Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Na die liegt hoffentlich bei max. 0,12W
    Wieso...? 2*6W = 12W...

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Er hätte die Meßwerte (Stromkurven) schon zeigen können, das wäre minimaler Aufwand gewesen. Außer "zu lang" wissen wir nichts zum Zeitverlauf. Ingenieure aus der Elektronikentwicklung haben wir so einige hier, die das sicherlich besser einschätzen können als Kaufmann Michael selbst.
      Ja, eure Beurteilung ist auch Lobenswert. Ich (als Laie) würde dem Support womöglich glauben, wenn mir dieser erzählen würde, dass das Verhalten normal sei.

Zwecklos aber dahingehend, dass mir als Kunde eine (sicherlich korrekte!) Beschreibung des Problems eurerseits, höchstwahrscheinlich nichts bringt. Deshalb besteht das Problem ja weiterhin. Dem Kunden ist nur geholfen, wenn das Problem behoben wird und das kann und muss nunmal nur Voltus selbst.

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
      Wieso...? 2*6W = 12W...
      Weil der Großteil der Leistung hoffentlich in Licht umgewandelt wird und nur ein kleiner Anteil thermisch verbraten wird ;-).

Kommentar

Weil der Großteil der Leistung hoffentlich in Licht umgewandelt wird und nur ein kleiner Anteil thermisch verbraten wird ;-).
        99% elektrisch-optischer Wirkungsgrad? Wenn wir mal an dem Punkt sind ist Licht geschenkt ...
        Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
          99% elektrisch-optischer Wirkungsgrad? Wenn wir mal an dem Punkt sind ist Licht geschenkt ...
          Jo eh... 1,2 Watt eben

Kommentar

Wir reden in der Praxis heute halt eher von der Größenordnung 30-40% bei LED-Beleuchtung
            Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
              Wir reden in der Praxis heute halt eher von der Größenordnung 30-40% bei LED-Beleuchtung
              Uff... ich bin da schon eher von 90% ausgegangen.

Kommentar

Weil der Großteil der Leistung hoffentlich in Licht umgewandelt wird und nur ein kleiner Anteil thermisch verbraten wird .
                Theoretische 100% Wirkungsgrad wären nach meiner Quelle 350lm/W (Quelle)

CONSTALED 31362 hat 480lm/6W = 80lm/W

Dann hätten wir also einen elektro-optischen Wirkungsgrad von 80/350 = 23% und die übrigen 77% würden in Wärme umgesetzt.

Kommentar

Deshalb besteht das Problem ja weiterhin. Dem Kunden ist nur geholfen, wenn das Problem behoben wird und das kann und muss nunmal nur Voltus selbst.
                  Eine Konsequenz wäre die Spots so wie sie derzeit gebaut sind nicht in den Verkauf zu geben oder eine klare Zusage zum Austausch/ kostenfreie Nachlieferung zu korrigierten Spots zu geben.

Wenn da 8W je Spot drauf steht, will man auch an jedem passenden Treiber (sofern die gewissen technischen Mindestanforderungen genügen) entsprechend deren Nennlasten die entsprechende Anzahl Spots betreiben. Derzeit ist das nicht möglich da je nachdem wie sicher die Treiber gebaut sind diese eben in Überlast gehen und somit die Nutzbarkeit der Spots nicht wie beworben funktioniert. Und aktuell sind hier die hochwertigen statt der Billigtreiber betroffen.

Einen selektiven Austausch auf Nachfrage ist zwar kostenschonend für Voltus aber ein vermurkstes Produkt ist es im Ist-Zustand dennoch.
                  Die Kunden die ohne das Wissen über den Fehler derzeit zufällig kein Problem damit haben (andere Treiber / derzeit kleine Gruppen) geraten spätestens mit Anpassungen an das System zu dem Punkt kostenintensive Änderungen / Austausch vornehmen zu müssen.

Die zusätzliche Wartezeit auf Licht im Haus, kann eigentlich kein Problem sein, weil man eigentlich nur mit Sachen planen sollte die wirklich verfügbar sind. Insofern haben hier einige User sich selbst ins Knie geschossen wenn sie auf solche Spots setzen die nicht verfügbar sind und der eigene Hausbau schneller geht als die Lampenproduktion. Gibt hier andere Produktkategorien im Forum wo ähnliche zeitliche Divergenzen aufgetreten sind.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Dann hätten wir also einen elektro-optischen Wirkungsgrad von 80/350 = 23% und die übrigen 77% würden in Wärme umgesetzt.
                    Und selbst diese 23% sind physikalisch gesehen Wärme, nur eben in einem ganz bestimmten Spektrum und stark gerichtet.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      weil man eigentlich nur mit Sachen planen sollte die wirklich verfügbar sind
                      Das ist eigentlich meine größte Hürde bzgl. der 24V CV-Spots. Selbst wenn sie verfügbar und makellos sind. Ernst gemeinte Frage: Wieviele / welche anderen Hersteller gibt es, welche ähnliches* im Programm haben. Ähnlich = Voltus-Spot raus, Alternative rein - ohne viel Umbauarbeit...

