Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbautomatischer ETS4 Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann verwendest du wohl Umlaute oder ähnliche nicht ASCII kompatible Zeichen in deinen GA Namen oder Beschreibungen. Ich denke da kann Marcus evtl. mehr dazu sagen, wie man das in Python korrekt handled.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #32
      Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      Komische URL, steht die so im XML File? Versuch mal:

      Code:
      NS_URL = '{http://knx.org/xml/project/11}'
      EDIT: hab gerade gesehen, dass die Forensoftware da was ändert. Also deine Angabe müsste schon passen, wenn der Namespace im XML File der gleiche ist.
      Ja, ich hätte es als Code einfügen müssen, nicht als Link. mea culpa!

      Danke für die sehr gute Hilfe!

      Gruß Claus
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ich habe mal ein bisschen im Code rumgewurschtelt.

        https://github.com/mknx/smarthome/bl.../ets4parser.py

        Ich konnte es aber nicht testen.

        @Niko: Der Fehler lag in
        Code:
        print "bla" + utfstring
        python 3 kompatibel
        Code:
        print(u"bla {0}".format(utfstring))
        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #34
          Ich habe heute auch mal das Skript versucht, bekomme aber als Ergebnis nur eine .conf Datei mit Gebäuden ohne weitere Geräte -http://pastebin.com/xkcywJHf

          Ich habe das mal versuch nachzuvollziehen und scheinbar gibt es in meinem Export nur eine Hand voll "ComObjectInstanceRef" welche das Attribut "DatapointType" besitzen.

          Ich bin nur nicht sicher warum das so ist - gefühlt mach ich noch irgend etwas falsch, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            ich kenne das Script nicht wirklich und verstehe es momentan auch nicht.

            Aber man muss aufpassen SmartHome.py kann bei den Item-Bezeichnungen keine Leer- und Sonderzeichen oder Umlaute vertragen! Die können bei dem Name angegeben werden aber sonst nicht.

            Sorry aber ich kann dieses Script momentan nicht Supporten. Entweder kann Niko helfen, oder Ihr müsst die GA per Hand in die Config übertragen. Sollte aber auch nicht so das Riesenproblem sein.

            Bis bald

            Marcus

            Kommentar


              #36
              hm, dabei kommt es mir zumindest ganz komfortabel vor, dass wochenlange Gebastel in der ETS einfach in die Smarthome.py zu übertragen. Ich werde da dann später nochmal Zeit reinstecken müssen.

              Wenn's alles nicht hilft, ist es aber wie mknx sagt, wohl am einfachsten alles manuell anzulegen...

              Kommentar


                #37
                Halbautomatischer ETS4 Import

                Also soo toll ist das Skript sicher nicht. Es geht alle Geräte jedes Raums und Stockwerk durch und extrahiert die verwendeten GAs. Hat ein Raum z.B. keine Taster oder sind darauf nur wenige GAs verknüpft bringt das Skript auch nicht viel.

                Wirklich supporten will ich das hier nicht. Für wen es funktioniert der darf es gerne verwenden. Wenn es nicht geht darf man gerne nachfragen, aber die Erwartungshaltung sollte dabei nicht zu groß sein. Denn ich brauch es nicht mehr, da meine Items eingepflegt sind und zudem ist die Ausgabe allenfalls nützlich für den Start aber weit weg von einem kompletten Import. Daher nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich meine Freizeit lieber anderweitig investiere.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

                Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                Kommentar


                  #38
                  bin gerade dabei allen GA einen DPT zuzuweisen. Ich erhoffe mir durch dies Fleißarbeit ein problemloseres Funktionieren des Parsers.

