Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Dev-Zweig st nun im Masterzweig. Alle Änderungen, Downloads wie immer in diesem Thread.

    Das Plugin selber ist noch nicht im offilziellem Repo von Smarthome.py, deshalb bitte manuell downloaden. Der entsprechende Request an Marcus ist aber schon gemacht.


    Grüße,

    Stefan
    Sonos

    Kommentar


      läuft...

      Hallo Stefan,

      bin happy.
      Queue funktioniert.
      Musik Wiederanlauf nach (mehreren) Ansage(n) funktioniert.

      Super gut. Dankeschön !!!

      PS: Wenn Du einen Spendenbutton hast schicke ich Dir die Kiste Bier online.
      sigpic
      Christian Huck
      Tel.: 089 / 122 80 995
      Email: mail@homeintelligence.de
      Web: www.homeintelligence.de

      Kommentar


        Sodele...

        Mal alles aktualisiert. Aber immer noch eine Frage ungeklärt:

        Wie starte ich den Sonos_broker richtig?

        Einfach nur "sonos_broker" geht mit einem permissen denied nicht.
        Also Rechte mit chmod anpassen für die files, *.pid und \tmp ???
        Oder mit sudo sonos_broker starten?

        Und leider bekomm ich den aktuellen "Play-Status" immer noch nicht an smarthome.py korrekt übermittelt

        Edit: via "CLI" auf der Raspberry-Konsole kann ich z.B. mit "up sonos.GaesteWC.play = 1" bzw. = 0 das System bedienen und der Status wird auch aktualisiert, aber vom Sonos zurück kommt (z.B. auch bei App-Bedienung) der Status nicht vom Broker zum Smarthome.py

        Wäre schön, wenn das mal klappen würde.

        Danke und Grüße
        Thorsten

        Kommentar


          Hallo Thorsten,

          der Broker selbst muss natürlich ebenfalls ausführbar sein:

          Code:
          chmod +x sonos_broker
          Und lokal ausgeführt wird so:

          Code:
          ./sonos_broker
          Gruß
          Christian
          sigpic
          Christian Huck
          Tel.: 089 / 122 80 995
          Email: mail@homeintelligence.de
          Web: www.homeintelligence.de

          Kommentar


            Hallo Stefan,

            im Sonos Broker Log finde ich aktuell tonnenweise solche Meldungen:

            Code:
            2014-09-29 09:49:20 WARNING  Thread-1     Could not handle track info: "Bayern 1 am Vormittag"
            Dabei ist die Track-Info teilweise auch leer.

            Welchen Hintergrund haben diese Meldungen ?

            Danke.

            Gruß

            Christian
            sigpic
            Christian Huck
            Tel.: 089 / 122 80 995
            Email: mail@homeintelligence.de
            Web: www.homeintelligence.de

            Kommentar


              Hallo Christian,

              das "Standard-Vorgehen" scheint bei der Raspberry-Image-Version vom Smarthome.py nicht zu passen.

              Also Standard-Nutzer (admin) kann ich ohne Rechteänderungen den Broker gar nicht erst ausführen.
              Nur mit "sudo" geht alles.

              Und natürlich hab ich den Broker vorher ausführbar gemacht.

              Grüße
              Thorsten

              Kommentar


                @hoggle:

                Die Warnmeldung sind im Moment 'leider' normal. Ich habe den Bug bereits gemeldet und versuche mich dahingehend beim SoCo-Team einzubringen. Im Moment behelfe ich mich mit einer eigenen Implementation. Diese wird aber erst dann getriggert, wenn ein Wert NULL ist, und das ist dann der Fall, wenn eben dieser Fehler ausgelöst wird. Dies etrifft aber nur Radiostreams. Das dann aber keine Trackinfo kommt, ist nicht normal. Eventuell muss ich für Bayern 1 eine kleine Erweiterung schreiben (kann aber auch jeder selbst machen: dafür habe ich die radio_parser.py vorgesehen, da leider jeder Radiostream etwas anders aussieht. So kann man die Metadaten nach seinen Vorlieben normalisieren. Da müssten auch schon ein paar Beispiele drin sein.

                @Royal_TS:

                Also eigentlich sollte es ausreichen, den Broker ohne "sudo" zu starten. Ich benutze auch das normale smarthome.py-Image.

                Zu der anderen Problematik: durch das neue Release sind jetzt die Logs um einiges aufgeräumter. Bei deiner Anzahl an Speakern kann ich jetzt auch wirklich drauf schauen. Ich würde dich bitten, mir nochmal ca. 10-20min an Logs zu produzieren und an meine Mail zu schicken. Bis dahin könntest du mir mal die Ausgabe von "netstat -ant" UND deine sonos.conf (Plugineinstellungen) schicken.

                Gruss,

                Stefan
                Sonos

                Kommentar


                  TTS bricht vorzeitig ab

                  Hallo Stefan,

                  danke für die Info.

                  radio_parser.py muss ich mir dann Mal anschauen.

