Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Im laufe des Tages (wohl Abend) werde ich ein neues Release (RC1) machen, so dass auch die Nicht-SVN-Nutzer den jetzt erreichten Stand testen können.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Hmm... Ok die Doku im SF ist noch sehr spärlich. Ich habe bereits paralell damit begonnen einen Lexikoneintrag anzulegen.
Das halte ich IMHO momentan für sinnvoller da der öffentliche Betatest hauptsächlich im Forum statt finden wird und die User dann z.B. auch Fehler im Forum melden werden. Ich denke, dass die User wohl kaum einen Bugreport im SF eintragen und genau so wehnig finde ich, dass man von ihnen verlangen sollte sich mit dem SF wiki auseinanderzusetzen.
Allerdings werde ich auf Wunsch auch das SF Wiki weiter mit Inhalten befüllen.
Ok. Wenn du nun in den öffentlichen Beta-Test übergehen willst...
Das "nun" ist noch zu schnell. Der RC1 soll noch mal die volle Aufmerksamkeit der internen Tester bekommen.
Sollten sich keine Änderungen ergeben, könnte das die fertige Version sein. Vermutlich wird es aber noch 1-2 minimale Fixes geben, so dass ich eher davon ausgehe, dass der RC2 die finale Version wird.
Dann würde ich mal versuchen ein kleines Handbuch (anleitung) zur CometVisu zu verfassen. In welcher Form sollte das am besten geschenhen?
Handbuch ist wichtig und tatsächlich noch unterrepresentiert.
Wie StefanW gesagt hat, würde auch ich das SF Wiki bevorzugen. Nur wenn man alle Infos zusammen hält, kann man vermeiden dass an verschiedenen Stellen verschiedene Infos rumschwirren die meist auch noch unterschiedlich veraltet sind (Ich glaube MisterHouse krankt unter diesem Problem extrem)
Eine Lexikon-Eintrag hier im Forum ist aber auch wichtig - sollte aber halt ein Lexikon-Eintrag sein. D.h. dort sollte alles relevante stehen um zu wissen worum es geht und wo die genaueren Infos stehen (vgl. Nieveau der Beiträge über Software-Produkte bei der Wikipedia)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Ich verstehs nicht ganz... Gibt es von der offiziellen Beta jetzt nen RC1?
Normalerweise gibt es doch erst Betas (feature completed, not stable) und dann RCs (release candidates). Vl wäre statt "öffentliche Beta" eher eine "0.9" angebracht. Also 0.9RC1.
Gruß
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Ich habe bereits paralell damit begonnen einen Lexikoneintrag anzulegen. Das halte ich IMHO momentan für sinnvoller da der öffentliche Betatest hauptsächlich im Forum statt finden wird und die User dann z.B. auch Fehler im Forum melden werden.
Nun, zunächst wollte ich nur darauf hindeuten, dass dort schon etwas angefangen worden ist. Es ist nach meiner Auffassung nicht unbedingt "nur" ein Projekt vom Forum fürs Forum sondern vielmehr von sehr engagierten Entwicklern für die weltweite Community.
Eine umfassende Doku ist im Wiki-Format im SF vermutlich auch besser als in einem drei Meter langen Lexikoneintrag, aber ich sage mal, wir freuen uns grundsätzlich über alles was beigetragen wird. Jede Hilfe ist wertvoll.
Ich denke, dass die User wohl kaum einen Bugreport im SF eintragen.
Ja, könnte sein, aber dann könnte auch der ein oder andere Bug untergehen. Ich denke, wir sollten hier zusammen helfen und die Bugmeldungen hier im Forum dann entsprechend in SF übertragen - und dabei trotzdem darauf hinarbeiten, dass die Nutzer das direkt selbst machen.
Ich verstehs nicht ganz... Gibt es von der offiziellen Beta jetzt nen RC1?
