Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 2.311/ Patch 2.314

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    ist im Eibstudio integriert. Der Rest kommt am Montag
    .. alles klar, Danke für die schnelle Antwort.

Grüße aus Gatow
    René

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe ebenfalls versucht, den Patch v2.000 einzuspielen. Bevor ich aber den neuen Patch einspiele, wollte ich den eibPC auslesen, um sicher zu gehen, dass alle vorigen notwendigen Patches vorhanden sind, bzw. die Firmeware passt (sollte so sein, war eigentlich auf dem letzten Stand). Ich kann die Firmewareversion nicht abfragen. eibStudio sowohl in der Version v1.909 als auch in der Version v2.000 sagen beide: EibPC 192.168.178.101 wurde nicht gefunden. eibStudio findet den eibPC bei der automatischen Suche im Netzwerk ebenfalls nicht. Da eibStudio den eibPC nicht findet, kann ich auch den Patch nicht einspielen.
      Zugriff auf den eibPC scheint vorhanden zu sein. Ich kann ein neues Programm einspielen, kann mir Variablen im eibStudio anzeigen lassen und diese auch ändern.
      Ich benutze WIN XP 32-Bit.
      Der eibPC hängt über eine IP-Schnittstelle am EIB-BUS.
      Wie kann ich dem Problem begegnen?

Gruß
      Markus

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        Zugriff auf den eibPC scheint vorhanden zu sein. Ich kann ein neues Programm einspielen, kann mir Variablen im eibStudio anzeigen lassen und diese auch ändern.
        Vermutlich verhindert eine Firewall den Zugriff auf die Suche des EibPC Wenn Du zweimal kurz hintereinander erfolglos den EibPC suchst, kommt ein Dialog mit Abhilfemaßnahmen. Ist aber gar nicht notwendig. Wenn Du ein Programm einspielen kannst, dann kennst Du ja die IP des EibPCs schon (info-Button liefert Dir was zurück). Daher einfach das Patch einspielen und gut ist's.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Der eibPC läßt sich nicht patchen. eibStudio sagt, wenn ich den Patch laden will, dass es den eibPC nicht findet und bricht ab. Bekomme das Patchen nicht hin mit eibStudio v1.909.
          Habe nconf.exe in der Firewall als Ausnahme angegeben. eibStudio findet den eibPC trotzdem nicht.

Gruß
          Markus

Kommentar

Der eibPC läßt sich nicht patchen. eibStudio sagt, wenn ich den Patch laden will, dass es den eibPC nicht findet und bricht ab. Bekomme das Patchen nicht hin mit eibStudio v1.909.
            Habe nconf.exe in der Firewall als Ausnahme angegeben. eibStudio findet den eibPC trotzdem nicht.
            Wie, der kann den Patch nicht abholen, aber Telegramme etc schon? Wenn Du die Betafirmware auf dem System hast, dann schalte den EibPC ein und wieder aus bzw. per EibStudio den EibPC neu starten lassen.
            EDIT: Was sagt denn der Info-Button?
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von chg Beitrag anzeigen
              Ich hab nun mal während EibStudio gestartet war und die Fenster zurecht gezogen waren, die alte eibstudio.set in .old umbenannt und über "Einstellungen Speichern unter" eine neue eibstudio.set angelegt. Leider ohne Besserung nach dem Neustart...
              Anmerkung: Es funktioniert nun bei mir, wenn ich das EibStudio nicht maximiere! Hatte mich anfangs auch gewundert, warum das neue EibStudio nicht als maximiertes Fenster startet und immer auf maximieren geklickt...
              Gruß
              Christian

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Wie, der kann den Patch nicht abholen, aber Telegramme etc schon? Wenn Du die Betafirmware auf dem System hast, dann schalte den EibPC ein und wieder aus bzw. per EibStudio den EibPC neu starten lassen.
                EDIT: Was sagt denn der Info-Button?
                Per eibStudio läßt sich der eibPC nicht neu starten. Das geht nur über die Stromversorgung. Ich habe gerade mit eibStudio v2.000 den Ereignisspeicher ausgelesen. Habe den Verbindungsstatus nach dem missglückten Neustartversuch abgefragt. eibStudio sagt, dass der eibPc mit der Berechnung der Sonnendaten beschäftigt ist. Hat ein Neustart vielleicht doch funktioniert, aber ich bekomme es irgendwie nicht mit?
                Der Info-Butten sagt, dass der eibPC nicht gefunden werden könne.

Gruß
                Markus

Kommentar

[QUOTE=Marha;144551]Per eibStudio läßt sich der eibPC nicht neu starten.

Der eibPC läßt sich über das eibStudio neu starten. Startet man den eibPC über das eibStudio neu, egal ob v1.909 oder v2.000, kommt im Meldungen-Fenster die Anzeige:
                  % D:\Dokumente und Einstellungen\Markus/bin/Eib/nconf -h
                  % EibPC 192.168.178.101 konnte nicht neu gestartet werden.

