Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebes Jung Sv Server Team,

Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem SV Server ,was sich hier machen lässt Klasse.

Eins fehlt mir jedoch zur 100% Marke.
    Eine Diagrammanzeige der Verbrauchswerte
    sowie zum Anzeigen der PV Anlage z.b

Ist hier etwas in dieser Art geplant?

Mfg
    Sebastian

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Schön wäre es auch, wenn die Zeitabhängigen Aktionen mehr als eine Zeit zulassen würden. Es geht mir z.B. um das Einschalten der Außenbeleuchtung nach Uhrzeit. Aktuell muss für Abends und Morgens jeweils zwei Aktionen für an und zwei Aktionen für aus erstellt werden....

Kommentar

Hallo und guten morgen zusammen,

gibt es Neuigkeiten / Infos, wann wir mit einem Update rechnen können?!?!

@Sebastian85knxBW:
          Ich würde auch gerne die Daten / Info meiner PV-Anlage einfügen. Ich könnte die Daten von einer Homepage via API/JSON abrufen. Da warte ich noch auf Rückmeldung von Jung, ob so etwas geht bzw. noch umgesetzt wird.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Bei mir macht der Server iwie enorm Zicken:

- Im Control Bereich verschwinden ständig die Bereiche, nach nem Neustart sind sie wieder kurz da, aber ich kann sie nicht mehr anwählen.
            - Verschieben von Funktionen oder Bereichen funktioniert nicht richtig
            - Die Darstellung im Visu-Bereich spinnt dann auch völlig.

Screenshots anbei.

Server ist auf Version 1.1.1000 und bietet mir auch nichts anderes an. :/

€: Ich hab jetzt ein Backup erstellt, und wollte das Teil neu aufsetzen, jetzt kann ich nicht mal mehr da Backup einspielen. Es kommt ein orangener Server Fehler und ein roter Wiederherstellungsfehler.

Kann jemand Ähnliches berichten und weiß vl sogar Abhilfe?
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 3 photos.
            Zuletzt geändert von matte1987; 11.12.2017, 16:08.

Kommentar

matte1987 hast du den server schon mal neu gestartet? Ich hatte das problem ähnlich auch schon mal vor längerer Zeit. Da half dann nur auf werkseinstellung zurück und neu einspielen...
              Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Liebe Jung SV Server Gemeinde

Was passiert bei euch wenn euer SV Server mal die Spannung verliert?

Durch Stromausfall , Wartung , usw.

Bei mir ist das ein grosses Theater.

Erst geht nix mehr nach dem 2 und 3 Reset ruft er die Visu nicht auf und ist einfach eine Zeit lang nicht erreichbar.

Hier wäre es vielleicht super ein sicheres Runter und Hoch fahren des Server zu zulasssen als der Hardcore absturz der visu.

Kommentar

Servus,

bei mir passiert gar nix - er fährt hoch, holt sich die Statis, und funktioniert.

Welchen Softwarestand benutzt du?

lg
                  Norbert

Kommentar

Also ich habletztens von einem SVS (Version 1.1.1000) gehört, der selbstständig lauter 1bit Einsen an alle seine verlinkten GA's gesendet hat.
                    Das nicht nur einmal, sondern nach Strom ab und wieder ran, häufiger als davor.
                    Doof, wenn Jalousien runterfahren, Licht und Musik (volle Lautstärke) einschalten, Heizung auf 28° stellt und zu allem Überfluss noch das Garagentor auffährt,
                    wenn der Kunde nicht zu Hause ist.

Lapidare Ansage vom Support. Bitte Werksreset ausführen und Backup neu auspielen.
                    Das kann doch jetzt aber nicht wirklich die angesagte Lösung sein.
                    Wenn es der Kunde nicht selbst machen kann oder will, wer bezahlt für diesen Mangel meine Arbeitszeiten und -wege?

Es sollte schleunigst was passieren mit der Software oder das Produkt als Beta-Test zurückstufen und Fehler protokollieren lassen.
                    So ist es kein Produkt, was man guten Gewissens anbieten kann.
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo Patrick,
                      nicht so auf Teufel komm raus schwarz malen. An der Funktionsausstattung wird ja hier sehr kontinuierlich gearbeitet. M.E. ein Plus für den Hersteller
                      (gegnüber anderen bekannten Größen aus Heidelberg) und es ist nach dortigen Aussagen nach oben noch vieles offen.
                      Die Phänomene die Du da beschreibst hatte ich selber erst vor 14 Tagen / 3 Tage lang. Aber, Asche auf mein Haupt -
                      das war meine eigene Schuld. Ich hatte mir seiner Zeit auf die Schnelle ein ungeschützten DYNDNS Fernzugriff zu meinem SVS eingerichtet (über eine einfache http-URL
                      anwählbar). Der wurde von irgendeinem Gauner ausfindig gemacht (wahrscheinlich über ''Shodan'' einer Computer-Suchmaschine) und der fand's geil einfach mal
                      zu jeder Uhrzeit alle Funktionen zu bedienen. War echt spooky.
                      Jedenfalls habe ich darauf hin alle Ports im Roter gesperrt und mir ein VPN Zugang eingerichtet (gibt's per FRITZ!Box kostenfrei dazu).

Nu ist alles wieder save und funktioniert 1A.

PS: JUNG Smart Visu Server
                      Großes Dankeschön an JUNG, die mich während dieser Zeit bezüglich Fehleranalyse großartig unterstützt haben, und mir auch mit einem
                      Visu-Server Leihgerät per Expresszugang ausgeholfen haben (nur im Fall der Fälle, falls es ein Hardwarefehler gewesen wäre)

Fehler können nun mal auftreten - denen muss man eben individuell auf den Grund gehen. Die aktuelle Version vom SVS, mit ihren derzeitigen Funktionen, läuft grundsätzlich jedoch tadellos.

Kommentar

Hallo Thorsten,

ja das mag für Dein Problem so stimmen. Mein Kunde nutzt ausschliesslich VPN um an seine Anlage dranzugehen oder eben das interne WLAN.

Selbst bei ausgeschalten VPN machte sich der SVS selbstständig.
                        Ich kann jetzt aber nicht dauernd nach Köln fahren um dort einen Werksreset zu machen.

Das der SVS scheinbar ein Dauerlauf-Handicap hat, sollte nicht damit abgetan werden, dass andere Hersteller noch schlechter sind.
                        Ich hoffe darüber besteht Konsens.
                        Ich will den Server auch nicht verteufeln, aber solch grundlegenden Funktionsbeeinträchtigungen sollte mit aller Kraft auf den Grund gegangen werden.
                        Da das SVS Team hier mitliest, sich aber nur selten bis fast gar nicht zu den, von den Usern, geschilderten Problemen, äußert, ist die
                        Gesamtsituation unbefriedigend.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Servus!

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                          Also ich habletztens von einem SVS (Version 1.1.1000) gehört, der selbstständig lauter 1bit Einsen an alle seine verlinkten GA's gesendet hat.
                          Ich habe auch schon so manches "gehört" - nicht alles hatte einen realen Hintergrund.......

Es sollte schleunigst was passieren mit der Software oder das Produkt als Beta-Test zurückstufen und Fehler protokollieren lassen.
                          So ist es kein Produkt, was man guten Gewissens anbieten kann.
                          Wenn man (von Dritten?) etwas "gehört" hat, scheint es mir deine Forderung "etwas" überzogen.
                          Selbst wenn die Sache tatsächlich auf einen Defekt des SV-Servers zurückzuführen ist/war, bleibt es dennoch ein Einzelfall.

Ich kann euch versicheren, dass ich von einem derartigen Bug noch nichts gehört habe.
                          Wie ihr möglicherweise wisst, bin ich hier im Forum zwar als Privatperson aktiv, aber durchaus mit Jung-Internas vertraut.....

lg
                          Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                            Servus!

Ich habe auch schon so manches "gehört" - nicht alles hatte einen realen Hintergrund.......

Wenn man (von Dritten?) etwas "gehört" hat, scheint es mir deine Forderung "etwas" überzogen.
                            Selbst wenn die Sache tatsächlich auf einen Defekt des SV-Servers zurückzuführen ist/war, bleibt es dennoch ein Einzelfall.

Ich kann euch versicheren, dass ich von einem derartigen Bug noch nichts gehört habe.
                            Wie ihr möglicherweise wisst, bin ich hier im Forum zwar als Privatperson aktiv, aber durchaus mit Jung-Internas vertraut.....

lg
                            Norbert
                            Hallo Norbert,

wenn mein Kunde mich anruft und sagt das sein Haus sich selbstständig macht und ich den Fehler finden soll, kann man das nicht bezeichnen,
                            dass ich es nur mal zufällig belauscht habe.
                            Das ich es hier nicht gleich gepostet habe, dass es sich um einen meiner Kunden dabei handelt, hat mehr damit zu tun, dass er sich selbst schon
                            mit dem Support von Jung auseinander gesetzt hat und ich das eigentlich nicht zu meinem Thema machen wollte.

Nur weil Du noch nichts von einem solchen Bug gehört hast, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt.
                            Übrigens ist das eine sehr häufige aussage von Support-Hotlines.

"Nein von diesem Fehler hören wir zum ersten mal!"

Selbst wenn es ein Einzelfall wäre oder ist, sollte man diesen doch ernster nehmen, als ihr das hier tut. Denn wenn Leute ihre Visu auch dazu benutzen ihre Haus
                            oder Gartentüren fernzubedienen, stellt sich doch sofrt die Frage nach der Sicherheitslücke, die dann nicht mal von Aussen ausgenutzt wird.

Aber sei es wie es ist, jeder hat sicher seine eigene Art mit Informationen wie diesen umzugehen. Der eine lacht darüber, der andere ignoriert es.

Beste Grüße
                            Spassbird

Kommentar

Also etwas übertrieben oder? Es lacht oder ignoriert hier keiner etwas.
                              Wie ich schon geschrieben habe. Einzelprobleme und Fehler sind nun mal nicht ausgeschlossen und die
                              JUNG-Unterstützung ist nun wirklich sehr gut. Ein Werksreset kann einmal ausgeführt vielleicht eine Lösung
                              des Problems sein, mehrfach erforderlich jedoch nur die Erkenntnis, dass es nicht daran liegt.
                              Überspringe ich hier mal einige weitere Ausschlussdiagnoseansätze, bleibt heraus zu finden ob es schlussendlich
                              an der Hardware liegt - sprich dieses einen SVS, da derartiges Problem eben nicht wiederholt bekannt ist.
                              Dann heißt es kurzfristig ein Austauschgerät anschließen und Gewissheit bekommen. Alles soweit wie erforderlich
                              natürlich mit dem JUNG Support natürlich.

Das wäre so die Vorgehensweise innerhalb meines gegebenen Gewährleistungszeitraums, egal in welchem Bundesland der Kunde sitzt selbstverständlich. Bin mir sicher, dass Du Deinen Kunden ebenfalls derartigen positiven und professionellen Service anbietest / oder es in diesem Fall
                              auch so getan hast.

Kommentar

Guten Morgen!

Nur weil Du noch nichts von einem solchen Bug gehört hast, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt.
                                Übrigens ist das eine sehr häufige aussage von Support-Hotlines.

"Nein von diesem Fehler hören wir zum ersten mal!"
                                Wenn ich von Fehlern weiß, dann schreibe ich im Forum definitiv nicht "das hör ich zum ersten mal" - ich betrachte das Forum nicht als Werbeplattform für Hersteller, sondern als Wissensdrehscheibe von Gleichgesinnten.

In dem konkreten Fall ist es so: Jung testet bevor ein Update/neue Hardware freigeschaltet wird, die neue Variante mit soganneten "Feldtestern" (meist Jung-Mitarbeiter) die Geräte im "realen" Leben - bei realen KNX-Installationen auf Herz und Nieren.
                                Natürlich kann dabei noch etwas übersehen werden - letztlich handelt es sich bei SV-Server um einen Computer. So gesehen macht die Vorgangsweise von Jung ja auch Sinn: einmal neu starten.....
                                Das ist beim PC ja täglich Brot: wenn etwas nicht recht funktioniert, dann startet man mal neu.

Ich bin einer dieser Feldtester, und supporte Jung Geräte in Österreich, bin mit Jung in engem Kontakt - und bleibe dabei: dieser Fehler ist unbekannt
                                Wenn es sich um einen Bug handeln würde, wäre der Fehler bei der großen Menge an verbauten Geräten öfter aufgetaucht!

Aber eine Anekdote möchte ich noch zum besten geben:
                                als ich mich einmal mit den Schaltuhren des SV-Servers gespielt habe, habe ich vergessen, sie hinterher wieder zu löschen. Ich hatte lustige Lichtspiele, welche ich mir erstmal nicht erklären konnte
                                Nun, so etwas findet man bald - aber möglicherweise ist der Fall bei deinem Kunden ähnlich gelagert?

Hast du/dein Kunde die Sicherungsdatei zu Jung zur Analyse gesandt?
                                So könnte man Projektierungsfehler ausschließen.....

lg
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X