Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der Enertex Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich sehe das eigentlich auch so, dass alles was beim kauf des eibpc an funktionen versprochen wurde auch so funktioniert. die kosten für erweiterungen sind meiner meinung nach daher durchaus gerechtfertigt. ich gehe ja auch davon aus, dass der grundpreis des eibpc entsprechend angehoben wird.

dass die charts nicht so funktionieren wie man es intuitiv erwarten würde ist ein anderes thema. ich bin - so wie wohl die meisten hier - auch nicht glücklich mit der umsetzung der charts und habe mir damit beholfen auf der x-achse einfach eine variable hochzuzählen. so bekommt man die floating charts ganz gut hin. der angezeigte wert auf der x-achse ist halt einfach eine beliebige zahl. mit dem debugger habe ich ebenfalls keine probleme. der tut genau das was er soll.

alles in allem muss ich sagen, dass der eibpc schon ein tolles teil ist, vor allem auch was das preis-leistungs-verhältnis betrifft. darum bin ich für neue funktionen auch sehr gerne bereit etwas zu bezahlen. alleine schon um das engagement und den tollen support der entwickler entsprechend zu würdigen.

klaus

Kommentar

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
      ich gehe ja auch davon aus, dass der grundpreis des eibpc entsprechend angehoben wird.
      Nein, wird er nicht. Es gibt für das Update eine rückwärtige Schonfrist.
      Die alten Charts bleiben wie sie sind, es wird aber neue geben.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von yapon Beitrag anzeigen
        Echt merkwürdig, der Fehler an sich ist reproduzierbar, wie ich meine.
        Ups, ich habe da vergessen, dort zu schreiben, wo der Hund begraben liegt. Ich werde das aber gleich nachführen.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

O.K. Danke. Dann hat sich die Sache ja auch erledigt.

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Ups, ich habe da vergessen, dort zu schreiben, wo der Hund begraben liegt. Ich werde das aber gleich nachführen.

Kommentar

Jetzt muß ich aber einmal eine Lanze für Enertex brechen.

Ja, ich habe auch schon über Bugs geflucht, die mich vorher Stunden gekostet haben.
            Ja, ich habe bei den Charts auch andere Möglichkeiten als vorhanden erwartet bzw. angenommen.

ABER, in erster Linie freue ich mich über die zahlreichen neuen oder verbesserten Funktionen.
            UND, in zweiter Linie freue ich mich sehr darüber, dass jeder EibPC Besitzer diese bekommen kann und somit weiterhin ein aktuelles Produkt besitzt.

Es entwickelt sich aktuell vor allem in der Unterhaltungselektronik zum Trend, den Bestandskunden durch fehlende Feature Upgrades zum baldigen Neukauf zu animieren. Dies finde ich sowohl ökologisch als auch monetär das Allerletzte.

Wenn Michael hier einen fairen Upgrade Preis zwischen 25 und 50€ findet, dann sollte sich hier jeder freuen oder bei seiner bisherigen Firmware bleiben.

Wer sich dabei nicht freuen kann, der sollte einmal nach rechts und links schauen, was andere Firmen so treiben.

Wenn das nicht ausreicht, dann sollte man sich einmal ernsthaft und möglichst objektiv fragen wieviel Wissen, Support und Makros man sich schon hier aus dem Forum geholt hat und wieviel Wissen, Support und Makros man selbst schon kostenlos dem Forum geliefert hat.

Kommentar

Hi Jambala, Du warst schneller und sprichst mir aus der Seele!

Kommentar

Hm. Leute überlegt mal wie schnell Stunden zusammenkommen, wenn man eine Lösung aus Bordmitteln realisieren will die nicht direkt auf intrinsische Funktionen abbildbar ist (Stichworte: Remanentspeicher, FTP, Logging, Charts).
                Wenn ich mir die geplanten Features anschaue, dann halte ich sogar 150 EUR für gerechtfertigt. Überlegt mal, was 'ne Ingenieurstunde kostet, wieviele EibPC draußen sind und wer dann upgraden will. Da wird etliches von enertex getragen und nicht von den paar Leuten, die dann auch ein Upgrade kaufen.
                TANSTAFL sage ich nur ...

