Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbindung CometVisu - EIBD
Einklappen
X
-
Da du nun jetzt weisst, wie es geht und wo die Probleme liegen, wäre es toll, wenn du das als Anleitung für die Nachwelt festhalten könntet. Da hat dann der nächste auch was davon.
Denn am besten sind immer noch Anleitungen von Anfängern für Anfänger. 
Am besten wäre das natürlich im Wiki aufgehoben. Dann hat man alles beisammen
Einen Kommentar schreiben:
-
Habs hinbekommen. Lag wirklich daran dass ich die falschen eibwrite-cgi und eibwrite-cgi genutzt hab.
Habs jetzt hinbekommen diese selber zu kompilieren und jetzt geht es...
Die Anleitung ist für Anfänger aber auch teilweise echt nicht einfach zu verstehen...
Aber umso größer ist grad die Freude bei mir
Danke an alle die mir bis hierhin geholfen haben, werd mich sicher nicht das letzte mal mit noob-fragen melden
-
Nja, ich gehe einfach strikt nach der Anleitung vor.
eibread-cgi und eibwrite-cgi sind ja nicht kompiliert wenn ich das richtig sehe im zweiten fall... Allerdings bringe ich das momentan noch nicht auf die reihe. In meiner virtuellen Maschine lief es aber mit dem bereits kompilierten Paket ohne große Probleme
Lightttp Error Log gibt folgendes aus für den Start der Visu und das Drücken eines Triggers
2013-09-03 19:00:12: (mod_cgi.c.601) cgi died, pid: 14011
2013-09-03 19:00:13: (mod_cgi.c.601) cgi died, pid: 14012
2013-09-03 19:00:29: (mod_cgi.c.601) cgi died, pid: 14014
-
Nochmal als Gedankengang... Die Pakete die du verwendest sind, wenn ich das richtig verstanden habe, für 32bit Systeme. Und du versuchst das ganze gerade auf einem 64bit System an's laufen zu bekommen... Funktioniert das so ohne weiteres??
-
Rechte auf dem Server prüfen. lighttpd richtig konfiguriert ?
CometVisu/Install from Source - Open Automation
Kapitel "Webserver".
-
Also wenn ich die Visu aufrufe:
Wenn ich nen Trigger drücke:Viewport argument value "device-width;" for key "width" is invalid, and has been ignored. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated. 192.168.178.45/:8
Viewport argument value "1.0;" for key "initial-scale" was truncated to its numeric prefix. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated. 192.168.178.45/:8
Viewport argument value "1.0;" for key "maximum-scale" was truncated to its numeric prefix. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated. 192.168.178.45/:8
Viewport argument value "0;" for key "user-scalable" was truncated to its numeric prefix. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated. 192.168.178.45/:8
Viewport argument key "webkit-user-select:" not recognized and ignored. 192.168.178.45/:8
GET http://192.168.178.45/cgi-bin/l?u=demo_user 500 (Internal Server Error)
GET http://192.168.178.45/cgi-bin/w?a=1/...=1378207421705 403 (Forbidden)
-
Also wir wollen wissen warum das nicht funktioniert ... darum sollten wir die Fehlermeldung des Browsers kennen. Mozilla/FireFox hat sichrlich auch solche Debug-Konsolen, dort kenne ich aber die Tastenkombination nicht.
-
Was meinst du genau mit was die da melden?
Kann es vlt sein dass ich die falschen eibread-cgi und eibwrite-cgi habe?
Habe nämlich folgendes Packet genommen:
On debian/ubuntu i386 you can use this package: http://repo.wiregate.de/wiregate/poo...nmu18_i386.deb
Allerdings habe ich ein 64bit system soweit ich weiß.
Weiter heißt es:
Allerdings kapier ich nicht wie ich da genau vorgehen muss weil ich mich mit linux noch nicht so gut auskenne. Dort sind die Dateien nämlich noch nicht ausführbar und heißen noch eibread-cgi.c, usw...Otherwise: To compile it:
wget Download BCU SDK with eibd from SourceForge.net
tar xvfz download cd bcusdk-0.0.5/eibd/examples/
make
make install
Note: in the official package, the client might be not included. In that case, please use: http://repo.wiregate.de/wiregate/poo...+nmu18_all.deb
-
Bei Chrome z.B. mal die STRG+SHIFT+I drücken und die Seite neu laden.
Dann ist interessant was r/w/l da melden.
-
Hallo, nach langem rumprobieren melde ich mich zurück mit einem neuen bzw alten Problem.
Da mich das ganze mit VirtualBox usw genervt hat, habe ich mich entschieden mein altes netbook, einen Asus EeePC zu opfern und debian drauf zu installieren. Alles erledigt, den eibd installiert und siehe da, über die Konsole funktioniert auf einmal alles problemlos. Plötzlich kann ich sämtliche Lichter, Radios, Rollos usw per groupswrite Befehl steuern.
So, dann gings an die CometVisu! Sollte ja eigentlich kein Problem sein, schließlich hab ich die in der VirtualBox auch zum laufen gebracht, auch wenns etwas gedauert hat.
Also aus folgendem Paket
http://repo.wiregate.de/wiregate/poo...nmu18_i386.deb
eibdread-cgi und eibdwrite-cgi in den user/local/bin verschoben, dort noch das l file angelegt und folgende Links erstellt:
ln -s /usr/local/bin/eibread-cgi r
ln -s /usr/local/bin/eibwrite-cgi w
ln -s /usr/local/bin/l l
Alles noch ausführbar gemacht mit
chmod +x /usr/lib/cgi-bin/r
chmod +x /usr/lib/cgi-bin/l
chmod +x /usr/lib/cgi-bin/w
sowie Schreibrechte (chmod a+w /tmp/eib) auf die eib Datei gelegt.
Schließlich noch die Visu hochgeladen, php installiert und einige Trigger, Toggles, etc angelegt.
So, eigentlich alles in etwa so wie beim letzten mal erledigt, aber wieder einmal keine Verbindung von cv zum eibd. Wenn ich in der cv etwas drücke sehe ich in den groupsocketlisten leider keine Änderungen dass iwas geschrieben wurde.
Daran verzweifle ich nun schon wieder seid Tagen, ist vor allem ärgerlich weil ichs eben in der VirtualBox schon am laufen hatte -.-
Hat vlt noch jmd eine Idee, langsam bin ich echt am verzweifeln...
Hab ein x86_64 System, kann das was ausmachen?
-
Dass du auch einschalten kannst, liegt bestimmt daran, dass die Aktoren für die Szene auf UMschalten, statt AUSschalten parametriert sind.Zitat von tomkicker Beitrag anzeigenEs funktionieren nur die Zentral-Aus Schalter welche ich lustigerweise auch zum einschalten benutzen kann.
-
Weil es zum Thema passt ein eibd --help liefert tollte Erklärungen zu den Startparametern...auswendig kann ich die auch nicht
.
Code:root@black-automation:~# eibd --help Usage: eibd [OPTION...] URL eibd -- a commonication stack for EIB (C) 2005-2011 Martin Koegler <mkoegler@auto.tuwien.ac.at> supported URLs are: ft12:/dev/ttySx bcu1:/dev/eib tpuart24:/dev/tpuartX tpuart:/dev/tpuartX ip:[multicast_addr[:port]] ipt:router-ip[:dest-port[:src-port[:nat-ip[:data-port]]]]] iptn:router-ip[:dest-port[:src-port]] bcu1s:/dev/ttySx tpuarts:/dev/ttySx usb:[bus[:device[:config[:interface]]]] ft12 connects over a serial line without any driver with the FT1.2 Protocol to a BCU 2 bcu1 connects using the PEI16 Protocoll over a BCU to the bus (using a kernel driver) tpuart24 connects to the EIB bus over an TPUART (using the TPUART driver, Linux Kernel 2.4) tpuart connects to the EIB bus over an TPUART (using the TPUART driver, Linux Kernel 2.6) ip connects with the EIBnet/IP Routing protocol over an EIBnet/IP gateway. The gateway must be so configured, that it routes the necessary addresses ipt connects with the EIBnet/IP Tunneling protocol over an EIBnet/IP gateway. The gateway must be so configured, that it routes the necessary addresses iptn connects with the EIBnet/IP Tunneling protocol over an EIBnet/IP gateway using the NAT mode bcu1s connects using the PEI16 Protocoll over a BCU to the bus (using a experimental user mode driver, tracelevel % 2 must be 1 and the output must be displayed in a fast enough terminal) tpuarts connects to the EIB bus over an TPUART (using a user mode driver, experimental) usb connects over a KNX USB interface -c, --GroupCache enable caching of group communication network state -d, --daemon[=FILE] start the programm as daemon, the output will be written to FILE, if the argument present -D, --Discovery enable the EIBnet/IP server to answer discovery and description requests (SEARCH, DESCRIPTION) -e, --eibaddr=EIBADDR set our own EIB-address to EIBADDR (default 0.0.1), for drivers, which need an address -f, --error=LEVEL set error level -i, --listen-tcp[=PORT] listen at TCP port PORT (default 6720) --no-tunnel-client-queuing do not assume KNXnet/IP Tunneling bus interface can handle parallel cEMI requests -p, --pid-file=FILE write the PID of the process to FILE -R, --Routing enable EIBnet/IP Routing in the EIBnet/IP server -S, --Server[=ip[:port]] starts the EIBnet/IP server part -t, --trace=LEVEL set trace level --tpuarts-ack-all-group tpuarts backend should generate L2 acks for all group telegrams --tpuarts-ack-all-individual tpuarts backend should generate L2 acks for all individual telegrams --tpuarts-disch-reset tpuarts backend should should use a full interface reset (for Disch TPUART interfaces) -T, --Tunnelling enable EIBnet/IP Tunneling in the EIBnet/IP server -u, --listen-local[=FILE] listen at Unix domain socket FILE (default /tmp/eib) -?, --help Give this help list --usage Give a short usage message -V, --version Print program version Mandatory or optional arguments to long options are also mandatory or optional for any corresponding short options.
-
Das lesen FLAG wird nicht zwingend benötigt. Aber ohne kann die CometVisu den aktuellen Zustand nicht ermitteln was dazu führen kann, dass du 2 mal drücken musst, damit etwas passiert (z.B. beim switch)...
-
Mal noch ne andere Frage. Kann es sein das die reading flag in der ets nicht gesetzt ist?
Das steht nämlich bei der IPAD App Houseinhands als mögliche Fehlerquelle wenn sich Dinge nicht schalten lassen.
aycontrol auf der anderen Seite geht aber. Oder würde dann auch der zentral nicht gehen?