Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Design: Metal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die CV kann das nämlich, vgl. Demo-Config. Oder nicht?
    Hoi

Aaaah mit Range
    Code:
    <entry range_min="10" range_max="18">green</entry>
    wird gleich vesucht, danke.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Keine RRD Anzeige in der Metal SVN Version?

Guten Morgen zusammen,

sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht. Meine Metal SVN Version funzt soweit. Aber ich bekomme keine RRDs eingebunden. Fehlermeldung " unknown: diagram_inline" . Die RRDs liegen im Standard WG RRD Verzeichnis. Binde ich diese in der Release Version ein (wiregatexxx/visu), dann klappt es... Wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus und Grüße!
      M.

Kommentar

Hi mikeeyy

diagram_inline gibts nicht mehr siehe https://knx-user-forum.de/cometvisu/...tml#post293979

vG
        Wolfgang

Kommentar

[QUOTE=ZeitlerW;295969]Hi mikeeyy

diagram_inline gibts nicht mehr siehe https://knx-user-forum.de/cometvisu/...tml#post293979

Hallo Wolfgang,

Ok. Das erklärt es. Vielen Dank! :-)

Kommentar

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit verschachtelten groups (mit no_widget).

In der default metal config habe ich zur Verdeutlichung mal zwei verschachtelte groups in eine existierende group eingefügt:

Code:
                <group name="Allgemein">
                  ...
                  ...
                  ...
                  <group nowidget="true">
                    <layout colspan="6"/>
                    <text>
                      <label>Text</label>
                    </text>
                    <group nowidget="true">
                      <layout/>
                      <text>
                        <label>Text2</label>
                      </text>
                    </group>
                  </group>
                </group>
            Das Ergebnis ist angefügt. Die innere Group zeigt einen deutlichen Rahmen, der eigentlich nicht existieren sollte!?
            Wenn die äußerte group als no_widget deklariert ist, wird sogar ein vollständiger Rahmen um alle beinhalteten Elemente gezogen.

Bekannter Bug oder Feature?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hoi

Wenn ich die Sliderbahn mit dem flavour="sodium" orange einfärbe wird automatisch auch das Icon vom Label orange.

Ich würde ja gerne zur Doku beitragen, aber ich kenn' ja die ganzen Gimmiks selber nicht.
              Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
                Die innere Group zeigt einen deutlichen Rahmen, der eigentlich nicht existieren sollte!?
                Wenn die äußerte group als no_widget deklariert ist, wird sogar ein vollständiger Rahmen um alle beinhalteten Elemente gezogen.

Bekannter Bug oder Feature?
                Eine group die als nowidget deklariert wurde soll nur einen äußeren Rahmen haben, die Widgets innerhalb der Group sollen keinen Rahmen haben. Also an der Stelle ist das genauso gewollt. Wenn Du den Rahmen um die innerste Group aus Deinem Beispiel nicht haben möchtest, lass die group einfach weg, macht an der Stelle IMHO eh keinen Sinn.

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Sliderbahn mit dem flavour="sodium" orange einfärbe wird automatisch auch das Icon vom Label orange.
                Das ist auch so gewollt. Du solltest aber das Icon selbst mittels flavour oder color Attribut widerrum ändern können, oder? Also z.B. so:
                Code:
                <slide flavour="sodium">
                  <label><icon name="test" flavour="white"/>Test</label>
                  <address transform="DPT:5.001" variant="">x/x/x</address>
                </slide>
                Gruß
                Tobias

Kommentar

Hoi Tobias

Ja das funktioniert, danke. Jetzt wird's gleich noch komplizierter:

Ich habe ein Label mit Icon und einen "Taster" Switch. Der Taster hat ein Mapping Red_Green.
                  Gerne hätte ich im Label -> Icon ein Mapping white sodium.
                  Grüsse Bodo

Kommentar

Hi Bodo,

das ist allerdings kompliziert. Kannst Du mir eventuell ein Config-Beispiel geben, damit klar wird was genau Du meinst. Das würde extrem hilfreich sein, bevor ich in die falsche Richtung denke.
                    Gruß
                    Tobias

