Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternatives Docker Image

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Congratulations! Your project has been approved for the Docker-Sponsored Open Source program. A Docker Team subscription will be allocated to the project organization Docker ID specified in your application within the next 3 weeks. In addition to a Team subscription, you now have:
    • free autobuilds
    • rate-limit removal for all users pulling public images from your project namespace
    • special badging on Docker Hub (this will be visible within two weeks)
    If you haven’t already, please take the time to update your project’s Hub pages to include a detailed project description, links to your project source code, as well as contributing guidelines, and a link to your organization’s website. Projects lacking this information may not receive the Docker Sponsored Open Source badging for their images on Docker Hub.
    Membership in the Docker-Sponsored Open Source (DSOS) program is valid for one year. You will receive a reminder email from us when it is time to renew your membership.
    We are thrilled to have you as an open-source partner. If you have any questions regarding the open source program please contact opensource@docker.com and include the name of your project in the subject line. If you have questions regarding technical support please contact support@docker.com.
    Thank you!

Blöderweise finde ich den Zugang zu der Organisation nicht, und erstellen kann ich die auch nicht... Na mal schauen, vielleicht passiert in den nächsten Tagen noch was :-)​
    Zuletzt geändert von jentz1986; 19.10.2022, 13:53. Grund: Screenshot hat geklemmt, dann halt der Text

Kommentar

Top, danke!

Kommentar

Hi,
        This email confirms the Docker Team - Annual subscription for smarthomeng.​
        Bääm! Ich kümmere mich am Wochenende drum…

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen

jentz1986/smarthomeng:v1.9.2beta0
          das funktioniert leider nicht. Der Plugins-Ordner fehlt:
          Code:
          root@a608418175cd:/usr/local/smarthome# ls -l
          total 40
          -rw-r--r-- 1 root root 35147 Sep 18 15:21 LICENSE
          drwxr-xr-x 1 root root    74 Sep 18 15:21 bin
          drwxrwxrwx 1 root root   262 Sep 18 15:25 etc
          drwxr-xr-x 1 root root    12 Sep 18 15:21 functions
          drwxr-xr-x 1 root root     0 Sep 18 15:21 items
          drwxr-xr-x 1 root root   646 Sep 18 15:21 lib
          lrwxrwxrwx 1 root root    13 Sep 18 15:25 log -> /mnt/data/log
          drwxr-xr-x 1 root root   196 Sep 18 15:21 logics
          drwxr-xr-x 1 root root   616 Sep 18 15:21 media
          drwxr-xr-x 1 root root    74 Sep 18 15:21 modules
          drwxr-xr-x 1 root root  2246 Sep 18 15:21 plugins-default
          drwxrwsrwx 1 root root    16 Sep 18 15:21 requirements
          drwxr-xr-x 1 root root     0 Sep 18 15:21 scenes
          drwxr-xr-x 1 root root     0 Sep 18 15:21 tools
          drwxr-xr-x 1 root root    52 Sep 18 15:25 var
          ​
          Ich denke, es liegt an
          Code:
          # create links from the default plugins-folder to the to be used one.[/TD]
          cp -alr plugins-default plugins; \
           ​
          Warum hast du das eingeführt?

Und was mir auch gerade auffällt: warum zeigt log nach /mnt/data/log? Das ist nicht abwärtskompatibel zu meinem ursprünglichen Image, denke ich.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Hallo,

ich sehe, dass in der entrypoint.sh die Plugins "gemerged" werden mit User-Plugins (ist das irgendwo dokumentiert für den User?).
            Das scheint hier aber irgendwie nicht zu klappen; ich sehe aber auch keine Fehlermeldung.

Interessanterweise scheint es zu funktionieren, wenn ich den Container mit
            docker run jentz1986/smarthomeng:v1.9.2beta0
            starte

Wenn ich ihn mit meiner docker-compose starte, funktioniert es nicht:
            Code:
            version: "3"
            services:
                smarthome-ng:
                  #build: smarthome-ng/.
                  #image: sagl/shng:v1.9.1-full
                  image: henfri/smarthomeng:v1.9.2b
                  #image: jentz1986/smarthomeng:v1.9.2beta0
                #v1.5.1c
                #  image: henfri/smarthome-ng-dev:ad98a02
                  volumes:
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/etc:/usr/local/smarthome/etc
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/items:/usr/local/smarthome/items
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/logics:/usr/local/smarthome/logics
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/scenes:/usr/local/smarthome/scenes
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/tools:/usr/local/smarthome/tools
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/var:/usr/local/smarthome/var
                  # - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891Epart3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/plugins/tasmota:/usr/local/smarthome/plugins/tasmota
                  # - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/plugins/telegram:/usr/local/smarthome/plugins/telegram
            ​
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/pysrc:/usr/local/smarthome/pysrc
                   - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891E-part3/dockerconfig/knx/smartvisu2.9:/var/www/html
                   - /dev/Lohberger:/dev/Lohberger
                   - /dev/ttyUSB1:/dev/ttyUSB1
                   - /dev/bus/usb:/dev/bus/usb

privileged: true
                  network_mode: "host"
                #  command: "/entrypoint.sh"
                #  command: "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py"
                  stdin_open: true
                  tty: true
                  #command: "--interactive"
                  #entrypoint: bash
                  restart: always
                  depends_on:
                   - "influxdb"
                  environment:
                      PUID: 1000
                      PGID: 100

​
            Woran kann das liegen?

Etwas ganz anderes:
            Ich habe jetzt auch mit
            Code:
            FROM python:3.9-slim As python-base
            ​
            getestet. Das funktioniert und ich brauche 3.9 für das landroid plugin.
            Können wir bitte auf python3.9 umstellen?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Geht beides :-) also 3.8 und 3.9, mit 3.9 funzt zigbee nicht, mit 3.8 landroid, einer ist immer kaputt. Machen wir zwei Container oder sagen wir einfach 1.9.x = Python 3.9.x, 1.10.x = Python 3.10.x, …? Ich wäre eher für „back to standard“ und brauche zigbee nicht…

Es mag sein, dass ich im „legacy-mode“ ein paar Sachen nicht umgesetzt habe, z.B. das mit den Plugins. Ich bin da nur leider etwas lost… hast du Fehlermeldungen?

Du solltest in deinem Dockeraccount jetzt auch die Organisation/das Team smarthomeng sehen können und Du bist auch owner…

Kommentar

Hallo,

was muss denn passieren, dass zigbee wieder mit 3.9 funktioniert - über kurz oder Lang wird das ja nötig sein...

Fehlermeldungen nur soweit, dass smarthome beim Start die Plugins nicht importieren kann.

Und ich sehe halt, dass der plugin-ordner fehlt und nur der plugin-default ordner da ist.

Allgemeine Frage:
                Wenn ich es richtig sehe, sollte folgendes passieren:
                copy plugin-default nach plugin
                copy plugin-user nach plugin

Richtig?

Das führt doch dazu, dass wenn ein plugin in beiden Ordnern (default und user) enthalten ist ich einen mischmasch aus den Plugins bekomme, oder?

Hat jetzt mit meinem Problem nix zu tun, sondern ist eine Verständnisfrage.

Ich bin mit dem Image wie es ist nicht ganz glücklich. Es ist mir viel zu komplex geworden :-(
                Vielleicht ist es auch das Unbekannte. Gibt es eine Dokumentation?

Edit: wenn ich meine mounts in das Plugin-Verzeichnis weglasse, also z.B. dieses:
                volumes:
                - /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891Epart3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/plugins/tasmota:/usr/local/smarthome/plugins/tasmota
                dann funktioniert es. Ich habe daraufhin mal das cp -alr ausprobiert und bei meinen "reingemounteten" plugins gibt es eine warning, dass ein cross-device hardlink nicht möglich ist. Es ist aber nur eine warning. Alle anderen Plugins werden kopiert.
                Mir ist schleierhaft, warum das nicht geht.

Wie auch immer wenn es
                - eine Anleitung wie das mit den User-Plugins geht
                - eine Migrations-Anleitung
                gibt
                und wenn das problem oben (mischmasch) gelöst ist, soll es mir Recht sein.

Gruß,
                Hendrik
                Zuletzt geändert von henfri; 24.10.2022, 17:04.

Kommentar

Das Problem Mischmasch existiert nicht, weil vom plugins_default folder nur Plugins kopiert, bzw. präziser hardlinked werden, die nicht im Userfolder vorhanden sind.
                  EDIT: Korrektur: Es werden erst alle gelinkt, und dann alle Verzeichnisse die vom User kommen überschrieben.

Das mit der fehlenden Anleitung stimmt, das ist ein Problem.

Das man von einem Dateisystem (im Container) keinen Link auf ein anderes Dateisystem („draußen“) keinen Link erstellen kann, hat mich auch genervt, ist aber irgendwie logisch wenn man dann die man-pages liest und eine Linux-Limitierung…

Im von sagl implementierten „neuen Modus“ ist das mit den Plugins einfach, für den Legacy Modus müsste ich da wahrscheinlich noch ran und z.B. ein Verzeichnis „plugins_user“ berücksichtigen, das dann „von außen“ über mounts mit Inhalten beschickt wird.

Der neue Modus mounted ja von außen ein Verzeichnis und schiebt dann da alle Template-Dateien rein. In das eine gemountete Verzeichnis legt man ein Plugin-Verzeichnis „plugins“ und schmeißt da seine lokalen Spezialitäten rein und ist fertig - einsteigerfreundlich und „von außen“ übersichtlich. Drinnen im Container- joaa, da passiert schon was mehr, da gebe ich Dir recht, die ca. 25 Zeilen sind zusätzlich da…
                  Zuletzt geändert von jentz1986; 24.10.2022, 19:16.

