Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Das scheint nicht zu funktionieren. Szenen bekomme ich auch nicht ans Laufen. „Alexa, starte Szene ...“ wird zwar mit „ok“ bestätigt, aber es passiert dann nichts.

Viele Grüße
    fh

Kommentar

@Healingen
      in der Alexa App benennst Du die Jalousie- oder Rollladenfunktion wie Du es möchtest.
      Zb. Rollladen Wohnzimmer. Dann sagst Du: Allexa, Rollladen Wohnzimmer Ein (oder) ausschalen (oder schalte xyz ein oder aus).
      Es geht aber auch z.b.: Alexa, Rolladen Wohnzimmer xx%
      Ist aktuell etwas vertrauter. Schalten ist da sehr ungewohnt. Geht aber aktuell bei Alexa nicht anders. Per Handbedienung geht in der App noch nicht. Kommt hoffentlich noch.

Kommentar

Zitat von fhmuc Beitrag anzeigen
        Hallo,

Das scheint nicht zu funktionieren. Szenen bekomme ich auch nicht ans Laufen. „Alexa, starte Szene ...“ wird zwar mit „ok“ bestätigt, aber es passiert dann nichts.

Viele Grüße
        fh
        Stimmt. Das geht aktuell noch nicht.

Kommentar

@falkenhorst:
          danke für den Tipp. Der schaltenbefehl klappt bei mir nicht, aber über die Prozentangabe klappt’s.
          szenen klappen bei mir auch noch nicht...
          lg tr

Kommentar

Haelingen
            Ah ok, arbeite bei mir prinzipiell nur mit der Prozentangabe. Nahm an, dass die Schaltbefehlfunktion irgendwie immer funktioniert.
            Bei anderen Smarthome Geräte Alexa Skills kann die Jalousie/Rollladenfunktion aus der App heraus per Hand bedient werden.
            Eben nur schalten, wie man es von Alexa kennt. Ist bei Jung wohl noch nicht implementiert. Weder per Hand noch per Sprachbefehl.
            Da passiert hoffentlich noch eine ganze Menge. Der Server schläft mir auch nach längerer Nichtbenutzung sehr häufig wieder ein.
            Da dauert‘s auch sehr lange bis Sprachbefehle umgesetzt werden. Sehr häufig antwortet die ungeduldige Alexa dann ''Das Gerät antwortet nicht''
            oder ''...kann nicht gefunden werden''. Bei wiederholter Sprachanforderung geht’s dann.

Mal abwarten.

Kommentar

Ihr sammelt bereits fleißig Praxiserfahrung mit Alexa, super. Da ich derzeit leider wenig Zeit zum Probieren habe, kann ich die Funktionen noch nicht so ausgiebig testen. Wäre super, wenn ihr eure nicht so schönen Erfahrungen und auch die Problemstellungen an den Jung-Support per Mail schreibt. Wie schon mal geschrieben, die nehmen sich der Sache i.d.R. sehr gut an und unterstützen bei der Problemlösung oder nehmen es mit für das nächste Update.
              Bitte die erhaltenen Antworten hier verbreiten. Hilft allen.

Kommentar

CabrioMarco
                als Feldtester mache ich das natürlich. Freigegebene Antworten werden natürlich kundgetan.
                Schon alles weiter geleitet.
                Zuletzt geändert von Falkenhorst; 02.03.2019, 22:25.

Kommentar

Habe ein paar Sprachübungen mit Alexe bezüglich der Rollladenansteuerung durchgeführt.
                  Rollladenbezeichnung in der App ist ‚Wohnzimmer Rollladen‘.
                  Allexa hört auf sämtliche Satzabwandlungen. Z.b.:
                  Alexa, Wohnzimmer Rollladen 100%,
                  Alexa, fahre Wohnzimmer Rollladen auf 100%,
                  Alexa, fahre Wohnzimmer Rollladen auf 100% an,
                  Alexa, Wohnzimmer Rollladen auf 100% anfahren,
                  Alexa, Wohnzimmer Rollladen auf 100% einstellen,
                  usw.

Ich finde das ist absolut befriedigend. Früher ging glaube ich nur ein- & ausschalten.

Kommentar

An das Jung-Team:

Ich muss hier mal ein richtig dickes Lob loswerden – nachdem ich von Eurer mit monatlichen Kosten verbundenen Remote-Zugriffs-Lösung echt sowas von enttäuscht war, bin ich umso mehr begeistert von dem letzten update mit der Alexa-Einbindung!
                    Einfach mal so geschwind, ohne großes tam-tam, eine Sprachsteuerung für mein KNX-Haus nachgereicht! Das nenn ich mal einen feinen Zug und eine richtig tolle Lösung von Euch! Irgendwie hätte ich nicht damit gerechnet, dass das a) so schnell kommt, b) so unkompliziert einzurichten c) so leicht zu benutzen ist!

Echt klasse, vielen Dank an Euer ganzes Team!!

Kommentar

...und gleich noch ein paar Fragen nachgereicht: hat jemand schon rausbekommen,

- wie man die Lamellen von Jalousien verstellen kann?
                      - ob, und wenn ja, wie man Werte abfragen kann, bspw. Temperatur, Fensterzustände, etc.?
                      (hier gibt's noch kein Knöppes "Sprachsteuerung", evtl. wird das ja noch nachgereicht?)

Danke, Eddy

Kommentar

Hallo zusammen,

während ich auf die Lieferung meines Echo Dot warte, wollte ich etwas Zeit in Logiken / Aktionen stecken. Hierzu würde mich interessieren, was ihr in diese Richtung mit dem SV-Server schon erfolgreich umgesetzt habt?

Mir geht es um Logiken ... wenn LUX >= x und Fenster offen, dann fahre Rolladen auf 50% ... tu mich gerade schwer etwas in der Richtung umzusetzen.

Eine vernünftige Anleitung zu den Themen habe ich leider noch nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp offen

Schönen Gruß
                        Oliver

Kommentar

Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

während ich auf die Lieferung meines Echo Dot warte, wollte ich etwas Zeit in Logiken / Aktionen stecken. Hierzu würde mich interessieren, was ihr in diese Richtung mit dem SV-Server schon erfolgreich umgesetzt habt?

Mir geht es um Logiken ... wenn LUX >= x und Fenster offen, dann fahre Rolladen auf 50% ... tu mich gerade schwer etwas in der Richtung umzusetzen.

Eine vernünftige Anleitung zu den Themen habe ich leider noch nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp offen

Schönen Gruß
                          Oliver
                          Hi Oliver,
                          das müsste doch ähnlich funktionieren, wie meine hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...93#post1285293 vorgestellten Logik-Screenshots, oder woran harpert es?

Kommentar

Hi Oliver,
                            das müsste doch ähnlich funktionieren, wie meine hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...93#post1285293 vorgestellten Logik-Screenshots, oder woran harpert es?
                            Hallo mogge ,

ich bin zwar nicht der ursprüngliche Fragensteller, aber wenn das bei Dir funktioniert hat gemäß Deiner Screenshots: super! Wärst Du so nett und könntest zu den Screenshots noch eine Erläuterung schreiben? Ich komme nur mit den Screenshots leider nicht klar (da ist zB im zweiten Screenshot eine Aktion "A. Besch. Wohn", die im ersten Screenshot in der Auflistung nicht enthalten ist. Mir fehlt der Zusammenhang zwischen den Aktionen. Vielleicht stehe ich aber gerade nur auf dem Schlauch.

Danke und viele Grüße,
                            Marco

Kommentar

Update ... funktioniert so nicht!!!!

... habe gerade bisschen rumgespielt! Nochmal: Mein Ziel ist es bei Dunkelheit und wenn Fenster offen, den Rolladen auf 50% zu fahren.

D.h. ich muss zuerst einen Status anlegen, welcher prüft ob Dunkel ist oder nicht. Das mache ich über eine Funktion "Grenzwert" und den Lux-Werten der Wetterstation. Ist der Lux-Wert größer als der obere Grenzwert dann entspricht das =1, geht der Lux-Wert unter den unterren Grenzwert dann entspricht das = 0 ... soltle zumindest so sein!

Dann geht es an die Logik, was auch bei den Funktionen angelegt wird. Wenn Hell = 1 und Fenster zu also auch = 1, dann gibt die Logik 1 aus. Ich hoffe in meinem Fall, was ich heute Abend sehe, dass das auch für die Werte 0 geht. Wenn Hell = 0 und Fenster = 0, dann gibt die Logik auch 0 aus.

Dann habe ich eine ereignisabhängige Aktion angelegt, wenn von Logikfunktion = 0 (aus) kommt, dann fahre Rolladen auf 50%.

Umständlicher geht das wohl kaum noch?!?! Bin gespannt, was heute Abend beim Test rauskommt, wenn es dunkel ist.

Was meint ihr so?

Danke
                              Oliver

Update: Habe das Ganze getestet. Die Logik auf 0 geht wohl nicht. Das Fenster fährt gerade bei jedem Fensteröffnen auf 50% ... verdammt was stimmt da nicht?!?!?
                              Zuletzt geändert von kloiner; 09.03.2019, 08:39.

Kommentar

muss auch hier nochmal korrigieren:

zu CabrioMarco's Frage.

Mogge prüft, ob die Temp es drinnen zwischen 22 und 25°C ist und dann, ob die Temp draussen zwischen 25 und 28°C ist! Wenn beide Temps oberhalb der oberen Grenzwerte sind, dann kommt die Logikfunktion zum Tragen, d.h. beide Voraussetzungen sind erfüllt und die Aktion "A. Besch. Wohnen" löst aus, bzw. fährt den Rolladen runter.

Richtig Mogge?!?!

Wozu benötigt man den Raum zwischen 22 und 25°C?
                                Zuletzt geändert von kloiner; 08.03.2019, 12:26.

Kommentar

Lädt...
                                X