Ja, genau. Den bereite ich gerade im SVN vor (Fork ist bereits gemacht, aber noch nicht ganz fertig).
Grundsätzlich sind Versionsnummern sehr preiswert. In die (interne) "Öffentlichkeit" sind wir IIRC mit einer 0.5.0 gestartet, da es ja schon prinzipiell funktioniert hat. Die 0.6.0 hab ich für die öffentliche Beta geplant um zu zeigen, dass es noch ein gutes Stück von einer 1.0 entfernt ist, da ein paar für mich essentielle Features fehlen.
Wie der Weg nun zwischen der 0.6.0 und der 1.0.0 ist, wird sich einfach zeigen.
Ob ...-pre oder ...-RC ist für mich nur ein Aufzeigen, wie sich diese Version stabilisiert. Mit dem -pre hatten wir Feature-Freeze. Die -RC können alle (theoretisch) zur Version selbst werden. Für eine .0 Version halte ich das gerechtfertigt, die .x Versionen werden wohl ohne auskommen können.
Gut. Ich werde es mal bei dem jetztigen Stand des Lexikoneintrags belassen (Nur grundlegende Infos die sich vermutlich kaum ändern) -> bzw um Verwirrung zu vermeiden den Eintrag zurückziehen und ihn dann zum richtigen Zeitpunkt bei Veröffentlichung eintragen.
Ich beginne dann mal im SF die Infos einzutragen. Ich würde das so lösen...
Im Forums-Lexikon:
Installation für das WG
Liste der Widgeds mit einer kurzen Funktionsbeschreibung (z.B. colorchooser -> Fügt einen Farbwahlkreis für RGB-Anwendungen hinzu)
Liste aller Parameter und ihre Bedeutung (z.B. align: (left/center/right) Ausrichtung innerhalb des Widget)
Im SF wiki dann alle grundlegenden Infos noch einmal aber zusätzlich:
Deteilierte Beschreibungen zu den einzelnen Widgets inklusive aller möglichkeiten und Parameter. ev. Screenshots wo nötig.
Zusätzliche Infos wie config.xml aufbau und Syntax für die jenigen die z.B. auch groupe einsetzen wollen.
eventuell Anleitung wie man sich die Cometvisu auf ein fremdsyystem packt
FAQ's da sich hier je nach softwarestand immer was ändern könnte
Release 0.6.0-RC1 ist jetzt hochgeladen. Wenn Makki ein Paket für alle zum Testen generiert hat, wird er's sicher sagen
Ich fände eine deutsche und eine englische Ausgabe sinnvoll (auch wenn sich dadurch der Pflegeaufwand verdoppelt). Ob nun beide Sprachen im SF wiki hinterlegt werden sollten weiss ich nicht.
FR geadded... Versionsanzeige in der Visu wäre schön. Gerade, weil es ggf es schneller neue Versionen "hagelt". Statusleiste unten bietet sich ja an.
Grundsätzlich: ja.
Die (automatische) Umsetzung ist leider nicht trivial, da SVN keine globale Id kennt (vgl. Keyword Substitution unter Where's $GlobalRev$?)
Wahrscheinlich ist die beste Lösung ein kleines Skript zu schreiben, dass beim Packagen des Archivs für SF die Fußzeile automatisch anfasst.
@Makki: Nimmst Du für's Dabian-Paket eigentlich SVN oder das hochgeladene Archiv?
Dabei traf ich auf "Benutzerhandbuch". Soll SF englisch oder deutsch sein?
SF ist primär englisch. Weitere Sprachen - so sie gepflegt werden - sehe ich auch gerne. Gerade Deutsch hat hier natürlich eine besondere Bedeutung.
Konkret: jede Info sollte auf Englisch vorhanden sein. Zusätzliche Übersetzungen der Seiten werden gerne gesehen.
Zusatzinfos die nicht unabdingbar für's Verständnis oder die Nutzung sind, können von mir aus auch nur auf deutsch vorhanden sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar