Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Das Problem hatte ich auch - Ich habe jetzt den Schwellwert1 so eingestellt, dass er für diese Fassade nicht erreicht wird und entsprechen die Steuerung nur mit X, Y, und Z arbeitet. Funktioniert wunderbar. Das kannst Du beispielsweise auf Solartopo simulieren.
d.h. du hast Ihn so hoch gesetzt das er nie erreicht wird?
Eventuell kannst du ja auch einen screenshot von deinen Einstellungen posten.
Zuletzt geändert von ChrisChros; 29.08.2018, 18:20.
Hallo, würdet ihr eigentlich die WSU 2225 weiter empfehlen oder nochmals kaufen? Stehe gerade vor der Kaufentscheidung einer Wetterstation und favorisiere momentan die WSU 2225. Würde mich über ein Feedback freuen auch wenns eher OT hier ist.
Ansicht hat die Wetterstation fast alles was ich mir wünsche. Natürlich könnten noch Sachen wie ein zweiter Helligkeitswert für morgens eingeführt werden, aber im großen und ganzen für den Preis eine sehr gute Wetterstation.
Eventuell kannst du ja auch einen screenshot von deinen Einstellungen posten.
Siehe Screenshots... Ich habe es für die Westseite so wie in der Tabelle definiert. Bedenke, daß im Westen die Sonne "von oben" kommt, d.h. im Zeitverlauf von links oben (90°) nach rechts unten (0°). Das zeitlich erste Ereignis steht also unten. Im Osten wäre es umgekehrt, da die Sonne da von links unten (0°) nach rechts oben (90°) verläuft.
Grenzwert
Sonnenstand (Zenith) x
Beschattung
Effekt
Tageszeit
x < 0°
100 %
Wenn GW1 (0°) nicht erreicht wird, wird standardmäßig 100 % angefahren. Ist hier sogar möglich, weil wir am Hang wohnen, kommt aber in meinem Öffnungswinkel nicht mehr vor.
spätabends vor Sonnenuntergang
1
0° < x < 25°
80 %
Rollladen berühren unten die Fensterbank, sind aber nicht zusammengefahren.
2
25° < x < 40°
50 %
Rollladen sind zu 2/3 unten, d.h. Lichtspalt unten offen.
3
40° < x
0 %
Rollladen sind ganz oben. Durch eine überstehende Terrasse hat das Fenster noch einige Zeit lang keine direkte Einstrahlung.
kurz nach dem Mittag
Ich habe die Fassaden stockwerksweise definiert, durch die Hanglage kommt z. B. morgens die Sonne (bzw. die Schattengrenze) erst im 1. OG an und wandert dann nach unten. Für die anderen Fassaden im Osten und Westen haben mir mit meinen Rollladen 2 Grenzwerte gereicht.
Hallo, würdet ihr eigentlich die WSU 2225 weiter empfehlen oder nochmals kaufen?
Bin zufrieden damit und hebt sich mit den integrierten Sensoren durchaus auch etwas ab (Feuchte, etc. wer's braucht/will). Die Windmessung ist Prinzip bedingt halt etwas träger, dafür hast Du keine drehenden Teile.
Aufgrund der Optik wurde das Ding von den Nachbarn allerdings auch schon argwönisch begutachtet (Antenne? Versteckte Kamera? Mann weiß es nicht...)
Hallo zusammen und sorry gleich für die blöde Frage: könnt Ihr mir einen Link zur Produktdatenbank der Jung WS posten? Ich surfe seit einer halben Stunde auf der Jung Webseite und google vor mich hin, finde sie aber nicht. Habe selten so eine schlecht strukturierte Seite gesehen. Die Produktseite finde ich, dort aber keinen Button für Downloads...
Ich habe bei mir auf dem Rechner eine knx.prod-Datei für Version 1.2, meine WS ist aber Version 2.3, weshalb ich die Applikation nicht aufspielen kann (PortADDR hat ungültigen Wert). Auf der Jung-Seite finde ich nur den Gesamtkatalog von 2016. Da ist die WS aber offenbar nicht dabei.
Servus,
einfach direkt auf der Jung-Startseite die Artikelnummer eingeben (in das Suche-Fenster) - und du wirst direkt zu allen verfügbaren Downloads geleitet.......
Einfacher gehts nicht
lg
Norbert
ich möchte gerne, dass die Jalousie am Ende der Beschattung (Beschattung = Aus) nicht nach oben fährt. In meiner Kombination WSU 2225 + MCU09 bekomme ich das ohne zusätzliche Logik nicht hin.
Ich habe auch schon probiert, dass ich das KO für Beschattung mit einem Sicherheitsobjekt am MCU09 und der Eigenschaft Beschattung + Lokalbetrieb freigegeben. Die Idee dahinter ist, dass ich das nach Hochfahren der Jalousie unter Nutzung des Auf/Beschattung-Objekts vermeiden kann (Sicherheitsobjekt = 0 -> Jalousie bleibt unten). Leider kann ich die GA für den Lamellenwinkel nicht mit dem Lokalbetrieb: Winkel verknüpfen (Rückmeldung: Die Motorsteuerung unterstützt die Kommunikationsobjekte "Lokalbefehl, Behanghöhe/Lamellenwinkel" nicht.
Könnt Ihr etwas mit dieser Rückmeldung anfangen?
Wie habt ihr diesen Use-Case gelöst - oder fahren die Jalousien bei Euch nach Beschattung nach oben?
Hallo,
hab mir endlich auch eine 2225 WSU gegönnt, nun bin ich mir mit dem Einbauort noch etwas unschlüssig und hätte gerne mal eure Meinung mal dazu.
An den markierten Stellen (Bild) hätte ich jetzt mal so gedacht, würde was dagegen sprechen oder gäbe es aus eurer Sicht noch einen besseren Platz?
Ok, dann müsste ich am Nord-West Giebel einen kleinen Mast anbringen der über den First ragt und die Wetterstation dann demensprechend N/S ausrichten.
da würde ich mit der Leiter auch problemlos für evtl. Wartungsarbeiten ran kommen
Wie ist das dann mit dem Blitzschutz? Hab ich dann gleichzeitig nen Blitzableiter oder muß ich mir da keine Gedanken machen? Meine Frau ist da grad etwas skeptisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar