Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung CometVisu - EIBD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Besser wäre es ohne hin, wenn du dir mal das eine oder andere Grundwissen über KNX aneignen würdest... Macht auch das anpassen an die eigenen Bedürfnisse und das erstellen einer Visu einfacher.

Und genau davon lebt KNX ja. Dass es sich relativ leicht an die Bedürfnissen der Bewohner anpassen lässt

Einen Kommentar schreiben:

• tomkicker
    antwortet
    Okay, dann besorg ich mir die mal. Allerdings werd ich dann auch nicht drum rumkommen mich in die ETS einzuarbeiten oder?

• swiss
    antwortet
    Leider kann ich dir das nicht beantworten da ich nicht weiss, welche Komponenten bei dir verbaut sind, was wie parametriert und verknüpft ist usw... Am besten wäre es, wenn du dir die KNX Projektdatei besorgst. Da kannst du alles nachsehen. Ohne wird das ein reiner Krampf...

• tomkicker
    antwortet
    Nja, das größte problem ist, dass ich das System nicht selber aufgesetzt habe und jetzt nur die Visu selber bastle. Hab also nur ne CSV-Datei mit den Gruppenadressen hier liegen.
    Hier gibt es für Heizung nur eine einzige und das ist die 8/0/0
    Mit dieser, nem Info Widget und 9.001 hab ich versucht die Temp auszulesen, allerdings ohne Erfolg.

Ich denke mal das auch da erst zusätzliche GA's programmiert werden müssen wie Rückmeldung der Heizung usw. Sehe ich das richtig?

• swiss
    antwortet
    Es ist immer schwierig zu sagen wo etwas klemmt, wenn man so gut wie keine Informationen erhält...

• tomkicker
    antwortet
    Okay, mit 9.001 und nem Info Widget hab ich schon probiert die Temp auszulesen, leider ohne Erfolg. Evtl ist das auch die falsche GA, hab nämlich nur eine einzige für die Heizung. Da muss ich wohl nochmal etwas rumtüfteln und evtl auch die ETS nochmal etwas erweitern lassen

• swiss
    antwortet
    Ja der grundlegende Aufbau ist richtig. Du sprichst nur auf der AktorSeite das falsche KO an ;-)

Temperaturen haben für gewöhnlich den DPT:9.001 sowohl für das anzeigen von IST als auch für das verstellen des Sollwert.

• tomkicker
    antwortet
    Okay danke, aber der grundlegende Aufbau wäre richtig oder?

Sprich:

slide min 0, max 100, step 5
    GA von Absolut-Dimmen auf 5.001
    GA von Rückmeldung Dimmwert auf 5.001

Noch ne weitere Frage:
    Was wäre denn der richtige Datentyp um die Heizung anzusteuern? Mit meine Tastern kann ich nämlich auch die Soll-Temperatur im Raum angeben...

• swiss
    antwortet
    Hast du das ETS Projekt? Dann kannst du nachsehen welche GA mit "dimmen absolut" oder "dimmen wert" (heist bei allen Hersteller ein wehnig anders) verknüpft ist. Wenn da keine GA damit verknüpft ist, musst du das noch machen sonnst wird das nix

• tomkicker
    antwortet
    Hmm, das ist natürlich richtig. Habs mit der gleichen GA probiert wie beim Taster...

Allerdings hab ich nur oben genannte GA's zur Verfügung deswegen ist mir grad nicht klar welche GA für absolutes Dimmen da ist, bzw wie ich diese sonst rausbekommen kann

• swiss
    antwortet
    Darf ich raten...?

Du hast für das dimmen in der CV die gleiche GA genommen, die du auch bei deinem Taster zum dimmen verwendest? Dann würde ich Wetten, dass du die GA für das relative dimmen und nicht für absolutes dimmen erwischt hast. ;-)

• tomkicker
    antwortet
    Alles klar dann beschränk ich mich erstml auf die 0.6
    Läuft soweit auch ganz gut, sämtliche Lichter, Rollläden und Radios funktionieren. Nur das Dimmen bekomme ich nicht hin.

Hab nen Schalter auf 1/0/0, Rückmeldung Schalten auf 5/0/0, Dimmen auf 6/0/0 und Rückmeldung Dimmen auf 7/0/0.

Hab mir jetzt nen Slide angelegt mit min=0, max=100, step=5.
    6/0/0 hab ich dann mit transform 5.001 angelgt und 7/0/0 ebfalls mit 5.001 und read only.

Wenn ich die Schalter jetzt manuell schalte und dimme tut sich jedenfalls etwas in der Visu, sprich es kann scheinbar schonmal was ausgelesen werden. Wenn ich einschalte springt der Slide z.B schonmal ans Ende so wie es sein soll. Allerdings funktioniert das Dimmen an sich leider nicht...

Jmd ne Idee?

• swiss
    antwortet
    Im Prinzip funktioniert die 0.8 schon. Aber bei der SVN Version musst du bei jedem Update damit rechnen, dass deine Visu plötzlich nicht mehr funktioniert oder du die Config von hand an die neuen Gegebenheiten anpassen musst. Du hast also keine Funktionsgarantie und die Doku dazu ist auch noch etwas mager.

Aber es soll in absehbarer Zeit ein Releas zur 0.8 geben bei der dann alles stabiel, dokumentiert und supportet ist ;-)

• tomkicker
    antwortet
    Hätt mal noch ne Frage zur cv 0.8. Ist die eigentlich schon gut benutzbar oder eher zum testen geeignet?
    Hab sie nämlich mal schnell hochgeladen aber auf die schnelle hab ich da erstmal nix zum laufen bekommen

• swiss
    antwortet
    Sehr gut

Da freue ich mich schon drauf.

Wenn du das dann gleich im Wiki machen möchtest, kannst mir einfach eine PN schreiben

Lädt...
X