Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plugin ist laut dem smarthome backend aktiviert. Es ist das Raspberry Image von Onkel Andy, wenn das hilft. Log im Anhang.

Code:
    2018-02-11  10:47:09 DEBUG    sonos_discover_scheduler Received {'CONTENT-TYPE': 'text/xml; charset="utf-8"', 'Connection': 'close', 'CONTENT-LENGTH': '296', 'Server': 'Linux UPnP/1.0 Sonos/40.5-49090 (ZPS12)', 'EXT': ''}, <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:GetLEDStateResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:DeviceProperties:1"><CurrentLEDState>On</CurrentLEDState></u:GetLEDStateResponse></s:Body></s:Envelope>
    2018-02-11  10:47:09 INFO     sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.168.1.153
    2018-02-11  10:47:09 INFO     sonos_discover_scheduler Sending Browse [('ObjectID', 'SQ:'), ('BrowseFlag', 'BrowseDirectChildren'), ('Filter', '*'), ('StartingIndex', 0), ('RequestedCount', 100), ('SortCriteria', '')] to 192.168.1.153
    2018-02-11  10:47:09 DEBUG    sonos_discover_scheduler Sending {'SOAPACTION': 'urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1#Browse', 'Content-Type': 'text/xml; charset="utf-8"'}, <?xml version="1.0" ?>
    <s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
      <s:Body>
        <u:Browse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1">
          <ObjectID>SQ:</ObjectID>
          <BrowseFlag>BrowseDirectChildren</BrowseFlag>
          <Filter>*</Filter>
          <StartingIndex>0</StartingIndex>
          <RequestedCount>100</RequestedCount>
          <SortCriteria/>
        </u:Browse>
      </s:Body>
    </s:Envelope>

2018-02-11  10:47:09 DEBUG    sonos_discover_scheduler Received {'CONTENT-TYPE': 'text/xml; charset="utf-8"', 'Connection': 'close', 'Server': 'Linux UPnP/1.0 Sonos/40.5-49090 (ZPS12)', 'EXT': '', 'TRANSFER-ENCODING': 'chunked'}, <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:BrowseResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1"><Result>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;container id=&quot;SQ:0&quot; parentID=&quot;SQ:&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;Leni&lt;/dc:title&gt;&lt;res protocolInfo=&quot;file:*:audio/mpegurl:*&quot;&gt;file:///jffs/settings/savedqueues.rsq#0&lt;/res&gt;&lt;upnp:class&gt;object.container.playlistContainer&lt;/upnp:class&gt;&lt;upnp:albumArtURI&gt;/getaa?s=1&amp;amp;u=x-sonos-http%3asong%253a316710927.mp4%3fsid%3d204%26flags%3d8224%26sn%3d1&lt;/upnp:albumArtURI&gt;&lt;upnp:albumArtURI&gt;/getaa?s=1&amp;amp;u=x-sonos-http%3alibrarytrack%253ai.pmz0vDQFL8NWBA.mp4%3fsid%3d204%26flags%3d8224%26sn%3d1&lt;/upnp:albumArtURI&gt;&lt;upnp:albumArtURI&gt;/getaa?s=1&amp;amp;u=x-sonos-http%3asong%253a635770202.mp4%3fsid%3d204%26flags%3d8224%26sn%3d1&lt;/upnp:albumArtURI&gt;&lt;upnp:albumArtURI&gt;/getaa?s=1&amp;amp;u=x-sonos-http%3asong%253a635770202.mp4%3fsid%3d204%26flags%3d8224%26sn%3d1&lt;/upnp:albumArtURI&gt;&lt;/container&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</Result><NumberReturned>1</NumberReturned><TotalMatches>1</TotalMatches><UpdateID>0</UpdateID></u:BrowseResponse></s:Body></s:Envelope>
    2018-02-11  10:47:09 INFO     sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.168.1.153
    2018-02-11  10:47:09 DEBUG    sonos_discover_scheduler Upgrade not necessary
    2018-02-11  10:47:09 DEBUG    sonos_discover_scheduler Created data structures: [<DidlPlaylistContai (CUT) from Didl string "<DIDL-Lite xmlns:dc=" (CUT)
    2018-02-11  10:49:08 WARNING  sonos_discover_scheduler Can't make a discovery socket for 192.168.1.118: OSError: [Errno 99] Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
    2018-02-11  10:49:08 INFO     sonos_discover_scheduler Sending discovery packets on [<socket.socket fd=13, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketKind.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>]
    Zuletzt geändert von dentech; 11.02.2018, 11:12.
    Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Zitat von dentech Beitrag anzeigen
      Plugin ist laut dem smarthome backend aktiviert.
      Aus diesem Log kann ich leider nichts erkennen. Ich brauche dazu erstens viel mehr. Zweitens schon den Anfang des Starts von SmarthomeNG, damit ich sehen kann, ob alle Items generiert sind. Und hilfreich wäre es auch, wenn das Log genau den Zeitpunkt abbildet, in dem du versuchst, den Taster zu drücken und die entsprechenden Pakete im Log erscheinen müssten. (KNX-Plugin auch auf Debug stellen)
      Zusätzlich wäre deine plugin.yaml, sowie deine Konfiguration der Sonos-Items noch sinnvoll.

