Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
    Falkenhorst :
    Beste Grüße aus Berlin Schönefeld
    Euer SV-Server Team

Tsssstsssstsssss.

Die + / - hab ich bei mir tatsächlich erst nach dem Neuanlegen der Aktionen und Serverneustart zum Erscheinen gebracht. Auch Cache löschen zuvor und die Felder anwählen brachte nichts. Nun gehts aber.

Hab's nun soweit auch so ergründet. Keine separate Deaktivierung der Einzel-Aktionen möglich. Nun muss ich um parametrieren und div. angelegte Zeitschaltfunktionen
    in Einzelgruppen mit nur einer Aktion anlegen. Auf meinem mit Funktionen komplett zum überlaufen gebrachten 'Hauptserver' habe ich ne Menge von den individuell zu
    aktivierenden und zu deaktivierenden Aktionen, zB. jahreszeitabhängige wie UV- & Filteranlage Gartenhaifischbecken, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenbewässerung usw..
    Also in den mir zur Verfügung stehenden 250 Funktionen hätte ich alle unterbringen können. Aber in 25 Gruppen geht gar nicht. Kann man das vielleicht für ein späteres
    Update nochmal in Erwägung ziehen die Einzelaktionen schaltbar zu machen?

....apropos Sonderwünsche - hab ich schon mehrfach mal bei Euch eingebracht an div. Stellen. Bitte die SVS-App (alle OS) dazu befähigen mehrere SV-Server
    verwalten zu können. Aktuell läuft einer über die App und der Zweite über Webbrowser.
    Oder ihr erweitert die Funktionen von 240 auf 480 innerhalb der Gerätesoftware / Firmware. Mir auch Recht
    .

Ich weiß, die AW von Euch wäre dann, rüber wechseln zum Pro-Server. Den habe ich auch hier, jedoch noch immense Schwierigkeiten bei der Softwarebedienung / Erstellung der Visu. Den 3 Tageskurs der immer mal wieder ausschließlich bei euch in Schalksmühle stattfindet
    bekomme ich zeitlich nie hin. Ralf D. hatte mir auch schon angeboten das in einem Crashkurs hier in Berlin mit mir durchzuziehen. Mal gucken. Dahingehend ist der SVS schon sehr schön intuitiv gestaltet und ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich alles nochmal auf einem neuen Server einrichten möchte (Aufwand).

Liebe Grüße zurück (aus Nähe Berlin Schönefeld).
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 11.11.2020, 21:54.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich vezweifel gerade an unserer Heizungssteuerung via Jung SmartVisu und den MDT Heizungsaktoren. Vielleicht hat Jemand ja das gleiche Setting und kann mir sagen welche GA wo angegeben werden muss?

Am Aktor habe ich "Integrierter Regler" genommen und die Temperaturwerte erhält der Bus von einem Wiregate. Das klappt sehr gut.

In der Visu habe ich "Sollwertverschiebung" genommen und dann alles wie folgt eingegeben:

Sollwertverschiebung -> GA Sollwertverschiebeung

Rückmeldung Sollwertverschiebung -> DPT_HVAC GA

--> Initialisierung Sollwertverschiebung

Soll-Temperatur Anzeige (2 Byte) -> Sollwert Komfort GA

--> Inititalisierung Soll-Temperatur

Ist-Temperatur Anzeige -> Temperaturmesswert GA

--> Initialisierung Ist-Temperatur

Irgendwie klappt da alles nicht wie gewünscht. Wo liegt mein Fehler?

Kommentar

DPT_HVAC ist doch der Betriebsmodus, und nicht die Rückmeldung der Sollwertverschiebung, oder ?

Kommentar

Zitat von tilex007 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich vezweifel gerade an unserer Heizungssteuerung via Jung SmartVisu und den MDT Heizungsaktoren. Vielleicht hat Jemand ja das gleiche Setting und kann mir sagen welche GA wo angegeben werden muss?

Am Aktor habe ich "Integrierter Regler" genommen und die Temperaturwerte erhält der Bus von einem Wiregate. Das klappt sehr gut.