Kommentar

Sorry, nicht zigbee, sondern ZWave, die library ist wohl nicht mit 3.9 kompatibel und es gibt keinen Plugin Maintainer…

EDIT: Das war hier in Beitrag #4: https://knx-user-forum.de/forum/supp...10#post1732010

EDIT:
                    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Und was mir auch gerade auffällt: warum zeigt log nach /mnt/data/log? Das ist nicht abwärtskompatibel zu meinem ursprünglichen Image, denke ich.
                    Bin scheinbar doch Handwerker :-) "Das war ich nicht, das war schon so." Siehe: Integrate 1.9.2 release into main, allow integration of user-plugins in an easy way by jentz1986 · Pull Request #9 · smarthomeNG/docker (github.com)​ Da können wir die ganze Source-Code Detail Diskussion führen :-)​
                    Zuletzt geändert von jentz1986; 24.10.2022, 18:59.

Kommentar

EDIT: Korrektur: Es werden erst alle gelinkt, und dann alle Verzeichnisse die vom User kommen überschrieben.
                      Überschrieben heißt aber, dass die Ordner dann gemischt werden, oder?
                      Das man von einem Dateisystem (im Container) keinen Link auf ein anderes Dateisystem („draußen“) keinen Link erstellen kann, hat mich auch genervt, ist aber irgendwie logisch wenn man dann die man-pages liest und eine Linux-Limitierung…
                      Ja klar. Aber das erklärt ja nicht, warum der ganze Ordner dann fehlt?!
                      Könntest du bitte einmal versuchen, das nachzustellen?
                      Das mit der fehlenden Anleitung stimmt, das ist ein Problem.
                      Könntet ihr den neuen Modus bitte einmal dokumentieren?
                      Den alten kann ich dann gerne hinzufügen.

die library ist wohl nicht mit 3.9 kompatibel und es gibt keinen Plugin Maintainer…
                      ​Es scheint mir aber, als gäbe es von der Lib einen Fork mit anderem Namen.
                      Man müsste nur das Plugin umbiegen. Problem ist, dass es scheinbar keinen Tester gibt. Vielleicht gibt es ja auch keinen Bedarf.
                      Ich glaube, die Schnittmenge docker-user und zwave-user scheint jedenfalls klein und ich würde keine Rücksicht nehmen, bis jemand "hier" schreit.

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Ich setz mich am Wochenende hin und bereite eine Meckervorlage vor - die kommt als README.md da rein…

Zum Überschreiben: Sorry zu kurz gesprungen.
                        PHP-Code:

for i in "${!PLUGINS_FROM_CUSTOM[@]}"; do
                            if [ -
                        d $PATH_PLGN_TRGT/${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]} ]; then
                              _print INFO Overwriting Plugin 
                        ${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}

rm -rf $PATH_PLGN_TRGT/${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}
                            else

_print INFO Copying Plugin ${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}

fi
                            cp 
                        -vr "$PATH_PLGN_USER/${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}" "$PATH_PLGN_TRGT/${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}/"

touch $PATH_PLGN_TRGT/${PLUGINS_FROM_CUSTOM[i]}/.from_custom
                          done​ 
                        man sieht hier zuerst ein rm, und dann ein cp, über das touch kann man nachher im Container nachvollziehen dass das kopieren gelaufen ist.

Kommentar

ok, verstehe.

Ich nutze ja jetzt das beta-image.
                          Allerdings ohne meine custom plugins.

Wie kann ich die jetzt verwenden? Das "nach plugins mounten" führt ja zu o.g. Fehler.
                          Hast du eine Idee für einen Workaround?

Gruß,

Hendrik

Kommentar

Workaround der jetzt gehen müsste: /srv/dev-disk-by-id-ata-Micron_1100_MTFDDAV256TBN_17501A32891Epart3/dockerconfig/knx/smarthomeNGconfig/plugins/ -> /mnt/plugins (1x für alle Plugins, nicht jedes Plugin separat, oder halt für jedes Plugin - einfach mal probieren)

Ich bastel aber auch noch was um Plugins im klassischen Verfahren reinzuladen. Das ist dann aber ein neues Image.

urgs - jetzt hab ich mir das Repo-Mirroring zerschossen. Nee, ich bin einfach feddich... Wochenende!
                            Zuletzt geändert von jentz1986; 26.10.2022, 19:46.

Kommentar

Danke, das scheint zu klappen.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Ich habe jetzt einen beta-Container jentz1986/smarthomeng:v1.9.2beta6 erstellt, in dem auch das klassische Mounten von Plugins "so wie früher" möglich ist.

Ich habe es mit einer Kopie von meinem 1.8.2 Dateisystem was auf henfri/smarthome-ng:v1.8.2c​ lief ausprobiert. Das funktionierte, schmiss nur eine Millionen Fehler, weil ich z.B. das KNX Plugin deaktiviert hatte, damit ich kein Chaos hier habe...

Die Doku hatte ich zwischendurch mal angefangen aber ich bin noch nicht so weit, dass ich damit zufrieden wäre. Ich muss jetzt aber erstmal die Isolation unserer neuen Dachfenster fertig machen solang das Wetter noch gut ist.

Kommentar

Lädt...
                                X