Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor-Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte das händisch eintragen von GA'S bei einem Switch etc. auch funktionieren? Bei mir wird der Switch dann ohne GA komentarlos gespeichert. Wenn ich die GA dann direkt in der xml eintrage, funktioniert alles so wie gewollt.

Kommentar

[QUOTE=vento66;278626]Sollte das händisch eintragen von GA'S bei einem Switch etc. auch funktionieren?/QUOTE]

Gruppenadressen sind ja grundsätzlich erst mal der Textinhalt von address-Elementen, welche wiederum bspw. unter einem switch liegen können (abgesehen vom Attribut 'ga' in pages, das ist aber ein anderer Dorn in meinem Auge).

Grundsätzlich sollte die Eingabe so gestaltet sein, dass man bei der Eingabe des Inhaltes der address-Elemente wahlweise etwas von Hand eingeben kann, oder ein Element aus der Liste wählen. Sobald man anfängt von Hand einzugeben wird die Liste auch live gefiltert.
      Aber: ja, man sollte eigentlich eine Gruppenadresse von Hand in das Feld eingeben können, und dieser Wert sollte auch übernommen werden.
      Zu doof dass ich grade keinen Zugriff auf meine Entwicklungsumgebung habe um das zu testen ... möglicherweise funktioniert das derzeit nicht richtig, dagegen habe ich mal auf gut Glück einen fix ins SVN geschoben (#1263)

Kommentar

So, kann jetzt auch speichern. Obwohl die Config valide war, mag der Editor das Plugin strftime wohl (noch) nicht.

Zum Speichern eines Switch:
        Auch wenn die GA aus der Autovervollständigung ausgewählt wird, speichert der Editor die GA nicht im xml.

Ich muss mich korrigieren.
        Das Speichern geht doch jedoch nicht erwartungskonform (zumindest zu meiner Erwartung)
        Ändert man die GA im Knoten "address" ==> passiert nix
        Ändert man die GA jedoch im Sub-Knoten "#text" ==> GA wird korrekt im XML gespeichert (S. Screenshot)
        Angehängte Dateien
        Gruß
        alexbeer

Kommentar

Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
          Obwohl die Config valide war, mag der Editor das Plugin strftime wohl (noch) nicht.
          Das ergibt keinen Sinn. Kannst du mir deine Config noch mal zukommen lassen, bitte?

Auch wenn die GA aus der Autovervollständigung ausgewählt wird, speichert der Editor die GA nicht im xml.
          (Text geändert nach der Ergänzung von Alex):

OK, das ergibt Sinn. Dann werde ich die unsinnige Anzeige außerhalb des #text-Knoten mal wegwerfen.

Kommentar

Hoi

Ok speichern geht jetzt bei mir. Alles prima scheinbar.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo netzkind,

Obwohl die Config valide war, mag der Editor das Plugin strftime wohl (noch) nicht.
              das kann ich so bestätigen. Es liegt auch nicht an den Sonderzeichen im format.
              Könnte das so etwas wie das "iframe - Problem" sein?

Code:
              <strftime lang="de" format="%A, %d. %B %Y %H:%M:%S"/>
              vG
              Wolfgang

Kommentar

Hallo Julian,
                habe dir mal ein Minimal-Beispiel gebastelt. Dies enthält ausschließlich das STRFtime-Plugin.
                Check_Config winkt es durch, der Editor kann die Config nicht laden.
                Gerne sende ich dir auch meine Config - hoffe dir hilft ein kleines Beispiel besser weiter...

Noch ne weitere Frage.
                In meiner händischen Visu hatte ich mit
                Code:
                <!-- [....] -->
                Passagen kommentiert.
                Nachdem ich mit dem Editor die Config gespeichert hatte, waren alle Kommentare weg. Ist das so gewollt? Oder habe ich falsch kommentiert?
                Angehängte Dateien
                Gruß
                alexbeer

Kommentar

SVN Editor immer mit gleicher Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich Versuche auch den Editor zu starten, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung.
                  Obwohl ich schon alle möglichen visu_configs probiert habe meldet er immer einen Fehler in den Zeilen 125 und 126.

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache?

Gruß

Peter

Warning: DOMDocument::schemaValidate() [domdocument.schemavalidate]: Invalid Schema in /var/www/visu_svn/visu/check_config.php on line 80
                  config visu_config.xml is NOT valid XMLFatal Error 76: Opening and ending tag mismatch: schema line 2 and attribute on line 125 122: <label> 123: <icon name="szene_garten" />Garten</label> 124: </pagejump> 125: <pagejump target="Zentralfunktionen"> 126: <layout colspan="0"/> 127: <label> 128: <icon name="fts_rollo" />Rollo Zentral</label> Fatal Error 5: Extra content at the end of the document on line 126 123: <icon name="szene_garten" />Garten</label> 124: </pagejump> 125: <pagejump target="Zentralfunktionen"> 126: <layout colspan="0"/> 127: <label> 128: <icon name="fts_rollo" />Rollo Zentral</label> 129: </pagejump> Error 3067: Failed to parse the XML resource '/var/www/visu_svn/visu/visu_config.xsd'. on line 0 1: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> 2: <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" design="metal" xsi:noNamespaceSchemaLocation="./visu_config.xsd" enable_column_adjustment="true"> 3: <meta>

