In der Küche läuft aber auch gerne ein Lüfter der eine mit Lärm macht .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Raumkontroller mit Spracherkennung
Einklappen
X
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
So gut wie immer kann ich leider nicht bestätigen.. Ich weiss zwar nicht warum aber Morgens funktioniert die Klara nie. Mein kleiner Sohn sagt immer Klara Schläft...muss mich aber noch ehrlicherweise mehr mit dem Setup beschäftigen.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenIn der Küche läuft aber auch gerne ein Lüfter der eine mit Lärm macht .
- der Sprecher lauter als die Musik spricht
- bzw. die Empfindlichkeit (Setup) nicht zu groß gewählt ist
- und das Radio nicht "quäkt" (das bedeutet nämlich, dass obwohl mit wenig Leistung gespeist, dass fast die gesamte Schallleistung der Musik im Sprachspektrum ausgesandt wird. Dies stört dann natürlich, wie auch Nachrichten oder Gespräche. Aber auch Klirren oder Tür zuschlagen etc. stören da schon eher, da solche Geräusche ohne Wiederholungen eben nicht aktiv unterdrückt werden können.
Die aktuelle Entwicklung ist dennoch auch an dieser Stelle aktiv, d.h. eben gerade die Erkennungsrate im schwierigen Umfeld zu verbessern, oder wenn der Anwender eben mal morgens nicht ganz so deutlich spricht. KLARA als Kommadowort ist schön, robuster per se ist aber ENERTEX oder KOMMANDO. Aber auch hier wird gearbeitet. Wer bei den Betatests mitmachen will (SynOhr muss vorhanden sein), gerne PN an mich.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von Burnmax Beitrag anzeigenIch hab Klara aktuell zum reinen Anzeigeelement degradiert....mit zwei Kindern und dem Teil im Flur gibt's einfach zu viele Störfaktoren.....
Wir haben im Frühjahr das Schlüsselwort von "Synohr" auf "Enertex" umgestellt. Seitdem - und etwas Feintuning an den Einstellungen - gibt es kaum noch Falsch-Auslösungen. Also jetzt ist es wirklich praxistauglich.
Wenn ich da an die Anfänge vor 1 bis 2 Jahren denke; damals gab es einige lustige Missverständnisse...
Konkret zu den Falschauslösungen: Wenn viele Erwachsene zu Besuch im Wohnzimmer durcheinander reden, fühlt sich das Synohr manchmal angesprochen. Meistens erkennt es danach keinen Befehl und macht nichts. So vielleicht 0,5 bis 1 mal pro Party erkennt Synohr ungewollt einen Befehl und führt ihn aus.
Abhelfen kann man einfach durch Abschalten des Spracherkenners bei Partys. Zum Einen braucht man ihn dabei eigentlich nicht, zum Anderen ist er bei dem Krach ohnehin nur bedingt bedienbar.
Und zur Abgrenzung: Im (Familien-) Alltag gibt es quasi keine Falschauslösung.
Kommentar
-
Wie schaut es denn mit der Erkennung von weiters weg aus? Wir haben ein Wohn-Esszimmer mit ca. 55qm und die
Entfernung vom Sofa zum Synohr wäre ca. 5,80m Luftlinie (Montagehöhe 1,5m) im Winkel von ca. 45°, Möbel stehen außer dem Sofa selbst keine im Weg.
Geht das noch oder brauche ich dafür ein Megafon?
Gruß SteffenZuletzt geändert von regu; 14.08.2015, 17:12.
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDie aktuelle Entwicklung ist dennoch auch an dieser Stelle aktiv, d.h. eben gerade die Erkennungsrate im schwierigen Umfeld zu verbessern, oder wenn der Anwender eben mal morgens nicht ganz so deutlich spricht. KLARA als Kommadowort ist schön, robuster per se ist aber ENERTEX oder KOMMANDO. Aber auch hier wird gearbeitet.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWenn das nur einmal morgens nicht gehen würde könnte ich das Glauben. Die Klara war das einzige Schlüsselwort welches bei meiner Frau erkannt wurde.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
Bei uns sind sogar 4 Kinder im Haus; und selbst deren Geräuschpegel hält das Synohr recht robust aus.
Wir haben im Frühjahr das Schlüsselwort von "Synohr" auf "Enertex" umgestellt. Seitdem - und etwas Feintuning an den Einstellungen - gibt es kaum noch Falsch-Auslösungen. Also jetzt ist es wirklich praxistauglich.
Wenn ich da an die Anfänge vor 1 bis 2 Jahren denke; damals gab es einige lustige Missverständnisse...
Konkret zu den Falschauslösungen: Wenn viele Erwachsene zu Besuch im Wohnzimmer durcheinander reden, fühlt sich das Synohr manchmal angesprochen. Meistens erkennt es danach keinen Befehl und macht nichts. So vielleicht 0,5 bis 1 mal pro Party erkennt Synohr ungewollt einen Befehl und führt ihn aus.
Abhelfen kann man einfach durch Abschalten des Spracherkenners bei Partys. Zum Einen braucht man ihn dabei eigentlich nicht, zum Anderen ist er bei dem Krach ohnehin nur bedingt bedienbar.
Und zur Abgrenzung: Im (Familien-) Alltag gibt es quasi keine Falschauslösung.
Kommentar
-
Zitat von Burnmax Beitrag anzeigenAn der Stelle würden mich deine Einstellungen interessieren......
Als Sprachschatz verwenden wir den DE-1.505.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es deshalb Einstellungen gibt, weil sie in jedem Raum etwas anders aussehen sollten.
Aber mit der Anleitung und einigen Reboots bekommt man das in vertretbarer Zeit hin; zumindest war das bei uns so.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von DerRenovator; 23.08.2015, 21:00.
Kommentar
-
SynOhr & Bad
für meinen Umbau spiele ich mit dem Gedanken einen SynOhr im Bad zu installieren.
Laut einem Tread vin ende 2012 sollte die normale Feuchtigkeit im Bad kein Problem sein, ist das immer noch so?
Gibt es Erfahrungswerte für den Betrieb im Bad?
Wie gut ist der Feuchtesensor?
Grüße
RalfGruß
Ralf
Kommentar
-
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenLaut einem Tread vin ende 2012 sollte die normale Feuchtigkeit im Bad kein Problem sein, ist das immer noch so?
Wie gut ist der Feuchtesensor?). Die Halbleiter sind kalibriert und hochwertig.
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
Kommentar