Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Xiaomi Saugroboter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sooo, nochmal gepushed... plugin.yaml und __init__.py..
    bei mir gibts momentan keine Fehler mehr ...

Kommentar

Hallo,

Danke! Es geht voran!

Bei mir tauchen noch sehr regelmäßig Warnings auf:
      Code:
      2019-11-24 15:30:49 WARNING  item         lib.item         Item eg.wohnzimmer.robo.statistik.reinigungsdetails1: value "[<CleaningDetails: 2019-11-23 11:02:56 (duration: 0:05:26, done: False), area: 8.91>]" does not match type str. Via Xiaomi Robovac None -- item.py:__update:2185
      2019-11-24 15:30:49 WARNING  item         lib.item         Item eg.wohnzimmer.robo.statistik.reinigungsdetails2: value "[<CleaningDetails: 2019-11-23 11:01:58 (duration: 0:00:31, done: False), area: 0.255>]" does not match type str. Via Xiaomi Robovac None -- item.py:__update:2185
      2019-11-24 15:31:08 WARNING  vacuum       miio.vacuum      This method will be returning the details without wrapping them into a list in the near future. The current behavior can be kept by passing return_list=True and this warning will be removed when the default gets changed. -- vacuum.py:clean_details:318
      2019-11-24 15:31:08 WARNING  vacuum       miio.vacuum      This method will be returning the details without wrapping them into a list in the near future. The current behavior can be kept by passing return_list=True and this warning will be removed when the default gets changed. -- vacuum.py:clean_details:318
      2019-11-24 15:31:08 WARNING  item         lib.item         Item eg.wohnzimmer.robo.live.segment_status: value "unknown_method" does not match type bool. Via Xiaomi Robovac None -- item.py:__update:2185
      Vielleicht könntest du die bei Gelegenheit noch unterdrücken.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Befehl-Items ein enforce_update benötigen. Sonst muss man nach einem Start=True erstmal auf Start=False bevor man wieder auf Start=True kann.

Der Befehl Basis (set_home) funktioniert bei mir nicht.

Bei clean_zone erhalte ich noch einen Fehler:

Code:
      2019-11-24 15:37:20 ERROR    item         lib.item         Item eg.wohnzimmer.robo.befehl.clean_zone: problem running <bound method Robvac.update_item of <plugins.xiaomi_vac.Robvac object at 0x7f68d6716f28>>: 'Vacuum' object has no attribute 'clean_zone' -- item.py:__update:2226
      Traceback (most recent call last):
        File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 2224, in __update
          method(self, caller, source, dest)
        File "/usr/local/smarthome/plugins/xiaomi_vac/__init__.py", line 286, in update_item
          self.vakuum.clean_zone(item()[0], item()[1],item()[2], item()[3], item()[4])
      AttributeError: 'Vacuum' object has no attribute 'clean_zone'
      Als input habe ich im Webinterface [25294,27421,29344,30121,1] eingegeben (aus der FloeVac App)
      Es scheint aber ja die Methode clean_zone nicht zu geben. Bei HomeAssistant heißt sie in der Konfiguration ja xiaomi_clean_zone. Aber auch das funktioniert nicht. Wo hast du die Dokumentation zu der Methode gefunden?

Edit: so macht es übrigens Home Assistant:
      https://github.com/home-assistant/ho...miio/vacuum.py

Gruß,
      Hendrik
      Zuletzt geändert von henfri; 24.11.2019, 15:53.

Kommentar

ok die Fehlermledungen können wir erstmal ignorieren..

ersetz mal in der__init__.py zeile 286
        Code:
        self.vakuum.clean_zone(item()[0], item()[1],item()[2], item()[3], item()[4])
        durch
        Code:
        self.vakuum.zoned_clean(item()[0], item()[1],item()[2], item()[3], item()[4])
        und füge hinter zeile 293
        Code:

elif message == "set_home": self.vakuum.home()
        hinzu

EDIT: Habs mal gepushed, und es so gemacht, sodas das Plugin die items selbst zurücksetzt, dann müsste enforce_updates entfallen können
        Zuletzt geändert von Bonze; 25.11.2019, 18:47.

Kommentar

Hallo,

Danke!

