Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Xiaomi Saugroboter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab das Plugin nochmals überarbeitet und das Zone cleaning mal eingebaut.

Bin auch dran ein einigermassen schönes widget zu basteln.
    Screenshot_2019-11-03 YOUR NAME [smartVISU].png

Kommentar

Danke für die Arbeit! Ich teste gerade mit meinem "neuen" S5. Prinzipiell klappt mal die Kommunikation beim gerooteten Gerät. Ich habe aber folgende Fehler im Log:
      Code:
      2019-11-03  18:05:13 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.reinigungszeit: value "0" does not match type str. Via Xiaomi Robovac None
      2019-11-03  18:05:13 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.errorcode: value "0" does not match type str. Via Xiaomi Robovac None
      2019-11-03  18:05:57 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.carpetmode_high: value "500" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None
      2019-11-03  18:05:57 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.carpetmode_low: value "400" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None
      2019-11-03  18:05:57 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.luefter_speed: value "<bound method Vacuum.fan_speed of <miio.vacuum.Vacuum object at 0x678cba30>>" does not match type num. Via Xiaomi Robovac None
      Ich würde auch vorschlagen, anstatt des item.conf Files ein item_structs in die plugin.yaml zu nehmen. Bei den Items ist mir noch luefer statt luefter aufgefallen, außerdem gibt's einen Einrückungsfehler "parameters" im plugin.yaml und das cyl hat dort ein _ hinten dran. Soll das eigentlich cycle heißen? Warum die Abkürzung?
      Zuletzt geändert von Onkelandy; 03.11.2019, 18:08.

Kommentar

Ok, seltsam, die Fehler habe ich nicht gesehen. Werde nochmal danach schauen. Klar würde auch ne struct beilegen, ist ja viel nutzerfreundlicher.
        Zuletzt geändert von Bonze; 03.11.2019, 19:58.

Kommentar

Schön, dass es voran geht.

Auf die Zonen freue ich mich.
          ​Aber ist das https://github.com/Bonze255/smarthom...init__.py#L259 richtig (set_dnd)?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

so, müsste korrigiert sein, ebenso die Anmerkungen von Onkelandy. Selbst alles zu testen ist schwierig...

Kommentar

2019-11-04 22:16:45 DEBUG plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Reingungsstatistik Anzahl 28, Fläche 739.4525², Dauer 12, ids None
              2019-11-04 22:16:45 ERROR plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Error 'carpetmodes_integral'

Steuerung funktioniert, einige Werte sind auch korrekte. Manche werden aber irgendwie nicht befüllt, zB batterie_status, reinigungsdetails (kommen vielleicht nur während der aktiven Reinigung?), aber auch buerste, sensor_reinigen, etc. sind bei mir alle auf None. Irgendwelche Ideen?

Kommentar

hab den Fehler gefunden, zieh dir die neuste init.py mal, sollte jetzt die Werte anzeigen.
                Zuletzt geändert von Bonze; 05.11.2019, 18:14.

Kommentar

Zitat von Bonze Beitrag anzeigen
                  so, müsste korrigiert sein, ebenso die Anmerkungen von Onkelandy. Selbst alles zu testen ist schwierig...
                  Dafür sind wir ja da ;-) Und ich helfe auch gerne mit PRs.
                  Eine SV Page mit allen Items würde zum Testen auch sicher helfen.
                  Vorher aber besser der Struct.
                  Kannst du noch ein valides Beispiel für ein Item mit dem Input für die Zone in die Readme aufnehmen?

Gruß,
                  Hendrik
                  Zuletzt geändert von henfri; 05.11.2019, 18:31.

Kommentar

Danke. Scheint nun im Groben zu passen, gibt allerdings im item.yaml noch zwei Probs:
                    Code:
                    2019-11-05  20:44:52 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.carpetmode_integral: value "450" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None
                    2019-11-05  20:44:52 WARNING  lib.item          Item roborock_eg.segment_status: value "unknown_method" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None
                    Vielleicht magst du noch statt den 2 Items im plugin.yaml die item_structs definieren? Dann wär die Sache wohl bereit für einen PR im Plugin Repo..? Vielen Dank!

Kommentar

so structs is eingebaut , jetzt noch ein gutes widget dann passts

Kommentar

Top!

Kommentar

Im plugin.yaml bitte Folgendes ändern:
                          - Version 0.2.0 (wobei ich generell die Version auf 0.1.0 hochdrehen würde...)
                          - beim struct.yaml bitte saugroboter: durch "item_structs:" ersetzen und die ganze Wurst dann am Ende von plugin.yaml einfügen. So kann man mittelst struct: xiaomi_vac.live, etc. die Elemente einbinden.

Ich bekomm noch folgende Meldung:
                          Code:
                          lib.item          Item roborock_eg.segment_status: value "unknown_method" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None
                          Wie erwähnt wäre dann ein PR im plugins repo gut. Danke!

Kommentar

hab ich gemacht, beim widget, wie würdet ihr das machen ?
                            es sind ja doch recht viele Parameter, ich würde das ganze in mehrere widgets splitten, ala Status, Reinigungsstatus usw.. dann kann man das individuell anordnen und aufrufen.

Kommentar

Ja, das fänd ich auch gut.
                              Vielleicht auch ein Debug-Widget mit "einmal alles".

Kommentar

Denke am schnellsten und einfachsten ist das webif reinzumachen...

so webif ist drin .. item nochmal geupdatet...

btw, wie mache ich ein pull request von nem ganzen ordner?
                                Zuletzt geändert von Bonze; 08.11.2019, 20:25.

Kommentar

Lädt...
                                X