Gruß,
                Bernd

(Der sich schon etliche Stunden mit Makros beschäftigt hat)

Kommentar

... und BMX, der auch schon kiloweise Makros der Allgemeinheit kostenfrei hier im Forum zur Verfügung gestellt hat...

Kommentar

Bezüglich dem neuen Leistungsumfang: Irgendwie war es schon immer ein Argument, dass der eibpc "updatefähig" ist - das kann man auch so verstehen, dass eine Entwicklung des Produktes quasi mitgekauft wird - man kann es allerdings auch anders verstehen, dass nur die MÖGLICHKEIT besteht.
                    Es wurde der HS ja auch im Lauf der Zeit immer "besser" (Ajax,...) obwohl keine Upgradekosten verlangt wurden - allerdings halt in einem anderen Preissegment
                    Unbestritten sind einige "Ungereimtheiten", sei es der debugger oder das ständige Abbrechen der Verbindung beim ersten Versuch nach dem Kompilieren, bei der Wiederholung gehts schmerzfrei oder eigenwilligen "Logiken" oder dem "gruseligen" Handling des Webservers (hier wäre eine mögliche Anbindung an eine reine Visu (ohne Logikengine) ein gangbarer Weg, sofern das Logging auf externen Zugriff umgestellt wird....

Aber: sollte man nicht einfach abwarten bis die Katze aus dem Sack ist?
                    - was kostenlos nachgebessert wird
                    - was kostenpflichtig als Upgrade (=Funktionserweiterung) angeboten wird und wie hoch der Preis dann auch tatsächlich ist
                    Es gehen teilweise die Argumente und Emotionen hoch - ohne zu wissen wofür....

abwarten und
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Die meisten werden 25€ bezahlen können/wollen, aber ich habe prinzipielle Einwände. Ich habe Stunden mit Ärgern über die Charts verbracht. Nun gibt's Abhilfe und ich soll dafür bezahlen?
                      Nein, sollst Du nicht:
                      Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal, da geht alles wie beschrieben. Wenn nicht, fixen wir das.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        Bezüglich dem neuen Leistungsumfang: Irgendwie war es schon immer ein Argument, dass der eibpc "updatefähig" ist - das kann man auch so verstehen, dass eine Entwicklung des Produktes quasi mitgekauft wird - man kann es allerdings auch anders verstehen, dass nur die MÖGLICHKEIT besteht.
                        In den letzten 4 Jahren war es nicht nur eine Möglichkeit, sondern Realität.
                        das ständige Abbrechen der Verbindung beim ersten Versuch nach dem Kompilieren
                        Das kenne ich nicht. Bitte genauer.
                        eigenwilligen "Logiken"
                        was meinst Du da?
                        oder dem "gruseligen" Handling des Webservers (hier wäre eine mögliche Anbindung an eine reine Visu (ohne Logikengine) ein gangbarer Weg, sofern das Logging auf externen Zugriff umgestellt wird....
                        Du kannst ja schon mit dem Homecontroll arbeiten oder etwa mit dem CF.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                          Bezüglich dem neuen Leistungsumfang: Irgendwie war es schon immer ein Argument, dass der eibpc "updatefähig" ist
                          Mein Sony Flat (UVP 3000€), mein TomTom und mein Auto Navi sind auch upgradefähig.

ABER, Sony liefert grundsätzlich keine Feature Updates. Somit keine KNX Integration möglich, obwohl LAN und WLAN I/F vorhanden sind und TV grundsätzlich IP Remote Control unterstützen könnte. Das Feature war 6 Monate (!!!) nach Kauf Serie.

