Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was gerne bei all den technischen Aspekten vergessen wird, über was für Investitionssummen hier geredet wird.

Ich komme für meine TW - Spots + Stripes + Dimmer + NT auf ca. 10000,- Euro Brutto Einkaufswert + Montage, also ca. 12k bis 13k Gesamtkosten.

Momentan stellt es sich so dar; ich bekomme Spots die

- einen sehr hohen Einschaltstrom haben und ich damit mehr Kanäle brauche weil die Dimmer sonst abschalten
    - die Dimmer trotzdem im ungünstigsten Fall Schäden bekommen
    - der Hitzemarker anscheinend nicht perfekt arbeitet und Langzeiterfahrung damit fehlt
    - die Spots einen minimalen Rosa Farbton haben

Und ich weis ja aus meiner eigenen Erfahrung das nichts perfekt ist, deswegen ist meine Frustrationstoleranzschwelle schon recht hoch, aber da bekomme ich echt langsam Bauchschmerzen.

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
      - einen sehr hohen Einschaltstrom haben und ich damit mehr Kanäle brauche weil die Dimmer sonst abschalten
      - die Dimmer trotzdem im ungünstigsten Fall Schäden bekommen
      - die Spots einen minimalen Rosa Farbton haben
      Die ersten beiden Punkte werden seitens Voltus ja gerade geklärt.

Und der letzten Punkt ist eine Behauptung, die erstmal nicht stimmt - das hört sich an, als ob die Spots durchgehend einen Rosastich hätten. Hier mein Kommentar dazu aus diesem Thread:

Zitat von Dante Beitrag anzeigen
      Im normalen Alltag mit HCL fällt mir nichts auf, kein Rosa-Stich oder Fehlfarben. Das kann an der Adaption der Augen liegen oder auch daran, dass dieser so weit von der BBC entfernte Punkt ja nur bei 50% / 50% der Fall ist und das auf den ganzen Tag bezogen ja nur sehr kurz der Fall ist. Je näher ich an 2.000K bzw. 6.500K dran bin, desto geringer ist die Abweichung.

Und wer sich ein Produkt mit dieser Farbtemperaturspreizung kauft um damit einen Raum gezielt bei 3.500K zu beleuchten, hat sich meiner Meinung nach für das falsche Produkt entschieden.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Ich setze da noch früher an: gescheit entwickeln. Mit Fachleuten. Eine rock-solid PWM-CC mit Eingangsstrombegrenzung und automatischer thermischer Leistungbegrenzung macht ein E-Ingenieur doch an einem Abend, noch bevor die zweite Flasche Bier angebrochen ist....
        Ich fänds ja bedeutend angenehmer, wenn mal *weniger* Technik in den Leuchtmitteln landen würde, also meinetwegen einfach ein Vorwiderstand wie bei Stripes und gut ist. Günstiger, keine Gefahr von technischen Inkompatibilitäten inklusive problemfreier Dimmung selbst in den niedrigsten PWM-Taktverhältnissen ...
        (Unter der Annahme natürlich, dass, wie hier bereits irgendwo angedeutet wurde, eh nur ein Linearregler zum Einsatz kommt und keine Schaltregler ... denn wenn das so ist ist der Vorteil dieser "komplexen" Schaltung nahezu 0, die Nachteile hingegen sieht man ja im Forum in zig Threads über Seiten hinweg .. )
        Chris

Kommentar

würde diese Spots aktuell in meinem Fall mit MDT Dimmern definitiv nicht einsetzen.
          Die MDT-Dimmer haben wenigstens eine Überstromüberwachung, anstatt einfach kaputtzugehen.

Kommentar

Ich korrigiere:

-Die Spots zwischen ca. 3000K bis 4000K einen minimalen Rosa-Stich haben.
            Leider ist das von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Hauptfarbe bei uns. Aber was sind schon 2/3 der Beleuchtungszeit - Peanuts

Damit ich nicht missverstanden werde:
            Ich halte die Spots selbst für ein sehr gutes Produkt und der Preis ist fair wenn man es mit den anderen "Marktbegleitern" vergleicht.

Nur als Privater Bauherr - und die dürften doch unstreitbar die Zielgruppe sein - sind die Einschränkungen schon relevant wenn ich 3000,- € nur für Spots ausgebe.

Kommentar

-Die Spots zwischen ca. 3000K bis 4000K einen minimalen Rosa-Stich haben.
              Leider ist das von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Hauptfarbe bei uns. Aber was sind schon 2/3 der Beleuchtungszeit - Peanuts
              Dann zitiere ich mein Kommentar halt nochmal:
              Und wer sich ein Produkt mit dieser Farbtemperaturspreizung kauft um damit einen Raum gezielt bei 3.500K zu beleuchten, hat sich meiner Meinung nach für das falsche Produkt entschieden.
              Ich bin mit 6.000K sowohl in der Wohnung wie auch im Büro am Tag sehr zufrieden. Diese Spots kaufe ich ja wegen des geringen Blauanteils am Abend und dem hohen am Tag um eine gewisse circadiane Wirkung zu erreichen.
              Zuletzt geändert von Dante; 17.01.2020, 15:58. Grund: Typo

Kommentar

Diese Spots kaufe ich ja wegen des geringen Blauanteils am Abend und dem hohen am Tag um eine gewisse circadiane Wirkung zu erreichen.
                Endlich ein echter Praxisanwender: dann lass mal hören, wie das "circadiane Licht" Dein Leben positiv verändert hat. Besserer Schlaf, geheilte Schlafapnoe, kein Sekundenschlaf mehr am Tag, weniger Aggressionspotential, ausbleibende Morgenlatte usw....das wären doch dann mal wenigstens von einem einzigen User hier Gründe *für* diese wohlbeworbene Eigenschaft. Ansonsten wäre die Wirkung ja nur in der Bilanz des Herstellers und des Marketingmitarbeiters positiv.

BTW: 6000K als "Standard" im Wohnbereich klingt erschreckend, das würde hier im Freundes- und Bekanntenkreis 100% durchfallen. Ist aber subjektiv, wer eine solche "Kühle" im Haus mag...
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

wenn man es mit den anderen "Marktbegleitern" vergleicht
                  Rein interessehalber: welche Leuchtmittel sollen das denn sein (24V, TW, PWM)?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Rein interessehalber: welche Leuchtmittel sollen das denn sein (24V, TW, PWM)?
                    Ich denke mal es sind diese Brumberg 4W+4W gemeint, die vermutlich aus gleicher Quelle stammen wie Constaled/CMC, nur mit anderem Kühlkörperdesign:
                    https://www.brumberg.com/de/produkte...umber=12843004

Die entsprechen technisch den "kleinen" Voltus DTW-Spots.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 17.01.2020, 18:24.

Kommentar

Danke Volker, die kannte ich noch nicht. Haben aber auch satte 700lm statt 480lm, dürfen auch mit 100%+100% befeuert werden (man muss also nicht bei den Dimmeinstellungen aufpassen) und brauchen trotz 2W mehr Leistungsaufnahme trotzdem keinen Hitzemarker. Der Straßenpreis liegt auch deutlich unter der UVP bei rund 60€.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Es gibt inzwischen einige Hersteller die auf den 24V - TW Zug aufgesprungen sind (EVN, Deko-Light, Brumberg, Zumtobel, Barthelme, usw)

Aber wenn ich meine Anforderungen anschaue-->

Mindestens <50 Grad Winkel; tiefes TW bis mind. 2200K; hoher CRI <90; sehr gute und tiefe Dimmbarkeit; für einen privaten Bauherrn preislich noch vertretbar

komme ich immer wieder bei den Voltus-Spots raus.

Um es mit der Maus zu sagen: Klingt komisch, ist aber so

Zu den Brumberg - Spots meine ich mich zu erinnern, das doch Voltus sogar mit Brumberg da zusammengearbeitet hat. Kann mich aber auch täuschen, die Suche spuckt alles mögliche dazu aus.

