Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbautomatischer ETS4 Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So Claus... hier gehts weiter: https://knx-user-forum.de/smarthome-...ts-import.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #62
      Zitat von bytesplit Beitrag anzeigen
      Schau mal in die Doku: SmartHome.py - Visu Plugin

      Unter dem Titel Autogeneration findest Du nach dem gesuchten. Eigentlich baust Du in Deiner erzeugten items.conf nur ein paar Zusatztags ein. Dann generiert smarthome.py die Pages für smartvisu. Wenn Du dann in Smartvisu dieses äh Theme wählst, ist schon alles gut. Für den Anfang zumindest...

      Wie baue ich die Zusatztags ein?? Kannst du mir mal ein Beispiel geben?

      wo bzw. wie genau muss smartvisu_dir eingetragen werden ?

      Ich habe
      Code:
      smartvisu_dir = \\Smarthome\SmartVISU
      sv_page = Name_der_Visuseite
      ausprobiert und in ALLE meine *.conf eingetragen (als erste Zeilen)
      Nach einem Reboot müsste der Autogenerator doch eigentlich die *.conf verarbeiten und im Verzeichnis /var/www/gen/ ablegen????
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        ich probiere den Parser gerade aus.
        Aus irgendeinem Grund exportiert er zwar die Gebäudestruktur, doch exportiert er lediglich zwei GAs/items.

        Code:
        ['eg']
            [['küche']]
        
            [['arbeitszimmer']]
        
            [['wohnzimmer']]
                [[['verschattungsautomatik_sued_sperrobjekt']]]
                    type=bool
                    visu=toggle
                    knx_dpt=1
                    knx_send=2/7/2
                    knx_listen=2/7/2
        
            [['gäste']]
        
            [['kind3']]
        
            [['flur']]
        
            [['gästebad']]
        
        
        ['og']
            [['flur']]
        
            [['kinderbad']]
        
            [['kind2/till']]
        
            [['elternschlafzimmer']]
        
            [['elternbad']]
        
            [['kind1/lina']]
        
        
        ['aussen']
            [['lager']]
        
            [['dach']]
                [[['sens_umwelt aussen temp nord ost']]]
                    type=num
                    visu=slider
                    knx_dpt=5001
                    knx_send=6/5/1
                    knx_listen=6/5/1
        Ich kann mir das nicht erklären. Ich sehe nicht, was an diesen GA besonders ist.
        Schaut mal auf dem Screenshot. Seht ihr was?

        Außerdem:
        Warum hat die 6/5/7 keinen Datentyp zugeordnet? Sie ist doch einem KO zugeordnet. Dann wird doch auch automatisch ein Datentyp gesetzt?!

        Gruß,
        Hendrik
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich probiere den Parser gerade aus.
          Aus irgendeinem Grund exportiert er zwar die Gebäudestruktur, doch exportiert er lediglich zwei GAs/items.

          Code:
          ['eg']
              [['küche']]
          
              [['arbeitszimmer']]
          
              [['wohnzimmer']]
                  [[['verschattungsautomatik_sued_sperrobjekt']]]
                      type=bool
                      visu=toggle
                      knx_dpt=1
                      knx_send=2/7/2
                      knx_listen=2/7/2
          
             .........
          Ich kann mir das nicht erklären. Ich sehe nicht, was an diesen GA besonders ist.
          Schaut mal auf dem Screenshot. Seht ihr was?

          Außerdem:
          Warum hat die 6/5/7 keinen Datentyp zugeordnet? Sie ist doch einem KO zugeordnet. Dann wird doch auch automatisch ein Datentyp gesetzt?!

          Gruß,
          Hendrik
          Die meisten DPT muss man manuell setzen!

          Die ETS exportiert eine GA nur, wenn sie mit einem Sensor und Aktor verbunden ist!
          if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

          Kommentar


            #65
            Hm...

            Also einerseits ist die *.knxproj ja alles, was die ETS weiss. Ich habe gerade darüber ein Projekt umgezogen von einem auf den anderen Rechner. Die Information muss also drin sein.

            Also scheint das Skript nicht an die Informationen zu kommen, wenn die GA nur in Aktor oder Sensor verknüpft ist, richtig?

            Wie dem auch sei: Ich habe mehr als nur die zwei GAs, die mit einem Sensor *und* Aktor verknüpft sind. Sonst würd ich hier ja nix geschaltet bekommen!

            Gruß,
            Hendrik

            Kommentar


              #66
              Schau am Besten mal mit einem Editor in deine 0.xml ob da die gewünschten Daten drin sind!

              Gruß Claus
              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

              Kommentar

              Lädt...
              X