Kommentar

Hallo Peter

Dir Scheint beim Pagejup das Attribut name zu fehlen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code:
                              <pagejump target="Wohnzimmer" name="Wohnen">
                                <label><icon name="it_fernsehen" /></label>
                              </pagejump>
                    Und es scheinen auch die </pagejump> zu fehlen.

Könntest du den Ausschnitt nochmals korrekt formatiert hier einstellen. Den Code so zu lesen ist relativ mühsam.

EDIT: ich glaubr das Colspan in Zeile 26 macht probleme. entferne dass mal. Colspan wird in pagejump AFAIK nicht gebraucht.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Swiss,

anbei die Ausgabe als Text Datei.

Gruß

Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

habe dir mal ein Minimal-Beispiel gebastelt. Dies enthält ausschließlich das STRFtime-Plugin.
                        Danke, auch an Wolfgang, für das Feedback.

Check_Config winkt es durch, der Editor kann die Config nicht laden.
                        Tja, was ist denn nun richtig? Im XSD lautet es so:

Code:
                            <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="1">
                              <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
                            </xsd:choice>
                        Was wollte der Verfasser der Zeilen damit erreichen? Ist layout nun vorgeschrieben (so interpretiert es der Editor), oder ist es optional (so interpretiert es check_config.php). Von wem stammt strftime denn, wer kann das entscheiden?

Noch ne weitere Frage.
                        In meiner händischen Visu hatte ich mit
                        Code:
                        <!-- [....] -->
                        Passagen kommentiert.
                        Nachdem ich mit dem Editor die Config gespeichert hatte, waren alle Kommentare weg. Ist das so gewollt? Oder habe ich falsch kommentiert?
                        Von gewollt kann da nicht direkt die Rede sein. Der Editor lädt in der Config alles, was mit der Darstellung in der Visu zu tun hat, und speichert es auch wieder. Kommentare gehören da nicht dazu. Schwierig stelle ich mir spontan vor, die Kommentarknoten zu "transportieren" - wenn man die Config lädt und verändert, wo gehören anschließend die Kommentarknoten hin? Oder sollte der Editor die Kommentar-Knoten auch im Frontend anzeigen und bearbeitbar machen?

Grüße,
                        Julian

Kommentar

Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
                          Im XSD lautet es so:

Code:
                              <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="1">
                                <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
                              </xsd:choice>
                          Was wollte der Verfasser der Zeilen damit erreichen? Ist layout nun vorgeschrieben (so interpretiert es der Editor), oder ist es optional (so interpretiert es check_config.php). Von wem stammt strftime denn, wer kann das entscheiden?
                          Ich sehe grade, dass das bei gweather, rss und rsslog auch so ist, und bei strftime offenbar nur ein copy&paste-Phänomen ist. Der Ursprung stammt von makki vom Januar 2012, dort gab es aber noch mehr Elemente in der choice. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass bei strftime auf "minoccurs=0" umzustellen. Ist im SVN (Revision 1267), damit funktioniert jetzt (zumindest in meinem Testszenario) auch strftime.

Kommentar

Hallo Peter,

Zitat von Peter Beitrag anzeigen
                            anbei die Ausgabe als Text Datei.
                            ich hab mir aus der Fehlerausgabe mal deine komplette Konfiguration gezogen (die steht immer am Ende als Ausgabe), und die wird bei meinem aktuellen Stand komplett in der Luft zerrissen: readonly-Attribute gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Dass dein check_config ein davon komplett abweichendes Fehlerbild zeigt kann eigentlich nur bedeuten, dass du entweder nicht die aktuelle SVN-Version verwendest, oder irgendwas ganz anderes total schief ist ...

Ich hab jetzt verschiedene Szenarien ausprobiert (XSD gelöscht, leeres XSD, XML im XSD, ungültiger XSD-Name im XML), aber ich bekomme immer andere Fehlermeldungen als du bei dir.

Verwendest du die aktuelle SVN-Version?

Kommentar

Hallo Netzkind,

Ich habe auf einem original Wirgate die Relase Version und zusätzlich die SVN Version.
                              Die SVN habe ich aktuell Rev.1266.
                              Die read only Attribute habe ich aus meiner Relase config.
                              Wie werden dann die GA für die Meldung eines Switches eingetragen?
                              Ich werde die SVN Version löschen und nochmal neu installieren.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Hallo Julian,

strftime funzt

Vielen Dank
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X