                  Ich fände es sehr attraktiv einem Neueinsteiger die Konfiguration dieser genialen Visu so einfach wie möglich zu machen..... Ein ETS-Import würde erheblich dazu beitragen. Man hat ja schon sehr viele Stunden vor der ETS verbracht, was man nutzen könnte.
                  if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                  KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                  Kommentar


                    #39
                    Mit Sicherheit wäre das toll, aber wie stellt man das an? Einfach die GAs importieren geht nur bedingt. Damit hättest du hinterher eine flache Hirarchie die zum weiteren Verarbeiten nicht gerade einlädt. Einzige Möglichkeit IMHO besteht darin, das ganze aus der Gebäudetopologie zu lesen. Aber dann hast du halt nur solche GAs, die darin verwendet werden.

                    Aber das ist Open Source... jeder der an der Funktion was verbessern will ist herzlich eingeladen es zu tun.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

                    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                    Kommentar


                      #40
                      es geeeehhhhtttt!!!

                      Hurra,

                      nachdem ich in der ETS in stundenlanger Kleinarbeit DPT verteilt habe und die meisten Umlaute ersetzt habe - das ersetzen der Umlaute in der ETS ist recht mühsam, da man im Menü "Suchen und Ersetzen" leider nicht das "Ersetzen" nutzen kann..... Man kann aber die meisten Umlaute finden per Suchfunktion, und die restlichen Umlaute, die ich in der ETS nicht gefunden habe, habe ich dann per simplen Editor aus der 0.xml ersetzt... Erfreulicherweise bietet der Editor das Luxus-Feature "Suchen und Ersetzen" ohne Aufpreis an ;-) Danke an Bill Gates!

                      Gruß Claus
                      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Claus,

                        das freut mich. Dann werde ich die Info im Eingangspost noch dazuschreiben. Wie zufrieden bist du mit der Ausgabe des Parsers?

                        EDIT: leider kann ich den ersten Post (warum auch immer) nicht mehr editieren. @Marcus: du bist doch Mod... kannst du meinen ersten Post editieren und dazu schreiben, dass alle DPTs gesetzt sein müssen und man in der aktuellen Version keine Umlaut verwenden darf?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

                        Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin noch auf der Suche, was ich jetzt mit der .conf mache.....

                          Wenn ich mir die .conf im Editor anschaue, erscheint es mir im Vergleich zu den vorherigen Ergebnissen recht vollständig!

                          Ich habe die Demoverzeichnisse durchgeschaut.... in denen gibt es gar keine .conf

                          Hmmmm, was tun sprach Zeus!

                          Gruß

                          Claus
                          if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                          Kommentar


                            #43
                            Lieber Claus,

                            Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                            Hmmmm, was tun sprach Zeus!
                            die Doku lesen. Was macht man mit Item Konfigurationsdateien?

                            Und von welchen Demoverzeichnissen sprichst Du?

                            Verwechselst Du die smartVISU mit SmartHome.py?

                            Bis bald

                            Marcus

                            @Apollo: Ich denke wir brauchen Endanwender-Schulungen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                              Lieber Claus,



                              die Doku lesen. Was macht man mit Item Konfigurationsdateien?

                              Und von welchen Demoverzeichnissen sprichst Du?

                              Verwechselst Du die smartVISU mit SmartHome.py?

                              Bis bald

                              Marcus

                              @Apollo: Ich denke wir brauchen Endanwender-Schulungen.
                              Ich meinte mit Demoverzeichnis die SmartHome.py/example/

                              Endanwender-Schulung?? gute Idee! Wenn ich mehr Ahnung hätte, würde ich ja bei dem Howto mithelfen. Muss ja nicht eine Schulung sein, eine gute Anleitung reicht uns Bastlern ja!

                              Meine .conf liegt jetzt in /items/ .... Wo muss ich jetzt auf dies .conf verweisen?
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                                Meine .conf liegt jetzt in /items/ .... Wo muss ich jetzt auf dies .conf verweisen?
                                Die wird automatisch eingelesen.

                                EDIT:
                                Code:
                                smarthome$ ll examples/items/*.conf
                                -rw-r--r-- 1 marcus marcus 6,6K Mai 16 21:42 examples/items/smartvisu.conf
                                -rw-r--r-- 1 marcus marcus 1,8K Jan 31 20:47 examples/items/visu.conf
                                Bis bald

                                Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X