Edit: Bist du sicher, dass du das Logging auf Debug gestellt hast? Irgendwie ist die Menge an Ausgaben für einen konfigurierten Sonos-Lautsprecher zu gering.

Gruss,

Stefan

Zuletzt geändert von pfischi; 11.02.2018, 12:26.
      Sonos

Kommentar

Abend zusammen,

im Dev-Zweig von SmarthomeNG gibts ein Update vom Plugin. Hier gibts mehr dazu.

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
        Hallo, ich habe gestern Abend das Widget auch bei mir eingefügt. Ist das richtig, dass das so aussieht? Mich stört, dass die Pfeile dort drei mal sind.

Gruß Manuel
        manu241
        Dieser Bug sollte mit dem neuen Widget behoben sein.

Zitat von aschwith Beitrag anzeigen
        Ich habe einfach in Zeile 2094 der init.py einen kleinen Offset bei der Berechnung der Abspieldauer hinzugefügt, damit geht es bei mir
        Hallo zusammen,
        seit dem letzten Sonos Update funktioniert der play_tunein Befehl nicht mehr. Über die App können die Tunein Radiosender allerdings weiterhin problemlos aufgerufen werden.
        aschwith
        Danke für die Hinweise. Für TuneIn habe ich einen Hotfix integriert, der Offset ist im Update eingepflegt.

Gruss,

Stefan
        Zuletzt geändert von pfischi; 11.02.2018, 20:17.
        Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe heute bei einem Play 5 die "play_tunein"-Funktion getestet. Jedoch klappt es dort nicht. Wenn ich die gleich Konfiguration bei dem Play 1 teste, funktioniert es.
          Kann dieses Verhalten von anderen bestätigt werden?

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe heute bei einem Play 5 die "play_tunein"-Funktion getestet. Jedoch klappt es dort nicht. Wenn ich die gleich Konfiguration bei dem Play 1 teste, funktioniert es.
            Kann dieses Verhalten von anderen bestätigt werden?

Gruß Manuel
            Kannst du mir eventuell ein Netzwerk-Traffic-Dump machen (Wireshark)? Als genau dann, wenn du mit der Sonos-Windows-App am Rechner einen Radiosender über TuneIn für deinen Play5 einstellst. Dann kann ich die entsprechenden Parameter sehen, die an den Lautsprecher gesendet werden.

Gruss,

Stefan
            Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

im Sonos Plugin gab es noch einen Copy/Paste Fehler bei der Überprüfung des Snippet Pfades. Habe ich im Develop gefixt.

Viele Grüße
              Alex

Kommentar

Hallo Stefan,

im Sonos Plugin gab es noch einen Copy/Paste Fehler bei der Überprüfung des Snippet Pfades. Habe ich im Develop gefixt.

Viele Grüße
                Alex
                Danke für den Hinweis. Dein Update wurde übernommen.

Gruss,

Stefan
                Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

nach dem aktuelle Update von Sonos, läuft das Plugin nicht mehr. Ich bekomme aktuell diese Meldung.