Kommentar

Das ist eigentlich meine größte Hürde bzgl. der 24V CV-Spots. Selbst wenn sie verfügbar und makellos sind. Ernst gemeinte Frage: Wieviele / welche anderen Hersteller gibt es, welche ähnliches* im Programm haben. Ähnlich = Voltus-Spot raus, Alternative rein - ohne viel Umbauarbeit...
                        Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber letztendlich: den Leitungen ist es relativ egal, was für ein Strom da fließt. Wenn was kaputt geht und es sind keine 24V TW-Spots mehr verfügbar... dann leg ich halt 230V auf die Leitung und mach wieder GU10-Retrofit draus.

Kommentar

dann leg ich halt 230V auf die Leitung und mach wieder GU10-Retrofit draus.
                          Wenn du das konsequent mit allen machst ist es gut, aber beim Austausch nur einzelner Räume / Lichtgruppen, hast wieder das Problem der Leitungsführung bis zum und im Verteiler. Oder es war alles voll dezentral inkl. Treiber und Netzteile.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Wenn was kaputt geht und es sind keine 24V TW-Spots mehr verfügbar... dann leg ich halt 230V auf die Leitung und mach wieder GU10-Retrofit draus.
                            Natürlich. Möglichkeiten gibt es bei sternförmiger Leitungsführung ja viele. Nur ist der Mehraufwand der Leitungsführung um 24V CV zentral umzusetzen ja nicht unerheblich (im Vergleich zur dezentralen DALI-Installation wo ich dann auch tatsächlich CC-Spots einsetzen kann). Sofern es nur einen Anbieter gibt, ist das Risiko, dass man sich damit in eine Sackgasse manövriert bzw. unnötig Aufwand betreibt halt recht hoch. Deshalb die ernstgemeinte Frage ob es Alternativen gibt.

Kommentar

Wenn du das konsequent mit allen machst ist es gut, aber beim Austausch nur einzelner Räume / Lichtgruppen, hast wieder das Problem der Leitungsführung bis zum und im Verteiler. Oder es war alles voll dezentral inkl. Treiber und Netzteile.
                              Nicht wirklich, die Leitung (jede Lichtgruppe zentral) wird dann halt vom SELV-Feld umgesetzt ins 230V-Feld und gut ist. Da die Leitungen bei mir von links oben kommen und das SELV-Feld ganz rechts ist, stellt das keine Schwierigkeit dar - anders herum wäre es aber in der Tat etwas aufwändiger :-)

Kommentar

Im Mischbetrieb ja. Nur wer will den schon? Wenn ich TW einsetze, weil ich die Farbtemperatur ändern will, dann will ich, dass das bei jeder Helligkeit funktioniert.
                                Das ist eben die Frage, ob man das in der Praxis benötigt - z.B. 2000K und dann auch noch volle Helligkeit auf dem WW-Kanal. In den Endpunkten (und nur da) hat ein 6+6 ohne Boost mehr Helligkeit, im interessanten Mischbetrieb ist das 4+4 mit Boost im Vorteil, da hier bis zu 8W abgerufen werden können.

Hinzu kommt noch, dass die alten 31346 eine Effizienz von 94 lm/W hatten und die neuen 31362 haben nur 80 lm/W, also rund 20% weniger.

Anmerkung: Selbst ein 230V-Retrofit mitsamt eingebauter Dim2Warm-Dimmelektronik und integriertem Netzteil kommt heute auf Werte deutlich über 85 lm/W, das neueste Philips sogar auf 92 lm/W. Ich frage mich da, wo beim 31362 der Fortschritt ist, vor allem gegenüber dem 31346.

aber ein vermurkstes Produkt ist es im Ist-Zustand dennoch.
                                100% Zustimmung.

Ernst gemeinte Frage: Wieviele / welche anderen Hersteller gibt es, welche ähnliches* im Programm haben. Ähnlich = Voltus-Spot raus, Alternative rein - ohne viel Umbauarbeit...
                                Brumberg wäre vielleicht eine Alternative, siehe weiter oben.

Das ist halt das Problem, wenn man sich auf ein Nischenprodukt einlässt. Es wird bei KNX immer das Hauptargument "Interoperabilität" angeführt, um u.a. die Mehrkosten zu rechtfertigen. Bei Licht ist man aber komischerweise bereit, ggf. noch deutlich mehr Kohle in die Hand zu nehmen, um sich auf genau einen Monopolisten zu beschränken und alles Negative dabei auszublenden - und man ist diesem Hersteller eben gnadenlos über Jahre ausgeliefert. Selbst kleine Portfolioänderungen oder ein auslaufendes Leuchtmittel sorgen dafür, dass man wiederum viel Geld in die Hand nehmen muss, um beispielsweise nur ein einziges defektes Leuchtmittel auszutauschen.
                                Sollte sich jeder die Frage stellen, wie lange es das 31346 noch gibt, was mit dem neuen 31362 geschieht, ob es bald ein neues DTW mit kleinerer Farbtemperaturspreizung gibt und was dann mit den beiden anderen Modellen hinsichtlich Langzeitverfügbarkeit passiert....und welchen Plan man in der Tasche hat, wenn sich der Hersteller vielleicht aus dem Geschäft irgendwann zurückzieht...

Viele Grüße,
                                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                                X