors wohl schwierig zu realisieren ist...

Da sich schon ein paar Dinge für den Editor angesammelt haben, würde ich fast dazu tendieren, die Liste einfach noch bisschen größer zu machen.

Julian, liest Du mit? Was meinst Du?
        Jetzt wieder.

Ich sehe das wie du (schwierig, aber richtig) - falls sich das nicht zwischenzeitlich schon erübrigt hat

Jo, macht die Liste mal ruhig länger. Wenns die Liste in komprimierter Form gibt arbeite ich die vielleicht auch mal ab

Grüße,
        Julian

Kommentar

@Julian: Danke! jetzt weiss ich wenigstens warum ich das in element das nie gefunden hätte wenns im parent steckt

Zwecks rrd-Attribute in address: solange es technisch&strategisch so auf Zustimmung stösst kann ich damit leben, ich denke ich bekomme das auch in den Editor eingebunden (eben "händisch" so wie transform etc auch, muss ich ja nur kopieren )

@JNK: schon klar, die spannende Frage wär nun, welchen Wert das info-Widget anzeigt.. Lass es mich erstmal halbwegs umsetzen (das wichtigere wär mir gerade mehrere RRD's..) und dann beurteilen was ich hinbekomme; eine Idee hätte ich dafür..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also address, kein Duplikat davon?
            Mach das, was Julian empfiehlt...
            (muss ich ausprobieren aber die Farben halt so, das sie zum design/flavour passen und trotzdem unterscheidbar sind..)
            Erweitere lieber das Design / Flavour um zusätzliche Farben als welche zu raten. Das geht im Zweifel nur schief...
            Ich könnte mir vorstellen, dass man 3 Farben im Design vorgibt und per Default bei der nächsten einfach wieder vorne anfängt (so lange nicht explizit was anderes angegeben wurde)
            Letzte Frage: in der SVN-Version das diagram_popup ändern und damit config-seitig komplett breaken oder ein neues? Ich bin für letzteres, info_diagram o.ä.
            Ich würde auch ein getrenntes machen - vereinigen kann man dann immernoch
            Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
            Jo, macht die Liste mal ruhig länger. Wenns die Liste in komprimierter Form gibt arbeite ich die vielleicht auch mal ab
            Hab die Liste mal in der dafür vorgesehenen Form angefangen (-> SF Bug und Feature Request)
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mach das, was Julian empfiehlt...
              Eh, wenn ihr das sagt mach da nen Haken dran und fertig

Erweitere lieber das Design / Flavour um zusätzliche Farben als welche zu raten. Das geht im Zweifel nur schief...
              Ich bin da schon sensibilisiert (gefühlte 5 mit Rot-Grün-Sehschwäche in der Firma..), wünsche mir sowas halt sinnvoll vorbelegt, man soll es ändern können aber nicht per se müssen.. Ich z.B. will kurven, ob die rot, grün oder lilablassblau sind ist mir wurscht (zweideutig, ich ich weiss )

Ich könnte mir vorstellen, dass man 3 Farben im Design vorgibt und per Default bei der nächsten einfach wieder vorne anfängt (so lange nicht explizit was anderes angegeben wurde)
              Dachte ich mir etwas anders aber Fakt, gehört ins Design, ist damit anpassbar. Die ersten nahe am flavour, danach möglich kontrastreich unterscheidbar. Das hilft nicht nur den Rot-Grün-schwachen sondern auch normalsichtigen aufm Touch mit Sonne von hinten

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Colorchooser

Hallo,

ich habe gerade folgende Installation in Betrieb genommen:

12V-RGB LED Stripe, DMX4ALL MiniRGB LED Dimmer, DMX4ALL NanoDMX, WG-Plugin von makki

Was gut funktioniert: mit "slide"-widgets R,G,B ansteuern, es gehen die richtigen Farben an und auch die Helligkeit wechselt irgendwie, wenn auch gefühlt nicht unbedingt 50%=halbe Helligkeit.

Und vermutlich ist genau das auch das Problem: Der colorchooser lässt die Farben auch wechseln, aber die ausgewählt und die tatsächliche Farbe haben oft nix miteinander zu tun, die tatsächliche Farbe ist ziemlich oft "fast weiss" bzw. extrem blau-lastig.

Ist das ein Problem meines Stripes, des colorchoosers oder von sonst irgendwas? Kann man an den Dimmkurven was regeln? Und wenn ja, im WG-plugin oder im Colorchooser?

Gruss,

der Jan

Kommentar

Ich hatte auch mal den Colorchooser probiert und war auch nicht so ganz glücklich mit
                  der Farbwahl. Das es 'fast immer weiss', bzw. 'extrem blaulastig' war kann ich zwar nicht bestätigen, aber es war dennoch oft nicht ganz die gleiche Farbe wie die auf dem Farbkreis.

Aufbau war der hier https://knx-user-forum.de/diy-do-you...-wiregate.html

[Da kann man sogar bei genauer Betrachtung noch sehen, was auf dem Smartphone angezeigt war]

Kann das ganze leider momentan nicht mehr ausprobieren, da die Sachen weggepackt sind... ich bin momentan im Rohbau (Sanierung eines alten Hauses).

luigi

Kommentar

@luigi4711
                    Bei deinem link ist auf den Fotos ein i9000 zu sehen wenn ich mich nicht täusche. Hast du das die Comet im standard Browser in Betrieb? Wenn ja macht er bei dir auch die Probleme beim Switch (1xan geht und 1xaus geht dann nicht mehr; das ganze je schalter)

Gruß

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                      RGB LED [...] DMX [...]

