Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das 3x1,5 ist preislich auch prima... wieso soll der Elektriker sich den Stress antun ... mit 3x1,5 geht alles ..
    Schaltbare Steckdose ..Check
    Beleuchtung mittels Dali ... Check ( nein das geht wirklich, ich musste im Neubau auch dazulernen )

Drehstrom mit 3x1,5 hab ich noch nicht gesehen.

Und es macht eh bald jeder was er will . Murks ist an der Tagesordnung und wird sich halten .

Ob der PE zweckentfremdet wird .. mei mir isses wurscht . Ich lese hier immer wieder gute Kommentare von Kollegen- es interessiert aber niemanden.

Redet doch mal mit den Jungs von der VDE . vielleicht kann man ja ... könnte man ja das Regelwerk abschaffen ?

3x1,5?werd ich immer wieder sehen... selbst in den hoch angesehendsten Bauten.. und ehrlich.. mir isses total egal langsam ...

Unterschreiben tu ich dafür aber nicht!

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
      Schalter mit 3x 1,5m
      Hm war Da nicht mal was, das der blaue nicht als geschaltener verwendet werden darf? Ist aber erst so 20 Jahre her, woher sollen die das wissen! ich werd mir jetzt ne Valium genehmigen, und den Thread hier ruhen lassen!

Kommentar

Keine Frage das mit dem Gelb/Grünen ist sehr grenzwertig. Muss jeder Selbst wissen, gesehen hab ich das auch schon öfters.

Wo ich das selbst immer mache, ist beim Spekon Kabel. HO7RN-F 4G2,5 gelbgrün ist bei mir 2+.
        ​​​​Ich kann mir gerade keinen Einzigen Fall vorstellen, wo das kritisch sein sollte...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Hm war Da nicht mal was, das der blaue nicht als geschaltener verwendet werden darf?
          Und das steht genau wo?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

https://www.elektro.net/praxisprobleme/blau-nur-fuer-n/ jetzt bin ich aber endgültig raus hier.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              https://www.elektro.net/praxisprobleme/blau-nur-fuer-n/ jetzt bin ich aber endgültig raus hier.
              Hmmm, schade.
              Hast du den Artikel gelesen, den Karsten beantwortet hat?
              Alternativ würde es auch die DIN-VDE 0100-514.3.z4 tun.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Es ist erfreulich das jemand der sich für 24V TW LED interessiert, nun über 3 Seiten erklärt bekommt das die möglicherweise nicht regelkonforme Verwendung eines PE problematisch sein kann.

Als ich den KFZ`ler meines Vertrauens fragte, ob ich mit den H-Winterreifen auch mal schneller als 210km/h fahren kann, also quasi nicht regelkonform:
                "Können schon, fragt sich halt wie lange. Aber wenn die Karkasse sich auflöst bei 250km/h bist Du der Erste der es merkt. Vielleicht ist es auch das letzte was man merkt."

So simpel und voller Wahrheit, das können nur Praktiker.

Kommentar

Zitat von Schulze010 Beitrag anzeigen
                  Um kurz zum Thema zurückzukommen... 😁

Ich habe hier noch 12 "fiepende" 31346 DTW-Spots aus August, die Originalverpackt auf ihren Einbau warten.
                  Voltus Ist hier ein Austausch gegen die neuen 31362 denkbar, die ja nach ersten Berichten vollkommen geräuschlos ihre Arbeit verrichten?
                  Bitte an info @ wenden und auf diesen Thread verweisen. Danke.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

oh je, da hab ich aber was losgetreten , ich war mir dem Ausmaß nicht bewusst :-D
                    Die einleitende Frage war, wie er das jetzt lösen kann. Da hab ich aus meiner Sicht geschildert, was ich persönlich tun würde und ihn aber drauf hingewiesen, dass man sowas eigentlich nicht macht. Soweit so gut. Mir machen viel mehr die Leute hier sorgen, die allein anfangen einen Schaltschrank zu verdrahten ohne technischen Hintergrund zu haben, als ein gelernter Elektroniker/Elektriker, der für sich privat für 24V einen PE nutzt. Der weiß (in der Regel ;-) ) was er tut und wo ggf. die Gefahren liegen und wie man sie weitmöglichst ausräumen kann.

