Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nach dem Update auf 1.1.1050 werden bei mir die Positionen (Schieberegler) der Raffstoren nicht mehr aktualisiert. Ist das auch bei jemand anderen so?
Deviceunabhängig (Android, Windows 10, Crome Browser, Edge Browser). Habe Browserverlauf gelöscht, Werksreset. Motor/Jalousie/ Schieberegler neu angelegt. Alles kein Erfolg.
Zuletzt geändert von KaiRo; 22.12.2017, 09:57.
Grund: Kommando zurück - Alles funktioniert wieder. ALLE Raffstoren noch mal neu angelegt
oh, ich habe seit dem update ein cooles Feature.. alle Befehle vom SV Server werden fast exakt 10 Sekunden später ausgeführt.. das führt bei hecktischen Anwendern und einem Dimm-Schieber zu richtig geilen Effekten.. aber er arbeitet die Befehle sauber Stück für Stück ab! Also ich finds geil das Update... bringt etwas Entschleunigung über Weihnachten.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
ja.. du drückst auf 50%.. 10 Sekunden später geht die Lampe auf 50%.. weil bei 50% nichts passiert ist.. drückst du auf 30%.. also kommt das auch wieder 10 sekunden später. natürlich liegt zwischen 50% und 30% nur die Zeit, die du zum "häää?" denken gebraucht hast... aber die Befehle sind ziemlich genau 10 Sekunden verzögert.. oder ich habe eine magische Einschaltverzögerung aktiviert.. schließlich sagt die Firma Jung, ich bin zu doof für DPTs.. evtl. auch zu doof für Zeitautomatiken?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
ja, Nachtragend bin ich auch... Ich setz die Mühle mal auf Werkseinstellungen zurück. Mal sehen was sie dann macht. Waren zum Glück nur 3 Funktionen eingerichtet.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
für das nächste Update wünsche ich mir diese Punke:
1. Uhrzeit:
Der Smart-Visu-Server hat ja die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit aus dem Internet zu beziehen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Daten in die KNX-Geräte von JUNG zu übertragen. Entweder habe ich etwas übersehen (dann bitte Info) oder es sollte möglichst schnell ergänzt werden.
2. Kombinierte Bedienelemente:
Für die Licht-Steuerung gibt es die Möglichkeit, „Dimmer+Schalter“ zu einer pfiffigen Einheit zu kombinieren. Auf wenig Platz sind Taster (Schalten) und Schieber (Dimmen) verbunden - und beide Elemente zeigen sogar die Rückmeldung.
2.a. Bedienelemente für Rolladen und Markisen:
Auf die selbe Art und Weise wie bei der Licht-Steuerung können auch die Bedien-Elemente für Rolladen und Markisen kombiniert werden. Damit ließen sich dann ebenso pfiffig und platzsparend die Bedienelemente für Rolladen und Markisen darstellen und würden einiges an Platz einsparen - und wären komfortabler.
2.b. Bedienelemente für Heizung:
Vergleichbares gilt auch für die Bedienung der Heizung, denn auch hier lassen sich die Bedienelemente noch besser zusammenfassen. Im Moment benötige ich je Heizkreis die 3 Elemente "Funktionsgruppe HLK", "Werte-Anzeige für die Ventil-Öffnung" und "Betriebsmodus", die in ein Bedienelement zusammengefasst werden können.
In den letzten Tagen habe ich einige kleinere Optimierungen in meinem KNX-System vorgenommen:
- bei 3 4fach-Tastern und 5 Kompaktraumcontrollern (alles Fa. JUNG) habe ich jeweils sowohl die blaue Betriebs-LED als auch die Display-Hintergrundbeleuchtung (wenn vorhanden) durch je eine GA schaltbar gemacht und die Parametrisierung angepasst
- bei der Wetterstation Home habe ich GAs für das Auslesen der Heizung sowie der Windmessungen "kein Wind" und "unverändert" vorgenommen
Dabei habe ich auch versuchsweise Rückmeldungen zyklisch auf den Bus spielen lassen.
Anschließend ist mir aufgefallen, dass der SVS nicht mehr schaltete (dimmen über Schieberegler geht) und alle Rückmeldungen fehlten.
Daher habe ich alle Punkte wieder rückgängig gemacht in der Erwartung, dass wieder der ehemalige Zustand eintritt - was aber nicht der Fall ist.
Und dann habe ich entdeckt, dass immer dann, wenn auf meinem Rechner (MAC, ETS läuft in VM-Modus in Windows10) in der ETS 5 (aktuellste Version) das Projekt geöffnet ist und der Gruppenmonitor läuft, sich der SVS so verhält, wie er soll:
- es lässt sich alles schalten
- es kommen alle Rückmeldungen
Wenn ich den Gruppenmonitor stoppe, fällt der SVS wieder in die "Teilstarre":
- es lässt sich nichts mehr schalten (aber dimmen)
- keine Rückmeldungen
Nun meine Frage:
Gibt es beim Gruppenmonitor irgend eine Einstellung, die ich aus versehen verändert habe, so dass der Gruppenmonitor immer mitlaufen muss? Ich komme leider weder mit meinen Versuchen noch mit der Suchfunktion im Forum auf eine Lösung.
Also ich habletztens von einem SVS (Version 1.1.1000) gehört, der selbstständig lauter 1bit Einsen an alle seine verlinkten GA's gesendet hat.
Das nicht nur einmal, sondern nach Strom ab und wieder ran, häufiger als davor.
.
Ich wette, daß dieses Gerät aus dem Internet erreichbar ist, mehr sage ich nicht dazu :-))
Ich wette, daß dieses Gerät aus dem Internet erreichbar ist, mehr sage ich nicht dazu :-))
Gruß
Dieter
Wette verloren, es sei denn, der Kunde hat sich von seinem VPN Tunnel verabschiedet, was ich aber eher nicht glaube.
Mehr sag ich dazu nicht.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar