Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mogge
    antwortet
    Zitat von moefti Beitrag anzeigen
    Waren jetzt 10 Tage weg und vor 2 Tagen hatten wir ein Gewitter. Seitdem war kein Ferzugriff möglich. Heute zu Hause geht der SV Server nicht mehr in Betrieb. Es leuchten nur die 2 LED der Netzwerkbuchse, aber nicht die Status-LED. Das Netzteil liefert 12 V, wie gewünscht. Reset Taste >5 Sekunden und 10x hintereinander brachte nichts. Werksreset (20 Sek. Reset-Taste) wäre noch möglich.

Wie geht man am besten vor um den Fehler zu finden?
    Hi. Habe gerade auch das Problem, dass der SV komplett tot ist. Kein Reset möglich, kein LED leuchten. Netzteil konnte ich noch nicht testen.
    Wie bist du weiter vorgegangen?
    Zuletzt geändert von mogge; 11.11.2024, 19:24.

Einen Kommentar schreiben:

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Zitat von Mestro Beitrag anzeigen
    Hallo JUNG Smart Visu Server,

könntet ihr einmal den Weg beschreiben wie ich in einem Bereich auf einen anderen verlinken kann?

Viele Grüße aus Schalksmühle

Marco
    Nutze Gern die Funktion "Bereichslink"

image.png

• Mestro
    antwortet
    Hallo JUNG Smart Visu Server,

könntet ihr einmal den Weg beschreiben wie ich in einem Bereich auf einen anderen verlinken kann?

Viele Grüße aus Schalksmühle

Marco

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Zitat von blooem Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich würde die Bereiche gerne mit Unterbereichen erstellen um das Gebäude etwas übersichtlicher Darstellen zu können.
    Wenn man alle Zimmer, den Garten, die Garage usw. eingepflegt hat wird das eine ganz schöne hin und her Springerei auf der Seite.
    Durch das Anlegen mit Unterkategorien fände ich die Übersicht etwas aufgeräumter.
    Gibt es hier Möglichkeiten oder ist es geplant an der Übersicht etwas zu ändern?
    - Hallo blooem:

Schau dir im SV-SERVER einmal die Möglichkeit des Bereichslinks an.
    Hierzu kannst du von einem Bereich auf einen anderen verweisen.

Durch die Möglichkeit, Bereiche für die Bereichsleiste ein und auszublenden, könntest du Etagen in die Favoriten legen.
    In dieser Etage (z.B. EG) legst du neben Zentralfunktionen auch die Sprünge zu den Räumen, (z.B. Esszimmer).

Ein kleiner Ausblick gibt dir unser DemoServer
    image.png
    Der Bereich Zentral hat einen Link auf "ZUM Garten".

Danach bist du im Bereich Garten, der oben in der Hauptliste garnicht angezeigt wird

Ich hoffe das hilft dir!

Beste Grüße aus Schalksmühle
    Dein SV-Server Team

• blooem
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde die Bereiche gerne mit Unterbereichen erstellen um das Gebäude etwas übersichtlicher Darstellen zu können.
    Wenn man alle Zimmer, den Garten, die Garage usw. eingepflegt hat wird das eine ganz schöne hin und her Springerei auf der Seite.
    Durch das Anlegen mit Unterkategorien fände ich die Übersicht etwas aufgeräumter.
    Gibt es hier Möglichkeiten oder ist es geplant an der Übersicht etwas zu ändern?

• kloiner
    antwortet
    JUNG Smart Visu Server ... super, vielen Dank. HUE läuft wieder wie gewohnt.

Gruß
    Oliver

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Das SV-SERVER Update mit dem Fix für die fehlerhaften HUE Leuchtmittel nach dem nicht dokumentierten Philips Hue Update ist am 05.08.2024 veröffentlicht worden!

Beste Grüße
    Dein SV-Server Team​

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Phil2024 CabrioMarco :

Bitte sendet einmal eine Mail an sv-server@jung.de

Wir arbeiten gerade an einem HotFix und würden dies gern bei Euch testen.

Beste Grüße
    Dein SV-Server Team

• CabrioMarco
    antwortet
    JUNG Smart Visu Server FaridAJ
    Hier leider gleiches Fehlerbild wie bei Phil2024 .

• Phil2024
    antwortet
    Guten Abend Zusammen,

ich nutze mit meinem Smart Visu Server auch Philips Hue seit Beginn und seit dem Update der Bridge auf 1965111030​ vom 18.Juli 2024, das meine Bridge automatisch gemacht hat (eigentlich hatte ich das ausgestellt um sowas zu verhindern 🤨 ), kann ich die einprogrammierten Lampen über Jung nicht mehr steuern. Die Bridge wird im Smart Visu Server als grün und bereit angezeigt - auch alle Lampen.

Die Hue Lampen sind alle einzeln als Elemente in SV angelegt und steuere Hue über SV nicht als Szenen sondern spreche die Lampen einzelen an. Die Aktionen habe ich dann in SV angelegt.

Komischer Weise kann ich Hue Funkschalter über die den SV ansteuern, aber keine der Hue Farb Lampen mehr. Noch seltsamer die Hue Filament Lampen gehen auch noch

Über die Hue App geht alles einwandfrei.

Smart Visu Server FW: 1.2.1805 (6232)

Wenn ich nun die Hue Lampen über Hue Szenen in Jung aktiviere kann ich sie wieder schalten und dann hat Jung auch wieder den Status der eiinzelnen Lampen und ich kann sie ausschalten.

Es scheint also mit dem Update irgendeine Veränderung in der API passiert sein, dass Jung die einzelnen Lampen nicht mehr aktivieren kann

Sorry für das komplexe Fehlerbild !