Kommentar

Endlich ein echter Praxisanwender: dann lass mal hören, wie das "circadiane Licht" Dein Leben positiv verändert hat. Besserer Schlaf, geheilte Schlafapnoe, kein Sekundenschlaf mehr am Tag, weniger Aggressionspotential, ausbleibende Morgenlatte usw....das wären doch dann mal wenigstens von einem einzigen User hier Gründe *für* diese wohlbeworbene Eigenschaft. Ansonsten wäre die Wirkung ja nur in der Bilanz des Herstellers und des Marketingmitarbeiters positiv.
                          Was soll den die ganze Zeit dieses doofe gebashe? Jedes Wort wird zerpflückt und besch***te Beispiele rausgebracht.
                          Der circadianer Rhythmus und die Zusammenhänge zwischen Blaulichtanteil / Melatoninspiegel / Müdigkeit sind ja hinreichend bekannt. Das künstliches Licht diesen Rhytmus stören kann ist auch bekannt.

Ob TW hier nun eine Hilfe sein kann wird wissenschaftlich wohl noch genauer untersucht.
                          Ich für mich habe auf jeden Fall folgende Punkte festgestellt:
                          • warmes, stark gedimmtes Licht hilft mir beim müde werden
                          • auch im Handy hilft die Night-Shift-Funktion vom iPhone, die Blauanteile rausnimmt
                          • wenig Licht am Tag, z.B. an bedeckten Wintertagen, macht müde
                            hier braucht es innen genügend starke Lichtquellen
                          • das Licht warmweißer LED (egal ob Spot, Panel oder Strip mit 2850 o. 3000K) ist tagsüber viel zu warm verglichen dem einfallenden Sonnenlicht und sieht daher Scheiße aus
                          • die automatische Farbanpassung über den Tag per HCL ist für die Augen einfach angenehm, am Abend hat man leichtes, sehr warmes Licht und tagsüber genügend Helligkeit, eine gute Farbwiedergabe und klares, weißes Licht

BTW: 6000K als "Standard" im Wohnbereich klingt erschreckend, das würde hier im Freundes- und Bekanntenkreis 100% durchfallen. Ist aber subjektiv, wer eine solche "Kühle" im Haus mag...
                          Einen Punkt hab ich dazu in der Aufzählung oben schon geschrieben. Ansonsten werden diese Vergleiche oft mit mehreren Lampen nebeneinander durchgeführt und im direkten Vergleich wirkt das natürlich schnell zu kühl. Wenn ich draußen bei Sonnenschein unterwegs bin empfinde ich das auch nicht als kühl - im Vergleich zu nach Sonnenuntergang wäre es das aber wohl schon. Weiterhin wollen die meisten Licht für Abends+Nachts haben und da sind 6000K natürlich nicht gewünscht.

Weiterhin ist für die Wirkung meiner Meinung nach auch die Räumlichkeiten mit entscheidend. Einen Betonbunker wird auch bei 2000K nicht warm wirken. Ich hab im Haus in den Räumen, in dem sich am meisten aufgehalten wird (Büro & Wohn-/Esszimmer), Fensterfronten mit 3,2x2,4m / 4,2x2m durch die viel Tageslicht einfallen kann. Als Boden gibt es dann Eiche weiß geölt und Fliesen in Solnhofener Optik, weiterhin auch so viel Holz - das trägt dann auch zur warmen Wirkung bei.

Kommentar

ich dachte sie spots sind für allgemeinbeleuchtung gedacht.Wer soll denn sonst der potentielle Käufer sein? Leute die primär 7000K und 2000K wollen?

Gerade wenn ich die Spots auch für allgemeinbeleuchtung einsetzen sollten sie eben auch dazwischen die richtige Farbe besitzen, ja auch bei 3500K.
                            Sachen die zu verkraften sind vorallem weil sie technisch bedingt nunmal so sind wären eher dass der CRI Wert eben auch Abhängig von der eingestellten Farbtemperatur ist. Das ist er selbst bei dieser Pi-LED Technik.
                            Zweiter Punkt womit man leben kann ist dass die Mischefarben minimal(!) von der BBC abweichen da diese eine Kurve und keine Gerade ist. Sollte sich aber dann eher im Messtechnischen und weniger im Sichtbaren Rahmen bewegen.

So wie es jetzt ist ist es schon ne limitierung. Du behauptest im Grunde nichts anderes dass wenn ich 3500K will ich mir da noch ne zusätzlich lampe halt kaufen soll. Und das ist doch wirklich nonsens, wer macht sowas.
                            Wenn ich Abends in der Küche bin will ich weder 7000K noch bei 2000K arbeiten und auch nicht mit weißem Licht bei 3500K was leicht rosa ist.
                            Man hat den Punkt genauso wie mit den Einschaltströmen bei der Entwicklung einfach vergessen zu bedenken ist mein Eindruck.

