Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sonnenschirmer
    antwortet
    So, auch wenn ich paar Tage offline war, nun mal die Rückmeldungen.

Ich habe die SW Version 1.0.700, also die momentan aktuellste, installiert.

Ich habe verschiedene Browser probiert... Chrome, Firefox, MS Edge, bei allen vorher Browserdaten / Cache geleert.

Habe den SVS zurückgesetzt (bisher aber noch nicht auf die Werkseinstellungen, dies wird dann aber wohl der nächste Schritt)

Habe probiert, meine esf-Datei, die ich auch mehrmals aus der ETS exportiert hatte (Speicherfehler oder was auch immer, man weiss ja nie...), zu importieren. Die Datei ist auswählbar zum Import, bei öffnen ist eine minimale Denkpause, aber es passiert nichts...

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    kloiner
    Wäre es nicht gut, einen SV-Threat aufzumachen??? In dem dann solche Themen besprochen werden. Für Domovea und andere Server gibt es das ja schon.
    Schreib das doch mal in den passenden Fred dort wird das dann entschieden.

Gruß
    Florian

• MKnepper
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Zu meinem Problem: Ich habe alle Adressen (mutwillig) gelöscht, da ich diese ja neu einlesen wollte. Löschen ging super, zum neu einlesen kann ich die Datei auswählen und bestätigen, danach passiert aber rein gar nichts mehr. Aus der ETS wurde die Datei aber mit Inhalt exportiert (mit dem Editor geöffnet, entsprechende Adressen und Bezeichnungen alles da). Also an der Datei kanns nicht liegen...

Ich weiß nicht, ob das Problem daher kommen könnte, dass ich vorher die Firmware aktualisiert hatte. Alle vorherigen Arbeiten und das vorherige Einlesen hatte ich mit der alten Firmware gemacht.

Ja, den Cache und alle anderen Browserdaten habe ich vorher gelöscht. Daran kann / sollte es also nicht liegen...

Bin momentan ratlos...

Ach so, verwenden kann ich den SV Server trotzdem weiter, die bereits programmierten Sachen funktionieren auch weiterhin. Ich kann die GA auch per Hand eintragen, die werden dann auch verarbeitet. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Welche Version ist auf dem SV-Server?
    Meist gibt es hier Problemchen mit den Browsern. Einmal einen anderen probiert? Firefox, Chrome, Safari , Opera ?
    Zuletzt geändert von MKnepper; 01.09.2016, 11:52.

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

@Falkenhorst: Ja es gibt doch noch div. Verbesserungspotentiale. Ich habe gerade mal Jung angeschrieben, ob es einen Ansprechpartner gibt. Welche Verbesserungswünsche entgegen nimmt. Ich würde diese Person, falls exisitert, dann auch bitten im Forum reinzuschauen. Ich denke mit Unterstützung der Anwender kann man das Ding ordentlich optimieren und noch interessanter machen.
    Zu deinem Problem. Ich hatte selbiges .. bei mir lag es nach dem Update an den Browserdaten. Kannst du den SV anpingen? Bei mir läuft soweit alles, wobei ich noch div. Punkte umsetzen muss. An Logiken bin ich noch gar nicht ran … muss das auch mal anschauen. Für den Preis ist er auf jeden Fall attraktiv und wenn Jung dann noch weiter entwickelt und optimiert kann ich mir den SV echt als sehr gutes Teil vorstellen.

@Sonnenschirmer: Mach mal einen Reset! Ansonsten wüsste ich gerade auch nicht weiter.

Wäre es nicht gut, einen SV-Threat aufzumachen??? In dem dann solche Themen besprochen werden. Für Domovea und andere Server gibt es das ja schon.

Gruß
    Oliver

• sonnenschirmer
    antwortet
    Zu meinem Problem: Ich habe alle Adressen (mutwillig) gelöscht, da ich diese ja neu einlesen wollte. Löschen ging super, zum neu einlesen kann ich die Datei auswählen und bestätigen, danach passiert aber rein gar nichts mehr. Aus der ETS wurde die Datei aber mit Inhalt exportiert (mit dem Editor geöffnet, entsprechende Adressen und Bezeichnungen alles da). Also an der Datei kanns nicht liegen...

Ich weiß nicht, ob das Problem daher kommen könnte, dass ich vorher die Firmware aktualisiert hatte. Alle vorherigen Arbeiten und das vorherige Einlesen hatte ich mit der alten Firmware gemacht.

Ja, den Cache und alle anderen Browserdaten habe ich vorher gelöscht. Daran kann / sollte es also nicht liegen...

Bin momentan ratlos...

Ach so, verwenden kann ich den SV Server trotzdem weiter, die bereits programmierten Sachen funktionieren auch weiterhin. Ich kann die GA auch per Hand eintragen, die werden dann auch verarbeitet. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

• Falkenhorst
    antwortet
    Tja, macht nicht was es soll. In Real / Business würde ich nu wieder da sitzen und recherchieren. Auf eigene Kosten. IP-Server/OK, Tunnel/OK, sonstige Web Funktionen/OK, SmartVisu/ Keine Funktion - nicht OK. Visu auf dem Pad sagt das was passieren müsste, vor Ort nüscht. Dollet Ding.
    Ich versuchskaninche weiter.

• Falkenhorst
    antwortet
    zum VisuServer: hab jetzt mal eine Funktion via Gruppenadresseneingabe gespeichert - Wohnzimmerlicht dimmen
    ein/aus, gespeichert. Real wird aber kein Telegramm übertragen?? IP Server is aktiv/ok.
    Naja, einmal das was sofort wie per Anleitung beschrieben funktioniert. Wunschdenken.
    Auf der Visu wird schön angezeigt was man sich an Funktionen erhofft. In echt nüscht.

Gibt`s noch ein Trick?

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo Sonnenschirmer,
    wird wirklich gar nichts mehr vom alten Import / Konfiguration angezeigt oder nur die veränderten Gruppenadressen.
    Bei Jung (oder auch bei anderen Herstellern) so 'ne Sache. Hab von Jung einige SmartPanels. Gestaltet sich sehr aufwendig, wenn man
    Gruppenadressen in der ETS im Nachhinein verändert. Die neue Gruppenadressstruktur muss neu eingelesen / synchronisiert werden.
    Die enthaltenen oder vorher importierten Objektverknüpfungen im Panel sind dann automatisch gelöscht und müssen neu angelegt werden.
    Nicht wie bei normalen Bus-Teilnehmern wie Taster, Aktoren usw. Da werden umbezeichnete Adressen inklusive der Objektverknüpfungen
    'logisch funktional' verschoben. Die betroffenen Geräte müssen dann nur nochmal neu 'überprogrammiert' werden.

Solch ein 'lebendiges EFH' wird für den KNX-Freund dann schon mal eine Lebensaufgabe.

Zum Thread-Tema:
    hab mir nun auch diese Visu-Schachtel gekauft/bestellt und heute erhalten.
    Nach 30min Einrichtung hier nun bei den Bereichen angekommen muss ich mal fragen wann JUNG wieder ein Update bereitstellt.
    Mensch, hier fehlt es ja an Icons - und das bei einer Visu .

Zwischen Bereiche und Funktionen gibt es doch eigentlich noch Räume?
    Oder sind Bereiche hier gleich Räume? 24 Bereiche wären da dürftig - da bräuchte ich einige von den Kisten.
    In Anbetracht das z.B. Wetterstation, EMA, ZuKo-Funktionen usw. ja auch als Räume dargestellt werden müssen.
    Naja eigentlich isses ja genug, schon OK.

Zur Anzeige:

Auf dem Pad / Oberfläche SV-Home alles schön.
    Am PC bei Google Chrom oder WinExplorer muss ich die Vergrößerungsstufe auf 75% stellen damit ich unter den Bereich-Icons
    auch die Bezeichnungen sehe. Ist das so auch bei Euch?

Mal sehen wie es weiter geht. Bin optimistisch, dass ich mich noch zu blöde anstelle und später alles 1A funktioniert.

Gruß, Thorsten.

PS: Gibt's hier gerade jemanden vom JUNG-Support der mitließt?
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 31.08.2016, 21:44.

• kloiner
    antwortet
    Hallo sonnenschirmer ...

hat der SVS dir eine Fehlermeldung beim Einlesen angezeigt? Wenn nicht, würde ich mal mein Thema von oben angehen ... Browserdaten löschen. Hast mal ein Reset durchgeführt?

Gruß
    Oliver

• sonnenschirmer
    antwortet
    Hallo, ich habe mal eine Frage an die, die den SV Server auch nutzen... Ich habe heute ein SW Update gemacht und danach meine OPC Datein neu importieren wollen, da ich in der ETS einige Werte geändert habe... Ich kann die entsprechende .esf Datei auswählen und danach passiert ... einfach mal gar nichts! Mir werden nun keinerlei GAs mehr angezeigt, was das programmieren der SV natürlich alles andere als einfach macht... Wer kann mir einen Tipp geben?!? Danke!

• kloiner
    antwortet
    ... Hallo zusammen, Hallo Henning ;-),

das wars ... die doofen Browser-Daten! Ich habe die Einstellungen des Servers zurückgesetzt, die der IP-Schnittstelle und es waren tatsächlich nur die Browser-Daten ... jetzt funzt Alles wieder tip top.

Vielen Dank und Gruß
    Oliver

• Henk
    antwortet
    hallo

Habe dir gerade eine Nachricht gesendet.

Das Problem liegt im Browser. Bei einem Update muss man den verlauf, Cache bzw die Webseitendaten entfernen. Dann läuft es wieder.

Gruss

Henning

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

so inzwischen habe ich meinen SV in Betrieb genommen. Er ist wirklich super einfach aufgebaut und (da muss ich Henning recht geben) es kann definitiv jemand ohne viel KNX / IT Kenntnisse aufsetzen ...

Ich habe allerdings seit dem letzten Update ein kleines Problem. Der SV verliert jegliche Stadis ... wenn ich die App am Rechner schliesse und auf dem Handy aufmache, sind alle Fenster ohne Status, normale Lampen via Schaltaktor können überhaupt nicht mehr geschaltet werden, nur noch Lampen, welche am Dimmaktor dran sind ...

Ich habe meine IP Schnittstelle (Jung IPS200REG) geprüft, Kommunikation läuft, kann angepingt werden und über die ETS kann ich auch arbeiten ... der SV hat eine feste IP, die IP Schnittstelle läuft noch über DHCP. IP Schnittstelle hat auch beide physikalische Adressen im gleichen Bereich ... also daran kann es eigentlich nicht liegen. Auch wird die IP Schnittstelle im SV als online angezeigt ...

Ich komme gerade nicht mehr weiter ... entweder hat mein SV einen Schuss ab oder das Update war fehlerhaft ..

Wenn jemand eine Idee hat?!?!

Danke
    Oliver

• uwe1
    antwortet
    Was ich noch nicht so richtig verstehe, sind die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Smart-Visu-Server zu zb Gira HS bzw., G1.
    Um das Thema hier nicht ins OT zu führen, habe ich hierzu ein separates Thema eröffnet:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...server-gira-g1

• Henk
    antwortet
    Servus

hier noch ein Video zu dem Server

https://youtu.be/y9oOp9lidc4

Gruss

Henning

Lädt...
X