Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollmar
    antwortet
    Zitat von D0minik Beitrag anzeigen

Hatte die selbe Frage heute und habe beim Voltus-Support angerufen.
    Das Thema Einschaltstrom sei nicht mehr vorhanden und man könne jetzt pro Kanal bis zu 12 Spots betreiben.
    Auf die Frage nach einer Sicherheitsreserve hieß es dann das man halt nur 10 Spots nehmen soll.
    Danke.
    Dann spar ich mir den Anruf.
    "früher" war voltus im Forum mehr auf zack was Support anfragen anging. halt Ich auch für effizienter weil weniger einzelanfragen.
    Naja ..

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von D0minik Beitrag anzeigen
    Das Thema Einschaltstrom sei nicht mehr vorhanden
    Was bedeutet diese Aussage, wurde das Schaltverhalten der Spots geändert?

• D0minik
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    ​​​​​​@Crahmann

Danke. das hatte ich auch rausgelesen.

Sebastian Zimmermann
    ​​​​​was Ist den Jetzt die Maximum anzahl an den tw 6+6 Spots an dem oben genannten Led Controller???
    Danke
    Hatte die selbe Frage heute und habe beim Voltus-Support angerufen.
    Das Thema Einschaltstrom sei nicht mehr vorhanden und man könne jetzt pro Kanal bis zu 12 Spots betreiben.
    Auf die Frage nach einer Sicherheitsreserve hieß es dann das man halt nur 10 Spots nehmen soll.

• trollmar
    antwortet

​​​​​​@Crahmann

Danke. das hatte ich auch rausgelesen.

Sebastian Zimmermann
    ​​​​​was Ist den Jetzt die Maximum anzahl an den tw 6+6 Spots an dem oben genannten Led Controller???
    Danke
    Zuletzt geändert von trollmar; 12.05.2021, 13:36.

• Crashman
    antwortet
    Bei den Constaleds sind die Stromspitzen beim Einschaltvorgang wohl problematisch. Diese wiederholen sich im PWM Zyklus. Das führt dazu, dass du die LED Controller nicht am Limit belasten solltest.

Grüße,
    Sebastian

• trollmar
    antwortet
    Also nochmal in die Runde gefragt.
    Hab jetzt den größten teil der 65 Seiten dieses Threads gelesen.

Meine Rechnung
    "5x6 watt=30watt /24v = 1,25A".
    ... sind mit der neuen Version der Spots (31362) von der Rechnung korrekt oder?
    Der MDT AKD-0424V.02 schafft ja 3A pro Kanal.
    Also wären doch 12 Spots 31362 das maximum am MDT oder?
    LG

• trollmar
    antwortet
    Hi,

ich würde gerne zwei Gruppen mit dem AKD-0424V.02 anfahren.

2 x Spots 6W+6W und 5x Spots 6W+6W
    geht das mit dem AKD-0424V.02 und einem Meanwell HLG 80H?

Bin mir was den Einschaltsrom angeht bei der zweiten Gruppe mit 5 Spots unsicher ob das mit dem AKD-0424V.02 funktioniert.

eigentlich müsste doch:
    5x6 watt=30watt /24v = 1,25A sein.

Denk akd-024v.02 würde ich ja dann mit zwei Kanälen betreiben TW + TW
    ​​​​​​passt das mit 5 Spots an einem Kanal?

Danke
    LG

Zuletzt geändert von trollmar; 10.05.2021, 06:45.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt
    Richtig ist: von der Kühlung verträgt er 4W + 4W.

Da ist für die Praxis aber nur von begrenztem Nutzen. Im "Tunable White Realbetrieb" wird der 31346 mit 4W angesteuert, der 31362 mit 6W.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Artur90 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wo ich die Info finde?
    Müsste eigentlich auf einem Beipackzettel gestanden haben.

Voltus hat es auf der Webseite so beschrieben:
    Leistung: 6W (6W CW + 6W WW)
    Nur mit DALI DT8 und Balance-Dimmer steuerbar!

Das verhindert die gleichzeitige Ansteuerung beider Kanäle, die du manuell erzwungen hast.

Wenn die Spots noch leuchten haben sie es überlebt, aber Überhitzung geht auf die Lebensdauer. Also ab jetzt nur noch einen Kanal einschalten, solange der Dimmer nicht parametriert ist!

Dein ungewollter Test zeigt, daß die Leistung von der Temperaturbegrenzung in den sicheren Bereich (4W) reduziert wurde: 750lx -> 350lx
    Zuletzt geändert von Gast1961; 30.04.2021, 17:45.

• Artur90
    antwortet
    Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt, der 2x6W Spot (31362) nur für in Summe 6W, wobei es ja eigentlich 6,4 W sind.
    Leider hat Voltus (so wie viele andere) es verpasst, diese Info klar und deutlich hinzuschreiben, aber sie ist zu finden, wenn man danach sucht.

Walter
    Kannst du mir sagen wo ich die Info finde? Den thread habe ich schon vor langer Zeit mal komplett gelesen.

Wenn meine Spots jetzt noch auf jedem Kanal leuchten sollten ihnen doch nichts passiert sein, richtig?

• scw2wi
    antwortet
    Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt, der 2x6W Spot (31362) nur für in Summe 6W, wobei es ja eigentlich 6,4 W sind.
    Leider hat Voltus (so wie viele andere) es verpasst, diese Info klar und deutlich hinzuschreiben, aber sie ist zu finden, wenn man danach sucht.

Walter
    Zuletzt geändert von scw2wi; 30.04.2021, 17:03.

• Artur90
    antwortet

Also so wie ich das verstanden hab, verbraucht er bei gleichzeitiger Ansteuerung beider Kanäle mit 100% keine 12W, sondern er stirbt mit 12W.
    Wie viele Spots du also in diesem Mode anschließen darfst, hängt davon ab, wie viele du töten möchtest.

Walter
    Vom Verständnis her heißt das für mich es bleibt dunkel?

Bei dem 31346 war es aber kein Problem beide Kanäle gleichzeitig voll zu betreiben, z.B. direkt am Netzteil?

• scw2wi
    antwortet
    Danke für die Antwort Volker
    Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht, wenn (noch) nicht parametriert und ich an das NT mit 160W nur max 13 Spots anschließen dürfte?
    Also so wie ich das verstanden hab, verbraucht er bei gleichzeitiger Ansteuerung beider Kanäle mit 100% keine 12W, sondern er stirbt mit 12W.
    Wie viele Spots du also in diesem Mode anschließen darfst, hängt davon ab, wie viele du töten möchtest.

Walter

• Gast1961
    antwortet
    Innerhalb von etwa 1 Minute sinkt das ganze auf 350lux
    Du hast erfolgreich die Übertemperatursicherung getest

Da du den Controller noch nicht programmiert hast scheint er auf beiden Kanälen 24V zu liefern, also 6W + 6W. Der Kühlkörper des Spots ist aber nicht für 12W ausgelegt.

Bei der ersten Version des Spots würde dieser nun durch Überhitzung beschädigt, bei der zweiten Version gibt es einen Temperatursensor der den Strom bei Überhitzung reduziert.

Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht
    Wie gesagt, bei 12W geht der Spot durch Überhitzung kaputt, nur die Temperaturabschaltung hat ihn gerettet! Du darfst den Spot nur mit 6W betreiben.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 30.04.2021, 16:40.

• Artur90
    antwortet
    Danke für die Antwort Volker Gast1961
    Ich habe ein komisches Phänomen, welches vielleicht auch völlig normal ist.
    Ich habe 10x 31362 am MDT Led Controller mit einem Enertex 160 NT hängen. Der Controller ist noch nicht in der ETS. Wenn ich jetzt Kanal CW und WW gleichzeitig schalte habe ich auf der Küchenarbeitsplatte 750lux. Innerhalb von etwa 1 Minute sinkt das ganze auf 350lux (um wrte zu haben mit einer billigen App gemessen) ist das Verhalten normal?
    Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht, wenn (noch) nicht parametriert und ich an das NT mit 160W nur max 13 Spots anschließen dürfte?

Gruß Artur

Lädt...
X