Code:
                  2018-02-05  18:12:41 ERROR    Main         UPnP Error 701 received: Transition not available from 192.168.8.93
                  Traceback (most recent call last):
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/services.py", line 404, in send_command
                      self.handle_upnp_error(response.text)
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/services.py", line 466, in handle_upnp_error
                      error_xml=xml_error
                  plugins.sonos.soco.exceptions.SoCoUPnPException: UPnP Error 701 received: Transition not available from 192.168.8.93
                  und

Code:
                  2018-03-03  09:51:17 ERROR    sonos_discover_scheduler Method sonos_discover_scheduler exception: 412 Client Error: Precondition Failed for url: http://192.168.8.93:1400/MediaRenderer/AVTransport/Event
                    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 449, in _task
                      obj()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2744, in _discover
                      sonos_speaker[uid].dispose()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 342, in dispose
                      subscription.unsubscribe()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 175, in unsubscribe
                      self._event.unsubscribe()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/events.py", line 586, in unsubscribe
                      response.raise_for_status()
                    File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/requests/models.py", line 935, in raise_for_status
                      raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
                  requests.exceptions.HTTPError: 412 Client Error: Precondition Failed for url: http://192.168.8.93:1400/MediaRenderer/AVTransport/Event

Was kann ich da machen?

Gruß Manuel

Kommentar

manu241
                    Schau ich mir morgen an.

Gruss,

Stefan
                    Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

nach dem aktuelle Update von Sonos, läuft das Plugin nicht mehr. Ich bekomme aktuell diese Meldung.

Code:
                      2018-02-05 18:12:41 ERROR Main UPnP Error 701 received: Transition not available from 192.168.8.93
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/services.py", line 404, in send_command
                      self.handle_upnp_error(response.text)
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/services.py", line 466, in handle_upnp_error
                      error_xml=xml_error
                      plugins.sonos.soco.exceptions.SoCoUPnPException: UPnP Error 701 received: Transition not available from 192.168.8.93
                      und

Code:
                      2018-03-03 09:51:17 ERROR sonos_discover_scheduler Method sonos_discover_scheduler exception: 412 Client Error: Precondition Failed for url: http://192.168.8.93:1400/MediaRenderer/AVTransport/Event
                      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 449, in _task
                      obj()
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2744, in _discover
                      sonos_speaker[uid].dispose()
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 342, in dispose
                      subscription.unsubscribe()
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 175, in unsubscribe
                      self._event.unsubscribe()
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/events.py", line 586, in unsubscribe
                      response.raise_for_status()
                      File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/requests/models.py", line 935, in raise_for_status
                      raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
                      requests.exceptions.HTTPError: 412 Client Error: Precondition Failed for url: http://192.168.8.93:1400/MediaRenderer/AVTransport/Event

Was kann ich da machen?

Gruß Manuel
                      Also ich habe die neuste Sonos-Version und kann den Fehler nicht reproduzieren. Du nutzt die aktuellste Version des Plugins aus dem Dev-Branch?

Gruss,

Stefan
                      Sonos

Kommentar

manu241
                        Tatsächlich habe ich eine Kleinigkeit gefunden. Sollte einer der Lautsprecher offline sein (aus welchen Gründen auch immer), versucht das Plugin, diesen Lautsprecher aus den internen Logiken zu entfernen. Dabei wird versucht, nochmal auf den Lautsprecher zuzugreifen, damit die letzten Events de-registriert werden können. Wenn der Lautsprecher offline ist, schlägt das fehl. An sich ist das alles so in Ordnung, jedoch führt der nicht abgefangene Fehler dazu, das die Ressourcen nicht richtig freigeben werden. Sobald der Speaker wieder im Netz ist, wird er dadurch nicht korrekt re-initialisiert. Ich werde bis zu WE einen entsprechenden Fix fertig haben.

Gruss,

Stefan
                        Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

würde das nicht bedeuteten, dass wen die Boxen beim Neustart des Smarthomeng im Netzwerk angemeldet sind, diese auch wieder funktionieren sollten? Das machen Sie aktuell nicht.

gruß und danke für deine tolle Arbeit

Kommentar

würde das nicht bedeuteten, dass wen die Boxen beim Neustart des Smarthomeng im Netzwerk angemeldet sind, diese auch wieder funktionieren sollten? Das machen Sie aktuell nicht.
                            Das ist korrekt. Ein Neustart müsste das Problem lösen. Ich habe nochmal bei mir getestet. Alles iO. Die Sonos-Boxen haben alle das neuste Update.