Bei solch einer Entscheidung stelle ich mal die VDE ein Stück nach hinten, solange man weiß was man tut und es für sich privat ist. Die VDE ist eine Norm / Regelwerk und kein Gesetz. Also anders gesagt eine Richtlinie wonach gearbeitet werden sollt. Da gibt es erst Ärger/Probleme, wenn ein Schaden gleich welcher Art auftritt. Dann zieht nämlich der Sachverständige die Norm(bspw. VDE) ran, also die aktuellen Richtlinie bzw. Stand der Technik und Erkenntiss, was soll er auch sonst nehmen. Ein Gesetzt gibt es ja nicht. In diese Fall wird die Norm "zum Gesetz"

Ich hab beruflich noch nie den PE für was anderes genommen. Da sehe ich selbst eine Lüsterklemme schon als Pfusch an und könnte ausflippen. Wie oft sieht man sowas und am besten noch ohne Aderendhülsen. Da könnte ich erstmal richtig durchdrehen. Schön in der Decke und die Klemme schon aufgrund des schlechten Kontakts bereits verschmort.

Denke, dabei sollten wir es jetzt hier belassen, es gibt wesentlich größere Gefahren, die es Wert wären zu diskutieren, als PE bei 24V zu missbrauchen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Leider passiert auch das immer noch sehr häufig. Wie in einem anderen Thread geschildert, habe ich es gerade in einem Luxusprojekt ("Kleiner Heimathafen" Lübeck) erlebt.
                      und was sollte man tun, um es sich nicht zu verbauen? 5x2,5mm?

Kommentar

Zitat von u4711 Beitrag anzeigen

und was sollte man tun, um es sich nicht zu verbauen? 5x2,5mm?
                        Ja, oder 5x1,5

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

okay ich kann leider nichts dazu finden, daher die frage hier im Thread, ich habe mir 2 der Spots bestellt und hier - finde die Spots wunderbar
                          Nun geht es bei uns mit dem Bau nach aktuellem Plan im März los und im EG bin ich auf Auputz angewiesen, da wir eine Brettstapeldecke als Sichtholz bekommen. Hier habe ich die die MR16 Aufbauleuchte aus eurem Shop genommen. Gefällt mir gut soweit nur der Spot sitzt etwas wackelig.

Für das Obergeschoss hätte ich aber gerne aufgrund 8 Grad Dachneigung Einbauspots, da ich aktuell nicht wüsste, wie diese Aufbauspots mit 8 Grad "Schräge" aussehen bzw. ausgleichen... Nun die eigentliche Frage - Wieviel Platz benötigt der Constaled Spot mit einem "normalen" Einbauring zB SKYline nach hinten, dass man die Spots gefahrlos in einer Holzdecke verbauen kann. Wir haben aktuell im OG eine doppelte Lattung mit 2 cm Sichtholz. Also kämen wir auf ca. 7 cm, reicht das für den Einbau oder sollten wir lieber mit Aufbauleuchten planen? Ist ein Holzhaus - sollte wegen den Spots nicht abbrennen 🚒

Und noch eine Frage - kann man die Spots im / am Duschbereich verbauen ohne dass man wegen der Feuchtigkeit auf Dauer Probleme bekommt?

Danke!

Kommentar

Zitat von u4711 Beitrag anzeigen
                            Und noch eine Frage - kann man die Spots im / am Duschbereich verbauen ohne dass man wegen der Feuchtigkeit auf Dauer Probleme bekommt?
                            Ja ist SELV und wenn die an sind, was soll da dran kondensieren? Ist doch kein Heißdampfbad?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Ja ist SELV und wenn die an sind, was soll da dran kondensieren? Ist doch kein Heißdampfbad?
                              nene normales Badezimmer. Das heißt auch im Außenbereich, konkret unter einem Überstand wäre ein Einsatz denkbar - oder bräuchte man hier IPXX Gehäuse?
                              spots.JPG

Kommentar

In dem Bereich habe ich bei mir Modulträger ausgesucht wo soweit keine kleinen Fiecher reinkommen, den sonst hast im Dachkasten schnell ne Insektenfarm. Also so bewegliche fallen da schonmal raus.
                                Bzgl. der Feuchtigkeit: die Spots selbst sind soweit gut dicht, kommt halt auf die Leitungen und die Verklemmungen an, dass da nicht sofort alles korrodiert.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X