Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version
Offenbar gibt es den Fehler in der neuesten Firmware nun wieder. Voltus liefert momentan keine LUNATONE 89453849-CWW-24V aus. Zitat Voltus:
Kann ich bestätigen , ich hab neue Treiber am 28.12. erhalten mit der neusten Firmware und wollte mein Bad beleuchten, mit dem Dimmverhalten bin ich immer noch nicht zufrieden. Wieder wird nicht bis 0 runter gedimmt sondern etwa bei 60% ist alles dunkel.
Lunatone wollte mir für meine "alten" Treiber Ersatz schicken , mal sehen wann die eintreffen. Ich werde berichten.
Ich hab die 6W Spots am LUNATONE 89453849-CWW-24V, beim Runterdimmern sind die Spots allerdings schon bei etwa 80% komplett aus. Lichtfarbe lässt sich einstellen.
Erst ab Firmware 4.6.5 ist man auf der sicheren Seite, da hierzu neue Hardware nötig war.
Offenbar gibt es den Fehler in der neuesten Firmware nun wieder. Voltus liefert momentan keine LUNATONE 89453849-CWW-24V aus. Zitat Voltus:
Die Treiber können zum Beispiel die Leuchtmittel nur bis maximal 60% herunterdimmen, darunter gehen die Leuchtmittel aus.
Aktuell ist der Bestand aufgrund des Fehlers gesperrt, da diese so nicht nutzbar sind. Die Artikel werden diese Artikel also nicht ausgeliefert.
Stimmt nur leider nicht. Tatsächlich sind schon die 8 Watt stärker als 6 W, weil die im Boost betrieben werden dürfen. Dass dies nur eine ganz bestimmte Farbe betrifft ist klar, aber grds. ist es richtig.
Noch ein Grund mehr, das auf der Homepage unmissverständlich hinzuschreiben, und nicht irgendwo in Datenblättern zu verstecken.
Ich habe schon zig-mal hier im Forum die Frage gelesen, welche Voltus TW-Spots die stärkeren sind, die alten 8W oder die neuen 6W.
Du wirst die Antwort natürlich kennen, da dir scheinbar alles immer so klar ist, für manche wird es aber überraschend sein, dass die 6W um 50% stärker sind als die 8W.
Walter
Stimmt nur leider nicht. Tatsächlich sind schon die 8 Watt stärker als 6 W, weil die im Boost betrieben werden dürfen. Dass dies nur eine ganz bestimmte Farbe betrifft ist klar, aber grds. ist es richtig.
alles gut! Ich habe nirgendwo behauptet dass für mich immer alles klar ist.
Ich habe lediglich angemerkt, dass die Angabe der Nennleistung nun mal definiert ist!
Und wenn beide Farben an sind, dann beträgt diese bei diesem Spot nun mal 8 Watt!
Also ohne Voltus in Schutz nehmen zu wollen, aber was wird die max. Leistungaufnahme wohl sein, wenn nicht die Summe aller Farben?
Ich habe schon zig-mal hier im Forum die Frage gelesen, welche Voltus TW-Spots die stärkeren sind, die alten 8W oder die neuen 6W.
Du wirst die Antwort natürlich kennen, da dir scheinbar alles immer so klar ist, für manche wird es aber überraschend sein, dass die 6W um 50% stärker sind als die 8W.
Es gibt Beispiele einer auch für Kunden verständlichen Formulierung der Leistungsangaben bei TW Leuchtmitteln.
Passt jetzt aber nicht in diesen Herstellerthread, daher verzichte ich auf eine Verlinkung.
Wer suchen möchte, es ist bei neueren TW Stripes.
Max. Leistungsaufnahme: 8 W
Die offene Frage, je Lichtfarbe oder in Summe, wird leider erst im Datenblatt beantwortet.
Also ohne Voltus in Schutz nehmen zu wollen, aber was wird die max. Leistungaufnahme wohl sein, wenn nicht die Summe aller Farben?
Jedes Gerät hat EINE Nennleistung. Bei einer Waschmaschine steht ja auch nicht "Leistungsaufnahme X Watt bei 90Grad + Schleudern"
Voltus und klare Angaben, das scheint deutlich schwerer zu sein als wir uns vorstellen können
Ja, an einigen Ecken stimmt das. Ist aber ein Grund mehr den Hersteller auch technisch in die Verantwortung zu nehmen/bringen.
Von daher guter Hinweis Volker.
Max. Leistungsaufnahme: 8 W
Die offene Frage, je Lichtfarbe oder in Summe, wird leider erst im Datenblatt beantwortet.
Bei anderen Herstellern findet man bei TW oft eindeutigere Angaben (z.B. Leistung: 4+4W)
Warum bitte kann man auf der Homepage nicht einfach schreiben: Max. Leistungsaufnahme: 8W (4W CW + 4W WW)
Lass es doch Voltus beantworten, die für die Antwort auch geradestehen müssen. Ihre Produkte, dann sollen sie das nachvollziehbar dokumentieren.
Sonst passiert da wieder ein komischer Effekt wegen Strompeak bei vielen LED an einem Kanal, oder ein anderer Schmutzeffekt, und der Kunde steht ganz blöd da.
Es kann doch nicht so schwer sein, ein Dokument zu erstellen mit einer Liste der empfohlenen Dimmer und wieviele Spots des jeweiligen Typs pro Kanal möglich sind. Nicht theoretisch-rechnerisch, sondern praktisch getestet. Und dort wo es erforderlich ist auch Hinweise auf einen geeigneten Dimmermodus zur Leistungsbegrenzung. Da muß Voltus eben mal einen Techniker für 2 oder 3 Tage dransetzen, und unendlich viele Fragen und Missverständnisse wären geklärt.
Es ist notwendig das der LED-Controller die Kanäle entsprechend mit Phasenversatz betreibt, damit nicht beide Kanäle innerhalb des PWM-Zyklus gleichzeitig den Status AN haben. Steht dazu was im Handbuch Datenblatt des Controllers?
Das ist sinnvoll, um die Netzteilbelastung zu reduzieren oder im COB Chip die Temperatur noch um einige Kelvin zu senken. Ist aber nicht notwendig, um die Verlustleistung des Spots zu reduzieren.
Oder um es klar zu sagen, der Spot dürfte m.E. trotzdem betrieben werden, auch wenn die Voraussetzung nicht erfüllt ist. Ist nur nicht schön für das Netzteil und müsste bei der Auslegung berücksichtigt werden.
Optimale Lastaufteilung der Kanäle innerhalb einer PWM-Periode ermöglicht u.a. effiziente Ausnutzung von Tunable White Leuchtmitteln und senkt Schaltbeanspruchung der vorgeschalteten LED-Netzteile
Die Formulierung passt, damit ist auch die versetzte Ansteuerung gegeben.
Zuletzt geändert von willisurf; 29.12.2020, 01:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: