Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer LED Dimmsequenzer 20A/5x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebes Forum,

im Rahmen eines größeren Sanierungsprojektes, plane ich mein Haus mit KNX umzurüsten. Derzeit stecke ich in Testphase. Dafür habe ich mir ein nettes KNX Testbrett zusammengebaut und auch schon einiges in der ETS inkl. Integration zum Homeassistant als VISU durchgespielt.

Soweit "komme ich klar" :-)

Bzgl. der Lichttechnik habe ich mich entschieden eine Mischumgebung zu fahren:

1. 230V mit MDT Dimmaktoren
    2. 24V LED Stripts und Spots TW, RGBCCT mit MDT und Enertex Treibern
    3. Im Außenbereich Philips Hue

Sprich Hauptbeleuchtung fest verkabelt. Bei den 24V Leds habe ich an einer Stelle Probleme:

Bei den RGBCCT Spots, welche ich über den Enertex Dimmsequenzer 20A/5x ansteuere würde ich es gerne, ähnlich wie man es z.B. aus der HUE-Welt kennt, eine Möglichkeit haben, entweder im RGB-Raum zu arbeiten oder direkt CCT (WW.KW).
    Wenn ich aber den Enertex in den RGBCCT Modus betreibe, kann ich zwar den RGB oder HSV Farbraum schön steuern, die Steuerung der des CCTs ist mir aber leider nicht möglich.

Als einiziger Workaround ist es mir gelungen, den Controller als RGB+TW zu betreiben und dann den RGBCCT Spot quasi als "zwei Lampen" daran zu betreiben. Hier ist dann aber das Problem, das wenn ich vorher RGB eingestellt habe und danach aber im CCT Raum arbeiten möchte, ich vorher den RGB-Teil explizit ausmachen muss und anderesrum.

Mache ich hier einen Denkfehler? Geht das irgendwie netter wie in der "HUE Welt"?

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
      Ich bin grad an der Planung für die Fertigung eines RGBCCT LED-Stripe.
      auch wenn ich deinen request unterstütze, wozu brauchst du das bei einem RGBCCT stripe? Da könntest du mit einem breiten TW Spektrum und dank grüner LED doch noch viel mehr rausholen?
      Genial dafür wären mehr Optionen für die Grün Beimischung. Die gewählte lineare Variante ist schon brauchbar, aber etwas mehr Einflussnahme darauf wäre noch besser, da meistens im wärmeren Bereich mehr als im kälteren beigemischt werden muss.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        da meistens im wärmeren Bereich mehr als im kälteren beigemischt werden muss.
        Wie stellst du das ein? Messgerät oder rein nach Empfinden?

Kommentar

Ich habe von einem Stripe Hersteller die Messwerte des eigenen und anderer (wobei es da wenig RGBCCT am Markt gibt) bekommen, die waren sehr detailliert (ich glaube das waren 50K Sprünge). Die habe ich dann als Diagramm geplottet. Ich meine das auch mal hier gepostet zu haben, kann ich die nächsten Tage nochmal raussuchen.

das ist allerdings Fachsimpelei auf sehr hohem Niveau. Ob in der Praxis wirklich ein Unterschied zwischen dem enertex Approach und dem noch detaillierteren mit dem Auge feststellbar ist, würde ich gerne mal testen, bezweifle ich aber tendenziell eher.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            wozu brauchst du das bei einem RGBCCT stripe
            Ist bis jetzt nur eine Spielerei, bin halt ein Lichtfetischist.

Ich kann beim Enertex zwar grün zumischen um den Rosastich entgegen zu wirken, aber wenn von Haus aus der CRI kleiner als 99 ist, fehlt mir trotzdem irgendwo "Farbe".
            Beim Vollspektrum mit CRI>99 ist man da schon nah am Sonnenlicht. Aber die LED für Vollspektrum mit CRI>99 gehen meist nur von ca. 2200K bis etwa 4200K. Deshalb meine Frage, ob da noch mal ein Softwareupdate kommen wird für den Kaltbereich.

Und ja, genial wäre ein Expertenmodus wo man den Grünanteil, und wenn es overkill sein soll auch noch den Rot- und Blauanteil, manuell flexibel einstellen kann.
            Würde von 90% der Anwender nicht genutzt werden, aber die anderen 10% würden für Enertex einen Schrein aufstellen.

Der Dimmsequenzer ist zwar sehr gut mit Alleinstellungsmerkmalen, aber warum gutes nicht noch besser machen?

Kommentar

Wäre echt spannend, ob es subjektiv zwischen CRI 90, 95 und 99 noch einen Unterschied gibt. Wobei der CRI eigentlich auch zu wenig über das Licht aussagt.

