Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last call für Flug sV 2.9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die dynamischen Icons nicht mehr funktionieren?

Das war tatsächlich so, wenn kein Item für Schalten angegeben war. Ich hatte das nur mit zwei Items getestet.

Verwendet man basic.stateswitch mit der Option 'icon' benötigt das mehr Pixel (zumindest in der Höhe) als basic.symbol.
    Das konnte ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir den Code des gesamten Blocks zeigen?

Kommentar

smai
      Danke für die Dynamic Icons.
      Dazu noch 2 Fragen:
      • Ich möchte das icon.volume nutzen, und zwar so, dass es bei Wert 0 eine Farbe hat und bei Werten > 0 eine andere Farbe. Ich möchte deutlicher erkennen, ob das Item dahinter aktiv ist oder oder nicht.
        Geht das mit:
        Code:
        icon.volume('','','raumtemp.eg.aktor.r_stellgr_max1',0,100, ['icon0', 'icon1'])
      • Könntest Du bitte bei Gelegenheit die Doku dazu auf Stand bringen. Dort sind nicht alle Parameter beschrieben.
      Danke

Kommentar

... ich hätte noch einen Verschlag für device.rtr:

Nicht jeder nutzt die Features "Comfort", "Night" und "Frost". Es gibt im Widget aber keine Möglichkeit (zumindest keine die ich kenne) diese Schalter auszublenden.

Im Widget steht:
        Code:
                    {% elseif ((item_comfort == item_night) and (item_night == item_frost)) %}
                        {{ basic.stateswitch('', item_comfort, 'icon', [1, 2], ['user_available.svg', 'user_away.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }}
                        {{ basic.stateswitch('', item_night, 'icon', [3, 2], ['scene_night.svg', 'scene_day.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }}
                        {{ basic.stateswitch('', item_frost, 'icon', [4, 2], ['weather_frost.svg', 'weather_frost.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }}
        Könnte man das so ändern, dass wenn die Items in der elseif Abfrage gar nicht belegt sind also (Platzhalter beim Aufruf des Widgets), auch die basic.stateswitches nicht angezeigt werden. Bislang wird ja nur gefragt, ob die items gleich sind.

Wäre super!

Kommentar

Ich möchte das icon.volume nutzen, und zwar so, dass es bei Wert 0 eine Farbe hat und bei Werten > 0 eine andere Farbe. Ich möchte deutlicher erkennen, ob das Item dahinter aktiv ist oder oder nicht.
          Ich nutze ein ähnliches Szenario, um interaktive Icons im Fehlerfall (<>0) anzuzeigen. Bis 2.8 hatte ich dafür ein eigenes Widget, ab 2.9 kannst Du folgendes nutzen (getestet):

Code:
          [FONT=monospace][SIZE=14px]Fehlercode <>0: [/SIZE][/FONT][FONT=monospace][SIZE=14px]{{ basic.slider('_testval_', 'blink_item', 0, 10, 1, 'none') }}[/SIZE][/FONT][FONT=monospace][SIZE=14px] <br/>
          Icon:           [/SIZE][/FONT][FONT=monospace][SIZE=14px]{{ basic.symbol('_testicon', 'blink_item', 'Test', 'sani_floor_heating.svg', 0, '!VAR1', 'orange') }}[/SIZE][/FONT]
          Ist zwar nicht icon.volume, aber vielleicht trotzdem brauchbar ...

/tom

Kommentar

Könnte man das so ändern, dass wenn die Items in der elseif Abfrage gar nicht belegt sind also (Platzhalter beim Aufruf des Widgets), auch die basic.stateswitches nicht angezeigt werden.
            Alternativ zu dem Vorschlag von Tom könnte etwa folgendes funktionieren:
            Code:
            {{ basic.symbol('', 'raumtemp.eg.aktor.r_stellgr_max1', '', [ icon.volume(), icon.volume('','','raumtemp.eg.aktor.r_stellgr_max1',0,100, 'icon1') ], [0,1], '!!VAR1') }}
            Wenn ich richtig liege, wird bei Wert 0 das icon.volume() ohne Parameter angezeigt. Bei Wert <>0 das icon.volume('','','raumtemp.eg.aktor.r_stellgr_max 1',0,100, 'icon1') mit entsprechendem Wert in der Farbe icon1.
            Aber ob das tatsächlich so ist, habe ich nicht getestet.

Kommentar

Ich hab's getestet. Es funktioniert prinzipiell. Es scheint aber ein Problem mit der Verarbeitung von 'icon1' im zweiten icon.volume zu geben, denn mit 'icon1' funkioniert es nicht. Wenn man 'orange' oder 'green' einträgt, funktioniert es. Komisch.

smai

Konntest du schon über meine Idee zu device.rtr nachdenken? https://knx-user-forum.de/forum/supp...55#post1155655

Kommentar

Es scheint aber ein Problem mit der Verarbeitung von 'icon1' im zweiten icon.volume zu geben, denn mit 'icon1' funkioniert es nicht. Wenn man 'orange' oder 'green' einträgt, funktioniert es.
                Stimmt, bei den dynamischen Icons steht da so ein Kommentar, dass icon1 nicht benutzt werden kann. Ich werde überprüfen, weshalb das so ist.

Konntest du schon über meine Idee zu device.rtr nachdenken? https://knx-user-forum.de/forum/supp...55#post1155655
                Ja ,ich habe keine Einwände und werde dies umsetzen.

Kommentar

smai
                  Du bist einfach spitze! Supergroßes Danke!

Kommentar

ch hab auch noch mal eine Frage. Ich habe den template checker gefunden und mal laufen lassen.

Das geht
                    Code:
                                    {{ basic.symbol('',
                                        ['eg.arbeitszimmer.arbeitszimmer_aussen_schalten',
                                         'eg.arbeitszimmer.arbeitszimmer_mitte_schalten'
                                         ]
                                         , '', 'light_light.svg', [1,0], 'or', ['icon1','icon0']) }}
                    Und hier gibt es einen error. Geht aber trotzdem:
                    Code:
                      basic.symbol('', ['eg.bad.deckenlampe_schalten'], '', 'light_light.svg', [1,0], '', ['icon1','icon0'])[LIST][*]Line 84[*]Widget: basic.symbol[*]Parameters: '', ['eg.bad.deckenlampe_schalten'], '', 'light_light.svg', [1,0], '', ['icon1','icon0'][*]Parameter Index: 4[*]Parameter Value: [1,0][/LIST]
                    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Was für einen Fehler meldet er im Titel des Blocks?

Kommentar

array form not allowed for parameter

Kommentar

Ok, ich habe die Ursache gefunden, danke. Ich werde das in en kommenden Tagen korrigieren.
                          Weshalb hingegen das erste Beispiel funktioniert, weiss ich noch nicht; evtl. wegen den Zeilenumbrüchen.

Kommentar

Templatechecker für basic.symbol und bei Zeilenumbrüchen ist korrigiert.

Kommentar

Passt. Fehlermeldungen sind weg. Sieht gleich freundlicher aus wenn nicht alles rot ist

Kommentar

Einen hab ich noch im template checker
                                Code:
                                Image missing[LIST][*]Line 76[*]Widget: basic.stateswitch[*]Parameters: '', 'test', '', [1,0], ['vent_ventilation_level_auto_4.svg', 'vent_ventilation_level_1.svg'][*]Parameter Index: 4[*]Parameter Value: vent_ventilation_level_auto_4.svg[*]Checked File: vent_ventilation_level_auto_4.svg[/LIST]

Kommentar

Lädt...
                                X