Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbautomatischer ETS4 Import

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss ja schon sagen, dass ich das Gefühl habe, dass ihr da wirklich eine super Sache programmiert habt!! Toll!
    Ich habe in Erinnerung, dass es einen Autogenerator gibt, der simple Visuseiten erzeugt..... Ich befinde mich gerade auf der Suche nach ihm!

Wie kann der geneigte Neuling den Autogenerator nutzen?

Ich ziehe den Hut vor eurem Engagement!

Gruß

Claus
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Schau mal in die Doku: SmartHome.py - Visu Plugin

Unter dem Titel Autogeneration findest Du nach dem gesuchten. Eigentlich baust Du in Deiner erzeugten items.conf nur ein paar Zusatztags ein. Dann generiert smarthome.py die Pages für smartvisu. Wenn Du dann in Smartvisu dieses äh Theme wählst, ist schon alles gut. Für den Anfang zumindest...

Kommentar

Nachdem ich nun auch mal in der ETS alle DPT gesetzt hab bekomme ich auch eine scheinbar gefüllte Config.

Was mich verwunderte waren die einseitigen DPT in der erzeugten Datei => alle "knx_dpt" standen auf dem Wert "5001"

Ich hab mal ein wenig durch das Script geschaut, und in der Funktion "write_dpt" und in den Zeilen 116 / 117 sind die Aufrufe nicht mit Tabulator sondern mittels Whitespaces eingerückt, was dann (zumindest bei mir) dafür sorgt, dass immer "knx_dpt=5001" geschrieben wird, und durch das "return" dann aus der Funktion rausgesprungen wird.

Ich habe das lokal auf Tabs geändert und jetzt bekomme ich auch andere DPT in meine Config geschrieben.

Kann den Fehler jemand verifizieren, oder liegt es vll. am Mac? Ich habe zumindest einen Checkout vom Git-Repo gemacht und dort sind ebenfalls die Whitespaces vorhanden.

Kommentar

gäbe es denn die Möglichkeit eine .conf der Demopages (base,berlenz,docu,fleischer,gleiss,meister,otters taetter,smarthome) zu veröffentlichen?

Oder gibt es für diese Seiten keine .conf ?? z.B. weil sie per Hand erstellt wurden.. Sonst hätte ich größtes Interesse an einer anderen .conf, die problemlos den Autogenerator nutzt!

Ein Anfänger möchte ja gerne schnell ein Erfolgserlebnis haben, das geht mit dem Autogenerator sicherlich zufriedenstellend

Gruß
          Claus, der Anfänger,auf der Suche nach dem Geheimnis des Autogenerators
          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Shai Beitrag anzeigen
            Nachdem ich nun auch mal in der ETS alle DPT gesetzt hab bekomme ich auch eine scheinbar gefüllte Config.

Was mich verwunderte waren die einseitigen DPT in der erzeugten Datei => alle "knx_dpt" standen auf dem Wert "5001"

Ich hab mal ein wenig durch das Script geschaut, und in der Funktion "write_dpt" und in den Zeilen 116 / 117 sind die Aufrufe nicht mit Tabulator sondern mittels Whitespaces eingerückt, was dann (zumindest bei mir) dafür sorgt, dass immer "knx_dpt=5001" geschrieben wird, und durch das "return" dann aus der Funktion rausgesprungen wird.

Ich habe das lokal auf Tabs geändert und jetzt bekomme ich auch andere DPT in meine Config geschrieben.

Kann den Fehler jemand verifizieren, oder liegt es vll. am Mac? Ich habe zumindest einen Checkout vom Git-Repo gemacht und dort sind ebenfalls die Whitespaces vorhanden.
            ...jetzt,wo du's sagst..... Da fällt mir auch auf, dass bei mir auch alle DPT auf 5001 stehen.......
            Bei mir sind knx_send und knx_listen identisch.... soll das so sein?

Gruß Claus

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
              ...jetzt,wo du's sagst..... Da fällt mir auch auf, dass bei mir auch alle DPT auf 5001 stehen.......
              Bei mir sind knx_send und knx_listen identisch.... soll das so sein?

