Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung CometVisu - EIBD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomkicker
    antwortet
    Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger aber kämpf mich halt so durch...
    Werd mich morgen nochmal dahinterklemmen und versuchen mir etwas mehr Fachwissen für genauere Infos anzueignen.

Danke schonmal bis hierhin, schließlich bin ich ja schon recht weit gekommen

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    ??? Gruppenadressen sehen immer folgendermassen aus: 1/2/3, 2/7/0, 10/5/1 usw... Das D gehört nicht zur GA sondern eher zur Beschreibung. Da könnte D = dimmen sein.

@Jumi: klar ist dass ins blaue geraten... Wir haben ja keine Ahnung über seinen Aufbau. Wir haben es scheinbar mit jemandem zu tun, der nicht wirklich Ahnung von Linux und KNX hat und uns die Infos nur häppchenweise liefert...

Wir wissen, das nun der EIBD läuft auch wenn ich die Startparameter zugegebenermassen seltsam finde. (ich habe den eibd auch noch nicht durchschaut aber die Startparameter die hier im Forum immer wieder auftauchen kommen meiner Auswahl viel näher als die Parameter des TE und bei mir funktioniert es so einwandfrei )...

Was wir nicht wissen:

- Wie sieht die CV config aus mit der der TE testet
    - Wie sieht seine GA Struktur aus

Wir sind schon um einiges weiter aber nun sind wir wieder an einem Punkt an dem der Fragesteller etwas mit Informationen geizt

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von tomkicker Beitrag anzeigen
    Hab iwie doch das Gefühl, dass mein eibd Aufruf mit den Parametern nicht das wahre ist
    Ich hab irgendwie das Gefühl dass das alles so ins Blaue geraten ist.
    Also bitte nicht 1.000.000 Sachen gleichzeitig behandeln sondern step by step. Wenn ein switch funktioniert (Zentral-Aus) dann funktioniert im eibd auch der Rest. Evtl. nochmal in die Basics schauen (DPT etc.).

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit IP Routig folgende Parameter:
    Code:
    eibd -e 1.1.254 -c -S -D -i -T -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid -c ip:224.0.23.12
    hast du eibd client oder server installiert?
    Das ist auch nur ein Tunnel und kein Routing. Da fehlt ein "-R" ... wobei der eibd genug Tunnel-Verbindungen kann ...

• tomkicker
    antwortet
    Okay ich probiers nochmal über die CometVisu. Aber wenns selbst in der Konsole ned geht hab ich langsam echt wenig Hoffnung -.-

Zentral ist bei mir z.B 0/0/2

Sieht so aus:

Write from 0.0.0 to 0/0/2: 00
    Write from 1.1.10 to 5/0/2: 00
    Write from 1.1.49 to 1/0/21: 00
    Write from 1.1.10 to 5/0/3: 00
    Write from 1.1.49 to 1/0/22: 00
    Write from 1.1.12 to 5/0/16: 00
    Write from 1.1.12 to 5/0/14: 00
    Write from 0.0.0 to 1/1/0: 00

Auch hier schreibt er auf 0/0/2 von 0.0.0..

Wenn ich normales licht schalte ebenfalls...
    Write from 0.0.0 to 1/1/0: 00

Edit:// Auch hier das gleiche Phänomen. Zentral funktioniert wieder. Egal ob swich, toggle oder trigger.
    groupsocketlisten gibt wieder 'Write from 0.0.0' aus, wenn ich ein normales Licht schalten will.

Hab iwie doch das Gefühl, dass mein eibd Aufruf mit den Parametern nicht das wahre ist

• Chris M.
    antwortet
    Das klingt mir nun eher danach, dass Du die falschen DPT in der CV-Config verwendest.

Fang am besten erst mal ganz einfach an: ein Switch auf eine Lampe mit DPT1.001 die Du auch per Taster schalten kannst.

Dann als nächstes mal ein Dimbares Licht, bei dem Du per Slider den Absolutwert setzen kannst.
    (Die 4-Bit Dim-Befehle lassen wir mal weg, die finde ich unpraktisch... Fallst Du die nutzen willst, wäre z.B. ein Info-Trigger ein interssantes Widget - aber das kann für den ersten Anfang sehr komplex sein, d.h. zur Fehlersuche und zum lernen eher ungeeignet sein)

• tomkicker
    antwortet
    Die Startparameter sind etwas willküllrlich gewählt muss ich zugeben, da bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen

GA'S hab ich tausende durchprobiert. Die müssen eigentlich passen, vor allem weils in aycontrol auch geht.

In der Konsole ist es ja das selbe wie über die cometvisu. Zentral funktioniert über groupsrite, egal ob rollo oder licht. Einzeln geht nicht...

Meine Gruppenadresse sieht folgendermaßen aus: Licht "1/-" Zimmer1 (D)" "1/0"
    Für was steht das D?

• swiss
    antwortet
    Ok. Dann sollte dass passen. Nur die Startparameter finde ich noch etwas seltsam...

Du sagst schalten geht aber nur auf den Zentral GA's? Kann eigentlich nicht sein. Denn die nutzen genau wie das schalten von eizelnen Leichtenkreisen den DPT 1.001.

Hast du die richtige GA und den richtigen DPT beim switch eingestellt?

• tomkicker
    antwortet
    Meinst du das?
    http://repo.wiregate.de/wiregate/poo...+nmu18_all.deb

Hab alles aus dem example ordner in usr/local/bin kopiert...

• swiss
    antwortet
    Also hast du NICHT den gepatchten eibd aus dem wiregate Repo..!?

Das kann auch noch zu Problemen führen...

Zu den dimmbaren Leuchten... Für dimmen braucht du eine andere GA als für schalten und mit einem anderen DPT. Am besten verwendest du einen Slider zum dimmen.

• tomkicker
    antwortet
    Ich bin eigentlich strikt nach dieser Anleitung vorgegangen...
    EIBD und Linux | Freebus

KAnn es vlt einfach daran liegen dass alle meine Lampen dimbar sind? Hab auch schon nach ner anleitung fürs dimmen in der cometvisu gesucht aber leider nix passendes gefunden

• swiss
    antwortet
    Also ich habe mit IP Routig folgende Parameter:
    eibd -e 1.1.254 -c -S -D -i -T -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid -c ip:224.0.23.12
    hast du eibd client oder server installiert?

• tomkicker
    antwortet
    Puh, da bin ich jetzt überfragt. Die Programmierung hab ich nicht selber gemacht, ich bin jetzt sozusagen nur am rumspielen mit dem System.

Ich kapier halt nicht wo der Unterschied zu den Zentral Schaltern liegt weil die 1a funktionieren...

• swiss
    antwortet
    ?? Die IP ist schon komisch und die Parameter scheinen auch nicht ganz vollständig... hast du Routing oder Tunneling bei dir?

• tomkicker
    antwortet
    Zum eibd verbinde ich übrigens momentan mit

eibd -c -S -D -i -T -d -u ipt:192.168.178.23

Lädt...
X