                  Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum in der Sonos App nach der TTS Ansage der Radio-Sender zwar wieder läuft aber der Titel nicht richtig angezeigt wird. Da steht dann irgendwas mit mp3 und ein langer Hash. Ist erstmal nicht so tragisch.

                  Allerdings habe ich nach dem Update immer Mal wieder das Problem, dass die TTS-Ansage vorzeitig abgebrochen wird.

                  Hast Du so etwas auch schon Mal bemerkt ?

                  Gruß
                  Christian
                  sigpic
                  Christian Huck
                  Tel.: 089 / 122 80 995
                  Email: mail@homeintelligence.de
                  Web: www.homeintelligence.de

                  Kommentar


                    Zitat von hoggle Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

                    danke für die Info.

                    radio_parser.py muss ich mir dann Mal anschauen.

                    Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum in der Sonos App nach der TTS Ansage der Radio-Sender zwar wieder läuft aber der Titel nicht richtig angezeigt wird. Da steht dann irgendwas mit mp3 und ein langer Hash. Ist erstmal nicht so tragisch.

                    Allerdings habe ich nach dem Update immer Mal wieder das Problem, dass die TTS-Ansage vorzeitig abgebrochen wird.

                    Hast Du so etwas auch schon Mal bemerkt ?

                    Gruß
                    Christian
                    Ja, passiert bei mir auch ab und zu. Da bin ich gerade dran. Ich werde das TTS so umstellen, das man keinen lokalen Speicherort braucht. Meine ersten Tests zeigen, das dann dieses Probelm nicht mehr auftaucht.

                    Stefan
                    Sonos

                    Kommentar


                      Hört sich gut an
                      sigpic
                      Christian Huck
                      Tel.: 089 / 122 80 995
                      Email: mail@homeintelligence.de
                      Web: www.homeintelligence.de

                      Kommentar


                        value does not match type dict. Via Sonos

                        Hallo Stefan,

                        weisst Du wie diese Fehler zu interpretieren sind ?

                        Code:
                        2014-10-06 17:29:05 WARNING  Main         Item Kueche.alarms: value  does not match type dict. Via Sonos
                        Ich nehme Mal an alarms hat was mit dem Sonos Wecker zu tun. In der Küche ist tatsächlich eine Weckzeit gesetzt(Radio geht um 8 Uhr an).
                        sigpic
                        Christian Huck
                        Tel.: 089 / 122 80 995
                        Email: mail@homeintelligence.de
                        Web: www.homeintelligence.de

                        Kommentar


                          Nachtrag zum Problem "abgehackte Wiedergabe":

                          Ich hatte einen Sonos Lautsprecher der NICHT der Gruppe zugeordnet war, zu der der Master Speaker gehört. Nachdem dieser verwaiste Lautsprecher der Gruppe zugeordnet wurde sind die Probleme (bis jetzt) verschwunden.

                          Folgende Fehlermeldungen sind dadurch ebenfalls verschwunden:
                          Code:
                          2014-10-07 20:04:07 ERROR    Thread-5     Could not play snippet with uri 'http://fileserver.huckmuc.lan/sonos_sound_files/ZGVfX0ljaCBzY2hsaWVzc2UgbnVuIGFsbGUgUm9sbMOkZGVuIHVuZCBKYWxvdXNpZW4gaW0gSGF1cy4=.mp3'. Exception: 'list' object has no attribute 'clear'
                          Gruß

                          Christian
                          sigpic
                          Christian Huck
                          Tel.: 089 / 122 80 995
                          Email: mail@homeintelligence.de
                          Web: www.homeintelligence.de

                          Kommentar


                            Danke fürs Feedback. Im Moment bin ich gerade ein wenig im Planungsstress mit unserem Haus. Nächste Woche werde ich wieder die Arbeit an dem Projekt aufnehmen.

                            Gruß,

                            Stefan
                            Sonos

                            Kommentar


                              nach ner Stunde gefrickel kann ich jetzt auch Bayern1 aus sh heraus starten.

                              Code:
                              Bei Interesse:
                              sh.Kueche.play_uri('x-rincon-mp3radio://br-mp3-bayern1muc-m.akacast.akamaistream.net/7/465/142690/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp3_bayern1muc_m')
                              sigpic
                              Christian Huck
                              Tel.: 089 / 122 80 995
                              Email: mail@homeintelligence.de
                              Web: www.homeintelligence.de

                              Kommentar


                                lange Pause nach TTS Wiedergabe

                                Hallo,

                                aktuell habe ich wieder das Problem dass nach einer TTS-Wiedergabe die Musik nicht wieder anläuft und irgendwann(ca. 1 Minute) plötzlich eine Wiedergabe erfolgt. Allerdings nicht der Track/Station der vorher lief.

                                Wenn jemand ein Ähnliches Problem hat und eine Lösung gefunden hat wäre ich dankbar für jede Info.

                                Gruß

                                Christian
                                sigpic
                                Christian Huck
                                Tel.: 089 / 122 80 995
                                Email: mail@homeintelligence.de
                                Web: www.homeintelligence.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X