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                            Ich fänds ja bedeutend angenehmer, wenn mal *weniger* Technik in den Leuchtmitteln landen würde, also meinetwegen einfach ein Vorwiderstand wie bei Stripes und gut ist. Günstiger, keine Gefahr von technischen Inkompatibilitäten inklusive problemfreier Dimmung selbst in den niedrigsten PWM-Taktverhältnissen ...
                            Grundsätzlich würde auch ein Vorwiderstand gehen würde aber Voraussetzen dass man ne feste Eingangsspannung hat. Dürfte vorallem bei zentraler Dimmer und Netzteilinstallation nicht gegeben sein sondern man hat eher einen Spannungsbereich je nach Querschnitt und Länge der Leitungen.

Ich erwähn auch einfach nochmal die Idee die Elektronik vom Spot zu trennen, so müsste man nun keine kompletten Spots ersetzen sondern nur die Elektronik davor.
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 17.01.2020, 20:59.

Kommentar

Es gilt, das von der Werbung suggerierte von den tatsächlich wirksamen Effekten zu unterscheiden - deshalb die Frage nach wirklich *real* erlebten positiven Wirkungen. Es ist leider nicht immer erkennbar, ob das nur wieder ein Werbebeitrag ist oder ob sich hier tatsächlich jemand für etwas begeistert.
                              Wenn ich das richtig zusammenfasse, sind das bei Dir dann aber doch überwiegend "optische Argumente" durch den erweiterten Farbtemperaturbereich nach oben und nicht die physiologischen Wirkungen. Die meisten der genannten Punkte wie das gedimmte Licht mit etwas wärmerer Farbtemperatur decken meine TW-Leuchtmittel auch perfekt ab.

Wie funktioniert das denn bei einem bedeckten/dunklen Tag, wird die Farbtemperatur dann bei Dir automatisch den Außenverhältnissen nachgeregelt oder wird das strikt nach Tageszeit gefahren? Ich denke da gerade an Wolken und sonstiges, das Leuchtmittel wird aber strikt auf 6500K gefahren weil es halt gerade 10 Uhr ist. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man das jedesmal manuell nachjustieren müsste, vielleicht ist das heute aber auch anders.

eine gute Farbwiedergabe
                              Darüber schreibe ich jetzt nichts, das wurde ja schon weiter vorne ausreichend diskutiert und auch technisch belegt, dass man das durchaus auch anders sehen kann. Wenn Du damit aber zufrieden bist, ist das natürlich ok.

das Licht warmweißer LED (egal ob Spot, Panel oder Strip mit 2850 o. 3000K) ist tagsüber viel zu warm verglichen dem einfallenden Sonnenlicht und sieht daher Scheiße aus
                              Das ist immer subjektiv, ich finde gerade das punktuell etwas wärmere Licht von Leuchtmitteln am Tag im Wohnbereich als optischen Akzent sehr schön. Eine helle Küche z.B. und dann noch ein kühles Leuchtmittel wäre bei uns ein absolutes no-go (alles schon live gesehen)...die Geschmäcker sind halt verschieden. Deshalb gebe ich Dir insofern völlig Recht, dass dies auch stark vom Innendesign der Räume und der persönlichen Vorlieben abhängt.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Ich hab jetzt noch mal eine Frage bzgl. der Leistung:

Beim neuen 6W+6W-Version steht ja dabei, dass dieser nur an einem entsprechenden Dimmer genutzt werden darf (Balance-Mode), so dass maximal 6W Leistung umgesetzt werden. So weit ok.

Wie aber steht es um die alte 4W+4W-Version? Hier steht ja nichts dabei. Bedeutet das, dass man hier nun auch die Boost-Option einiger Dimmer nutzen kann? Das würde ja im Maximal-Fall bedeuten das eine Leistung von 8W umgesetzt wird. Soweit ich das erkenne, hat sich aber das Kühlkörper-Design nicht geändert.

Oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

Lädt...
                                X