Zitat von mbfussballer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BETA Test PEAKnx YOUVI
Einklappen
X
-
So , danke erstmal für den Test,
Ich konnte mein Projekt importieren , muss natürlich ein Ets5 Projekt sein
folgende Sachen die ich bis jetzt vermisse :
- bei Rolladen kann ich keine Gruppenadresse fürs - Stop festlegen
- dann gibt es keine Raumsymbole für Flure und Esszimmer
- IOS/Android App ,Weblink auf ein Handy ist totall unpraktisch
- logiken , umrechner , wandler von Gruppenadressen müssten dann natürlich irgendwann noch möglich sein
so das erstmal nach ganz kurzen Test
Kommentar
-
Hallo,
welcher Rollladenaktor wird eingesetzt?
Meist kann auch der Kurzzeitfahrbefehl zum Stoppen eingesetzt werden. Mit den Schaltern in der Visualisierung für die Rollladensteuerung kann durch kurzes drücken der Kurzzeitfahbefehl und längeres halten der Langzeitfahrbefehl ausgeslöst werden.
Kommentar
-
Hallo allerseits,
ich hab nun (endlich) mit dem Test angefangen.
Folgende Punkte fallen mir auf:- Die Software, während und nach der Installation, wirkt ganz schön träge bezüglich der Eingaben.
- Auf den Versuch ein Projekt zu importieren, habe ich verzichtet, da nur ETS4 vorhanden.
- Das manuelle Hinzufügen von Geräten funktioniert nicht (Gruppenadressen werden doch wohl als x/x/x eingegeben) - bricht mit der Fehlermeldung: "Es wurde ein Fehler bei der Aktualisierung seitens des Servers festgestellt. Bitte überprüfen Sie den Status des YouviOS".
Der Dialog ist nicht weggeklickbar.
Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots
Kommentar
-
Hallo,
heute habe ich die Einladung zum Beta Test bekommen. Mein USB Connector ist auf dem aktuellsten Firmwarestand.
Die Quickstart Datei zur Installation ist sehr gut geschrieben und leicht verständlich.
Runterladen der YOUVI Version klappt problemlos auch die Installation ist selbsterklärend.
Nur wie unten erwähnt wäre es schön wenn man einen Hinweis bekommen würde weshalb die Installation mit Fehlerhaft abgebrochen wurde siehe Odys Tablets.
Erster Versuch Installation auf 2 verschiedenen Odys Win 10 Tablets Intel(R) Atom(TM) CPU Z373F @ 1,33 GHz, 2 GB Ram
Installation läuft soweit an bricht aber dann bei Installation YOUVI OS Control ab mit Meldung Fehlerhaft,kein weiterer Hinweis.
Dann Installation auf Windows 7 PC hier alles ohne Probleme Busmonitor funktioniert Youvi App kann natürlich nicht aus dem Store geladen werden (ist ja kein WIN 10).
Danach auf alten Windows 10 Laptop installiert auch soweit alles ok Busmonitor läuft, Betríebsystem nicht aktuell Probleme beim App laden aus dem Store.
Schaue ich mir später nochmal an, muss ich erst aktualisieren.
Danach nochmal Installation auf den Odys Tablet gestartet, USB Connector hing dabei am Laptop.
Hier bekam ich die Möglichkeit nochmal Youvi OS zu installieren, siehe da klappt.
Dann auf dem ersten Odys Tab die PNX Visu App geladen und hier hat auch alles geklappt.
Und das geniale womit ich gar nicht gerechnet habe die Gebäudestruktur wird angezeigt und sehr viele Funktionen werden schon angezeigt und das ohne das man etwas anlegen musste.
Auch werden Gewerke angezeigt (Schalter,Licht,Rolladen,Heizung,Jalousie usw.)
Rollläden hoch/runter/auf Pos. und Stopp funktioniert auch.Auch die anderen Funktionen Licht/Heizung scheinen soweit zu funktionieren.