Danke
    Phil
    Zuletzt geändert von Phil2024; 24.07.2024, 06:30.

• moefti
    antwortet
    Waren jetzt 10 Tage weg und vor 2 Tagen hatten wir ein Gewitter. Seitdem war kein Ferzugriff möglich. Heute zu Hause geht der SV Server nicht mehr in Betrieb. Es leuchten nur die 2 LED der Netzwerkbuchse, aber nicht die Status-LED. Das Netzteil liefert 12 V, wie gewünscht. Reset Taste >5 Sekunden und 10x hintereinander brachte nichts. Werksreset (20 Sek. Reset-Taste) wäre noch möglich.

Wie geht man am besten vor um den Fehler zu finden?

• FaridAJ
    antwortet
    Zitat von DirkL Beitrag anzeigen
    habe eben meinen SV Server auf den neusten Stand gebracht, läuft alles wie bisher. Das heißt ich habe immer noch Probleme, dass Bilder meiner Webcams nicht geladen werden. Einige funktionieren, andere leider nicht. Eine genaue Ursache konnte ich noch nicht herausfinden. Die Webcams sind alle per URL eingebunden über die eigentlich ein Bild geladen werden sollt. Alle Webcams sind vom gleichen Hersteller, teils unterschiedliche Typen. Am Desktop PC über den Browser funktionieren alle Links. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, nur her damit.
    Hallo Dirk, ich hoffe Dir geht's gut.
    Es gibt ein paar Tipps, die eventuell Dir helfen können, das Problem zu beheben. Hast Du Sonderzeichnen in Deinem Kennwort? Vorschlag wäre, das nochmal mit einem Kennwort ohne Sonderzeichnen zu testen.
    Außerdem es gibt eine andere Möglichkeit Benutzername und Password in URLs eizugeben:
    "http://USER:PASS@IP-Adress/CMDs" - Das kannst Du auch ausprobieren.

Deinen Wunsch für eine visuelle Darstellung der Energieflüsse würde ich gerne weitergeben. Sie werden je nach Priorität und Umsetzbarkeit für künftige Updates berücksichtigt. Es gibt allerdings schon derzeit die Möglichkeit über Werteanzeige und die Diagramme diese Werte abzurufen und zu visualisieren.

Ich hoffe die Punkte Dir weiterhelfen können.

VG
    Farid

• DirkL
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe eben meinen SV Server auf den neusten Stand gebracht, läuft alles wie bisher. Das heißt ich habe immer noch Probleme, dass Bilder meiner Webcams nicht geladen werden. Einige funktionieren, andere leider nicht. Eine genaue Ursache konnte ich noch nicht herausfinden. Die Webcams sind alle per URL eingebunden über die eigentlich ein Bild geladen werden sollt. Alle Webcams sind vom gleichen Hersteller, teils unterschiedliche Typen. Am Desktop PC über den Browser funktionieren alle Links. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, nur her damit.

Hier ein Link bei der das Bild funktioniert: "http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=64&user=xxx&password =xxx"
    Und hier eins bei dem es nicht funktioniert: "http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=64&user=xxx&password =xxx"​

Wenn das funktionieren würde wäre ich rundum zufrieden :-) dennoch hätte ich eine Idee für eine neue Funktion.

Mittlerweile fehlt mir eine Visualisierung der PV Anlage. Das heißt eine Funktion die auf der Visu den Energiefluss anzeigen kann, also was aktuell aus dem Netz gezogen wird, was die PV erzeug (gerne auch mit mehreren Wechselrichtern), was das Haus/Wallbox(en) verbraucht. Das wäre richtig klasse :-)

Gruß
    Dirk

• Phil2024
    antwortet
    Zitat von FaridAJ Beitrag anzeigen

Hallo Phil,

danke für Dein positives Feedback.
    Wie es von Dir beschrieben wurde, sieht es aus, dass Deine SV-Server App nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
    Laut ChangeLog vom SC5 DE_EN_SC5SW_Changelog_2024-05-02 (jung.de)​ die aktuelle SV-App Version ist: 1.8.2 R2051.
    Die SV-Server App Version 1.8.2 R2051 ist auch über JUNG Update Tool verfügbar und kann auch dort direkt upgedatet werden.

Bei weitere Fragen, melde Dich gerne bei uns.

VG
    Farid
    Hallo Farid,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das Update stand an dem Tag, an dem ich den Post geschrieben habe, noch nicht im System. Jetzt war es da und es funktioniert!
    Klasse und vielen Dank!
    Phil

• FaridAJ
    antwortet
    Zitat von Phil2024 Beitrag anzeigen

Ich habe meinen Server auf 1.2.1805 (6232) aktualisiert und die SC5 Firmware und System sowie Webview aktualisiert. Sowie die Jung App 1.8.1 2049 installiert.
    Es läuft alles grundsätzlich nur bei dem wischen in dem Hauptmenü oder Nutzung eines Sliders kommt ein böser Grafikfehler, der kurzzeitig aufblitzt und dann verschwindet.

vlcsnap-2024-05-12-19h49m43s882.jpg
    Hallo Phil,

danke für Dein positives Feedback.
    Wie es von Dir beschrieben wurde, sieht es aus, dass Deine SV-Server App nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
    Laut ChangeLog vom SC5 DE_EN_SC5SW_Changelog_2024-05-02 (jung.de)​ die aktuelle SV-App Version ist: 1.8.2 R2051.
    Die SV-Server App Version 1.8.2 R2051 ist auch über JUNG Update Tool verfügbar und kann auch dort direkt upgedatet werden.

Bei weitere Fragen, melde Dich gerne bei uns.

VG
    Farid

Lädt...
X