Was gut funktioniert: mit "slide"-widgets R,G,B ansteuern, es gehen die richtigen Farben an und auch die Helligkeit wechselt irgendwie, wenn auch gefühlt nicht unbedingt 50%=halbe Helligkeit.

Und vermutlich ist genau das auch das Problem: Der colorchooser lässt die Farben auch wechseln, aber die ausgewählt und die tatsächliche Farbe haben oft nix miteinander zu tun, die tatsächliche Farbe ist ziemlich oft "fast weiss" bzw. extrem blau-lastig.

Ist das ein Problem meines Stripes, des colorchoosers oder von sonst irgendwas? Kann man an den Dimmkurven was regeln?
                      Das wird am Gamma liegen. D.h. die Umrechnung eines Helligkeit-Prozentwertes in eine Ansteuerung darf nicht linear erfolgen, sondern muss berücksichtigen, dass das Auge die Helligkeit logarithmisch wahrnimmt.

Bei RGB-LEDs an DALI funktioniert das ziemlich gut, da hier der Standard bereits die passende Umrechnung vorschreibt.

Bei den DMX-EVGs vermute ich, dass es jeder so macht, wie er lustig ist...

Die beste Lösung wäre nun, dem DMX EVG eine andere Dimkurve beizubringen.
                      Die zweitbeste, im KNX->DMX-Plugin den Wert umzurechnen und per 16 Bit über'n DMX zu schicken
                      Die drittbeste ist das genau so zu machen und nur die 8 Bit zu nehmen.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Bei RGB-LEDs an DALI funktioniert das ziemlich gut, da hier der Standard bereits die passende Umrechnung vorschreibt.

Bei den DMX-EVGs vermute ich, dass es jeder so macht, wie er lustig ist...

Die beste Lösung wäre nun, dem DMX EVG eine andere Dimkurve beizubringen.
                        Die zweitbeste, im KNX->DMX-Plugin den Wert umzurechnen und per 16 Bit über'n DMX zu schicken
                        Die drittbeste ist das genau so zu machen und nur die 8 Bit zu nehmen.
                        Ich nehme mal an, das ist normalerweise 1:1, zumindest ist nichts anderes dokumentiert. Ich hab jetzt die DALI-Dimmkurve in das WG-Plugin implementiert (8bit, die Dimmer können auch nur 8-bit), und das ganze funktioniert deutlich besser. Der Rest ist dann wohl Finetuning an der Dimmkurve für die einzelnen Farben. Danke.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                          Ich nehme mal an, das ist normalerweise 1:1
                          Sähe ich auch so. zumindest bei den DMX4All-Teilen ist es definitiv unkompensiert 1:1 (hab ja neuerdings ein Oszi ..irre..)
                          Und 8 Bit, mehr is nicht.. bzw. übrigens 5Bit bei den MagiarLED etc, die ich ja gerne ohne DMX direkt anfahren will/werde (DIY-Forum..)

Ich hab jetzt die DALI-Dimmkurve in das WG-Plugin implementiert
                          Kipp das doch bitte hier oder hier ein, ich merge das dann.. Sinn machts IMHO immer, wir alle verstehen es zwar, aber am Ende des Tages will kein Mensch wissen wieso&warum 50% PWM nicht 50% wahrnehmung entsprechen..

Der Colorchooser, da ist IMHO auch noch was im argen (hat hier evtl. mit Status/Rückmeldung zu tun! s.o. sollte es ein RO-Flag geben?) aber hatte ich noch keine Musse das im Detail zu suchen..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Der Colorchooser, da ist IMHO auch noch was im argen (hat hier evtl. mit Status/Rückmeldung zu tun! s.o. sollte es ein RO-Flag geben?) aber hatte ich noch keine Musse das im Detail zu suchen..
                            ColorChooser ist besonders fies, was das Thema angeht, dass die Widgets immer den Wert senden, den sie noch anzeigen können, wenn der nicht dem letzten Wert am Bus entsprach - man kann nämlich RGB nicht in jedem Fall eindeutig in HSV umrechnen...

Kommentar

ColorChooser ist besonders fies, was das Thema angeht
                              Jep, 3 statt einem Störfaktor.. Aber mach doch mal bitte einfach ne Ansage was das zurücksenden angeht, ich füge mich dieser auch brav
                              RO/WO-addresses oder was anderes programmatisch ? Dieses WE wurde von der Regierung geblockt aber nächstes sollte klappen, dann will ich meine HS-Visu in den Basics weghaben

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
                                @luigi4711
                                Bei deinem link ist auf den Fotos ein i9000 zu sehen wenn ich mich nicht täusche. Hast du das die Comet im standard Browser in Betrieb? Wenn ja macht er bei dir auch die Probleme beim Switch (1xan geht und 1xaus geht dann nicht mehr; das ganze je schalter)

Gruß
                                Ja, ist ein Galaxy S, und ja, war der Standardbrowser.
                                Ich kann mich nicht ein solches Problem erinnern.... könnte es aber auch nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur eine kleine Musterconfig drauf hatte für die Testinstallation auf der Werkbank. Leider kann ich es momentan nicht nachstellen, da wie gesagt alles in Kisten verstaut weggepackt ist Sorry...

luigi

Kommentar

Lädt...
                                X