Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PS: kann den fehler mit deinem File reproduzieren.. untersuche jetzt weiter

Ich update hier:

- ich vermute, das plugin kommt nicht damit klar, wenn NextDay am Anfang oder Ende des Files steht.. das Plugin ist halt echt MEGA flickwerk :-/
    Jepp ist so:
    Code:
    2019-07-17  12:25:33 ERROR    plugins.simulation NextDay
    2019-07-17  12:25:33 ERROR    lib.plugin       Plugin 'simulation' exception in run() method: list index out of range
    > Traceback (most recent call last):
    >   File "/python/smarthome/lib/plugin.py", line 674, in run
    >     self.plugin.run()
    >   File "/python/smarthome/plugins/simulation/__init__.py", line 74, in run
    >     self._start_record()
    >   File "/python/smarthome/plugins/simulation/__init__.py", line 137, in _start_record
    >     tank = self._get_tank()
    >   File "/python/smarthome/plugins/simulation/__init__.py", line 319, in _get_tank
    >     self._lastentry = datetime.strptime(entry.split(';')[1], '%H:%M:%S')
    > IndexError: list index out of range
    wobei das auch an dieser stelle abgefangen wird.. das \n untersuche ich jetzt genauer
    Zuletzt geändert von psilo; 17.07.2019, 11:27.

Kommentar

Ein if entry in ['NextDay', 'NextDay\n']: fixt es bei mir. ich pushe das mal in den dev

zu den items: ich habe nur ein sim: track drin

plugin.yaml

Code:
      simulation:    
          class_name: Simulation    
          class_path: plugins.simulation    
          data_file: /python/smarthome/var/db/simulation.txt
      Wichtig: generell den neusten stand verwenden. beim tracking hatten ältere versionen böse bugs..
      Zuletzt geändert von psilo; 17.07.2019, 11:36.

Kommentar

Fix: https://github.com/smarthomeNG/plugi...78cc0a11ba3c7f

Kommentar

Danke für den schnellen Fix!

Da eh nicht ganz soviel aufgezeichnet wurde, bringt mir das im Moment nichts.
          Er zeichnet aber auf. Habe ich gerade noch mal getestet. Die Items sehen ich im Webif.
          Das wird es gewesen sein.

Ich teste das dann wenn ich wieder zuhause bin.

Grüße, Marc
          Zuletzt geändert von schuma; 17.07.2019, 12:15.

Kommentar

Noch ein Grund für ein baldiges Plugin Release Wenn klar ist, wo das Problem liegt/lag könntet ihr es noch hier eintragen..:
            https://github.com/smarthomeNG/smart...lante-Features

Kommentar

Onkelandy habe ich gestern doch gleich gemacht?! Warum keine \n mehr kommen ist aber nicht klar.. aber nachdem es so auch geht, mir wurscht

Kommentar

Wohl übersehen sorry

Kommentar

Ich hab das Plugin insofern gerade aktualisiert, als dass es eine deutsche Doku gibt, die plugin.yaml aktualisiert wurde und der HTML Text als eigenes sv_widget zur Verfügung steht. Außerdem kann man nun den Itembaum mittelst "struct: general" einfach einbinden:

Code:
                  sim
                      struct: general
                  Werde das in Kürze in den Develop mergen, Testen herzlich willkommen.

Kommentar

Stelle ich mich blöd an? Bekomme immer folgenden Fehler wenn ich etwas aufzeichnen möchte:

Code:
                    2021-05-15 01:18:30 WARNING lib.smarthome.main -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
                    2021-05-15 01:18:45 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{status}}' found
                    2021-05-15 01:18:45 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{tank}}' found
                    2021-05-15 01:18:45 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{control}}' found
                    2021-05-15 01:18:45 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{message}}' found
                    2021-05-15 01:18:47 WARNING modules.websocket Client 192.168.178.95:50059 want to update invalid item: {{control}}
                    plugin.yaml:
                    Code:
                    ...
                    simulation:
                        class_name: Simulation
                        class_path: plugins.simulation
                        data_file: /usr/local/smarthome/var/db/simulation.txt
                    ...
                    simu.yaml in items:
                    Code:
                    sim:
                        sv_page: room
                        name: Simulation
                        sv_heading_center: "{{ simulation.info('', 'Anwesenheitssimulation', 'sim.status', 'sim.tank', 'sim.control', 'sim.message') }}"
                        #struct: general

status:
                            type: num
                            sim: state
                            visu_acl: ro

control:
                            sim: control
                            visu_acl: rw

sim: message

tank:
                            sim: tank
                    Habe sim: track bei einigen Lampen (bool und num) hinterlegt. Das Widget wird geladen, zeigt aber nichts an.

Edit: die Code Umgebung entfernt die Einrückungen???
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von bmx; 15.05.2021, 05:28.

Kommentar

Zum Thema Einrückungen lies mal dies hier. Man kann seinen eigenen Post IMHO eine gewisse Zeit lang ändern und somit korrigieren. So kann ich nur raten was das mal war...

Es würde noch helfen wenn Du schreibst mit welchen Versionen von SmartHomeNG und SmartVISU Du unterwegs bist. Aktuell sieht das für mich so aus als ob Du nicht die aktuelle SHNG nutzt.
                      Zuletzt geändert von bmx; 15.05.2021, 05:30.

Kommentar

Nach den Meldungen des Websockets fordert die Visu items mit den Namen '{{status}}', '{{control}}', '{{message}}' und '{{tank}}' an.

Da stimmt etwas mit den item-Namen nicht.

Gruß
                        Wolfram
                        Gruß
                        Wolfram

Kommentar

Onkelandy ist das Widget simulation.Info so getestet worden? Die Weitergabe der item-Namen kommt mir unbekannt vor. Vielleicht hat das letzte Update der Twig Template Engine hier aber auch eine Änderung verursacht.

Anstelle
                          Code:
                          {{ basic.symbol('','{{status}}','','lamp_sim.svg',['4','0','1','2','3'],'',['#0b0','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4']) }}
                          Müsste es IMHO
                          Code:
                           {{ basic.symbol('',status,'','lamp_sim.svg',['4','0','1','2','3'],'',['#0b0','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4']) }}
                          heißen.
                          beckerth Du kannst das Widget ja mal testweise so umbauen (alle Vorkommen der 4 items entsprechend ersetzen).

Gruß
                          Wolfram
                          Zuletzt geändert von wvhn; 15.05.2021, 08:47.
                          Gruß
                          Wolfram

Kommentar

Hallo Jungs,

danke für eure Unterstützung und an bmx für die Ergänzung der Einrückungen. Ich nutze SmarthomeNG Version 1.8.2 und habe Smartvisu auf 3.1 geupdatet. Diesen Fehler gab es allerdings auch schon mit Version 3.0.1.

Die zu ändernde Datei ist: /var/www/html/smartvisu/dropins/widgets/simulation.html?

HTML-Code:
                            /**
                            * -----------------------------------------------------------------------------
                            * @package     smartVISU
                            * @author      Onkel Andy
                            * @copyright   2018 - 2020
                            * @license     GPL [http://www.gnu.de]
                            * -----------------------------------------------------------------------------
                            */
                            /**
                            * Simulation Plugin widget. Shows all the relevant info for a simulation.
                            *
                            * @param {id=} unique id for this widget (optional)
                            * @param {text=Anwesenheitssimulation} header. Optional, default=Anwesenheitssimulation
                            * @param {item(num)} the simulation status item
                            * @param {item(num)} the simulation tank item
                            * @param {item(num)} the simulation control item
                            * @param {item(str)} the simulation message item
                            */
                            {% macro info(id, header, status, tank, control, message) %}
                                {% import "basic.html" as basic %}
                                {% if header is empty %} {% set text = "Anwesenheitssimulation" %} {% endif %}
                                <div class="block" id="{{ uid(page, id) }}">
                                 <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
                                 <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                                 <h3>{{header}}</h3>
                                 <table width=100%>
                                 <tr>
                                 <td>{{ basic.symbol('',status,'','lamp_sim.svg',['4','0','1','2','3'],'',['#0b0','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4','#A4A4A4']) }}</td>
                                 <td>Aufgenommene Tage<br>{{ basic.print('', tank) }}</td>
                                 <td>{{ basic.symbol('',status,'','lamp_sim.svg',['0','4','1','2','3'],'',['#A4A4A4','#A4A4A4','#fa3','#f00','#BF00FF']) }}</td>
                                 <td rowspan=3 width="20%">{{ basic.tank('P_tank1', tank,0,15,1,'cylinder','#0C0') }}</td>
                                 </tr><tr>
                                 <td>{{ basic.stateswitch('', control, 'mini', '2', 'audio_play.svg', '', '') }}</td>
                                 <td>{{ basic.stateswitch('', control, 'mini', '1', 'audio_stop.svg', '', '') }}</td>
                                 <td>{{ basic.stateswitch('', control, 'mini', '3', 'audio_rec.svg', '', '') }}</td>
                                 <td></td>
                                 </tr><tr>
                                 <td colspan=3 width="80%">{{basic.print('','{{message}}', 'html') }}</td>
                                 <td></td>
                                 </tr>
                                 </table>
                                 </div>
                                  </div>
                                </div>
                            {% endmacro %}
                            Nach der Änderung und einem Neustart von ShNG zeigt sich überhaupt keine Änderung. Den Pagecache habe ich ohnehin ausgeschaltet. Auch nach manueller Leerung keine Änderung.

Greift Smartvisu woanders hin??

Code:
                            2021-05-15 13:13:34 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{status}}' found
                            2021-05-15 13:13:34 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{tank}}' found
                            2021-05-15 13:13:34 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{control}}' found
                            2021-05-15 13:13:34 ERROR modules.websocket prepare_monitor: No item '{{message}}' found
                            2021-05-15 13:13:36 WARNING modules.websocket Client 192.168.178.95:49334 want to update invalid item: {{control}}
                            bmx sobald ich den Quellen-Modus verlasse gehen in meinem aktuellen Post die Einrückungen wieder größtenteils verloren? Oder liegt es am HTML?

Viele Grüße
                            Tommi
                            Zuletzt geändert von beckerth; 15.05.2021, 12:42.

Kommentar

Du musst zwischen shNG und smartVISU unterscheiden. Eine Änderung in smartVISU erfordert keinen Neustart von shNG. In diesem Fall war das sogar kontraproduktiv, weil Du die Autogenerierung der Visu-Seiten in shNG nutzt und shNG beim Neustart Deine Änderungen wieder mit der Original-Datei aus dem Plugins Verzeichnis überschreibt. Deshalb siehst du keine Änderung.

Gruß
                              Wolfram
                              Gruß
                              Wolfram

Kommentar

Zum widget kann ich aktuell leider nix sagen, keine Ahnung ob und wie das jemals lief.

Kommentar

Lädt...
                                X