Kommentar

Hoi Tobias

So hatte ich mir das gedacht:
                      Code:
                            <mapping name="OnOff_Licht">
                              <entry value="0">
                                <icon name="light_light" flavour="white"/>
                              </entry>
                              <entry value="1">
                                <icon name="light_light" flavour="sodium"/>
                              </entry>
                            </mapping>
                      Code:
                          <switch mapping="On_Off" styling="Red_Green" align="center">
                            <label><icon name="light_light" [COLOR=Red]mapping="OnOff_Licht"[/COLOR]/>Zimmer 1</label>
                              <address transform="DPT:1.001" mode="write">1/1/11</address>
                              <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/4/11</address>
                          </switch>
                      Grüsse Bodo

Kommentar

Wenn Du unterschiedliche Mappings haben willst musst Du das Ganze auf mehrere Elemente aufteilen. Ne andere Lösung fällt mir nicht ein probier mal etwas in der Richtung:

Code:
                        <group nowidget="true">
                           <layout colspan="6"/>
                          <info mapping="OnOff_Licht">
                            <layout colspan="1"/>
                          </info>
                          <text>
                            <layout colspan="2"/>
                            <label>Zimmer 1</label>
                          </text>
                          <switch mapping="On_Off" styling="Red_Green" align="center">
                            <layout colspan="3"/>
                            <address transform="DPT:1.001" mode="write">1/1/11</address>  
                          </switch>
                        </group>
                        Das ist jetzt aus dem Stand und ungetestet, funktioniert vielleicht nicht auf anhieb aber die Richtung sollte stimmen. Die entsprechenden Layout-Elemente musst Du natürlich noch einfügen. Hoffe das hilft Dir weiter.
                        Gruß
                        Tobias

Kommentar

Hoi Tobias

Ja danke, hat geklappt. Hab' jetzt einen anderen Switch genommen aus Versehen
                          Code:
                          <layout colspan="6"/>
                          <info mapping="OnOff_Licht">
                             <layout colspan="1"/>
                             <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/4/16</address>
                          </info>
                          <switch mapping="On_Off" styling="Red_Green">
                             <layout colspan="5"/>
                             <label>Deckenlicht</label>
                             <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">1/1/16</address>
                          </switch>
                          Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                            Ich würde ja gerne zur Doku beitragen, aber ich kenn' ja die ganzen Gimmiks selber nicht.
                            Was jeder hier können sollte, wäre den in der XSD bereits enthaltenden Elementen dort einen passenden kurzen Doku-Text hinzuzufügen (vgl. die paar schon bestehenden Beispiele).

Und im zweiten Schritt daraus entsprechende Beschreibungen für's Handbuch zu generieren.

Verständnis habe ich dafür, das jemand der den Code nicht genauer kennt, die XSD bezüglich der Elemente vervollständigen kann.
                            Und wie man durch geschickte Kombination der Möglichkeiten (die ja auch in der XSD dokumentiert sind) hübsche Seiten baut, ist auch ein Thema, dass man "können" muss. Hier geht Patrick durch die Demo-Configs aber genau den richtigen Weg, wie man dieses Wissen weitertragen kann.
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                              Verständnis habe ich dafür, das jemand der den Code nicht genauer kennt, die XSD bezüglich der Elemente vervollständigen kann.
                              Hoi

Den Satz hab' ich zwar nicht verstanden um diese Zeit, aber ich hab' verstanden, dass ich mich in das XSD hineinlesen kann.
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
                                Eine group die als nowidget deklariert wurde soll nur einen äußeren Rahmen haben, die Widgets innerhalb der Group sollen keinen Rahmen haben. Also an der Stelle ist das genauso gewollt. Wenn Du den Rahmen um die innerste Group aus Deinem Beispiel nicht haben möchtest, lass die group einfach weg, macht an der Stelle IMHO eh keinen Sinn.
                                Dass die zusätzliche Group in diesem Beispiel keinen Sinn ergibt, ist klar. Sollte ja auch nur so einfach wie möglich die Situation zeigen.

Warum eine Verschachtelung von groups mit no_widget nicht gewollt ist, ist mir nicht klar. In dem gezeigten Beispiel könnte man z.B. den zweiten Text durch mehrere Trigger ersetzen. Durch die Groups kann man dann natürlich sehr gezielt das "Wunschlayout" umsetzen.

Mich wundert nur, dass dies anfang des Jahres noch ging und mit einer der SVN Update dann eben nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X