Trotzdem startet der eibPC neu.
                  Seltsam

Gruß
                  Markus

Kommentar

[QUOTE=Marha;144554]
                    Der eibPC läßt sich über das eibStudio neu starten.
                    Dann versuchs nun noch mal mit dem Update ?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Habe ich gerade wieder mit eibStudio v1.909 versucht. Wenn ich den Patch "v1.999" auswähle, kommt die Meldung:
                      Fehler beim Beenden des Anwenderprogramms im EibPC! Stellen Sie sicher, dass der EibPC in Betrieb und mit dem Netzwerk verbunden ist.

Das wars dann!

Kann es ein Problem mit der IP-Schnittstelle sein?

Gruß
                      Markus

Kommentar

Habe ich gerade wieder mit eibStudio v1.909 versucht. Wenn ich den Patch "v1.999" auswähle, kommt die Meldung:
                        Fehler beim Beenden des Anwenderprogramms im EibPC! Stellen Sie sicher, dass der EibPC in Betrieb und mit dem Netzwerk verbunden ist.
                        Diese Beta hat da ein Problem. Ich schlage vor:
                        Ein Leeres Programm auf den EibPC spielen (einfach nur
                        Code:
                        [Location]
                        // Die alten Sonnendaten hier, falls genutzt, sonst diesen Bereich löschen
                        [EibPC]
                        // Dieses Programm ist leer, löscht aber die Sonnendaten nicht!
                        Dann am besten EibPC stromlos machen und neu starten.
                        EDIT: inzwischen gefixt
                        Das sollte in jedem Fall gehen.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe das leere Programm mit eibStudio v2.000 eingespielt. Nun kann ich die Firmwareversion, die eingespielten Patches auslesen bei gleicher Einstellung der Firewall:
                          IP-Adresse des EibPCs: 192.168.178.101
                          Firmwareversion des EibPCs: v1.325
                          Seriennummer des EibPCs: 00000303
                          Netzwerkeinstellungen: DHCP
                          Netzmaske: 255.255.255.0
                          Gateway: 192.168.178.1
                          Nameserver 1: 192.168.178.1
                          Nameserver 2: ?
                          Nameserver 3: ?
                          Patches:
                          1.100.ptc
                          1.101.ptc
                          1.967.ptc
                          Boot image:
                          Boot image fixes: 0
                          Boot image updates: 2

EIB-Schnittstelle: EIBnet/IP (Verbindung aufgebaut)

Das Patch habe ich auf v1.999 umbenannt. eibStudio v2.000 sagt mir aber:
                          Mit Eibstudio ab Version 2.xxx können Sie keine alten Patches (<2.000) mehr einspielen. Bitte verwenden Sie hierfür die Eibstudio Version 1.xxx.

Gruß
                          Markus

Kommentar

Ich habe das leere Programm mit eibStudio v2.000 eingespielt. Nun kann ich die Firmwareversion, die eingespielten Patches auslesen bei gleicher Einstellung der Firewall:
                            Das Patch habe ich auf v1.999 umbenannt. eibStudio v2.000 sagt mir aber:
                            Mit Eibstudio ab Version 2.xxx können Sie keine alten Patches (<2.000) mehr einspielen. Bitte verwenden Sie hierfür die Eibstudio Version 1.xxx.
                            Oh sorry. Dann probiers noch mal mit der letzten Beta, ob's nun mit patch klappt oder warte noch bis morgen (ich kann verstehen, wenn's Dir zu dumm wird).
                            Dann werden wir dies fixen.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es wird nichts zu dumm. Ich bin froh, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe versucht mit dem eibStudio v1.909 zu patchen und siehe da:

IP-Adresse des EibPCs: 192.168.178.31
                              Firmwareversion des EibPCs: v2.000
                              Seriennummer des EibPCs: 00000303
                              Netzwerkeinstellungen: DHCP
                              Netzmaske: 255.255.255.0
                              Gateway: 192.168.178.1
                              Nameserver 1: 192.168.178.1
                              Nameserver 2: ?
                              Nameserver 3: ?
                              Patches:
                              2.000.ptc
                              Boot image:
                              Boot image fixes: 0
                              Boot image updates: 3
                              Uptime:
                              15:53:14 up 8 min, 0 users, load average: 0.35, 0.29, 0.15

EIB-Schnittstelle: EIBnet/IP (Verbindung aufgebaut)

Mit einem leeren Programm hat es super geklappt. Bleibt noch die Frage offen, warum mein Programm, dass vorher im eibPC war, das Auslesen der Firmwareversion verhindert hat und diese oben erwähnten Meldungen ausgelöst hat. Was könnte ich in meinem Programm falsch gemacht haben, was zu einem solchen Verhalten führt?
                              Danke schonmal für die Hilfe beim Patchen.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Es Was könnte ich in meinem Programm falsch gemacht haben, was zu einem solchen Verhalten führt?
                                Danke schonmal für die Hilfe beim Patchen.
                                Nun, ich würde das alte Programm einspielen und schaun, was der EibPC dann macht. Wir hatten einen Bug in der Beta-Firmware, der ab einer Auslastung von ca. 10% derartige Spirenzchen machte.
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X