Gruß Claus

Versuch mal die Datei im Anhang. Hier hab ich die Whitespaces gegen Tabs korrigiert, das scheint die DPTs richtig zu schreiben.

Send / Receive sind bei mir auch identisch, da bin ich mir auch unsicher ob das wirklich richtig sein kann. Das Script findet in meinem Export aber auch scheinbar keine Receiving-GAs.
              Ob hier noch was verstecktes eingestellt werden muss?!

Gruß Lars
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich glaube, du hast die falsche Version des Parsers gepostet!

Darin ist die 10 noch nicht in 11 geändert!!

Wenn man das ausführt kommt "building not found"

Code:
                NS_URL = '{http://knx.org/xml/project/11}'
                jetzt sind bei mir sämtliche DPT = 1 (!) <- das kann doch auch nicht richtig sein!!! Jalo fahren ist auch DPT 1 .... definitiv falsch!

Kommentar

Ich glaube, du hast die falsche Version des Parsers gepostet!

Ja da hast Du Recht, das liegt daran das im Git noch die Version mit dem Namespace "10" liegt, ich hatte lediglich die Einrückung korrigiert, damit Python die Funktion richtig ausführt.

Code:
                  NS_URL = '{http://knx.org/xml/project/11}'
                  jetzt sind bei mir sämtliche DPT = 1 (!) <- das kann doch auch nicht richtig sein!!! Jalo fahren ist auch DPT 1 .... definitiv falsch!
                  Hab es gerade noch einmal gegengecheckt.
                  In meiner Config gibt es auch sehr viele "1", aber auch ein paar "5001", "3", "10", "11",..

Jalo fahren, ist in der ETS doch auch als 1 Bit Objekt hinterlegt, oder nicht? (Auf / Ab, bzw. Öffnen / Schließen) => 1 Bit wäre DPT 1

knx_dpt=3 sind bei mir z.B. Dimmer.

Aktuell kann ich die Config aber auch nicht testen, da wir noch in der Bauphase sind und ich aktuell mit "Trockenübungen" noch auf der Suche nach ner Visu bin.

Kommentar

Das ist nur bedingt falsch, ich verwende noch eine relativ alte ETS4 und ohne Update wird weiterhin die 10 ausgegeben. Daher muss das ohnehin jeder prüfen weshalb es auch eine Variable im Script ist.

Solltest du überall nur noch DPT1 haben klingt das tatsächlich komisch. Wie Shai schon geschrieben hat, Jalousie Kurz und Lang sind DPT1. Nur Position ist DPT5, was als knx_dpt=5001 ausgegeben wird. Nach heutiger Sicht ist das vielleicht auch nicht ganz richtig. In sh.py unterscheidet sich der Wertebereich von 5 zu 5001. Bei der Verwendung der smartVISU wäre knx_dpt=5 besser, da diese für Slider einen Wertebereich von 0..255 defaultmäßig verwendet und nicht 0..100 wie meine alte, selbergestrickte Visu. Ich muss jetzt in der Konfig der smartVISU überall den Wertebereich mit angeben oder alle DPTs von 5001 auf 5 ändern.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

hmmm, in meiner .conf gibt es keinen Status.......obwohl ich normalerweise bei fast jeder Schalt-GA eine Statusmeldung konfiguriert habe...

Wenn ich nach "Status" in der 0.xml suche, werden ich fündig ..... in der .conf taucht das nicht mehr auf!

Gruß
                      Claus

Kommentar

Ja da hast Du Recht, das liegt daran das im Git noch die Version mit dem Namespace "10" liegt, ich hatte lediglich die Einrückung korrigiert, damit Python die Funktion richtig ausführt.

Hab es gerade noch einmal gegengecheckt.
                        In meiner Config gibt es auch sehr viele "1", aber auch ein paar "5001", "3", "10", "11",..

Jalo fahren, ist in der ETS doch auch als 1 Bit Objekt hinterlegt, oder nicht? (Auf / Ab, bzw. Öffnen / Schließen) => 1 Bit wäre DPT 1

knx_dpt=3 sind bei mir z.B. Dimmer.

