Hi Michel,
ich habe noch einen allgemeineren Wunsch zum Plugin. Da das Plugin eine recht hohe Zahl an Attributen je Peripherieelement (Hue-Leuchte) unterstützt und in der items.conf diese Attribute meist als childs zu einem "Haupt-Item" definiert werden, wäre es evtl. sinnvoll/hilfreich, wenn solche Identifier aus der nächst höheren Hirarchiestufen vererbt werden könnten?
Für [dim] tust Du das ja bereits. Dort muss keine hue_id angegeben werden.
Wenn ich in items.conf solche hue Bäume kopiere, wäre es weniger fehlerträchtig, wenn die hue_id nicht bei jedem Attribut definiert ist und geändert werden muss.
Das Beispiel aus dem Hue-Plugin kann das verdeutlichen. Der Übersicht halber habe ich nur einen Teil der Attribute aufgeführt.
Bisher muss der Identifier hue_id zu jedem Attribut angegeben werden:
Bei Nutzung der Hirarchie könnten hue_id (und hue_bridge) "vor die Klammer" gezogen werden:
Was hältst Du davon?
ich habe noch einen allgemeineren Wunsch zum Plugin. Da das Plugin eine recht hohe Zahl an Attributen je Peripherieelement (Hue-Leuchte) unterstützt und in der items.conf diese Attribute meist als childs zu einem "Haupt-Item" definiert werden, wäre es evtl. sinnvoll/hilfreich, wenn solche Identifier aus der nächst höheren Hirarchiestufen vererbt werden könnten?
Für [dim] tust Du das ja bereits. Dort muss keine hue_id angegeben werden.
Wenn ich in items.conf solche hue Bäume kopiere, wäre es weniger fehlerträchtig, wenn die hue_id nicht bei jedem Attribut definiert ist und geändert werden muss.
Das Beispiel aus dem Hue-Plugin kann das verdeutlichen. Der Übersicht halber habe ich nur einen Teil der Attribute aufgeführt.
Bisher muss der Identifier hue_id zu jedem Attribut angegeben werden:
Code:
[[hue_light_01]] [[[power]]] type = bool hue_id = 1 hue_bridge = 0 hue_send = on hue_listen = on knx_dpt = 1 knx_cache = 8/0/1 [[[reachable]]] type = bool hue_id = 1 hue_listen = reachable [[[ct]]] type = num hue_id = 1 hue_send = ct hue_listen = ct enforce_updates = true [[[scene]]] type = str hue_id = 1 hue_send = scene enforce_updates = true [[[bri]]] type = num cache = on hue_id = 1 hue_send = bri hue_listen = bri hue_transitionTime = 0.5 [[[[dim]]]] type = list knx_dpt = 3 knx_listen = 8/0/2 hue_dim_max = 255 hue_dim_step = 5 hue_dim_time = 0.5 [[[sat]]] type = num cache = on hue_id = 1 hue_send = sat hue_listen = sat
Code:
[[hue_light_01]] hue_id = 1 [[[power]]] type = bool hue_bridge = 0 hue_send = on hue_listen = on knx_dpt = 1 knx_cache = 8/0/1 [[[reachable]]] type = bool hue_listen = reachable [[[ct]]] type = num hue_send = ct hue_listen = ct enforce_updates = true [[[scene]]] type = str hue_send = scene enforce_updates = true [[[bri]]] type = num cache = on hue_send = bri hue_listen = bri hue_transitionTime = 0.5 [[[[dim]]]] type = list knx_dpt = 3 knx_listen = 8/0/2 hue_dim_max = 255 hue_dim_step = 5 hue_dim_time = 0.5 [[[sat]]] type = num cache = on hue_send = sat hue_listen = sat
Kommentar