Zur Fehleranalyse bräuchte ich mal die ersten 10min des kompletten Logs von SHNg nach dem Neustart.

Edit: Ich meine immer noch, das die Box mit der IP 192.168.8.93 offline ist. Gibt’s da bei dir irgendein Netzwerk-Problem? Hast du die IPs in der Sonos-Plugin-Konfiguration fest vergeben?

Gruss,

Stefan
                            Zuletzt geändert von pfischi; 06.03.2018, 07:29.
                            Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe mal SmarthomeNG komplett neu gestartet. Das Plugin läuft. Allerdings funktioniert

MySonos.Kueche.play_tunein nicht mehr.

Folgenden Log habe ich bekommen:

Code:
                              2018-03-06  19:38:39 WARNING  Main         --------------------   Init SmartHomeNG 1.4.2.master (0dff0244)   --------------------
                              2018-03-06  19:38:43 WARNING  Main         Loaded Modules: ['http']
                              2018-03-06  19:38:46 WARNING  Main         Sonos: Local webservice snippet path '/tmp/tts' is not readable.
                              2018-03-06  19:39:30 WARNING  sonos_discover_scheduler Sonos: rincon_5caafd4e67b601400: coordinator is empty
                              2018-03-06  19:39:31 WARNING  sonos_discover_scheduler Sonos: rincon_949f3ef890aa01400: coordinator is empty
                              2018-03-06  19:39:31 WARNING  Main         Could not connect to 192.168.x.xxx:55000, to send key: KEY_MUTE.
                              2018-03-06  19:39:35 WARNING  Main         Could not connect to 192.168.x.xxx:55000, to send key: KEY_CHDOWN.
                              2018-03-06  19:39:38 WARNING  Main         Could not connect to 192.168.x.xxx:55000, to send key: KEY_CHUP.
                              2018-03-06  19:39:41 WARNING  Main         Could not connect to 192.168.x.xxx:55000, to send key: KEY_VOLUP.
                              2018-03-06  19:39:44 WARNING  Main         Could not connect to 192.168.x.xxx:55000, to send key: KEY_VOLDOWN.
                              2018-03-06  19:40:55 ERROR    CP Server Thread-24 Item MySonos.Kueche.play_tunein: problem running <bound method Sonos.update_item of <plugins.sonos.Sonos object at 0x722c5c30>>: No account found for service: 'TuneIn'
                               File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 866, in __update
                                 method(self, caller, source, dest)
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2543, in update_item
                                 sonos_speaker[uid].play_tunein(item(), start)
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2006, in play_tunein
                                 service = MusicService('TuneIn')
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/music_services/music_service.py", line 351, in __init__
                                 "No account found for service: '%s'" % service_name)
                              plugins.sonos.soco.exceptions.MusicServiceException: No account found for service: 'TuneIn'
                              2018-03-06  19:41:03 ERROR    CP Server Thread-24 Item MySonos.Kueche.play_tunein: problem running <bound method Sonos.update_item of <plugins.sonos.Sonos object at 0x722c5c30>>: No account found for service: 'TuneIn'
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2543, in update_item
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2006, in play_tunein
                               File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/music_services/music_service.py", line 351, in __init__
                              plugins.sonos.soco.exceptions.MusicServiceException: No account found for service: 'TuneIn'
                              Ich habe gerade nochmal getestet. Auch über das Backend (MySonos.Kueche.play_tunein) geht es nicht.

Als Fehlermeldung bekomme ich:

Code:
                              2018-03-06  20:06:02 ERROR    CP Server Thread-10 Item MySonos.Kueche.play_tunein: problem running <bound method Sonos.update_item of <plugins.sonos.Sonos object at 0x722aac90>>: No account found for service: 'TuneIn'
                              Gruß Manuel
                              Zuletzt geändert von manu241; 06.03.2018, 20:07.

Kommentar

Hallo Stefan,

kann ich dich bei der Fehlersuche noch weiter unterstützen?

Gruß Manuel
                                Zuletzt geändert von manu241; 08.03.2018, 16:46.

Kommentar

Lädt...
                                X