Komischerweise gibt das einen Fehler den ich nicht verstehe:
          Code:
          2019-11-25 19:11:39 ERROR    item         lib.item         Item eg.Wohnzimmer.robo.befehl.clean_zone: problem running <bound method Robvac.update_item of <plugins.xiaomi_vac.Robvac object at 0x7f209e2f4470>>: 'Robvac' object has no attribute 'vakuum' -- item.py:__update:2226
          > Traceback (most recent call last):
          >   File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 2224, in __update
          >     method(self, caller, source, dest)
          >   File "/usr/local/smarthome/plugins/xiaomi_vac/__init__.py", line 290, in update_item
          >     self.vakuum.zoned_clean(item()[0], item()[1],item()[2], item()[3], item()[4])
          > AttributeError: 'Robvac' object has no attribute 'vakuum'
          Aber self.vakuum wird ja oft genutzt. Und beim start (inklusive wiederholtem, das geht jetzt, danke) geht es auch.
          Set home geht jetzt auch.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Den verstehe ich auch nicht, denke es ist ein Folgefehler ,das ist nur die Zonenreinigung, die nicht funzt?

btw. die Tage poste ich mein Widget nochmal

Kommentar

Ja, alles weitere lief soweit ich das sah...

Kommentar

Hi, ich bin grad neu auf den Beitrag gestoßen.
                Ich habe auch einen Xiaomi Sauger zu Hause.
                Wo bekomme ich den letzten Stand des Plugins her, damit ich es auch mal testen kann?

Kommentar

den letzten stand gibts (noch) bei mir im github
                  https://github.com/Bonze255/smarthom...ter/xiaomi_vac

du musst nur drauf achten, das die verfügbaren items in der plugin.yaml stehen bzw., du auch die structs nutzen kannst

Kommentar

Naja, in die Items kommt ja nur noch
                    Robo:
                    struct:
                    - xiaomi_vac.live
                    - xiaomi_vac.status etc.

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Ich hab bei mir immer wieder angebliche Verbindungsprobleme. Meist bekommt das Plugin aber in der gleichen Sekunde dann eine Reihe an Daten.
                      Code:
                       2019-11-30  22:43:20 ERROR    plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Error No response from the device  
                       2019-11-30  22:43:20 DEBUG    plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Update item roborock_eg.statistik.anzahl_reinigungen mit key clean_total_count = 44  
                       2019-11-30  22:43:20 DEBUG    plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Update item roborock_eg.statistik.gereinigte_flaeche mit key clean_total_area = 1369.92  
                       2019-11-30  22:43:20 DEBUG    plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Update item roborock_eg.statistik.gesamtlaufzeit mit key clean_total_duration = 0
                      Mit der total_duration scheint was faul zu sein.

Kommentar

Ich versuche leider verzweifelt Python 3.7 zu installieren, was immer nur fehlt schlägt.
                        Ich habe 3.5.3 installiert und das ist mit deinem plugin leider nicht kompatibel...

Kommentar

Das mit diesen "timeouts"habe auch ab und zu, mir kommt es so vor, als würde der robo ab und zu , verzögert antworten ..

Sollte gehen normalerweise gehen,..
                          welche smarthomeng version nutzt du?

Kommentar

Gue0411 also, normalerweise müsste das auch mit Python 3.4/5/6 laufen, welche Fehlermeldung kommt denn ?
                            Mindestanforderung ist SmarthomeNG V1.4

Kommentar

Beim Installieren von python-miio bekomme ich folgenden Fehler:
                              Code:
                              smarthome@raspberrypi:~ $ pip3 install python-miio
                              Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                              Collecting python-miio
                                Using cached https://files.pythonhosted.org/packages/ce/d5/03b41ac79cb325f34a5b84875894fd3d1de18628fbb2d915fdb8ee2d6bd8/python_miio-0.4.7-py3-none-any.whl
                              ERROR: Package 'python-miio' requires a different Python: 3.5.3 not in '>=3.6'

Kommentar

Aso, dann liegt es an python-miio das ist die fremdbibliothek zum nutzen nur xioami funktionen

Vl kannst du auch mit " pip3 install python-miio==0.4.6 " oder 5, ein älteres release zu installieren

Python 3.6 oder 3.7 geht nur unter dem neusten linux
                                Zuletzt geändert von Bonze; 07.12.2019, 15:52.

Kommentar

Lädt...
                                X