In der Visu habe ich "Sollwertverschiebung" genommen und dann alles wie folgt eingegeben:

Sollwertverschiebung -> GA Sollwertverschiebeung

Rückmeldung Sollwertverschiebung -> DPT_HVAC GA

--> Initialisierung Sollwertverschiebung

Soll-Temperatur Anzeige (2 Byte) -> Sollwert Komfort GA

--> Inititalisierung Soll-Temperatur

Ist-Temperatur Anzeige -> Temperaturmesswert GA

--> Initialisierung Ist-Temperatur

Irgendwie klappt da alles nicht wie gewünscht. Wo liegt mein Fehler?
          Ging mir ähnlich tilex007 , DPT_HVAC ist aber bestimmt nicht korrekt.
          Ich habe es hinbekommen, indem ich als Rückmeldung die selbe Adresse eingetragen habe wie auch für die Sollwertverschiebung an sich. Den Warnhinweis im SV ignoriere ich. Dann geht´s.
          Sollwertverschiebung.jpg

Kommentar

Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
            Euer SV-Server Team
            Sehr schön, Jung-Team, dass ihr hier doch ab und zu reinschaut. Wobei ich mit eurem E-Mail-Support auch sehr zufrieden bin.

Ich habe eine Frage (nicht nur an Jung, vielleicht weiß es jemand aus dem Forum) zur Nutzung von Sonos über Jung SVS: Ich habe eine Siedle Videotürsprechanlage, die bei Betätigen der Klingel auch ein 1-bit-Objekt im KNX erzeugt. Im SVS habe ich nun eine Aktion aktiv, die ereignisabhängig bei Betätigen der Klingel (1-bit-Objekt = 1 bzw. ein) die Funktion "SONOS" und eine Playlist abspielt, in der ein mp3-File liegt (gleicher Sachverhalt wenn ich keine Playlist sondern direkt ein mp3-File auswähle). D.h., über die Sonos-Boxen wird die Türklingel signalisiert.

Das funktioniert manchmal prima. Er beendet auch laufende Musik und spielt das mp3-File. Ok, er spielt danach nicht weiter, ist aber nicht so schlimm.

Was aber sehr oft auftritt: Im Laufe des Tages wurde mal über "Alexa, spiel Nikolauslieder" Musik gehört und über "Alexa, beende die Musik" die Wiedergabe beendet. Es läuft also keine Musik. Wenn dann jemand klingelt, wird das Klingel-mp3 abgespielt und gleich danach läuft die Nikolausmusik weiter. Wieso ist das so? Das nervt natürlich ziemlich...

Ich habe in die Sonos-App bzw. im Sonos S1-Controller geschaut, dort steht das letzte Nikolauslied immer als aktueller Titel. Nach Beendigung der Wiedergabe als pausiert.

Hat wer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke!
            Marco

Kommentar

Hey miteinander,

leider kann ich nicht zur Lösung eurer Probleme beitragen aber ich habe Neue.

Neuerdings kann ich über den Server keine Befehle sicher ausgeführt. Ich habe es mal an einer Lampe getestet. Ca. zu 50% werden die Befehle ausgeführt. Außerdem klappt die Regulierung der Heizung nicht mehr. Ich kann über den Schieberegler keinen Sollwert mehr einstellen. Aktionen werden ebenfalls nicht mehr ausgeführt. Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Mir ist aufgefallen, das das ip Gateway zeitweise als nicht online angezeigt wird. Es ist aber möglich das es vorher auch schon so war.

Für Lösungen oder Vorgehensweisen bin ich dankbar.

Grüße
              Philipp

Kommentar

Schon den Klassiker probiert und den Server neu gestartet?

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einer wenn-dann Funktion. Ist es möglich mit dem Jung Server eine Uhr zu programmieren, welche die Beleuchtung im Flur (gesteuert über einen BWM) ab einer bestimmten Uhrzeit (z.b. 20.00) nur noch mit 60% brennen lässt? Oder ist dies nur in der ETS umsetzbar?