Sobald mehr als 1 Lampe im Raum vorhanden ist wird eine Kachel mit Anzahl Lampen An/Aus im Raum angezeigt und man kann diese gesamt Ein/Aus schalten.
Man kann Funktionen im Edit Mode einfach Ändern/Löschen und neue Funktionen hinzufügen.
Die Kacheln/Funktionen kann man innerhalb des Raumes verschieben jedoch gibt es Schwierigkeiten z.B alle Lampen untereinander zu positionieren hier scheint es eine Art Autokorrektur der Sortierung zu geben also man ist nicht ganz frei beim sortieren.
Jedenfalls ist mir dies noch nicht richtig gelungen.
Die Optik der Visu kann sich wirklich sehen lassen.
Teste die Tage mal weiter aber bis jetzt siehts schon ganz gut aus.
Edit: Uhrzeit wird im Busmonitor nicht korrekt angezeigt (statt 23 Uhr 11 Uhr) habe noch keine Einstellung gefunden das hier zu ändern.
In der YOUVI Visu wird die Uhrzeit korrekt angezeigt.
Funktionen können als Favoriten dem Dashboard zugeordnet werden, Im Edit Mode bei den Funktionen kann man nur ein paar Symbole zuordnen (Symbole der Gewerke) aber da wird bestimmt bald mehr an Symbolen kommen.
Edit2: Lizenz gilt ab Aktivierung 30 Tage, was passiert danach ? keinerlei Funktion mehr (Busmonitor,IP Router,YOUVI Visu) oder fällt nach Ablauf der Lizenz nur die Youvi Visu weg ?
Edit 3: IOS App wird’s ja sicherlich noch nicht geben oder ?
Edit 4: paar Funktionen sind im verkehrten Raum aber das ist nicht tragisch wäre es möglich diese Funktionen in andere Räume zu ziehen oder verschieben das habe ich noch nicht probiert teste nachher mal. Heizung / Licht legt er manchmal 2 Funktionen an Schalten/Status da muss man dann nacharbeiten Heizung dasselbe mit IST/Soll aber
trotzdem schon ne schöne Erleichterung wenn man die Kacheln nur noch nachbearbeiten ggf. löschen muss.
Gruß Andreas
hier paar leider schlechte Bilder der Visu
D56FDAD6-D5E4-4634-BA33-283FDC30C1EB.jpegB4D64B8B-2D66-4F82-87FC-384F5B98FA78.jpeg
Zuletzt geändert von andreasrentz; 30.05.2018, 08:07.
- Likes 1
Kommentar
-
Installation der Software und der Visu ging problemlos und (idiotensicher) einfach
Installation hatte ich Remote (Teamviewer) gemacht. Als ich nach Hause kam waren einige Lichter an und ich dachte ok Fehler lag bei mir weil ich remote rumgespielt habe.
Als ich heute morgen den Rechner gestartet habe, und damit auch den Youvi Dienst, gingen genau diese Lampen wieder von selber an.
Warum das so ist weiss ich nicht habe ich auch nicht nachvollzogen. Ich habe Youvi wieder deinstalliert, da ich eine Software die beim Start Funktionen startet ohne das ich Sie auslöse nicht möchte.
Bei der Oberfläche ist mir aufgefallen das noch einiges durcheinander ist.
Nach welchem Muster wird in der Raumansicht die Funktionen (GA’s) den Räumen zugeordnet?
Ich kann eine grundsätzliche Struktur meine Programmierung erkennen, allerdings fehlen einige bzw. sind den falschen Räumen zugeordnet.
Wenn das strikt nach Gebäudestruktur/Gewerke ist (wie der vorrangegangene Post vorher sagt), könntet ihr das erwähnen, dann könnte auch ein Anfänger wie ich endlich mal sein ETS-Projekt aufräumen und anständig anlegen.
Warum tauchen Jalousieschalter auf wenn ich nur einzelne Rollade angelegt habe.
Das soll natürlich nicht heissen das ich alles richtig habe/mache. Vielleicht passt meine GA Struktur mit der Import-Philosophie nicht zusammen.
