Bin gespannt, ob man auch an die alte Hardwareversion denken wird im Hause Jung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
meine Wetterstation wurde 2016 verbaut und hat noch die alter Firmware 2.0 und die Applikation 1.2 installiert, da läuft bisher alles ohne Probleme. Uhrzeit, GPS, Azimut, usw. sind alle noch korrekt.Zuletzt geändert von ChrisChros; 14.11.2022, 06:25.
Kommentar
-
Gerade von Jung erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Workaround zur Behebung der GPS-Zeit und Datumsproblematik sieht folgendermaßen aus:- Betroffene Wetterstationen sollten auf manuelle Zeit/Datumseinstellung (Parameter: Zeit auf Externe Uhr) parametriert werden und das aktuelle Datum und die Uhrzeit über den PC oder andere Quellen einmalig korrekt gestellt werden. Die Uhrzeit in der WSU läuft dann mit den übertragenen Daten mit hinreichender Genauigkeit weiter. Auch die automatische Winter-/Sommerzeitumstellung ist damit möglich.
- Bei einem Busspannungsausfall wird jedoch eine erneute manuelle Übertragung von Uhrzeit und Datum notwendig sofern keine weiteren Zeitgeber in der KNX-Anlage vorhanden sind, die zyklisch senden können (z.B. Zeitserver, DCF77 Empfänger).
- Ein Betrieb der WSU als Zeitgeber ist mit dieser Einstellung nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass sich da noch was tun wird. Wie sieht das rechtlich aus? Wir haben ja eine Wetterstation gekauft die das können sollte. Der Fehler ist kein Verschleiß sondern bestand schon bei Auslieferung.
Kommentar
-
Moin zusammen,
d.h.????
Bis zur HW 2.0 läuft die Wetterstation weiterhin ohne Probleme? Also erst ab HW 2.3?
Der Workaround ist für mich OK, um die Zeit zu überbrücken. Aber ich hatte die WS gekauft, um einen Zeitgeber im Bus zu haben!
Ich warte mal ab, was Jung als Rückmeldung gibt.
Schönen Gruß und guten Start in die Woche
Oliver
Kommentar
-
Meine 2225WSU ist eine "2019W42 V3.3" und läuft zum Glück einwandfrei.
Zitat von kloiner Beitrag anzeigenBis zur HW 2.0 läuft die Wetterstation weiterhin ohne Probleme? Also erst ab HW 2.3?
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenDie letzte HW Version ist die 2.3....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigennope. Mindestens 3.3
Duch welchen Umstand / oder bei welcher bestimmten Hardware tritt denn dieser 'Zeitfehler' gezielt auf? Ich habe seit Erscheinen dieser Wetterstation wirklich viele verbauen lassen (alle HW Versionen). Bis heute jedoch keinen derartigen Fehlerfall mitgeteilt bekommen.
Kommentar
-
das ganze Problem basiert offenbar auf dem sog. GPS Rollover
GPS week number rollover - Wikipedia
Es hat auch im letzten/diesen Jahr viele Geräte der kommerziellen Seefahrt betroffen. (Foruno)
Important Notice | News | FURUNO.
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller hier ebenfalls mit entsprechenden Updates reagieren.
Da die Thematik prinzipiell bekannt / by Design ist, wäre das ja sonst ein hartes End-Of-Use Datum in der Firmware.
--Philip Herbert
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenUnterseite der Wetterstationen
kloiner
"Sollte" nicht gehen, wenn alles sauber gemacht ist. Wenn doch, kann alles Mögliche passieren. Von bricht doch noch ab, über geht danach nicht mehr und man muss wieder die richtige Applikation übertragen bis das Gerät taugt danach nur noch als Briefbeschwerer ist glaub ich alles möglich.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von pherbert Beitrag anzeigenGPS Rollover
Das klassische week rollover kann's daher eigentlich nicht sein, aber vielleicht was ähnliches!?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
Kommentar