Hi Michel,
ich habe noch einen allgemeineren Wunsch zum Plugin. Da das Plugin eine recht hohe Zahl an Attributen je Peripherieelement (Hue-Leuchte) unterstützt und in der items.conf diese Attribute meist als childs zu einem "Haupt-Item" definiert werden, wäre es evtl. sinnvoll/hilfreich, wenn solche Identifier aus der nächst höheren Hirarchiestufen vererbt werden könnten?
Für [dim] tust Du das ja bereits. Dort muss keine hue_id angegeben werden.
Wenn ich in items.conf solche hue Bäume kopiere, wäre es weniger fehlerträchtig, wenn die hue_id nicht bei jedem Attribut definiert ist und geändert werden muss.
Das Beispiel aus dem Hue-Plugin kann das verdeutlichen. Der Übersicht halber habe ich nur einen Teil der Attribute aufgeführt.
Bisher muss der Identifier hue_id zu jedem Attribut angegeben werden:
Bei Nutzung der Hirarchie könnten hue_id (und hue_bridge) "vor die Klammer" gezogen werden:
Was hältst Du davon?
ich habe noch einen allgemeineren Wunsch zum Plugin. Da das Plugin eine recht hohe Zahl an Attributen je Peripherieelement (Hue-Leuchte) unterstützt und in der items.conf diese Attribute meist als childs zu einem "Haupt-Item" definiert werden, wäre es evtl. sinnvoll/hilfreich, wenn solche Identifier aus der nächst höheren Hirarchiestufen vererbt werden könnten?
Für [dim] tust Du das ja bereits. Dort muss keine hue_id angegeben werden.
Wenn ich in items.conf solche hue Bäume kopiere, wäre es weniger fehlerträchtig, wenn die hue_id nicht bei jedem Attribut definiert ist und geändert werden muss.
Das Beispiel aus dem Hue-Plugin kann das verdeutlichen. Der Übersicht halber habe ich nur einen Teil der Attribute aufgeführt.
Bisher muss der Identifier hue_id zu jedem Attribut angegeben werden:
Code:
[[hue_light_01]]
[[[power]]]
type = bool
hue_id = 1
hue_bridge = 0
hue_send = on
hue_listen = on
knx_dpt = 1
knx_cache = 8/0/1
[[[reachable]]]
type = bool
hue_id = 1
hue_listen = reachable
[[[ct]]]
type = num
hue_id = 1
hue_send = ct
hue_listen = ct
enforce_updates = true
[[[scene]]]
type = str
hue_id = 1
hue_send = scene
enforce_updates = true
[[[bri]]]
type = num
cache = on
hue_id = 1
hue_send = bri
hue_listen = bri
hue_transitionTime = 0.5
[[[[dim]]]]
type = list
knx_dpt = 3
knx_listen = 8/0/2
hue_dim_max = 255
hue_dim_step = 5
hue_dim_time = 0.5
[[[sat]]]
type = num
cache = on
hue_id = 1
hue_send = sat
hue_listen = sat
Code:
[[hue_light_01]]
hue_id = 1
[[[power]]]
type = bool
hue_bridge = 0
hue_send = on
hue_listen = on
knx_dpt = 1
knx_cache = 8/0/1
[[[reachable]]]
type = bool
hue_listen = reachable
[[[ct]]]
type = num
hue_send = ct
hue_listen = ct
enforce_updates = true
[[[scene]]]
type = str
hue_send = scene
enforce_updates = true
[[[bri]]]
type = num
cache = on
hue_send = bri
hue_listen = bri
hue_transitionTime = 0.5
[[[[dim]]]]
type = list
knx_dpt = 3
knx_listen = 8/0/2
hue_dim_max = 255
hue_dim_step = 5
hue_dim_time = 0.5
[[[sat]]]
type = num
cache = on
hue_send = sat
hue_listen = sat


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