Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es soll Leute geben, die haben 40 Jahre geraucht ohne Krebs zu bekommen. Heißt das jetzt Rauchen ist nicht schädlich?

Kommentar

Du hast die Ironie und auch den kleinen Anteil Zynismus nicht verstanden! Lebe damit!

Kommentar

Weist was noch schädlicher ist... das Leben. Zum Schluss stirbt man. Nochmal es geht um Pauschalaussagen, wäre blau so schädlich, müssten wir alle sterben da wir täglich blau im durch die Sonne ausgesetzt werden. Aber egal du kannst gerne dein komplettes Leben im Keller bei Kerzenlicht leben wenn du magst. Ich werde mich im Sommer an den Strand/Pool legen und das nicht nur mit dem Blauanteil der Sonne, sondern auch mit dem UV-Anteil der mich schön braun brutzelt.

So, da es hier im Topic um etwas anderes geht, war das mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Dies oben gezeigte Spektrum eines TW-Spot in Kaltweiß-Einstellung ist nicht so gleichmässig wie das Tageslicht-Spektrum der Sonne. Das Sonnenlicht hat nicht diesen Blau-Peak.
          Ist ja alles schön und gut aber was soll es uns sagen? Dass der Peak weil er so spitz ist dann das Auge sticht?

Ich mein euch ist schon bewusst dass wir es draußen mit viel höheren Pegeln zu tun haben. In die Beleuchtung im Haus guckt man zumal auch nicht direkt in die Lichtquelle hinein.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Ist ja alles schön und gut aber was soll es uns sagen?(...) Ich mein euch ist schon bewusst dass wir es draußen mit viel höheren Pegeln zu tun haben.
            Das Argument war doch so:

Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
            Der blaue Anteil von kaltweißen LEDs reicht auch an die Intensität der blauen Sonnenstrahlung heran, ohne jedoch im restlichen Spektrum annährnd da ranzukommen. Insofern ist dein Auge, um die schwächere Beleuchtung auszugleichen, auch weiter offen und daher empfindlicher.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 09.07.2020, 23:42.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              Weist was noch schädlicher ist... das Leben. .
              Cooooool, das gefällt mir! Dann nimmt man sich dann noch selber auf den Arm.
              Diese dann immer am Thema vorbeigehenden und unnützen Diskussionen hier im Forum. Herrlich erfrischend. Ich mag sie.

.......der muss noch:Voltus
              nu höre endlich auf, deine Massenvernichtungswaffen hier als LED-Spots an den Mann zu bringen
              muuua, ich krieg mich nicht mehr ein. Ich muss mal kurz ins kalte Wasser Männaz. Tssss!
              Zuletzt geändert von Falkenhorst; 10.07.2020, 00:06.

Kommentar

Die Frage ist ob das überhaupt stimmt. Die einzige blaue Lichtquelle in die man direkt reinschaut werden erst einmal Monitore sein. Dass blaues Licht drinnen (Zimmerbeleuchtung) über den indirekten Weg ins Auge auf die selbe Intensität kommt wie draußen bei Tageslicht würde ich doch erstmal stark anzweifeln..

Kommentar

In der französischen Studie aus 2016 reichen bei kaltweißen LED bereits 500lx, um die Netzhaut der Ratten zu schädigen. So jedenfalls hier berichtet:
                  https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...on,led266.html

Ich weiß auch nicht, was man davon halten soll.

Edit: Im Volltext der Originalquelle ist es differenzierter dargestellt, da findet man auch die diversen Testbedingungen. Eine Schlussfolgerung dort lautet:

"Taken together these data suggest that the blue component of the white-LED may cause retinal toxicity at occupational domestic illuminance and not only in extreme experimental conditions, as previously suspected."

https://docksci.com/light-induced-re...c961139e4.html
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 10.07.2020, 07:29.

Kommentar

Ich habe mal 10 Stück bestellt, ich hoffe nur das die Lieferung eingehalten werden kann. Wir bauen gerade und ein wenig Licht im Bad wäre da nicht verkehrt.

Kommentar

Vielleicht könnten wir die ganzen Themen LED-Studien, Schädlichkeit oder sonstigen mehr oder weniger wissenschaftlichen Arbeiten in einem anderen Thread diskutieren? Auch wie tödlich das Leben an sich ist, welchen Sinn es hat oder ob die Menschheit wie ein Virus ist, würde ich eher unter "Kurioses" oder "Sonstiges" erwarten. Schließlich heißt der Thread hier "CONSTALED 31346 Deep Tunable White - stärkere Version".

Wenn jemand einen neuen anlegt oder einen bestehenden reaktiviert, bitte Link hierher, damit wir dort weiter lesen/schreiben können.

Bis vor einigen Tagen fand ich auch die ganzen Exkursionen sehr unterhaltsam, es wurde aber in meinen Augen dann ein bisschen viel OT bzw. skurril.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Hi,

Der 31346 wird kurzfristig noch ans Lager kommen. Wir bieten allen Kunden, die dringenden Bedarf haben an, vorher einen Ersatz zu bekommen (kostenneutral).
                        Heisst das auch September oder später?

Kommentar

Guten Abend zusammen,

interessiere mich ebenfalls für die LEDs hier, haben auch noch etwas Zeit was die Verfügbarkeit betrifft. Was mich jedoch irritiert ist Angabe des Lichtstroms -> 750 (kombiniert). Und genau da steig ich nicht ganz dahinter, was mit kombiniert gemeint ist. Kann mich ggf. jemand dazu aufschlauen?

Kommentar

Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
                            Und genau da steig ich nicht ganz dahinter, was mit kombiniert gemeint ist. Kann mich ggf. jemand dazu aufschlauen?
                            Das ist bei 100% Warmweiß + 100% Kaltweiß.

Im Realbetrieb wird die LED aber normalerweise mit 100% als Summe beider Kanäle betrieben, damit bei Farbänderungen die Helligkeit konstant bleibt. Im Realbetrieb daher ca 350lm.

kosnt_hlg.PNG

Kommentar

Dann sind die für mich nicht geeignet. Ich brauch bei dem Abstrahlwinkel deutlich mehr lm im Realbetrieb.

Kommentar

Grüße... wie ich eben bei Voltus gesehen hab sind die 31346 doch schon lieferbar?

Kommentar

Lädt...
                                X