So, es funktioniert soweit. Fehler war zum einen, dass es bei mir nur funktioniert wenn ich die eibdread und eibdwrite im local/bin liegen hab und zweitens waren keine schreibrechte auf dem eibd -.-
Nun gibts allerdings ein weiteres Problem. Es funktionieren nur die Zentral-Aus Schalter welche ich lustigerweise auch zum einschalten benutzen kann. Auch die Rolläden gehen nur Zentral. Über aycontrol funktioniert z.B alles.
Groupsocketlisten zeigt dann soetwas an und es funktioniert:
Write from 1.1.12 to 5/0/16: 00
Write from 1.1.49 to 1/0/21: 00
Write from 1.1.12 to 5/0/14: 00
Write from 1.1.49 to 1/0/23: 00
Write from 1.1.10 to 7/0/0: 00
Write from 1.1.10 to 5/0/0: 00
Write from 1.1.41 to 8/0/5: 00
Write from 1.1.21 to 8/0/3: 00
Sobald ich aber z.B ein Licht ausschalten will kommt soetwas:
Write from 0.0.0 to 1/1/0: 00
Auch Dimmen oder ähnliches bekomme ich leider nicht.
Gruppenadressen habe ich für Zentral, Licht, Rückmeldung Schalten, Dimmen und Rückmeldung Dimmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbindung CometVisu - EIBD
Einklappen
X
-
Hmm... Im Wiregate Beta-Forum gibt es ein interessantes Thema zum einrichten der CV auf einem Debian inkl. Fehlersuche... Sind diverse interessante Zusammenhänge daraus zu lesen (wenn auch ohne Apache config). Aber dafür bist du wahrscheinlich nicht freigeschaltet und zum verschieben habe ich keine Berechtigung...
Aber ich denke wir kommen der Sache näher
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, danke dir für deine Hilfe bis hierher.
Werd mich die Tage nochmal dransetzten und mich garantiert nochmal melden
-
Eigentlich müsste beides gehen... Im WG liegen die Datein unter /usr/bin/ aber /usr/local/bin/ sollte genau so gehen...
Wenn das bis dahin alles passt, wäre auf der anderen Seite der Webserver selber zu prüfen... Da musst du dich aber selber durch hangeln, denn für den Apache habe ich bis jetzt noch keine configurationsdatei gesehen. Bis jetzt wurden nur die Änderungen an der lighttp Config in den Anleitungen gezeigt...
-
Müssen die in usr/bin oder usr/local/binZitat von swiss Beitrag anzeigenund unter:
/usr/bin/
existieren auch die eibread-cgi und eibwrite-cgi? Haben die auch mindesten chmod 0755?
Hab die Datein mir aus dem eibd verzeichnis gezogen und dann da reinkopiert...
-
und unter:
/usr/bin/
existieren auch die eibread-cgi und eibwrite-cgi? Haben die auch mindesten chmod 0755?
-
ok...
Hmm.. Also mal überprüfen ob die Datein und Symlinks korrekt vorhanden sind...
cd /usr/lib/cgi-bin/
dann
ls
Da sollte ein Symlink mit dem namen r und einer mit dem namen w auftauchen.
So wie eine Datei mit dem Namen l
Welchen Webserver hast du im Einsatz?
-
You don't have permission to access /cgi-bin/l on this server.Zitat von swiss Beitrag anzeigenWas liefert denn http://<IP der CV>/cgi-bin/l wenn du es im Webbrowser aufrufst?
-
Was liefert denn http://<IP der CV>/cgi-bin/l wenn du es im Webbrowser aufrufst?
-
Hast Du überhaupt die Dateien /usr/local/bin/eibread-cgi und /usr/local/bin/eibwrite-cgi?
-
Wiso freihängende symbolische Vernüpfung? Fehlen dir die Symlinks auf r, l und w?
EDIT: Ach blöd. Die Symlinks hast du ja mit dem oberen Befehl gerade erstellt
-
Achso, das sind dann diese hier oder?
Folgendes um sie ausführbar zu machen liefert aber obige FehlermeldungCode:cd /usr/lib/cgi-bin ln -s /usr/local/bin/eibread-cgi r ln -s /usr/local/bin/eibwrite-cgi w ln -s /usr/local/bin/l l
Nämlich: 'chmod: kann nicht auf der freihängenden symbolischen Verknüpfung „/usr/lib/cgi-bin/r“ arbeiten'Code:chmod +x /usr/lib/cgi-bin/r chmod +x /usr/lib/cgi-bin/l chmod +x /usr/lib/cgi-bin/w
-
Aber für was brauchst du make bzw. make install? Das ist ja für die bcusdk und die hast du ja schon drauf...? Sollte aber zwingend der gepatchte EIBD aus dem wiregate repo. sein...
Das CometVisu Backend selbst sind eigentlich nur ein paar scripte auf dem Webserver die Ausfürungsrechte benötigen.
-
Also, hab das ganze jetzt nochmal von vorne gestartet.
Das erste Problem tritt schonmal beim Backend auf. Wenn ich hier make bzw make install ausführe sagt er mir 'make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.'
Das l script und die links lassen sich problemlos erstellen, sobald ich sie aber ausführbar machen möchte sagt er 'chmod: kann nicht auf der freihängenden symbolischen Verknüpfung „/usr/lib/cgi-bin/r“ arbeiten'
Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen, eibd und cometvisu laufen ja bereits:
http://cometvisu.de/wiki/index.php?t...ll_from_Source
Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, deshlab seid mir bitte ned böse wenn ich mal etwas nicht gleich kapier