Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version
Keine Frage das mit dem Gelb/Grünen ist sehr grenzwertig. Muss jeder Selbst wissen, gesehen hab ich das auch schon öfters.
Wo ich das selbst immer mache, ist beim Spekon Kabel. HO7RN-F 4G2,5 gelbgrün ist bei mir 2+.
Ich kann mir gerade keinen Einzigen Fall vorstellen, wo das kritisch sein sollte...
Hm war Da nicht mal was, das der blaue nicht als geschaltener verwendet werden darf? Ist aber erst so 20 Jahre her, woher sollen die das wissen! ich werd mir jetzt ne Valium genehmigen, und den Thread hier ruhen lassen!
Das 3x1,5 ist preislich auch prima... wieso soll der Elektriker sich den Stress antun ... mit 3x1,5 geht alles ..
Schaltbare Steckdose ..Check
Beleuchtung mittels Dali ... Check ( nein das geht wirklich, ich musste im Neubau auch dazulernen )
Drehstrom mit 3x1,5 hab ich noch nicht gesehen.
Und es macht eh bald jeder was er will . Murks ist an der Tagesordnung und wird sich halten .
Ob der PE zweckentfremdet wird .. mei mir isses wurscht . Ich lese hier immer wieder gute Kommentare von Kollegen- es interessiert aber niemanden.
Redet doch mal mit den Jungs von der VDE . vielleicht kann man ja ... könnte man ja das Regelwerk abschaffen ?
3x1,5?werd ich immer wieder sehen... selbst in den hoch angesehendsten Bauten.. und ehrlich.. mir isses total egal langsam ...
Ist mit Sicherheits so, 90% der Elektriker installieren alles was nur geht mit 3x1,5mm ein Kollege hat mit Bauträger gebaut, da sind alle einzelne Schalter mit 3x 1,5m angefahren, so dass nicht mal ein Dimmer nachgerüstet werden kann.
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, „Neubau den ich betreue“ Für anderen Murks kann ich nix.
Ich denke mal Du und die anderen EFK hier im Forum übertreffen den Durchschnitt dieses Handwerks um Längen!
Viele Elektriker und ihre Baustellen die ich kenne sehen viele Dinge nicht sooo genau, die hier im Forum als absolute NoGos gelten.
Und ja, Qualität hat seinen Preis, aber die muss man sich halt auch leisten können.
Voltus was kann den das Luxusprojekt dafür, das es vermurkst wurde? Spielt doch am Ende keine Rolle ob EFH oder 10Mio Villa. In beiden Fälle ist es halt so. you get what you pay for... Den Architekten, und Planern mit der "das machen wir schon 50 Jahre so" - Mentalität endlich mal einen rechtsgültigen Rentenbescheid zustellen!
Ich wüsste keinen Neubau, wo 3x1,5 verbaut wird....
Die übliche Filterblase Ich würde sagen bestimmt in 80-90 %. Hier wird gerade ohne Ende gebaut, und alles wird in 3x1,5 ausgeführt. Ohne Leerrohre durch Betondecken, klassische Lampenauslässe in der Raummitte usw....... So sieht die Realität leider aus.
Und wenn man die Bauherren fragt... das macht alles der Elektriker...
Einer sagte sogar mir doch egal kommen sowieso HUE Leuchten hin.
Ich habe hier noch 12 "fiepende" 31346 DTW-Spots aus August, die Originalverpackt auf ihren Einbau warten. Voltus Ist hier ein Austausch gegen die neuen 31362 denkbar, die ja nach ersten Berichten vollkommen geräuschlos ihre Arbeit verrichten?
Ich wüsste keinen Neubau, wo 3x1,5 verbaut wird.... Warum der Murks? Man verbaut sich halt die Zukunft. Das es so kommt sieht man ja.
Leider passiert auch das immer noch sehr häufig. Wie in einem anderen Thread geschildert, habe ich es gerade in einem Luxusprojekt ("Kleiner Heimathafen" Lübeck) erlebt.
Kannst du das alberne Gelaber nicht in einen neuen sinnlosen Thread auslagern?
1) Hier im Thread geht es um was völlig anderes!
2) Ist es auch nicht sinnvoll alles so undifferenziert zu betrachten. Das ist übliches Schwarz/Weis geblubbere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: