Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte inkl. gekippt (Logik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

magiczambo

Hat die Definition aus meinem letzten Posting geholfen?

Gruß,
    Henning

Kommentar

magiczambo Den Hinweis auf die relative Item Adrssierung hast Du ja von bmx schon bekommen. Wie das für Dich im Detail aussehen könnte kann ich heute Abend wenn ich zuhuase bin mal zusammenschreiben und posten.

Du klingst etwas genervt was die Dokumentation angeht. Wir haben seit wir smarthome.py in SmartHomeNG überführt haben an der Doku schon sehr viel getan. Das ist natürlich ein Resourcen Thema. Auch Du bist herzlich eingeladen die Dokumentation zu verbessern und erweitern.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        magiczambo Den Hinweis auf die relative Item Adrssierung hast Du ja von bmx schon bekommen. Wie das für Dich im Detail aussehen könnte kann ich heute Abend wenn ich zuhuase bin mal zusammenschreiben und posten.
        Gerne
        Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Du klingst etwas genervt was die Dokumentation angeht. Wir haben seit wir smarthome.py in SmartHomeNG überführt haben an der Doku schon sehr viel getan. Das ist natürlich ein Resourcen Thema. Auch Du bist herzlich eingeladen die Dokumentation zu verbessern und erweitern.
        Genervt nicht aber verwundert, dass ein so essentielles Thema dermaßen spärlich dokumentiert bzw. nicht präsenter dokumentiert ist.

Z.B. auch das hier:
        Code:
        2017-10-25  17:30:06 ERROR    Main         YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/temp.yaml:  
        TABs are not allowed in YAML files, use spaces for indentation instead!
        Euer Ernst, dass ich jetzt alles mit Blanks füllen darf?
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
          Euer Ernst, dass ich jetzt alles mit Blanks füllen darf?
          Nö! Nimm einen vernünftigen Editor, dann macht der das für Dich. YAML ist ein Standard, das hat nichts mit shNG.py zu tun. Ich empfinde es durchaus als Fortschritt gegenüber den alten .conf-Files.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Nö! Nimm einen vernünftigen Editor, dann macht der das für Dich.
            Den habe ich benutzt Notepad++. Aber jetzt darf ich alles mit Blanks füllen. Naja weiteres Lehrgeld

Außer ich finde eine Möglichkeit, dass zu konvertieren!
            Zuletzt geändert von magiczambo; 25.10.2017, 17:41.
            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

tabs.PNG

Kommentar

magiczambo Langsam ist aber gut. Du brauchst Dich nicht bei uns über einen Standard zu beschweren.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Hast Du noch Interesse an einem Beispiel mit relativer Item Adressierung oder möchtest Du weiter schimpfen?
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Sipple :

thx

Kommentar

Den habe ich benutzt Notepad++.
                      Hi, benutzen heißt nicht nur tippen, sondern von den Features profitieren:
                      notepad-language.PNG

Ich finde, hier sind alle sehr nett und versuchen Dir zu helfen, Dein Ton wird aber immer rauer... Es sind nicht immer die anderen schuld, der Fehler sitzt auch mal vor dem Bildschirm.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi, benutzen heißt nicht nur tippen, sondern von den Features profitieren:
                        Ja das Syntaxhighlighting ist an. Ich kann mit den Tools schon umgehen. BTW: Es ist in der Doku erwähnt, dass keine TABs benutzt werden dürfen, also alles gut. Wobei ich mich schon Frage wie sinnvoll ist ein Standard der von Einrückung "lebt" aber keine TABS zulässt. Aber das ist völlig losgelöst von shNG.

Kommentar

Hi,

also bei mir macht notepad++ nicht nur Syntaxhighlighting, sondern unterstützt Sprachspezifika, in diesem Fall werden aus jedem Tab 4 Spaces gemacht und Du hast keine Tabs im Dokument. Eben nochmal ausprobiert - passt.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,
                            also bei mir macht notepad++ nicht nur Syntaxhighlighting
                            Grundsätzlich macht Notepad++ Syntaxhighlighting sowie Komfortfunktionen, a la einklappen/aufklappen usw.
                            sondern unterstützt Sprachspezifika, in diesem Fall werden aus jedem Tab 4 Spaces gemacht und Du hast keine Tabs im Dokument. Eben nochmal ausprobiert - passt.
                            Naja das muss man aber explizit einstellen, Standard ist das nicht. D.h. man muss Wissen, dass man das für yaml ändern muss.

Hier der Standard:

Einstellungen_2017-10-26_07-00-13.png

Und YAML steht auf "Standard verwenden"

Einstellungen_2017-10-26_06-59-41.png

Kommentar

Den habe ich benutzt Notepad++. Aber jetzt darf ich alles mit Blanks füllen. Naja weiteres Lehrgeld

Außer ich finde eine Möglichkeit, dass zu konvertieren!
                              Ja es gibt eine praktische Sache: Alles markieren, TAB drücken, SHIFT + TAB drücken und alle Tabs sind durch Leerzeichen ersetzt.

Die Syntax zur yaml 1.1 Spezifikation findest Du hier: http://yaml.org/spec/1.1/#id891751 und das in SmartHomeNG Yaml Dateien keine Leerzeichen erlaubt sind, findest Du hier: https://github.com/smarthomeNG/smart...guration-Files

Zitat von wiki
                              Wichtig ist dabei folgendes:
                              • In YAML Dateien sind keine TABs erlaubt. Es müssen Leerzeichen verwendet werden.
                              • Im Gegensatz zu Item**.conf** Dateien, bei denen die Struktur durch die Anzahl eckiger Klammern um den Sektions(Item)-Namen bestimmt wird, wird die Struktur einer YAML Datei durch Einrückungen bestimmt.
                              • Der Doppelpunkt, der einem Sektions-/Key-Namen folgt, kann direkt nach diesem Namen folgen. Er muss jedoch von einem Leerzeichen gefolgt werden

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen

Ja es gibt eine praktische Sache: Alles markieren, TAB drücken, SHIFT + TAB drücken und alle Tabs sind durch Leerzeichen ersetzt.
                                Das bringt aber nur was, wenn die vorher gezeigten Einstellungen gemacht wurden, also der Haken gesetzt ist ?! Was er im Standard nicht ist.
                                Die Syntax zur yaml 1.1 Spezifikation findest Du hier: http://yaml.org/spec/1.1/#id891751 und das in SmartHomeNG Yaml Dateien keine Leerzeichen erlaubt sind, findest Du hier: https://github.com/smarthomeNG/smart...guration-Files
                                Ja danke ich habe schon erwähnt, dass es im Wiki drin steht. Passt für mich.
                                Der Doppelpunkt, der einem Sektions-/Key-Namen folgt, kann direkt nach diesem Namen folgen. Er muss jedoch von einem Leerzeichen gefolgt werden
                                Stimmt das mit dem Leerzeichen? Habe ich meines Erachtens nichts drin bei mir!

Kommentar

Lädt...
                                X