Kommentar

Hallo in die Jung Runde,
                    habe leider erst zu spät diesen Artikel gefunden habe einen Jung SV seit kurzen im Einsatz und richte diesen nun ein.
                    Folgende Probleme habe ich:
                    - Wetter von Wetter.com und DWD kann ich nicht einbinden, egal welcher Browser genutzt wird klappt es nicht Template bleibt leer.
                    - E-Mail Nachricht klappt zwar, aber ich möchte gerne sofern möglich das nach einer Gewissen Zeit abgefragt ob das Licht noch an und ich eine Nachricht bekomme.
                    - Rademacher X-Line (KNX Motoren) so einbinden das ich einen Status in % sehe wo die Rolläden stehen möglich?
                    - Abfrage von Status ob Rolladen Abends noch offen ist, oder das Licht irgendwo an ist möglich per E-Mail?
                    - Kann man Netatmo einbinden Temperaturen innen/außen/Regen/Wind?
                    - Ubiquiti einbinden (Sendeleistung etc Anzeigen?)

Kann man eigentlicht die Widget wie Sonos kleiner machen so zum Aufklappen vielleicht

Danke Euch für Tipps.

Hoffe alle sind gut reingekommen und bitte bleibt gesund und sorry das ich schon einzelne Themen aufgemacht hatte.

LG
                    Matrix

Kommentar

Zitat von newerror Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einer wenn-dann Funktion. Ist es möglich mit dem Jung Server eine Uhr zu programmieren, welche die Beleuchtung im Flur (gesteuert über einen BWM) ab einer bestimmten Uhrzeit (z.b. 20.00) nur noch mit 60% brennen lässt? Oder ist dies nur in der ETS umsetzbar?
                      Das hängt etwas von der verwendeten BWM / DALI / DImmhardware ab. So ganz ohne weitere Infos zumindest schwierig.
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo Jung-Freunde,
                        hat jemand schon einmal jemand einen Google Müllplan Kalender eingebunden?
                        LG
                        Matrix

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen

Das hängt etwas von der verwendeten BWM / DALI / DImmhardware ab. So ganz ohne weitere Infos zumindest schwierig.
                          Jung BWM mit MDT LED Dimmaktor - beides neueste Generation. An besagten Stelle sind dimmbare LED Lampen. Zumindest eine Uhr die zu Zeitpunkt X Leuchte auf Dimmstufe z.B. 60% einschaltet wäre möglich. Ich frage konkret, weil der Integrator für das Obergeschoss eine Nachtlichtfunktion erstellt hat, die mit zwei Uhren funktioniert, jedoch in der ETS geschrieben wurden. Dort lösen die Uhren einfach die Tag/Nach Umschaltung aus. Die Logik was bei Nacht passiert dürfte aber in der ETS stecken.

Aber vielleicht gibts ja dennoch eine Möglichkeit.

Kommentar

Logik gibt es in der ETS nicht. Insofern ist es eine einfache Konfiguration. Ich kann jetzt nicht die Doku zum Dimmer lesen, aber ggf. unterstützt er verschiedene Einschalthelligkeiten für Tag/Nacht. Wenn das nun die gleiche Hardware ist, müsste nur "jemand" die ETS Config für den Kanal nachziehen und Dein Problem wäre gelöst?

Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                              Logik gibt es in der ETS nicht. Insofern ist es eine einfache Konfiguration. Ich kann jetzt nicht die Doku zum Dimmer lesen, aber ggf. unterstützt er verschiedene Einschalthelligkeiten für Tag/Nacht. Wenn das nun die gleiche Hardware ist, müsste nur "jemand" die ETS Config für den Kanal nachziehen und Dein Problem wäre gelöst?
                              Ich denke darauf wirds hinauslaufen.

Kommentar

Ich habe eine Frage bezüglich Temperaturen. Ich habe eine Anzeige vom Integrator, wo die Temperaturen (Jung Taster mit Temperatursensor) angezeigt werden. Die werden jedoch eigentlich nie aktualisiert oder knapp 1x täglich. Hat Jung hier irgendwo eine Logik, wo man definieren könnte, wie oft der SV Server sich die neuen Werte holen muss oder muss hier der Sendezyklus in der ETS angepasst werden?

Vielen Dank,
                                Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X