Gruss
GudoZuletzt geändert von PhilW; 30.05.2018, 06:39.Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
-
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenAls ich heute morgen den Rechner gestartet habe, und damit auch den Youvi Dienst, gingen genau diese Lampen wieder von selber an.
Warum das so ist weiss ich nicht habe ich auch nicht nachvollzogen. Ich habe Youvi wieder deinstalliert, da ich eine Software die beim Start Funktionen startet ohne das ich Sie auslöse nicht möchte.
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenBei der Oberfläche ist mir aufgefallen das noch einiges durcheinander ist.
Nach welchem Muster wird in der Raumansicht die Funktionen (GA’s) den Räumen zugeordnet?
Ich kann eine grundsätzliche Struktur meine Programmierung erkennen, allerdings fehlen einige bzw. sind den falschen Räumen zugeordnet.
Wenn das strikt nach Gebäudestruktur/Gewerke ist (wie der vorrangegangene Post vorher sagt), könntet ihr das erwähnen, dann könnte auch ein Anfänger wie ich endlich mal sein ETS-Projekt aufräumen und anständig anlegen.
Warum tauchen Jalousieschalter auf wenn ich nur einzelne Rollade angelegt habe.
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenErster Versuch Installation auf 2 verschiedenen Odys Win 10 Tablets Intel(R) Atom(TM) CPU Z373F @ 1,33 GHz, 2 GB Ram
Installation läuft soweit an bricht aber dann bei Installation YOUVI OS Control ab mit Meldung Fehlerhaft,kein weiterer Hinweis.
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenDanach auf alten Windows 10 Laptop installiert auch soweit alles ok Busmonitor läuft, Betríebsystem nicht aktuell Probleme beim App laden aus dem Store.
Schaue ich mir später nochmal an, muss ich erst aktualisieren.
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenEdit: Uhrzeit wird im Busmonitor nicht korrekt angezeigt (statt 23 Uhr 11 Uhr) habe noch keine Einstellung gefunden das hier zu ändern.
In der YOUVI Visu wird die Uhrzeit korrekt angezeigt.
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenEdit2: Lizenz gilt ab Aktivierung 30 Tage, was passiert danach ? keinerlei Funktion mehr (Busmonitor,IP Router,YOUVI Visu) oder fällt nach Ablauf der Lizenz nur die Youvi Visu weg ?
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenEdit 3: IOS App wird’s ja sicherlich noch nicht geben oder ?
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenEdit 4: paar Funktionen sind im verkehrten Raum aber das ist nicht tragisch wäre es möglich diese Funktionen in andere Räume zu ziehen oder verschieben das habe ich noch nicht probiert teste nachher mal. Heizung / Licht legt er manchmal 2 Funktionen an Schalten/Status da muss man dann nacharbeiten Heizung dasselbe mit IST/Soll aber
trotzdem schon ne schöne Erleichterung wenn man die Kacheln nur noch nachbearbeiten ggf. löschen muss.
Viele Grüße,
Lorenz
Kommentar
-
Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigenRemote Zugriff und/oder Logfiles zu bekommen könnten
Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigenBei solchen Problemen wäre es super wenn Ihr uns das KNX Projekt mit einer Beschreibung was nicht sauber importiert wurde an support@peaknx.com senden könnt.
Können wir dann aber auch live machen.
Gurss
GuidoGoogle oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Hallo Lorenz,
Kacheln verschieben im Edit Mode wäre das nächste gewesen was ich probiert hätte sobald ich zuhause gewesen wäre. Das ist schonmal sehr schön.
Laptop hatte ich die Nacht noch aktualisiert heute morgen dann App drauf installiert siehe 2. Foto hat also auch geklappt. Das mit der nicht passenden Windowsversion wurde auch im AppStore unter Vorraussetzungen mit X markiert war also sehr schön ersichtlich woran es hapert.
Bei YOUVI Start werden bei mir keinerlei Funktionen einfach automatisch gestartet.
Tabletinstallation nehme ich nochmal in Angriff.
Gruß Andreas
Kommentar
Kommentar