Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cometvisu Update auf 0.8.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was geht da genau nicht? Klar ist, dass da mit Sicherheit noch der link auf meine RRD's drinn stehen. Die Namen der RRD's leiten sich aber aus der Seriennummer des Temperaturfühlers ab wesshalb deine natürlich nicht identisch sind und desshalb nix angezeigt wird.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

wo ist dieser link von den rrd?

Ich habe eine MDT Wetterstation und möchte daovn eine Kurve anzeigenlassen ?

Kommentar

Hmmm.... Das geht natürlich nur wenn du die Werte die über diese GA kommen auch im Wiregate aufzeichnest. Dazu gibt es ein fertiges Wiregate Plugin dass diese Funktionalität bietet. Die erzeugten RRD's kannst du dann wieder in der CometVisu anzeigen

Dazu brauchst du folgendes Plugin auf dem WG laufen zu lassen: Open Automation / Code / [r2268] /wiregate/plugin/generic/rrd_graph.pl
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

bin gerade echt aufgeschmissen.
          meine ahnung hält sich bislang sehr in grenzen , versuche michg erade erst einzufinden.

Wetterstations endet temperatur auf 9/0/1

das plugin sieht sehr komplex aus...

wo ist dieses rrd in der visu hinterlegt?

Kommentar

also erst mal der Reihe nach...

Der Ablauf ist folgender:

Wetterstation -> wert auf GA -> Wiregateplugin -> RRD ->CometVisu

Wir sollten also beim Wiregateplugin beginnen...

Das ist zum einrichten ganz einfach Ich habe dir das mal für dich angepasst und eingekürzt angehängt

Code:
            # Eigenen Aufruf-Zyklus auf 300 Sekunden (Default globales RRD-Intervall) setzen
            $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = $wg_config{''}{'rrd_interval'};

update_rrd("temp_aussen","",knx_read("9/0/1",300,9));

return 0;
            Wenn du das so laufen lässt, werden die Werte die über 9/0/1 empfangen werden in das RRD mit dem Namen temp_aussen geschrieben... (Name ist frei wählbar)

Diesen Name gibst du dann in der Cometvisu wieder als Quelle an
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

soweit verständlich..
              in der Visu steht aber adress als quelle, da kann ich nur knx adressen eintragen ?

ahhh.. muss ich das bei axis eintragen ????

Kommentar

jup. das gehört zu axis... Adress ist z.B. bei diagram_info zum anzeigen als Zahlenwert auf der Schaltfläche. Dort müsste also auch 9/0/1 rein
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ok, also müsste da morgen theoretisch was erscheinen, noch ist die grafik schwarz...

wird das nicht irgendwann ne riesen datei wenn der alles mitspeichern ? wo werden die daten des plugin gespeichert ?

sorry für die blöden fragen

Kommentar

Ja da sollte nach 1-2 Stunden schon was zu sehen sein...

Die Werte werden alle 5 Miniuten gespeichert. Die RRD's sind so gelöst dass die Werte je weiter in der Vergangenheit sie liegen um so gröber wird die Auflösung...

Du kannst also ca 1/2 Jahr auf 15min genau darstellen danach 6 Jahre auf 30min usw...

(Werte sind nicht von mir nachgelesen sondern lediglich als Beispiel zu sehen)

Die Werte kommen in einen Ringspeicher bei dem nach einer gewissen Anzahl Einträge die Ältesten eine "Ebene" höher kommen und die Auflösung verringert wird. Danach werden die ältesten Werte mit neuen überschrieben usw...

Dadurch kannst du auch 10 Jahre zurück noch auf ca 1 Stunde genau nachsehen wann welche Temperaturen geherscht haben ohne dass die Datenbank gigantisch wird.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

super...wie würde man die gepeicherten daten löschen ? Indem das Plugin gelöscht wird ?

rein Interessehalber...

P.S. ich sehe jetzt in der Grafik noch nicht einmal eine Axe, ist das richtig so? Ist immernoch alles schwarz.

Kommentar

Nein dann ist wohl etwas schief gelaufen... Die Frage ist ob der Fehler in der CometVisu config oder dem Plugin liegt... Wie ist das WG mit dem BUS verbunden?

Hast du im Plugin 0,9 oder 300,9 stehen? 0,9 war ein tippfehler von mir den ich hoffte schnell genug korrigiert zu haben.

Das Löschen von RRD's geht in dem man die RRD Datei vom Datenträger löscht. (jede Aufzeichnung liegt in einer eigenen Datei)
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Was mir noch eingefallen ist... ist beim eibd das cachen von Gruppenadressen aktiviert?
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

wg ist mit einem tunnel über entex ip router verbunden.

der tippfehler war mit eingebau, habe das jetzt gerade korrigiert. leider aber immernoch alles schwarz...

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                              Was mir noch eingefallen ist... ist beim eibd das cachen von Gruppenadressen aktiviert?
                              gerade aktiviert

Kommentar

so schnell get das nicht. Wenn das Plugin keine Werte lesen kann, bleibt das RRD leer. Das bedeutet wir wissen erst nach ca. 30min ob sich was tut.

Aber dennoch die Frage ob bei denem WG unter eibd das cachen von Gruppenadressen aktiviert ist? Denn sonnst musst das Plugin jedesmal eine Leseanfrage senden die unter umständen nicht beantwortet werden kann.

Dazu muss aber bei dem KO der Wetterstation noch das L FLAG gesetzt sein oder der Wert mindestens 1mal alle 5 Minuten auf den BUS gesendet werden.
                                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                                X