Man kann zumindest eine CRI80 WW LED mit RGB Beimischung auch in eine CRI90 CW LED verändern: https://www.led-studien.de/farbtempe...-led-streifen/

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
                enertegus

Ich bin grad an der Planung für die Fertigung eines RGBCCT LED-Stripe.
                Es gäbe für die TW-LED schöne Fullspektrum LED, die aber im Kaltweis-Bereich nur bis etwa 4400K gehen. Der Dimmsequenzer unterstützt die KW-Seite aber nur bis 4700K

Gibt es technische Gründe nicht tiefer zu gehen, z.B.: bis 4000K, (Grünbeimischung Ext. TW?) oder ist vielleicht eine Erweiterung per Update möglich?

Ist ja jetzt kein Einzelfall denke ich: https://knx-user-forum.de/forum/supp...ei%C3%9F-4700k

Dieser Wunsch wurde jetzt schon mehrere Male geäußert. Aus technischer Sicht wäre die Reduzierung kein Problem. Beim Entwurf der ETS-Applikation haben wir einfach nicht damit gerechnet, dass es kaltweise Stripes mit dieser Farbe gibt.

Obwohl eine Änderung der ETS-Applikation wegen der Neuregistrierung bei der KNXA immer ein gewisser organisatorischer Aufwand ist, haben wir uns nun dazu entschlossen, in den nächsten 2-3 Monaten hier ein Update zur Verfügung zu stellen.

Wir werden das dann im Forum bekanntgeben.

Viele Grüße
                Enertex-Entwickler

Kommentar

Top 👍

Sie steht ihr zum anderen Wunsch das Grün detaillierter regeln zu können?
                  Ich habe jetzt einen Zigbee Controller gefunden, der vom Hersteller auf den Stripe abgestimmt wird. Das wäre super, wenn man das mit eurem auch machen kann.

Kommentar

Top Kundenservice, ein großes virtuelles Like von mir.

Kommentar

Der Enertex LED Dimmsequenzer ist schon ein geiles Gerät. ich muss daber zugeben dass mir wie bei MDT irgendwo LED Controller im unteren Preissegment fehlen vorallem für kleinere Leistungen.
                      Für ein 2m Stripe oder noch weniger will man sicherlich nicht 200euro ausgeben. Bei MDT sind auch immer noch 120euro meine ich für den kleinsten 4 Kanal LED Contoller.
                      Irgendetwas im Bereich so 70-80euro und mindestens 4 Kanal wenn auch mit abgespecktem Funktionsumfang um die Distanz zum Premiumprodukt zu bewahren fände ich da manchmal hilfreich..
                      Mal so als Meinung.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                        Der Enertex LED Dimmsequenzer ist schon ein geiles Gerät. ich muss daber zugeben dass mir wie bei MDT irgendwo LED Controller im unteren Preissegment fehlen vorallem für kleinere Leistungen.
                        Enertex hat doch ein 160W REG-Netzteil im Programm, und für den 480W LED-Controller muss man 3 Stk. davon parallel schalten.
                        Es ist mir daher nicht klar, warum sie dann keine kleineren LED-Controller auf den Markt bringen.
                        Für dieses Netzteil würde sich doch ein 160W oder auch ein 320W Controller geradezu anbieten.
                        Kann es sein, dass der Markt für solche LED-Controller zu klein ist?
                        Naja, sie werden schon wissen, was sie tun.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          keine kleineren LED-Controller auf den Markt bringen.
                          ggf. weil die notwendigen Bauteile im Centbereich unterschiedlich sind? Die Herstellungskosten von einem 10A und einem 20A Controller werden sich vmtl. um ~5€ unterscheiden, der Kunde erwartet aber einen deutlich höheren Preisunterschied. Bei gleichzeitig doppeltem Logistikaufwand.

Kommentar

Das mag schon sein, aber immerhin hat es MDT geschafft, einen kleinen LED-Controller mit 50% der Leistung um 70% des Preises auf den Markt zu bringen.
                            Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Enertex nicht auch dazu in der Lage wäre.
                            Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie MDT und Weinzierl nicht die Marktanteile in diesem Bereich streitig machen wollen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                              Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie MDT und Weinzierl nicht die Marktanteile in diesem Bereich streitig machen wollen.

klar ….

Kommentar

Moin, betreibt jemand einen RGBCCT Spot mit dem Enertex Controller? Ich kann dem Controller bei einer RGBCCT Steuerung der Leuchtmittel keine wirklichen Weißtöne entlocken...

Kommentar

Lädt...
                                X