Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbautomatischer ETS4 Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Unter Windows ausführen...

    wo bekommt man denn für Windows eine Python-Runtime her?


    Python für .net lässt sich bei mir nicht installieren...

    Python for .NET | Free Development software downloads at SourceForge.net

    Das Thema Python ist für uns Laien ein wenig verwirrend.....

    So, wie ich das verstehe, ist es wichtig, welche Version von Python man hat?? V2 oder V3

    Ich lade jetzt mal V3 runter und probiere es mal......

    http://www.python.org/getit/
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

    Kommentar


      #17
      Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
      wo bekommt man denn für Windows eine Python-Runtime her?
      hier

      Kommentar


        #18
        Zitat von mknx Beitrag anzeigen
        Danke!

        I google myself ;-)

        Ich installiere grade Python 3.3.2 .... scheint auch zu funktionieren. Zumindest kann man per Rechtsclick auf das py-script "Edit with IDLE" auswählen. Bin grad beim Entpacken meiner .knxproj
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

        Kommentar


          #19
          Fehler....

          klappt irgendwie nicht... ich habe die verschiedenen Verzeichnisse der .knxproj nach einer "0.xml" durchsucht...... Ist das korrekt?? Die Anzahl der .xml-Dateien ist ziemlich unübersichtlich!


          Code:
          O:\EIB\Raspberry>ets4parser.py
          Unable to create process using '/usr&bin/env python "O:\EIB\Raspberry\ets4parser.py" '
          Ich habe auch die Dateien nach C: verschoben... hilft auch nicht!

          Ich gebe erstmal auf, und hoffe, dass jemand eine Lösung findet...

          Gruß Claus, der Python-Zerstörer
          if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

          Kommentar


            #20
            Moinsen,

            nach ersten Gehversuchen mit SmartVisu und Smarthome habe ich nun auch mal das Skript probiert um weniger Arbeit beim Anlegen der ganzen Objekte zu haben. Ich habe die tools-Variante von Github gezogen...

            Erstmal zur Doku:
            Code:
            Aufruf via:
            $ python ets4parser.py \
            Export_unzipped.knxproj/knx_master.xml \
            Export_unzipped.knxproj/P-0552/0.xml \
            smarthome_zieldatei.conf
            Damit hätten wir also die drei Übergabeparameter, die ich erst aus dem Code lesen musste.

            Was bei mir rauskommt, ist pro Etage der erste Raum. Die anderen Räume sind angelegt aber leer. Die GAs sind soweit richtig, allerdings sind die hörenden GAs redundant (jeder Schalter hört zusätzlich auf die Etage- und Hausgruppe). Die Ausgabe-Datei kann ich ja mal anhängen.

            Niko hat ja schon beschrieben, eine Fehlerbehandlung ist nicht enthalten. Wie also sinnvoll debuggen?

            Kommentar


              #21
              Ich versteh nur noch XML!

              kannst du das mal bitte genauer erklären, wie die verschiedenen XML-Files miteinander korrelieren?? Wie kann ich die knx_master.xml UND die 0.xml gemeinsam(?) verarbeiten???

              Verarbeitest du das unter Linux oder Windoof?

              Gruß Claus
              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

              Kommentar


                #22
                Äh erstmal ist's bei mir Mac OS X, dürfte sich aber analog Linux verhalten...

                In dem Parser-Skript sind in den Zeilen 151-153 drei Paramter abgefragt. Das heisst, das Skript verlangt nach eben diesen drei Angaben beim Aufruf des Skripts.

                In Windows übergibst Du das eigentlich genau wie unter Linux:
                Code:
                C:\pfad\zu\python.exe C:\pfad\zu\ets4parser.py param1 param2 param3
                Du kannst das Skript auch ohne Parameter aufrufen, dann sollte er sich beschweren:
                Code:
                Traceback (most recent call last):
                  File "ets4parser.py", line 151, in <module>
                    KNXMASTERFILE = sys.argv[1]
                IndexError: list index out of range
                Heisst, ihm fehlt argument 1, das masterfile.

                PS: Was ich unter Windoof gern nutze, ist mobaxterm. Das bietet Dir eine bash-Umgebung mit diversen Tools und fühlt sich daher etwas mehr nach Linux an. Du magst vielleicht auch nach Cygwin googlen, was ähnliches macht und weit verbreitet ist.

                Kommentar


                  #23
                  Zusammenfassung

                  Heißt das also, das sieht folgendermaßen aus (vorausgesetzt die Dateien befinden sich im selber Verzeichnis)

                  ets4parser.py knx_master.xml 0.xml smarthome_zieldatei.conf

                  Wenn ich das mache, kommt die Meldung "Syntax Error"

                  Ich nutze die Python3.3.2 Shell
                  Angehängte Dateien
                  if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                  KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Claus,

                    Du hast doch einen Pi mit Linux und Python drauf.
                    Wieso quälst Du Dich mit Windows und der Installation rum?

                    Geh doch mal auf Deinen Pi und gebe folgendes ein:

                    Code:
                    python /usr/smarthome/tools/ets4parser.py knx_master.xml 0.xml smarthome_zieldatei.conf
                    Dabei müssen die XML-Dateien in dem Verzeichnis liegen in dem Du gerade bist.

                    Das sollte klappen.

                    Bis bald

                    Marcus

                    Kommentar


                      #25
                      kleiner Nachtrag: das Problem von Claus kann an der Python-Version 3.X liegen. Dort wurde einiges umgestellt. Das ets4parser.py Skript ist wahrscheinlich nur mit 2.X lauffähig.

                      Bis bald

                      Marcus

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe es jetzt auf dem RasPi versucht..... funktioniert nicht
                        Da müsste doch das richtige Python laufen, sonst würde das smarthome ja auch nicht laufen.

                        Was hast du denn im ets4parser.py alles angepasst??

                        Fehlermeldung: "Buildings not found"
                        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                        Kommentar


                          #27
                          Kommt auf dem Raspberry Pi denn die selbe Meldung "Syntax Error"? Wenn ja, kannst du mal den Fehler kopieren und hier posten?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

                          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                          Kommentar


                            #28
                            grummel

                            Code:
                            admin@smarthome:/usr/smarthome/tools$ python /usr/smarthome/tools/ets4parser.py knx_master.xml 0.xml losmiticos.conf
                            Master: knx_master.xml
                            Project: 0.xml
                            Outfile: losmiticos.conf
                            Buildings not found
                            admin@smarthome:/usr/smarthome/tools$
                            Ich habe im ets4parser folgende Änderung durchgeführt NS_URL = '{KNX Association *[Official website]11}'
                            if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                            KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                            Kommentar


                              #29
                              Komische URL, steht die so im XML File? Versuch mal:

                              Code:
                              NS_URL = '{http://knx.org/xml/project/11}'
                              EDIT: hab gerade gesehen, dass die Forensoftware da was ändert. Also deine Angabe müsste schon passen, wenn der Namespace im XML File der gleiche ist.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

                              Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                              Kommentar


                                #30
                                Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Pi die originale Config des ets4parser.py war...... ich habe jetzt aus der 10 eine 11 gemacht!

                                Jetzt ist die Fehlermeldung anders

                                Code:
                                admin@smarthome:/usr/smarthome$ python /usr/smarthome/tools/ets4parser.py knx_master.xml 0.xml smarthome_zieldatei.conf
                                Master: knx_master.xml
                                Project: 0.xml
                                Outfile: smarthome_zieldatei.conf
                                Traceback (most recent call last):
                                  File "/usr/smarthome/tools/ets4parser.py", line 190, in <module>
                                    processBuildingPart(root, part, 0, f, dpts)
                                  File "/usr/smarthome/tools/ets4parser.py", line 46, in processBuildingPart
                                    print "processing " + part.tag + " " + part.attrib['Name'] + " (" + part.attrib['Type'] + ")"
                                UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 59: ordinal not in range(128)
                                gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier ebenfalls um ein Umlautproblem handelt??
                                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X