Aktuell kann ich die Config aber auch nicht testen, da wir noch in der Bauphase sind und ich aktuell mit "Trockenübungen" noch auf der Suche nach ner Visu bin.
                        Mit dem Jalo fahren hast du natürlich recht, mein Fehler. Da ich keine Dimmer einsetze, müssten meine Jalo-Positionen einen DPT 5001 haben, zumindest habe ich es in der ETS so eingestellt! In meiner .conf sind alle Jalo-Positionen verschwunden

Kommentar

Hallo Claus,

nur um sicher zu gehen, das Skript verwendet nur GAs die auf einem Sensor in irgendwelchen Räumen der Topologie verlinkt sind. Hast du deine Status GAs und die Positions-GAs deiner Jalousien auch irgendwo verknüpft? Ich habe z.B. nirgends die Position der Jalousien auf einem Tastsensor gehabt und musste daher auch alle Positions GAs manuell anlegen.

Daher auch "halbautomatisch"

EDIT: wenn man ein einheitliches Namensschema für die GAs verwendet (z.B. "EG Essen Jalousie Lang"), könnte man auch alle GAs anhand dieses Schemas verarbeiten. Aber da jeder seine GAs anders benennt macht es wohl keinen Sinn, so ein Skript für die Allgemeinheit zu erstellen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Versuch mal die Datei im Anhang. Hier hab ich die Whitespaces gegen Tabs korrigiert, das scheint die DPTs richtig zu schreiben.

Send / Receive sind bei mir auch identisch, da bin ich mir auch unsicher ob das wirklich richtig sein kann. Das Script findet in meinem Export aber auch scheinbar keine Receiving-GAs.
                            Ob hier noch was verstecktes eingestellt werden muss?!

Gruß Lars
                            Bei der Analyse meiner 0.xml ist mir schlagartig klar geworden, warum send und receive die gleiche GA haben....... Das kann die ETS nicht wissen!! Da das Status-KO des SA ja eine eigene GA zugewiesen bekommt! Ich denke, es ist unmöglich, das zu automatisieren

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Hallo Claus,

nur um sicher zu gehen, das Skript verwendet nur GAs die auf einem Sensor in irgendwelchen Räumen der Topologie verlinkt sind. Hast du deine Status GAs und die Positions-GAs deiner Jalousien auch irgendwo verknüpft? Ich habe z.B. nirgends die Position der Jalousien auf einem Tastsensor gehabt und musste daher auch alle Positions GAs manuell anlegen.

Daher auch "halbautomatisch"

EDIT: wenn man ein einheitliches Namensschema für die GAs verwendet (z.B. "EG Essen Jalousie Lang"), könnte man auch alle GAs anhand dieses Schemas verarbeiten. Aber da jeder seine GAs anders benennt macht es wohl keinen Sinn, so ein Skript für die Allgemeinheit zu erstellen.
                              Die Positionen der Jalos sind verknüpft mit meinem ABB-Touchpanel

Man könnte nach dem Text in "Beschreibung" filtern. Es ist ja sehr einfach in der ETS4 einen dynamischen Ordner zu erstellen ... es hat ja garantiert jeder in irgendeiner Form seine Status- GA bstimmte Namensgebung zugewiesen..... egal ob ST, Stat., Status oder eigene Mittelgruppe. Das lässt sich alles filtern - alles markieren - und im Bemerkungsfeld das Wort STATUS einfügen.... Dann kann der Parser danach filtern!

Alles kein Problem, wenn man dem User klare Vorgaben macht... Er ist je eh ne Weile damit beschäftig jeder GA einen DPT zuzuweisen. Da ist das Filtern auch schnell gemacht!

Das wäre ein geniales Feature!

Gruß
                              Claus, dem das Thema immer mehr Spaß bereitet!

Kommentar

Mit dynamische Ordner hast du mich auf ne Idee gebracht... gib mir mal ein paar Minuten
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Niko Will

Kommentar

Lädt...
                                X