TomTom will für ein lächerliches Karten Update 80€ haben und BMW nimmt so weit ich weiß satte 150€ für ein Karten Update bei einem 2 Jahre alten Auto im Wert von >40k€. Praktischer Nutzen: marginal

Noch Fragen?

Kommentar

Das es für die 0/0 Punkte in den Charts ne Lösung gibt, war mir bis vor 2 Stunden noch nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, das es eine größere Änderung in den Charts geben wird, und damit auch dieser Fehler weg sein wird. Heute Morgen hieß es dann, das man für diese größere Lösung bezahlen muss.
                            Mittlerweile sind wir ja schlauer, da der Fehler wohl nicht mehr besteht.
                            Das man für die neuen Feature auch Geld verlangt habe ich nie bemeckert.
                            Das nur wenige EipPc im Umlauf sind ist auch klar, und das Entwicklung Geld kostet auch. Das war aber heute Morgen gar nicht das Thema. Es ging darum, wie oben beschrieben das das Update, welches die Bugfixes für die Charts enthält Geld kostet. Da die Fehler ja nicht mehr da sind oder wenigstens umgangen werden können, kann auch die Diskusion enden. Das Enertex für neue Produkte neues Geld haben will liegt wohl in der Entscheidung von Enertex.
                            Noch kurz, in der Hoffnung nicht auch dieses mal ein Sturm der Entrüstung zu entfachen:
                            Das einige Leute mehr von einem Forum profitieren als andere liegt in der Natur von Foren. Wer mehr weiss, kann auch mehr schreiben. Und jeder hat auch verschiedene Motive/Motivation zu schreiben.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                            Nein, sollst Du nicht:

Kommentar

Das einige Leute mehr von einem Forum profitieren als andere liegt in der Natur von Foren. Wer mehr weiss, kann auch mehr schreiben. Und jeder hat auch verschiedene Motive/Motivation zu schreiben.
                              Leider gibt es aber einen immer größeren Anteil an Forums Usern, die überhaupt nie etwas liefern, sich bei Aufrufen zur Zusammenarbeit nicht melden und nur aktiv werden, wenn es etwas zum Downloaden gibt.

Anschließend schicken diese User dann noch PNs mit Aufforderungen zur Weiterentwicklung oder Support Anfragen.

Nicht jeder kann ein neues Makro liefern, aber in jedem Code sollte sich ein Thema finden, was anderen weiterhilft.

Ich habe leider so langsam kein Verständniss mehr für User die dringende Fragen stellen, eine sehr detailierte Antwort aus dem Forum erhalten und es dann im Gegenzug in drei Monaten nicht einmal in ihren eigenen Keller schaffen um etwas an der Heizung nachzuschauen um dies ins Forum zu stellen.

Ein Forum ist keine File Sharing Plattform, sondern eine Plattform die von der gesamten Community lebt und nicht nur von einer Handvoll Leute, die alle anderen bedienen.

PS: yapon, Du bist mit meiner Kritik nicht persönlich gemeint.

Kommentar

Mein Sony Flat (UVP 3000€), mein TomTom und mein Auto Navi sind auch upgradefähig.....
                                Noch Fragen?
                                ja: na und??!!

Mein Sony hat das gleiche Problem, und ich werd' mir auch keinen mehr kaufen....

Ich habe auf beide Möglichkeiten hingewiesen - oder nicht? (
                                man kann es allerdings auch anders verstehen, dass nur die MÖGLICHKEIT besteht
                                )
                                und dass in dieser Hinsicht der HS ein Vorbild ist "darf" ich schon anführen?
                                AUch in Bezug auf Visu "WYSIWYG" ist der HS intuitiver zu bedienen als der eibPC...

Ich habe weder Pro noch Konta kostenpflichtigen Updates geschrieben, sondern einfach: wenn feststeht WAS man für WIEVIEL bekommt dann werde ich es mir überlegen...
                                EPIX
                                ...und möge der Saft mit euch sein...
                                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                                X